Discos, Waffen & Exterritorialität

  • Also mich interessiert tirisch, wie ihr es handhabt, ob und wie die Runner mit Knarren in die Disse gehen!


    Wenn sie ne Lizenz haben und ihre SIN sie als Personenschützer, P.I., Bulle etc. ausgibt, lassen die Türsteher sie in gehobenere Clubs(Penumbra, Dantes, Infinity) ? Naja Das Scumpit "Aces" ist was anderes.


    also wie regelt ihr das.

  • Wenn möglich unbewaffnet rein, selbst mit Lizenz wird man sich zumindest eher an Dich erinnern wenn Du eine Waffe hast - außer natürlich jeder Andere hat auch seinen Leibwächter mit Waffe dabei.


    Und in unserem Stamm-Club war alles bis Schwere Pistole "Salonfähig".


    (meint meine Barbie)

  • Na also, bei uns läuft es in der Regel "Ohne Waffe". Die meisten Runner bringen ihre Knarren (ob nun mit Lizenz o. ohne) erst gar nicht mit, u. im allgemeinen gehen wir davon aus, dass aufgespürte Waffen am Eingang einbehalten werden.
    Auch wenn du einen Teaser hast (der keine Lizenz braucht) o. eine legale Knarre - ich nehme mal an, kein Club-Besitzer will Ärger.


    Natürlich kann das in den eher rauheren Vierteln anders sein (da hat dann wohl die Sicherheit einfach die größeren Wummen parat, sieht aber ansonsten nicht so genau hin), aber in den "normalen" bis "besseren" Teilen des Sprawl herrscht bei uns da rel. wenig Toleranz.


    Was anderes ist es natürlich, wenn die Spieler über Bestechung o. Beziehungen "Sondererlaubnisse" erschwindeln können...

  • und die SCs gehen also ohne waffen auf die straße, wenn sie in die disco wollen? halte ich für weite teile von SR eher für unrealistisch. dazu sind gangs etc. IMHO zu verbreitet. die discos/bars/... werden wohl einfach im eingangsbereich eine geräumige schließfachanlage haben, wo man seine knarre abgeben kann (freiwillig schon vorher) oder auch muss (wenn man beim scanning/durchsuchung durchfällt). beim verlassen kriegt man sein "baby" wieder. erscheint mir (besonders im hinblick auf die waffenliebe der amis) logischer. dass die sicherheit schwere geschütze hat, bleibt davon ja unberührt. schon durch rüstungen haben sie aber eh einen vorteil. (ja ich weiß, FFBAs for the win ...)

  • Na also komm.
    In "weiten Teilen" Seattles dürfte man sich immer noch ohne Waffe auf die Straße trauen können. Und die Runner gehören üblicherweise nicht unbedingt zum klassischen Beuteschema von ein paar abhängenden Gangern.


    Zumal die Runner ja nicht gerade a) zu Fuß unterwegs sind (und wenn die Gang sie von ihren Vehikeln runter/rausholt, hilft eine Pistole häufig nur noch graduell
    b) keine leichte Beute sind. Klar sind nicht alle Magier, aber auch die anderenwissen sich häufig ihrer Haut zu wehren.


    Und wenn es nun mal zu einer Lizenz noch nicht gereicht hat (mein Char ist ständig pleite und leiht sich dauernd Geld) u. man die Waffe wohl nicht so einfach beim Fahrzeug (Motorrad) lassen kann, also da riskiere ich mit meinem Char lieber nicht, dass jemand am Eingang dann dumme Fragen stellt, weil die Waffe nicht registriert ist.
    Und verlasse mich lieber auf Panzerung und implantierte Notnagel. :wink:


    Dass Waffen am Eingang am Besten eingesammelt/weggeschlossen werden, ist sinnvoll, u. m. E. das übliche Prozedere. Aber wenn jemand mit 'ner Knarre u. ohne Lizenz reinspaziert, könnte ich mir vorstellen, die Chance auf Probleme ist gegeben. Auch wenn er sie abgibt.
    Zumindest in den besseren Vierteln sollte so etwas ein Risiko bleiben (das jemand einen diskreten Anruf beim Star macht)...

