[SR4] Home-made Schutzpatrone

  • Salute!


    Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder es keine Anweisungen zum Eigenbau von magischen Schutzpatronen gibt, aber ich würde gerne einen Stadt Schutzpatron entwerfen. Wie würdet ihr das handhaben?


    STADT
    Stadt ist das pulsierende Leben der modernen Zivilisation. Stadt hat tausend Gesichter und wird genährt von der Kraft ihrer Bewohner und den architektonischen Errungenschaften ihrer Erschaffer. Stadtschamanen sind durch und durch urbane Wesen, wobei niemals ein Schamane dem anderen gleicht. Gerüchten zufolge entwickeln Stadtschamanen einzigartige magische Fähigkeiten, welche zum "Ton" ihres beheimateten Sprawls passen.


    Vorteile: ?


    Nachteile: -1 Würfel auf magische Proben, wenn sich der Schamane außerhalb von Städten aufhält.

  • Schutzpatrone haben alle:


    Boni: +2 auf x, +2 auf y


    Malus: -1 auf z oder irgendwas mit "Wil+Cha (3) um blabla nicht zu machen"


    Wenn du es in dem Schema hält wirds schon passen...


    cya
    Tycho

  • Beim typischen Shadowrunner halte ich die -1 für kaum relevant, ist also nicht wirklich ein starker Nachteil (wie manche andere, obwohls auch offiziell einige gibt, die bei manchen Konzepten so gut wie nie zum tragen kommen).

  • Das läßt sich ja anpassen.


    BTW: manche Schutzpatrone hauen auch eine negative Quality zusätzlich auf den Char (in der Regel aber auch nur als "leicht" angesetzt - und klar, es gibt dafür keine Bonuspunkte)

  • "Irian" schrieb:

    Beim typischen Shadowrunner halte ich die -1 für kaum relevant, ist also nicht wirklich ein starker Nachteil (wie manche andere, obwohls auch offiziell einige gibt, die bei manchen Konzepten so gut wie nie zum tragen kommen).


    Deshalb kostet der Vorteil ja auch Punkte und ist nicht umsonst. Wenn Boni und Mali gleich stark wären, könnte man die Kosten deutlich schlechter rechtfertigen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was macht eine Stadt aus?
    In der Regel eine ansammlung von Meter Menschen.
    Da würde ich eine +2 auf Meschen- oder Schutz- oder Arbeitergeister geben.
    Der andere Bonuswürde ich auf eine nicht magische Fahigkeit legen.
    +2 auf Verstecken


    Für mich ist Patrone Stadt = Ratte.

  • "LeChuq" schrieb:

    Deshalb kostet der Vorteil ja auch Punkte und ist nicht umsonst. Wenn Boni und Mali gleich stark wären, könnte man die Kosten deutlich schlechter rechtfertigen.


    Keine Ahnung, was du damit sagen willst, mein Einwand ist, dass es mir im Vergleich zu anderen Mentor Spirits (die auch alle Punkte kosten) zu wenig relevant ist für den typischen Shadowrunner, nicht mehr und nicht weniger.

  • Es hängt halt immer vom jeweiligen Spielstil ab, wie relevant die Fertigkeiten sind, auf die der Malus kommt, und wie entscheidend der eine Würfel weniger ist. Wenn man davon ausgehen könnte, dass sich Vor- und Nachteile der Mentoren die Waage halten, würde sie kaum jemand für BP kaufen.


    Welche -1 meintest Du? Die beim Stadt-Patron? Bei dem finde ich es fast so schlimm wie ein Ortsgeas, welches 10BP hinzufügt und nicht 5 kostet. Dafür sollte dann der Vorteil schon überwiegen. Auch hängt die Relevanz davon ab, wie eng man die urbane Umgebung sieht.


    Da gibt es andere Sachen, die deutlich weniger relevant sind, wie z.B. die Tests mit dem Drain Pool um irgend etwas zu tun/unterlassen, oder die 2 Edge Punkte um etwas gegen Patzer zu tun.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Tau" schrieb:


    Für mich ist Patrone Stadt = Ratte.


    Könnte man auch über Katze, Rabe, Hund, Trickster oder Verführerin sagen.
    Stadt repräsentiert schon deutlich mehr als das Überleben im Siff.
    Ich denke, es geht mehr um die Gesamtheit aller Aspekte des urbanen Lebens.


