Der Shadowrunner, das unverstandene Wesen

  • "Cooper" schrieb:

    Ich denke schon seid längerer Zeit über einen Bollywood Inder als Face nach. Der soll dann Raschid heißen. Allerdings haben mir meine Mitspieler Gewalt andgedroht weil der dann auch wie im Bollywood Film singen soll....


    Adept mit Enthralling Performance und singen und tanzen, wie?


    PS: UV (das kleine acht- bis neunjährige Mädchen, welches kein Runner ist) würde sich sehr darüber freuen und wahrscheinlich mit klatschen... alle Anderen besonders professionelle Runner, die nicht durch die Magie benebelt sind würden ihn verdreschen oder schlimmeres!

  • "Cooper" schrieb:

    Lass dich bitte nie bei meiner Gruppe sehen :lol: Sie werden auf jedenfall eine sehr interesante NSC Gruppe begegenen :lol:


    Die Alternative wäre eine Fomori Riverdance Truppe !
    Ich hab ein Abenteuer: :idea:
    jeweils eine Hälfte der Runner wird von einem Ensemble engagiert um das andere Ensemble zu sabotieren bzw.sich vor dem anderen Ensemble zu schützen :mrgreen:


    mit vielarmigem Schwergewichsttanz
    Medizinmann


    guckt nach unten.
    Ich hab da noch so eine Romeo & Julia Idee.Ich schick Dir 'ne PM :wink:

  • @Topic:
    Shadowrunner sind Mietlinge, die bereit sind illegale Tätigkeiten gegen Bezahlung durchzuführen. Sowohl die Art der Bezahlung, ebenso wie die Tätigkeit, kann viele verschiedene Formen annehmen.


    Mir fällt es allerdings schwer, den Runner vom Schläger oder Geldeintreiber abzugrenzen...

  • In meinem Verständnis grenzen sich Shadowrunner dadurch dann von Geldeintreibern und Schlägern ab, daß sie
    a) im Normalfall für wechselnde Auftraggeber arbeiten,
    b) ein gewisses Maß an Professionalität aufweisen, und
    c) diskret sind.


    Somit sind sie eine Stufe über den Schlägern in der hierarchie der Straße. :)


    (Nur meine 0,02¥)

  • "Silverback" schrieb:


    a) im Normalfall für wechselnde Auftraggeber arbeiten,


    Imho ist der wechselnde Auftraggeber, die Tatsache, das der Runner nicht an Einzelpersonen bzw. Gruppierungen gebunden ist, die ihn mit den Jobs beauftragen, was ihn vom Schläger unterscheidet. Alles andere ist eher ein "kann", bestenfalls "sollte". Selbst ein Ganger, wenn er aufhört, nur für die Gang, sondern auf eigene Rechnung für verschiedene Schieber/Johnsons zu arbeiten, ist ein Runner - auch wenn er nicht wirklich diskret oder professionell ist. Er ist dann nur kein sehr guter Runner mit großen Erfolgs- und Überlebensaussichen - imho sollte aber kein guter Runner definiert werden, sondern Runner insgesamt. Und da ist es zwar besser, professionell und diskret zu sein, aber keine Herausforderungen, um überhaupt Runs zu machen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Die Grenzen sind halt fließend.
    Die Sache mit den wechselnden Auftraggebern hatte ich erwähnt, weil mMn Shadowrunner freischaffend sind und bei Bedarf angeheuert werden. Wenn man immer (ausschließlich) für den gleichen arbeiten würde, wäre man ja schon fast angestellt. In dem Fall wäre man ein "Spezialkommando" oder wie man es gerade nennen möchte. (Dieses hätte aber sicherlich die gleichen Aufgaben und Fertigkeiten wie ein SR-Team.)

  • "Silverback" schrieb:

    Die Grenzen sind halt fließend.
    Die Sache mit den wechselnden Auftraggebern hatte ich erwähnt, weil mMn Shadowrunner freischaffend sind und bei Bedarf angeheuert werden. Wenn man immer (ausschließlich) für den gleichen arbeiten würde, wäre man ja schon fast angestellt. In dem Fall wäre man ein "Spezialkommando" oder wie man es gerade nennen möchte. (Dieses hätte aber sicherlich die gleichen Aufgaben und Fertigkeiten wie ein SR-Team.)