  • In unserem SR-Universum ist es durchaus üblich, dass Privatpersonen mit Lizenzen Waffen haben. Deshalb haben bei mir alle SINs der Charaktere bei denen es sich rechtfertigen lässt eine Lizenz für Pistolen. Wenn es dann in ein Restaurant oder einen Club geht, sieht es so aus, dass man, natürlich nur in einer gewissen Sicherheitsstufe, gebeten wird die Waffen abzugeben und danach noch durch den Scanner muss. Auffällig wird es, wenn man dabei einen Betrugsversuch unternimmt. Wenn jemand einfach eine Waffe abgibt, die legal genug aussieht will meistens niemand überhaupt eine Lizenz sehen. Das blöde an echten lizensierten Knarren ist natürlich, dass die ballistischen Profile von denen gespeichert sind. Also haben meine Runner meißtens einen größeren Satz an Waffen, damit man nicht am Ende mit einer Waffe sein Todesurteil unterschriebt, aber dennoch immer bewaffnet sein kann, falls was passiert.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Also bei usn Variiert das je nachdem wo die Runner sind. Bei uns ahben viele SCs Connections in teuren Clubs (penumbra z.B.) da ist es dann im normalfall kein Problem die Waffe mit reinzuholen. In den anderen Clubs gibt es meistens Schließfächer oder einer Art "Garderobe" wo neben dem Mantel und dem Regenschirm dann auch die Waffe entgegen genommen wird. Wenn sich eine Team als Bodyguards mit Klienten ausgibt und nach Geld aussieht werden sie meistens auch mit Waffen reingelassen da man die reichen Kunden ja nicht verärgern will :mrgreen: .


    In den kleineren Bars oder Kneipen werden die Türsteher wohl einfahc auf ihre großen Wummen vetrauen und jeden mehr oder weniger reinlassen.


    MfG Jackhammer

  • "Mimikry" schrieb:

    Das blöde an echten lizensierten Knarren ist natürlich, dass die ballistischen Profile von denen gespeichert sind.


    Nein.


    Lizenzen in SR4 sind für abstrakte Umstände (verdecktes Führen, Besitz von Typ, etc.).
    Selbst spezifische Lizenzen sind automatisch nicht mit der Signatur eines Gegenstandes verknüpft.


    Tatsächlich sind extensive Speicherungen von ballistschen Profilen im SR-Hintergrund nicht erwähnt und sonst auch eher ein Mythos.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Außerdem wäre das auch extrem unlogisch da der kosten Aufwand in keinem Verhältnis steht, da die Lizens ja für die Waffengattung steht. Zudem selbst wenn das so wäre kann es dir doch egal sein das auf deiner Fake Sin eine Waffensignatur steht die kann doch ehh keiner Überprüfenm, daher schreib doch irgendwas rein.


    MfG Jackhammer

  • Prinzipiell hat der Club das Hausrecht, in der Regel wird man die Waffe am Eingang abgeben müssen, wenn man eine Lizenz hat.
    Ob die Schießfächer für Knarren so realistisch sind, weiß ich nicht, aber es ist eine bequeme Lösung, die einem größtenteils unnötiges Hickhack erspart und dazu beiträgt, das Spiel am Laufen zu halten.



    Mit ner unlizensierten Waffe wird man jedenfalls generell nicht reinkommen (wenn sie denn entdeckt wird, ein einfacher MAD lässt sich relativ simpel umgehen).


    Es gibt natürlich Möglichkeiten, das Waffenverbot zu umgehen und mit seiner lizensierten Wumme ins Penumbra zu marschieren.
    Eine Personenschützerlizenz allein reicht nicht aus, aber wenn die Runner als Bodyguards eines wirklich großen internationalen Stars auftreten, könnten sie mit etwas Geschick auch Einwände der Art "wir sorgen schon für die Sicherheit unserer Gäste, darum kommt ja niemand mit Waffe hier rein" ausräumen.


