Der Shadowrunner, das unverstandene Wesen

  • Kleine Anmerkung zu Borderline und psychos:
    Sind die besagten Feuerwehrmänner eines dieser Typen?
    Oder:
    - Wachmänner
    - Fallschirmspringer
    - Abnoe Taucher
    - Extremsportler (Snowboarder, Mountainbiker etc, welcher 20 Meter hohe sprünge wagen.)
    - Bombenentschärfer
    - Formel-1-Fahrer
    - Prostituierte


    Sind die alle Borderliner oder Psychos? Denn alle haben potentiell sehr lebensgefähredende Jobs/Hobbys. Und bei einem guten Run wird nichtmal geschossen. Also potentiell nur Verhaftungsgefahr. Sie gehen ja vorsätzlich nicht zu einer Schiesserei sondern zu einem "Oceans Eleven"-Artigen Einbruch. Wenn etwas schlecht geplant/durchgeführt wurde und die Scheisse in den Ventilator trifft, kann es sehr übel werden. Allerdings bei allen oben genannten Jobs/Hobbys auch!!!


    Sind das nun alle Psychos?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wieso eigendlich immer "SCs umbringen"?
    Unsere SCs hatten zuletzt auch einen Streit. Woraufhin der eine den anderen Vor die Tür gesetzt hat. (Die beiden haben zusammen gewohnt). Fertig aus.
    Nach einiger Zeit haben sich die beiden dann wieder Vertragen. (Alles IG! Am Spieltisch war alles in bester Ordnung.)


    Ich finde es schon seltsam, dass scheinbar alle hier erstmal an die Lösung mit den Waffen denken. Warum? Weil sie endgültig ist? Oder weil euch nichts bessere einfällt als blanke Gewalt? (Ja das ist eine Provokation, ich Entschuldige mich schonmal dafür. Doch hoffe ich dadurch ein bisschen Empörung zum Wachrütteln zu erzeugen.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich finde es schon seltsam, dass scheinbar alle hier erstmal an die Lösung mit den Waffen denken. Warum? Weil sie endgültig ist? Oder weil euch nichts bessere einfällt als blanke Gewalt? (Ja das ist eine Provokation, ich Entschuldige mich schonmal dafür. Doch hoffe ich dadurch ein bisschen Empörung zum Wachrütteln zu erzeugen.)


    MfG SirDrow


    also empört bin ich nicht. Ich stimme dir sogar zu. Ich als SC sage dann, entweder er geht, oder ich gehe. Oder ich sage ich bin raus. Oder wenn mein char teamleader ist, sagt er du bist raus, nimm deinen anteil und verdufte. Wenn er danach das Team in gefahr bringt, indem er den Stars bescheid sagt, wird sich halt gerächt, wenn man es überlebt.

  • William F. Drake  
    Edit: den alten Beitrag ;)
    Mhh... Ist die Frage, ob ich mit solchen Leuten spielen möchte...


    Ich meine, der Spieler entscheidet sich, einen Char zu spielen, dessen Art eventuell eine Gefahr für das Team werden kann. Darauf würde ich ihn vorher hinweisen. Er entscheidet sich, trotz dieses Risikos den Char zu spielen. Ok, aber falls es sich IP dann so entwickelt, dass der Char ein Problem für das Team (nicht für mich als Spieler, aus Spieler-Perspektive finde ich das Szenario vielleicht extrem interessant) wird, dann gehört es einfach zum Risiko des Char-Konzepts dassder Char da nicht lebendig rauskommt... Und das wusste der Spieler ja vorher.
    Zum Beispiel schien es in der Gruppe von Mr White ja durchaus in Ordnung zu sein, wenn Chars andere Chars hintergehen oder umbringen.
    Es ist was anderes, wenn ein Spieler sich selbst von IP-Handlungen angegriffen fühlt... Aber solange die IP-Vorgehensweise logisch und schlüssig ist (anderer Fall: Spieler machen mit ihren Chars total unsinnigen Mist um andere Spieler zu ärgern) sollte das eigentlich nicht passieren (imo).


    Wie gesagt: ich denke die Runde sollte sich vorher einig sein, was ok ist und was nicht. Nehmen wir an vier Spieler sagen "Sorry, Spieler-Chars umlegen ist nicht ok, ganz egal wie angebracht es eigentlich IP wäre." Dann würde ich versuchen einen anderen Weg für meinen Char finden oder im Extremfall nicht mit den Leuten spielen.
    Unter Spielern sollte man sich schon grob einig sein, was und wie gespielt wird... Aber das geht gerade ein wenig vom alten Thema ab ;)


    @ SirDrow
    Ich persönlich bin von umbringen ausgegangen, weil ich dachte es ginge um mehr als einen kleinen Streit. Mein ursprüngliches Beispiel war ein Typ, der wöchentlich Penner anzündet... Zum Spaß. Nehmen wir an, das kommt an die Presse, es gibt ausnahmsweise einen kleinen Skandal und alle fordern, der Star müsse mehr tun. Also hängt der sich wegen der schlechten Presse richtig rein, den Typen zu finden...
    Und hängt damit auch am Team. Was tun? Ihn rauswerfen? Mhh, blöderweise kennt der Namen, Kontakte, Details zu Runs etc die er möglichweise verraten könnte um (nachdem er geschnappt wurde) sein Strafmaß zu verringern.
    Insofern hätte ich mindestens einen Char, der ihn schon umlegen würde um zu verhindern, dass er womöglich mehr verrät. Und auch welche, die es als Bonus (neben dem Zeugen-Ding) einfach krank finden würden Leute anzuzünden.
    Natürlich muss das Team erstmal von diesem "Hobby" wissen... Und dann sollte man es am besten so einrichten, dass der Star auch mitbekommt, dass der Tote im Park der Täter war und die Sache abhakt...