    Als Fan urbaner Totems gefällt mir die Idee für den Schutzpatron aber sehr gut.
    Gibt ja mit Berg oder Meer auch thematisch vergleichbare Mentoren.


    Was die Mods angeht :
    Den -1-Abzug könnte man für alle Proben nehmen, dann würde er zwar vermutlich immer noch sehr selten zur Anwendung kommen, würde sich aber dann deutlich auswirken.


    Ich würde das dann aber durch starke Vorteie ausgleichen, da ich der Meinung bin, dass ein Runnerteam gerade dann, wenn es richtig haarig wird, oft auch außerhalb der Stadt unterwegs sein könnte.
    Ist ja nicht so, dass Hochsicherheitsforschubngseinrichtungen immer Downtown liegen, je nach Sicherheitsmaßnahmen kann es sehr sinnvoll sein, die ins Grüne zu verlegen.


    Bei den Vorteilen würde ich +2 auf Geister des Menschen oder Helfergeister (eines auswählen) und +2 auf ne festgelegte soziale Fertigkeit geben.
    Vorzugsweise Gebräuche, das hat IIRC noch kein bestehender Schutzpatron und es passt dazu, sich den ganzen Tag in den Menschenmassen zu bewegen.



    Nebenbei, die CHA-WIL (3)-Proben sollte man nicht unterschätzen.
    Klar die schafft ein Schamane meistens, aber sie können je nach Patron erschreckend oft auftauchen und zT sehr gravierende Konsequenzen haben, wenn sie fehlschlagen (Rabe ist das beste Beispiel).

  • "Rasumichin" schrieb:

    Könnte man auch über Katze, Rabe, Hund, Trickster oder Verführerin sagen.
    Stadt repräsentiert schon deutlich mehr als das Überleben im Siff.
    Ich denke, es geht mehr um die Gesamtheit aller Aspekte des urbanen Lebens.


    Genau dies war auch meine Intention.


    "Rasumichin" schrieb:

    Was die Mods angeht :
    Den -1-Abzug könnte man für alle Proben nehmen, dann würde er zwar vermutlich immer noch sehr selten zur Anwendung kommen, würde sich aber dann deutlich auswirken.


    Wäre auch nicht verkehrt, es würde zumindest die Verbundenheit/Abhängigkeit zum Schutzpatron stärker in den Vordergrund rücken.


    "Rasumichin" schrieb:

    Bei den Vorteilen würde ich +2 auf Geister des Menschen oder Helfergeister (eines auswählen) und +2 auf ne festgelegte soziale Fertigkeit geben.
    Vorzugsweise Gebräuche, das hat IIRC noch kein bestehender Schutzpatron und es passt dazu, sich den ganzen Tag in den Menschenmassen zu bewegen.


    +2 Würfel auf Menschengeister klingt sehr vernünftig. Selbst der +2 Fertigkeitsbonus ist im Grunde nicht verkehrt, nur würde ich nicht unbedingt Gebräuche nehmen, was in Kombination mit dem Geisterbonus dann doch viel zu sehr den "menschlichen Aspekt" (die Einwohner) von Städten ins Rampenlicht drückt. Städte sind ein Konglomerat von vielen - manchmal auch unvereinbaren - Elementen, wie z.B. Betonwüsten und Parkanlagen, Menschen und Tiere (ja, es gibt tatsächlich Alligatoren in den Abwassersystemen^^), die aber allesamt einen Platz in diesem Mikrokosmos inne haben. Und gerade diese Verschiedenheit bereitet mir Probleme bei der Auswahl der Vorteile.

  • "Echo" schrieb:


    +2 Würfel auf Menschengeister klingt sehr vernünftig.[...]
    Städte sind ein Konglomerat von vielen - manchmal auch unvereinbaren - Elementen, wie z.B. Betonwüsten und Parkanlagen, Menschen und Tiere (ja, es gibt tatsächlich Alligatoren in den Abwassersystemen^^), die aber allesamt einen Platz in diesem Mikrokosmos inne haben.[...]


    +2 Würfel auf Orientierungsproben in der Stadt? Klingt jetz ein wenig schwach, aber ist so das was mir spontan einfällt.