    Sehe ich genauso. Runner, die fest für einen Kon arbeiten, sind imho "Kon-Leute" oder wie sie genannt werden, BlackOps der Kons halt. Gehören sie zur Mafia, sind es imho keine Mafia-Runner, sondern halt Mafiosi. Runner sind imho zumindest weitgehend Freelancer.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Cooper" schrieb:


    Da frag ich mich doch was ist ein Shadowrunner?


    Dass es darauf keine einzige Antwort gibt ist klar.
    Ich mag den "Robin Hood aus der Hölle" Style - Killer mit 'nem Gewissen / Moral-codex. Die Standard version....
    Ob der dabei nun Sonnenbrille und Duster oder Bermudas und Hawaii-hemd trägt ist unerheblich.
    Und wie sehr ein Runner Profi ist hängt mMn nicht davon ab ob Mr.J. Schlange steht oder der Auftrag in Überseee ist,
    sondern wie man mit seinen Chummern umgeht und ob man seinen Job macht auch ohne Primadonna-gehabe und rumzicken... (und dabei trotzdem nach seinen Prinzipien handelt wenn man es sich leisten kann).


    Gruss

  • [mod]erledscht[/mod]
    So muss ich meine Beiträge zum Thema auch nicht nochmal schreiben. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich glaube um zu verstehen was ein Shadowrunner ist, muss man eine andere Perspektive wählen und zwar die der Johnsons.
    Was ist für diese ein Shadowrunner?


    Hier wurde geschrieben das eine Runnergruppe die meist oder ausschliesslich für einen Kon arbeitet als "Kon-Angehörige" gesehen werden müssen.
    Dem würde ich widersprechen, da sie jeder Zeit ausgemustert werden können.

  • 1. Eure Definition des Shadowrunners


    Den Shadowrunner an sich gibt es nicht.
    Das einzige was diese Leute gemeinsam haben ist die speziell organisierte Struktur (Johnsons, Teamarbeit und Straßenbrauchtum) und Söldnertum.
    Was sie im Endeffekt machen hängt stark von ihren Fähigkeiten und Motiven ab.


    Ein Straßenschamanin z.B. kann regelmäßig von Ökoterroristen und Magiezirkeln angeworben werden und würde nie etwas anderes wie Wet-Work oder Kon-Datenbeschaffung annehmen.
    Aber die besondere Struktur ihrer Vorgegehensweise und ihr Söldnertum würde sie zur Shadowrunnerin machen.


    Ein Schläger, Decker oder hochqualifizierter Wissenschaftler könnten auch im Schatten agieren, aber würden eben für ganz andere Aufträge herhalten.


    Auch die Qualität und das Niveau machen enorme Unterschiede.
    Ex-Ganger die ab und zu Miethäuser in die Luft sprengen um einem Kon den Weg frei zu machen sind wohl nicht sehr viel mehr als Kleinkriminelle.
    Aber ein Team von Vollprofis die die Fähigkeiten haben z.B. wichtiges Kon-Material stehlen können, leben wohl eher wie hochkarätige Geheimagenten in teuren Hotels und suchen sich ihre Jobs aus.
    Trotzdem ob der Struktur ihrer Vorgehensweise Shadowrunner.


    2. Warum sind Abenteuer und Kampagnen so viel anders als die Beschreibung des Hintergrunds impliziert?
    Weil Runner oft in Bereiche vorstoßen, die den Alltag weit hinter sich lassen.
    Und der Hintergrund kümmert sich eben auch (und in erster Linie) um den Alltag eines Normalos.


    3. Eure Tabus im Shadowrunspiel


    Vergewaltigungen und extreme Gewalt gehört für mich dazu. Die Welt von Shadowrun ist schmutzig, gefährlich und unfair. Diesen Aspekt nicht zu bedienen käme der Welt nicht gerecht.
    Aber die Darstellung und beschreibung sollte nur angedeutet werden. Details finde ich einfach nur störend und an der Story vorbei.



    Wie bitte????? Präsentiere diese Liste einem Homosexuellen und er schlägt dir (zu Recht) die Fresse ein.