    Edit: und sicherlich gibt es auch Chars die einfach sagen würden "Verpiss dich, mit dir will ich nichts mehr zu tun haben." Aber ich denke, dass es in den Schatten durchaus viele Leute mit einer eher geringeren Hemmschwelle gibt...

  • "William F. Drake" schrieb:

    Das problem ist nur, das eine ist ein Film und das andere ist ein RPG das du mit freunden spielst. Und da lauert die Gefahr. Weist du wie dein kumpel drauf reagiert, wenn du seinen SC killst. Und nicht alle anderen SC's hinter dir stehen? Vorallem, wenn der Psychospieler schon vorher gesagt hat, das vll bestimmte dinge passieren können. Und das Team schon vorher weis, das typ ist nicht ganz dicht.


    Zuersteinmal eine Annahme: mein Char hat ein Problem mit dem Tick des anderen SCs.
    Wenn das Team vorher schon weiß dass der nicht ganz dicht ist würde ich den IG im Auge haben. Es gibt schließlich verschiedene Ticks die man da haben kann. Es gibt da harmlose und welche die die Sicherheit der anderen Chars gefährden können. Sollte sich herausstellen dass es nur was harmloses ist, was meinen Char zwar nervt aber keine Gefahr ist... ...soll er doch. Sollte er sich aber als Gefahr erweisen wird nicht lange gefackelt. Je nach dem wie mein Char drauf ist wird der ebend an den nächsten Zuhälter des Vertrauens verkauft, an Ghule verfüttert, einfach nur hingerichtet... Je nachdem was zum Charkonzeot passt
    Und ob die anderen SCs damit einverstanden sind oder nicht ist mir dann latte. Man spielt in dem Fall die Rolle des Chars aus und wenn er sich damit mehr Feinde als Freunde verursacht dann hat er da eben auch unter Umstönden drunter zu leiden. Wenn die anderen einfach nur mosern und OG das gemoser weitergeht und ein Groll entsteht wegen der Aktion: dann such ich mir eine neue Runde, da mir die Trennung zwischen IG und OG wichtig ist und ich dann da nicht mit einem haufen miesgelaunter Leute an einem Tisch sitzen möchte. Da wird dann ebend der Kram gepackt und die können sich nen neuen Mitspieler suchen, der mit ihrem Spielstil kompatibler ist als mein Spielstil

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich hab mit der Spielweise der White-Gruppe keine Probleme. Hier hat sich anscheinend eine Gruppe gefunden, die SR so spielen möchte, alle haben anscheinend Spaß, ist halt auch ein Stück Privatsache und muss ja nicht von jedem hier gleich be- oder verurteilt werden.


    Wäre jetzt zwar nicht mein Stil, aber die "Wir-sind-immer-die-Guten"-Mentalität entspricht mMn auch nicht immer der SR-Realität. Es ist eine kalte, grausame Welt, in der viele schauen müssen, wie sie den nächsten Tag überleben. Darüber hinaus gibt es da draußen auch das Böse: magische Bedrohungen, machtgierige Konzerne, rätselhafte Seuchen...


    Ich kann den Samariter spielen, den ideologisch Rechtschaffenen oder ich kann mich ohne Rücksicht an das obere Ende der Nahrungskette hochkämpfen. Das Setting gibt das alles her und das finde ich super. Aber natürlich gebe ich allen Vorrednern Recht, die sagen, der Gruppen-Spaß muss gewährleistet sein, denn deshalb spielen wir (zumindest ich :D )

  • "Blakharaz" schrieb:

    @ SirDrow
    Ich persönlich bin von umbringen ausgegangen, weil ich dachte es ginge um mehr als einen kleinen Streit. Mein ursprüngliches Beispiel war ein Typ, der wöchentlich Penner anzündet... Zum Spaß. Nehmen wir an, das kommt an die Presse, es gibt ausnahmsweise einen kleinen Skandal und alle fordern, der Star müsse mehr tun. Also hängt der sich wegen der schlechten Presse richtig rein, den Typen zu finden...
    Und hängt damit auch am Team. Was tun? Ihn rauswerfen? Mhh, blöderweise kennt der Namen, Kontakte, Details zu Runs etc die er möglichweise verraten könnte um (nachdem er geschnappt wurde) sein Strafmaß zu verringern.
    Insofern hätte ich mindestens einen Char, der ihn schon umlegen würde um zu verhindern, dass er womöglich mehr verrät. Und auch welche, die es als Bonus (neben dem Zeugen-Ding) einfach krank finden würden Leute anzuzünden.
    Natürlich muss das Team erstmal von diesem "Hobby" wissen... Und dann sollte man es am besten so einrichten, dass der Star auch mitbekommt, dass der Tote im Park der Täter war und die Sache abhakt...


    Edit: und sicherlich gibt es auch Chars die einfach sagen würden "Verpiss dich, mit dir will ich nichts mehr zu tun haben." Aber ich denke, dass es in den Schatten durchaus viele Leute mit einer eher geringeren Hemmschwelle gibt...