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • WIe wäre es mit +2 auf Detection Spells und +2 auf Spirits of Man?
    Wäre so mein Vorschlag...
    Obwohl natürlich in einer Stadt nicht nur Menschen leben...
    Wohl eher viel weniger als zum Beispiel Ratten oder andere Tierchen...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Hmm..also jetzt wo ich so neben einem Straßenmagie sitze, muss ich sagen der Vorschlag von Trollballerina ist nicht schlecht,
    auch wenn es die gleichen Vorteile bringt wie Hund.


    +2 Würfel auf Survivalproben? In der Stadt muss jeder (ob Mensch oder Ratte) um sein Überleben kämpfen.Wer Schwäche zeigt wird gnadenlos gefressen.

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • "Ironfist" schrieb:

    +2 Würfel auf Orientierungsproben in der Stadt? Klingt jetz ein wenig schwach, aber ist so das was mir spontan einfällt.


    Survivalproben könnte man auch in Betracht ziehen.


    Ist nicht unbedingt häufig in einer Durchschnittskampagne (obwohl...wenn man in einem Setting aus Feral Cities spielt), kann aber gerade für Magier interessant werden, auch wenn sie keine Squatter sind.
    Eine der wenigen punktetechnisch lohnenden Initiationsprüfungen läuft über Survival, dazu kommt, dass die Fertigkeit auch die Suche nach alchemistischen Radikalen abdeckt...was in der Stadt leider wiederrum schwierig wird. Hm, passt evtl. doch nicht so gut.

  • Ups :oops:
    Hab ich wohl den Hund neu erfunden...
    Naja... passt eben immer... aber Survival würde ich nicht als sehr sinnvoll ansehen, nicht, weil mans nicht benutzen kann, sondern weils unlogisch klingt, für mich.
    In der Stadt kämpft man nicht dauernd (jedenfalls nicht so wie in der Wüste, im Dschunegl etc.) ums überleben, sondern hat ein Dach überm Kopf und was zu essen findet man auch... (Ja auch wenn man auf der Straße lebt... gibt ja Pappkartons und Müll :) )

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Yup.
    Eigendlich ist doch der ursprünglichste Grund dafür, das Städte gegründet wurden der, dass die Menschen es satt hatten, ständig Survival-Proben ablegen zu müssen. :wink:
    Insofern würde ich Survival für den unpassensten denkbaren Skill halten, wenn man nen Skillbonus geben will.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Insofern würde ich Survival für den unpassensten denkbaren Skill halten, wenn man nen Skillbonus geben will.


    Warum? Urban ist eine Spezialisierung von allen Fertigkeiten in der Outdoors-Skillgroup.


    Die Survival-Regeln sollten auch mit einer deutlichen Prise Salz verwendet werden, sonst sind sie völlig gaga.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nach reichlichem Überlegen und Sammeln von euren Ideen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein erster home-made Schutzpatron folgendermaßen aussehen könnte:


    STADT
    Stadt ist das pulsierende Leben der modernen Zivilisation. Stadt hat tausend Gesichter und wird genährt von der Kraft ihrer Bewohner und den architektonischen Errungenschaften ihrer Erschaffer. Stadtschamanen sind durch und durch urbane Wesen, wobei niemals ein Schamane dem anderen gleicht. Gerüchten zufolge entwickeln Stadtschamanen einzigartige magische Fähigkeiten, welche zum "Ton" ihres beheimateten Sprawls passen.


    Vorteile: +2 Würfel auf Manipulationszauber, +2 Würfel für Menschengeister.


    Nachteile: -1 Würfel auf magische Proben, wenn sich der Schamane außerhalb von Städten aufhält.

  • das käme mir als SL Cheesy vor (will jetzt nicht sagen Powergamisch)denn Manipulationszauber sind die wichtigste/grösste ZAuberkategorie
    und nur -1 auf Zauber ausserhalb der Stadt ?
    den Nachteil kann der Char ganz leicht aushebeln indem er nicht aus der Stadt rausgeht


    ImO kein guter Vorschlag :?
    +2W auf Menschengeister und +2W auf entweder Orientieren,Survival oder Gebietskenntniss
    wäre viel besser/passender(da die Stadt soviele Aspekte hat ist es einfach nicht richtig einen Bonus auf Zauber zu geben) und nicht zuuu mächtig !


    mit ablehnendem Tanz
    Medizinamnn