    Bringst du auch deinen Freund um, weil der wegen Raubkopien verhaftet wurde (weil er immer überall das rumposaunt hat) und du Angst hast, er könnte dich bei seiner Verhaftung mit rein ziehen?


    Da schmeisst man ihn raus. Wenn der Verhaftet wird, und plaudert, muss der Star einen immer noch finden. Und gerade bei Runnern sollte das schwer werden.
    Wenn eure Runner aber jedem erzählen, wie ihr leben so läuft, wo sie wohnen, welche Unterschlüpfe sie alles haben, wen sie alles kennen, und wie sie wirklich heissen (nicht nur den Strassennamen, welche ja genau dazu eingeführt wurden), ja DANN haben gleich mehrere Leute was GAANNZ falsch gemacht.


    Also mine Runner geben ihre Connections, Resourcen, Namen immer erst preis, wenn sie den Leuten vertrauen. Und einem Runner den man kaum kennt (sonst würde man wohl von dieser Psychose wissen) schon gar nicht.


    Aber es ist stark Situationsabhänig. Wenn der Typ alles weiss UND man davon ausgehen muss, das er handeln will mit den Bullen (ist er so rational, oder hat er einen hass auf die "Bullenschweine"?) usw usf. kann es eine Möglichkeit sein, welche aber mehr Probleme verursacht. Denn wie bringt man dem Star bei, dass der "Tote im Park" wirklich der "PennerZünder" ist? Wenn sie ihn einfach nur für einen toten halten, werden sie nach den Mördern suchen. Bzw weiter nach dem "PennerZünder" suchen. Und dadurch weiterhin am Hacken der Runnergruppe hängen. Am besten ist es den Typen lebend auszuhändigen. Dann kann eine Geistessonde, oder Gehirnanalyse mittels Datenbuchse die Beweise liefern. Und der Fall ist gegessen. Vielleicht gibt es sogar eine Belohnung! Und die Anschuldigungen, dass man selber ein Schwerverbrecher sei, ist nur Rachegelaber weil man ihn ja ausgeliefert hat. (Natürlich sollte dazu die SIN und das Alibi wasserdicht sein.)


    Einfacher wird ein Mord nicht. Schneller durchzuführen vielleicht. Aber die Probleme bleiben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Also mine Runner geben ihre Connections, Resourcen, Namen immer erst preis, wenn sie den Leuten vertrauen. Und einem Runner den man kaum kennt (sonst würde man wohl von dieser Psychose wissen) schon gar nicht.


    Aber es gibt immer gemeinsamkeiten. Irgendwoher müssen sie sich kennen, man hat zumindest Comnummern getauscht um für den Job erreichbar zu sein etc. Und daraus lasen sich dann schon wieder Schlüsse ziehen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass so evtl Connections in Gefahr sind (wenn man die Spur weiter zurück verfolgt) und die dann evtl den Runnern Probleme bereiten


    "SirDrow" schrieb:

    Aber es ist stark Situationsabhänig. Wenn der Typ alles weiss UND man davon ausgehen muss, das er handeln will mit den Bullen (ist er so rational, oder hat er einen hass auf die "Bullenschweine"?) usw usf. kann es eine Möglichkeit sein, welche aber mehr Probleme verursacht. Denn wie bringt man dem Star bei, dass der "Tote im Park" wirklich der "PennerZünder" ist? Wenn sie ihn einfach nur für einen toten halten, werden sie nach den Mördern suchen. Bzw weiter nach dem "PennerZünder" suchen. Und dadurch weiterhin am Hacken der Runnergruppe hängen. Am besten ist es den Typen lebend auszuhändigen. Dann kann eine Geistessonde, oder Gehirnanalyse mittels Datenbuchse die Beweise liefern. Und der Fall ist gegessen. Vielleicht gibt es sogar eine Belohnung! Und die Anschuldigungen, dass man selber ein Schwerverbrecher sei, ist nur Rachegelaber weil man ihn ja ausgeliefert hat. (Natürlich sollte dazu die SIN und das Alibi wasserdicht sein.)


    Einfacher wird ein Mord nicht. Schneller durchzuführen vielleicht. Aber die Probleme bleiben.


    MfG SirDrow


    Naja, er muss ja nichtmal einen Deal aushandeln um den Polizisten alles mögliche zu verraten, es reicht da ja schon die von dir erwähnte Gehirnsonde, damit die alles mögliche rauskriegen. Wenn man gezwungen ist zur Ultima Ratio zu greifen und besagten Runner auszuschalten sollte man genug Zeit haben es vorzubereiten und dafür zu sorgen dass die Leiche garnicht auftaucht.
    Und den "PennerZünder" einfach auszuhändigen ist ja wohl das dümmste was man als Runner machen kann. Man ist kriminell, egal wie gut man ist: der Star wird eine Akte haben auf der John Doe steht und die DNA Proben etc enthält. Wenn man dann noch freiwillig in die Höhle des Löwen geht und sich da mit denen unterhält, ihn ausliefert kommen auch fragen hoch. Wie wurde er erwischt? Hat man Beweise? Zeugen? Und äh, ist das Smartpad an deiner Hand eigentlich legal da drinne? Die Chance da in eine große Überprüfung zu kommen ist groß. Das Risiko ist zu groß, um die eventuelle Belohnung von 3 oder 4000 Nuyen einzustreichen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • SirDrow
    Ich gebe dir völlig recht, es kommt immer auf die Situation an...
    Ist es der Char gewohnt Probleme mit Gewalt zu lösen oder hasst er sowas? Was weiß der andere? War er ein Freund? Oder ist das der erste gemeinsame Job? Wusste der Char lange von den Eigenarten des anderen oder erscheint er auf einmal in ganz anderem Licht? Wie machbar ist ein Mord eigentlich? Welche anderen Freunde hat das Ziel? Wie steht der Char zu dem was der andere Typ gemacht hat (sieht er es als Marotte oder stößt es ihn richtig ab)? Wie schätze ich den anderen ein, was das Thema Verrat angeht? Und und und...
    Das Beispiel war einfach schnell dahingeschrieben, um nicht zu abstrakt reden zu müssen...


    Ich persönlich kann mir x Fälle vorstellen, wo ein Char rausgeworfen wird und ähnlich viele wo er eines Tages nicht mehr aufwacht... Kommt eben immer auf die Umstände an.
    Das würde ich aber falls da Bedarf besteht lieber in einem neuen Thread diskutieren...
    Denn dafür, dass es nur um die Frage ging, ob Runner pychisch angeschlagen sein müssen für ihren "Beruf" oder nicht ist dieses Nebenthema ganz schön ausgeufert finde ich...

  • Was bei meinem letzten Post evtl etwas unklar war: Mit "Mitkriminellen" meine ich nicht nur die anderen Runner-SCs, sondern auch das NSC-Umfeld, zB Schieber, Johnsons, etc..., da für diese ein "Vollpsycho" unter Umständen ebenfalls eine Bedrohung darstellen kann.


    "SirDrow" schrieb:

    Wieso eigendlich immer "SCs umbringen"?
    Unsere SCs hatten zuletzt auch einen Streit. Woraufhin der eine den anderen Vor die Tür gesetzt hat. (Die beiden haben zusammen gewohnt). Fertig aus.
    Nach einiger Zeit haben sich die beiden dann wieder Vertragen. (Alles IG! Am Spieltisch war alles in bester Ordnung.)


    Ich finde es schon seltsam, dass scheinbar alle hier erstmal an die Lösung mit den Waffen denken. Warum? Weil sie endgültig ist? Oder weil euch nichts bessere einfällt als blanke Gewalt? (Ja das ist eine Provokation, ich Entschuldige mich schonmal dafür. Doch hoffe ich dadurch ein bisschen Empörung zum Wachrütteln zu erzeugen.)


    MfG SirDrow


    "Immer" und "zuerst die Lösung mit den Waffen" will auch ich nicht am Spieltisch sehen. Ich rede von einem Spezialfall, eben dem besagten "Vollpsycho", bei dem die anderen Runner evtl sogar annehmen müssen, daß er gegen sie in bestimmten Situationen (Nervenzusammenbruch o.ä.) gewalttätig werden könnte. Die Auslieferung an LS halte ich ehrlich gesagt für ungeeignet. Schließlich gibt es den Zauber "Wahrheit analysieren", der feststellen könnte, daß der Pennerzünder nicht bewußt lügt. Da halte ich bei diesem konkreten Beispiel es ehrlich gesagt für sinnvoller, ihn entweder, wie vorgeschlagen, auffinden zu lassen und dann zu hoffen, daß LS die Verbindung findet und den Fall für gelöst erklärt, oder aber, ihn völlig verschwinden zu lassen, und dann zu "überwintern"., bis das öffentliche Interesse (und damit auch Lone Stars Motivation) abflaut.

  • Was mich etwas irritiert, ist, das hier zwangsläufig von Profis und großartigen Geschäftsbeziehungen geredet wird.



    Aus diesem Grund habe ich da auch Verständnisprobleme mit dieser Liste. Ich gehe davon aus, das sie aus der sicht des üblichen "Vollprofis" geschrieben wurde. Nur: Warum geht das grundsätzlich nach hinten los, wenn man jemanden im Auge behält? Ich meine, da sind 3-6 Kriminelle mit mir zusammen tätig, die meisten bewaffnet und potentiell gewaltätig, wenn nicht sogar Killer. Da sollte ich eigentlich niemanden wirklich trauen, oder? Und warum kann man von dem direkt ne Verbindung herstellen? Wenn ich Profi bin, werden die nen Straßennamen, ein paar Kleinigkeiten und nen Gesicht kennen, nix was denen weiterhilft. Und deswegen einen Job von X0.000 K Nuyen ausschlagen, weil man keine 2-3 Tage mit jemanden zusammenarbeiten kann, der merkwürdig ist? Was ist, wenn man jemanden seine psychische Macke nicht ansieht? Ist das der Punkt, wo man paranoid wird und nur noch Solo arbeitet?


    "Blakharaz" schrieb:

    Aber in eine gut bewachte Forschungsanlage einbrechen, dort Ergebnisse vom Server laden und das möglichst so, dass es frühestens eine Woche später auffällt? Puh... Also was solche anspruchsvolleren Jobs angeht, da müssen die Leute wirklich ihr Handwerk verstehen und auch psychisch stabil sein...
    Mr. White, du hattest ja explizit z.B. Borderline oder Selbsthass erwähnt. Aber stell dir einmal vor, du wärst ein Konzern-J., der besagten Einbruch durchführen lassen willst. Du *willst* nicht, dass denen etwas davon sofort auffällt und du *willst* diese Ergebnisse für dich haben... Und du bist bereit einen Haufen Geld auszugeben, damit die Sache glatt geht.


    Das meine ich - Du hattest zwar im Nebensatz noch eine Lowlevel-Alternative erwähnt, aber generell wird hier doch von nem Johnson ausgegangen, der genau sowas will - quasi eine Mannschaft, die jeden Run zum perfekten Clou macht, ohne Spuren, ohne das jemand was mitbekommt, usw. Ist das so? *Kann* ein Konzern-J nicht sagen "wie ist mir egal, ich würde mich nur nicht freuen, in der Tageszeitung von Ihnen zu lesen" Wenn er gut ist, und das ist er als Konzern-J eigentlich schon, so Leute werden auf ihre Aufgabe vorbereitet und haben unmengen Unterstützung, wird das eh niemand nachweisen können, das er die Jungs losgeschickt hatte. Johnson hat normalerweise auch keine langfristige Geschäftsbeziehung zu dem Haufen. Er muß noch nichtmal zwingendermaßen Interesse daran haben, das das Team unbeschadet davonkommt oder den Job überhaupt schaffen muß, es kann auch nur zur Ablenkung gedacht o.ä. sein. Aus diesem Grund wird er auch nicht zwingend so enorme Summen wie im Fallschirmjäger-Beispiel zahlen müssen - er soll nicht ein halbes Jahr die unmöglichsten Dinge tun, sondern nur ein-zwei Tage Sachen machen, die J gerne selber machen würde, wobei er aber nicht erwischt werden will.


    Ich denke sogar, der weitaus größere Teil von Jobs kann auch von Nicht-Vollprofis erledigt werden. Ohnehin muß nicht jeder psychisch gestörte gleich als Kettensegen-Massaker-Mann verkleidet rumziehen und den Weg zu seinem Unterschlupf aufgrund seiner Drogenprobleme nur anhand der kilometerlangen Blutspur wiederfinden.


    "Mimikry" schrieb:

    Das heißt nicht, dass er nicht vergewaltigen kann, aber erst nach rationalem Abwägen der Chancen und Risiken. Sonst wird er sehr schenll aus der Gemeinschaft der Shadowrunner ausgeschlossen, unter anderem weil er nicht darauf achtet, wer welches Gebiet kontrolliert, was welches Schutzgeld bedeutet und so weiter.


    Ein Soziopath (z.B. Jaywalker aus zwei SR-Romanen) ist jemand, der halt kein Verständnis für sozial akzeptiertes Verhalten hat. Er muß nicht zwingend jede Gang, die ihn anhält, mit feuernden Waffen antworten und jeden, der in in der Bahn anmault, direkt abstechen. Er ist am eigenen Überleben durchaus interessiert, das ist nunmal etwas anderes als von der Gesellschaft vorgegebenes Verhalten. Der gute Knabe hätte jedoch kein Problem damit, eine alte Frau mit nem Kompositknochenverstärkten Bodycheck aus der Bahn zu befördern, oder ein Kind zu erschießen, wenn es ihn identifizieren könnte.


    Zur Gemeinschaft der Runner: Gibt es bei euch ernsthaft sowas? Eine "große Bruderschaft der armen, von Konzernen unterdrückten Vollprofis", die durch die massiven Gewinnspannen in diesen Job gezwungen wurden, doer zumindest eine Art Gemeinschaftsgefühl?
    In unserer Runde gibt es glaube ich kaum Runner, SC wie NSC, die nicht auch einen Run gegen andere Runner durchführen würden, um ihnen was abzujagen, sie auszuschalten o.ä.


    Generell zu den psychischen Störungen bei Schattenläufern: Wie anhand der 4 Typen ein paar Seiten früher dargelegt, muß nicht jeder Runner zwingend einen Knacks haben, wenn er mit Runs anfängt. Aufgrund der Streßsituationen, denen sie ausgesetzt sind, dazu der Einfluß durch Verchromung, evt. heißes Sim/Drogen sowie Magie und deren Einflüsterungen (so einen Rattenschamanen als gesund zu bezeichnen... ich weiß nich) neigen sie jedoch häufiger zu Störung, bzw. weisen ein größeres Risiko aus. Ich erinnere mich hier noch dunkel an eine Diskussion hier, in der eine Menge Poster erklärt haben, wieso Runner doch so häufig zu Adrenalinjunkies würden, die doch lieber eine halbe Millionen für Chrom ausgeben anstatt sich in den Ruhestand, nur weil sie den Nervenkitzel des Runs nicht missen können. Sowas ist in meinen Augen keine rationale oder durchdachte Entscheidung, sondern eine Entscheidung einer Person, die psychisch auf jeden Fall anormal arbeitet.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Ich denke sogar, der weitaus größere Teil von Jobs kann auch von Nicht-Vollprofis erledigt werden. Ohnehin muß nicht jeder psychisch gestörte gleich als Kettensegen-Massaker-Mann verkleidet rumziehen und den Weg zu seinem Unterschlupf aufgrund seiner Drogenprobleme nur anhand der kilometerlangen Blutspur wiederfinden.


    Point taken. Deshalb meine Wortwahl Vollpsycho, nicht "Person mit psychologischem Problem".


    "Grey Ice" schrieb:

    Zur Gemeinschaft der Runner: Gibt es bei euch ernsthaft sowas? Eine "große Bruderschaft der armen, von Konzernen unterdrückten Vollprofis", die durch die massiven Gewinnspannen in diesen Job gezwungen wurden, doer zumindest eine Art Gemeinschaftsgefühl?
    In unserer Runde gibt es glaube ich kaum Runner, SC wie NSC, die nicht auch einen Run gegen andere Runner durchführen würden, um ihnen was abzujagen, sie auszuschalten o.ä.


    "Gemeinschaft der Runner" wäre für meine Settinginterpretation nicht die richtige Formulierung. Was es aber bei mir gibt, ist ein gewisser krimineller Untergrund mit vielen verschiedenen Querverbindungen zwischen Runnern, Schiebern, Johnsons, Syndikaten, Gangs und so fort. Da können sich "psychische Eigenheiten", wenn sie auffällig geworden sind, durchaus herumsprechen. Und wenn jemand sich durch auffälliges Verhalten eines anderen bedroht sieht, kann er durchaus versuchen, diesen aus dem Verkehr zu ziehen. ZB, indem er Runner gegen ihn anheuert. :wink:

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Und ob die anderen SCs damit einverstanden sind oder nicht ist mir dann latte. Man spielt in dem Fall die Rolle des Chars aus und wenn er sich damit mehr Feinde als Freunde verursacht dann hat er da eben auch unter Umstönden drunter zu leiden. Wenn die anderen einfach nur mosern und OG das gemoser weitergeht und ein Groll entsteht wegen der Aktion: dann such ich mir eine neue Runde, da mir die Trennung zwischen IG und OG wichtig ist und ich dann da nicht mit einem haufen miesgelaunter Leute an einem Tisch sitzen möchte. Da wird dann ebend der Kram gepackt und die können sich nen neuen Mitspieler suchen, der mit ihrem Spielstil kompatibler ist als mein Spielstil


    Spielst du Onlinerollenspiele? Wenn ja: Wie findest du es wenn du da gegankt wirst? Also immer von einem Stärkeren gleich umgenietet, sobald du wieder auftauchst? Scheisse? Macht dir das keinen Spass?
    Wenn du die letzte Frage mit "Ja" beantwortest: Wieso killst du dann andere Chars deiner Mitspieler? Und findest das auch noch "natürlich". Du verdirbst ihnen in gewisser weise "ihr" Spiel. Und damit "ihren" Spielspass. Und Spielspass sollte doch das oberste Gebot beim Rollenspeil sein. Wie gesagt: Wenn sie es vorher in kauf genommen haben, das ihr Char eine "schwere Zeit" haben wird, und eventuell von seinen Kollegen gekillt wird, dann ist es gut. Aber einfach zu sagen: Wenn mir irgendein Mitspieler-Char querkommt, lege ich ihn um, oder suche mir eine andere Gruppe, ist uncool.


    MfG SirDrow



    "Fahrertuer" schrieb:

    Aber es gibt immer gemeinsamkeiten. Irgendwoher müssen sie sich kennen, man hat zumindest Comnummern getauscht um für den Job erreichbar zu sein etc. Und daraus lasen sich dann schon wieder Schlüsse ziehen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass so evtl Connections in Gefahr sind (wenn man die Spur weiter zurück verfolgt) und die dann evtl den Runnern Probleme bereiten


    Eine Komnummer lässt sich einfacher wechseln als ein Auto.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Spielst du Onlinerollenspiele? Wenn ja: Wie findest du es wenn du da gegankt wirst? Also immer von einem Stärkeren gleich umgenietet, sobald du wieder auftauchst? Scheisse? Macht dir das keinen Spass?
    Wenn du die letzte Frage mit "Ja" beantwortest: Wieso killst du dann andere Chars deiner Mitspieler? Und findest das auch noch "natürlich". Du verdirbst ihnen in gewisser weise "ihr" Spiel. Und damit "ihren" Spielspass. Und Spielspass sollte doch das oberste Gebot beim Rollenspeil sein. Wie gesagt: Wenn sie es vorher in kauf genommen haben, das ihr Char eine "schwere Zeit" haben wird, und eventuell von seinen Kollegen gekillt wird, dann ist es gut. Aber einfach zu sagen: Wenn mir irgendein Mitspieler-Char querkommt, lege ich ihn um, oder suche mir eine andere Gruppe, ist uncool.


    MfG SirDrow


    Spielspaß killen kann aber auch ein "unbelehrbarer" Spieler von "Vollpsychos". Zumindest ich gehe davon aus, daß das nicht bei jedem kleinen IC-Streit passieren soll. Die Gruppe muß sich eben vorher über die gewünschte "Bandbreite" des Spielstils/der Charaktere verständigen. Aber ich glaube, da sind wir eigentlich nicht weit auseinander.

  • @ Mr. White
    Haltet ihr euch für besonderst hart, tolerant und offen weil ihr gerne unprofessionelle, blutrünstige Vollpsychos spielt, die sich gegenseitig über den haufen schießen? Leuchtet mir nicht so ganz ein.


    Auf die Gefahr hin, von den "harten" Spielern gesteinigt zu werden:
    Ich denke Karma hat schon auch was mit Moral zu tun. Sonst würde es wohl auch Erfahrungspunkte oder so heissen. Zumindest in SR3 gibt es das Handicap "Schlechtes Karma", wo eindeutig von einem "dunklen Fleck auf der Seele" gesprochen wird. Als Meister bau ich gern Situationen ein, in denen die Spieler die Wahl haben, Nachteile in Kauf zu nehmen, um das moralisch Richtige zu tun. Wenn sie das tun gibt es auch mal Extra-Karmapunkte. So ne Art Geld-für-Karma halt. Natürlich muss man nicht den barmherzigen Samariter spielen, um Karma zu bekommen. Aber Moral kann bei der Karmavergabe meiner Meinung nach schon eine Rolle spielen. Für engstirnig halte ich das eigentlich nicht. Eher im Gegenteil: es bietet mehr rollenspielerische Möglichkeiten als kaltblütige Killer zu spielen, die für Geld alles machen. Und irgendwie gibt es einem (mir zumindest) schon was, mal im Spiel was Gutes zu tun. Wenn mich das jetzt zu einem Weichei macht dann bin ich halt eins. Dann muss ich mich in Zukunft in Acht nehmen, wenn mir mal auf der Straße ein paar pubertierende Fantasyfreaks begegnen, die ihre unerfüllten Allmachtsfantasien dadurch ausleben, dass sie in SR gnadenlose Vergewaltiger und Folterknechte spielen. Die sind nämlich richtig hart. :wink:

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Sollte er sich aber als Gefahr erweisen wird nicht lange gefackelt. Je nach dem wie mein Char drauf ist wird der ebend an den nächsten Zuhälter des Vertrauens verkauft, an Ghule verfüttert, einfach nur hingerichtet... Je nachdem was zum Charkonzeot passt
    Und ob die anderen SCs damit einverstanden sind oder nicht ist mir dann latte.


    Das klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich asozial. Aber gut, es mag Runden geben, wo jeder Spieler quasi "gewinnen" will, indem er der "Last Man Standing" ist oder sowas. Ich würde in so ner Runde aber nicht spielen wollen und aus jeder meiner Runden würdest du mit so ner Attitüde rausfliegen, aber wenn du ne Gruppe hast, wo der Stil ok ist, hast du ja Glück gehabt.


    "Mimik" schrieb:

    Ich denke Karma hat schon auch was mit Moral zu tun.


    Karma SIND Erfahrungspunkte, da beißt die Maus schonmal keinen Faden ab: Man lernt damit Skills, steigert Attribute, etc. Daher halte ich es auch für strange, dass Leute die irgendwelchen willkührlich gewählten Moralvorstellungen (also deinen) entsprechend handeln, schneller lernen sollten als andere. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Für "böses" Handeln gibts bessere InGame-Bestrafungen als sie mit Exp-Entzug zu bestrafen (und nichts anderes ist es, wenn die anderen mehr bekommen). Führt schon arg stark wieder in die "Ich Spielleiter, ihr spielt wie ICH es will" Schiene.

  • "SirDrow" schrieb:

    Spielst du Onlinerollenspiele? Wenn ja: Wie findest du es wenn du da gegankt wirst? Also immer von einem Stärkeren gleich umgenietet, sobald du wieder auftauchst? Scheisse? Macht dir das keinen Spass?
    Wenn du die letzte Frage mit "Ja" beantwortest: Wieso killst du dann andere Chars deiner Mitspieler? Und findest das auch noch "natürlich". Du verdirbst ihnen in gewisser weise "ihr" Spiel. Und damit "ihren" Spielspass. Und Spielspass sollte doch das oberste Gebot beim Rollenspeil sein. Wie gesagt: Wenn sie es vorher in kauf genommen haben, das ihr Char eine "schwere Zeit" haben wird, und eventuell von seinen Kollegen gekillt wird, dann ist es gut. Aber einfach zu sagen: Wenn mir irgendein Mitspieler-Char querkommt, lege ich ihn um, oder suche mir eine andere Gruppe, ist uncool.


    MfG SirDrow


    Das Mittel ist die Ultima Ratio. Wie du schon sagst: Ein Rollenspiel soll Spaß machen. Wenn einer einen Psycho erster Güte spielt und mir damit meinen Spielspaß nimmt, da er mich u.U. darin einschränkt wie ich meinen Char ausspielen kann, ist das besser oder wenn ich ihn in seinem Spielspaß einschränke als er mich in meinem? Es wird dann natürlich erstmal versucht dem Char klarzumachen, dass er sich gefälligst mal zusammen reißen soll und den scheiß in seiner Freizeit fabrizieren soll. Sollte das nicht klappen: Es gibt die Ultima Ratio und es ist wirklich dass, wass der Name sagt. Der letzte Ausweg. Wie die Hinweise auf dem Weg dahin ausfallen... Kommt drauf an wie mein Char drauf ist und wie seiner drauf ist. Das kann von gebrochenen Knochen über abgeschnittene Körperteile gehen (man kann ja, bis auf den Kopf dankbarer Weise alles in SR als Ersatzteil bekommen) oder auch nur Rufmord bei seinen Connections sein.
    Ich habe bis jetzt zwei Spielercharaktere umgelegt bzw aus dem Spiel beseitigt. Der eine hatte meinen Char die (mühsam wieder aufgebaute) Existenz ausgelöscht indem er ihn an den Star verkauft hat. Der wurde an einen Zuhälter verkauft, der ihn doch einfach als eines seiner neuen 'Schäfchen' mit aufnehmen sollte.
    Der andere war ein wenig Trigger-Happy (Sorte Sniper, hat bei jedem den er durch sein Scope sieht ne kleine Zufallsberechnung laufen gelassen. Ergebnisse: Du stirbst, Du bist verletzt, Du hast keine Schramme. Ausnahme: die Leute mit denen er grade arbeitet) auf Runs. Mussten wegen dem zwei Runs abbrechen, da der Werksschutz wusste dass wir kommen bevor wir überhaupt auf dem Gelände waren. Hatten den Typen dann wieder bei nem Run am Hals (war nur nen Gelegenheits Char, der von Zeit zu Zeit mal auftauchte) und haben ihn direkt drauf angesprochen, dass er sich gefälligst an unseren Plan hält. Er meine nein also wurde er in einem Keller angekettet und sollte nach dem Run (wir waren mit der Planung schon recht weit fortgeschritten als er sich wieder dazu entschied doch nicht mit dem Plan zu gehen) wieder freigelassen werden. Auflage: mir nicht wieder unter die Augen zu kommen. Naja, der kam frei, wusste wo wir sind und dachte sich "ich helf denen" und legt wieder los. Wieder: Run abgebrochen weil wir aufgeflogen sind. Lange Rede kurzer Sinn: ich erspäh den auf unserem Rückzug und beleg ihn mit den 12 Granaten im Granatwerfer.


    Und nein, ich spiele keine Online 'Rollen' Spiele, da ich noch keine gefunden habe, was auf den Rollenspiel Charakter wert legt sondern wo es nur darum geht zu pushen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Da Grey Ice unter anderem auch nachgefragt hatte, wo und wie ich eigentlich Runner als Profis sehe, hier mal dazu noch meine Meinung:
    (passt auch zum Topic ;))


    Runner = Profis?
    Ich glaube diese Antwort ist ganz stark davon abhängig, wie man die SR-Welt sieht und was man unter Runnern versteht... Klar, Berufskriminelle, aber ab welchem Level? Ist jeder Mensch, der Geld für etwas illegales bekommt ein Runner? Sind Mafia-Schläger "festangestellte" Runner? Ich finde schon diese Frage schwierig... Vor allem weil Shadowrun ja durchaus Cyberpunk-Aspekte mitbringt (jedenfalls noch von den Wurzeln her), die sich in meinen Augen nicht allzugut mit Berufskriminalität vertragen...


    Insofern sehe ich eigentlich zwei Arten von möglichen Verbrechen:
    Lowlevel-Jobs, die eigentlich jeder erledigen kann. "Wirf nen Brandsatz in das Schaufenster von dem und dem Laden" oder "Stich diesen Typen auf der Straße ab". Und wenn der jenige nicht möchte zu dem Preis - Pech gehabt... Es gibt hunderte andere Leute, die das genauso machen könnten...


    Aber wenn ich mir die Job-Beschreibungen der SR-Welt mal ansehe, dann finde ich da auch Dinge wie:
    Extraktion eines Wissenschaftlers aus einer bewachten Wohnanlage, heimliche Einbrüche, Mord an gut bewachten Persönlichkeiten etc
    Und diese Sachen kann in meinen Augen längst nicht jeder Typ machen... Zumindest wenn die technischen Möglichkeiten der SR-Welt halbwegs überzeugend gebracht werden (nat. ist nicht jeder Wohnblock ein Hochsicherheitstrakt), dann braucht man für solche Jobs sehr schnell eine Menge Kompetenz. Z.B. gibt es bestimmt nen Haufen Gang-Typen, die mit Schusswaffen rumballern können. Aber nur die allerwenigsten von denen werden auch mit einem Präzisionsgewehr über ein paar Hundert Meter einen *sicheren* Treffer landen können...
    Oder auch dienotwendige Matrix-Unterstützung - die billige Wlan-Kamera von einem Supermarkt ausknipsen - ok. Aber sicheres Matrix-Backup in einem abgeschirmten Gebäude (Türen sicher öffnen, Kameras passend umprogrammieren, dabei nicht entdeckt werden). Das wird schon schwieriger.
    Und wenn ich als J. so einen Job durchgeführt haben will, dann brauche ich auch Leute, die das nicht nur 'vielleicht irgendwie' hinbekommen - ich investiere eine Menge Geld, also sollte ich auch mit Erfolg planen können.
    Klar, wenn es nur eine Ablenkung sein soll und der Erfolg egal ist nehme ich mir halt ein paar ahnungslose Leute, aus der LowLevel-Ecke... Aber ich denke es kommt auch auf genug vor, dass der J. tatsächlich möchte, dass die Truppe Erfolg hat ;)
    Womöglich will er -um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen- auch noch Leute, die schon zusammen gearbeitet haben... Und da wird die Luft was die Auswahl angeht schon viel düner denke ich.
    Wenn ich mir das technische Level in der SR-Welt ansehe, dann braucht man für viele der "vorgesehenen" Auftäge nunmal eine ganze Menge Knowhow...




    Zu dieser ganzen Chars-erschießen Diskussion bleibe ich einfach mal dabei, dass man OP-Probleme OP klären sollte und nicht im Spiel mit fremden Chars... Aber denjenigen die diese Idee völlig unmöglich vorkommt: vielleicht gibt es ja sogar mal Gruppen, wo ein Spieler sich entschließt einen etwas abgedrehten Char zu spielen und wo eine Entwicklung in der der Char mit der Gruppe zusammenstößt von allen interessant gefunden wird...
    Im Spiel gucke ich, wie ist die Lage meines Chars, wie ist er eingestellt, wie wird er wohl handeln... Alles andere ist eine Frage zwischen Spielern und sollte berücksichtigt werden wenn die Chars erstellt werden.