    Dafür muss nicht mal jemand aus dem Team Fame Lvl III als Vorteil haben, sondern einfach nur überzeugend als jemand auftreten, der international berühmt ist.
    Bestimmte Adepten kriegen das mit Leichtigkeit hin.
    Denkt bei eurem nächsten Sozialadepten mal darüber nach, Verkleidung zu maximieren und euch Gesichtsformung und Melaninkontrolle zuzulegen (oder die Cybervariante), damit kann man viel Spaß haben.
    Hat natürlich den Nachteil, dass man sehr viel Aufmerksamkeit erregt (was diese Taktik nebenbei zu einem exzellenten Ablenkungsmanöver macht), aber wenn das im jeweiligen Plan kein Hindernis ist, kann man sich darüber freuen, mit SMGs im Penumbra rumzuhängen und auch noch +6 auf alle sozialen Proben zu kriegen, weil man für Verhandlungen den angesagtesten Simstar dabei zu haben scheint.



    Eine andere Alternative wäre es, sich als Lone Star-Officer auszugeben.
    Wenn das rauskommt, hat man natürlich mächtig Ärger am Hals, aber man kann damit bestimmt seinen Spaß haben.


    Dritter Vorschlag :
    Wenn es einen Hintereingang ohne Scanner gibt, die Gästeliste hacken und eine Anmerkung hinterlassen, dass man aus irgend einem Grund nicht vorne rein will und die Benutzung des Backstage-Zugangs okay geht.
    Hier kann eine passende Tarnung zum Durchwinken ohne Abtasten führen.


    Gut, das geht wieder in die Schmuggelrichtung, die Frage war ja eher, wie man Waffen reinbekommt, von denen die Türsteher wissen, dass man sie dabei hat.

  • Als Spieler habe ich Verständnis dafür, dass die Clubs sauber bleiben sollen, deshalb versuche ich nicht da schon als Idiot aufzufallen..Ergo: Waffen abgeben, aber ich kenne Spieler die prinzipiell niemals unbewaffnet irgendwo hingehen, selbst wenn sie wissen, dass Scanner vorhanden sind etc...


    Einen sozialen Malus würde ich dafür diskret anschreiben und fertig, man muss die Paranoia nicht nocht füttern, indem man das mit jedem Türsteher ausballert. :?

  • @ Rotbart van Dainig


    Deshalb schrieb ich auch "In unserem SR-Universum [...]". Vielleicht hätte ich es klarer machen müssen, aber nichts von dem, was ichin diesem Thread geschrieben habe, hat den Anspruch, irgendwie allgemeingültig zu sein.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Rasumichin" schrieb:

    Prinzipiell hat der Club das Hausrecht, in der Regel wird man die Waffe am Eingang abgeben müssen, wenn man eine Lizenz hat.
    Ob die Schießfächer für Knarren so realistisch sind, weiß ich nicht, aber es ist eine bequeme Lösung, die einem größtenteils unnötiges Hickhack erspart und dazu beiträgt, das Spiel am Laufen zu halten.


    Ein Waffenverbot muß nicht dem Club zu verdanken sein. Viele US-Bundesstaaten verbieten das Führen von Waffen in Lokalen, die Alkohol verkaufen.


    Die Schließfächerverwahrung finde ich auch etwas merkwürdig (Wie sieht's da zB mit rechtlicher Verantwortung, Versicherung etc aus?), aber Du hast recht, daß es für den Spielfluß wohl am einfachsten ist.

  • Ja, es ist einfach beruhigender für die Spieler, gerade für die paranoide Sorte, die immer Zustände kriegt, wenn sie irgendwo unbewaffnet rein muss.
    Da bin ich gerne bereit, ein paar Abstriche beim Realismus zu machen.



    Was die Waffengesetze angeht, macht SR da ja erst mal nur relativ pauschale Aussagen (eben das R oder F bei der Verfügbarkeit).


    Was Restricted im Einzelfall bedeutet, darüber schweigt man sich innerhalb des amerikanischen Settings aus (während es für Japan ja in Corporate Enclaves klare Vorgaben gibt : mit nem Katana rumlaufen ist erlaubt und normal, aber selbst Polizisten oder Konzernwachen tragen nur sehr selten Pistolen).


    Bei der Kleinstaaterei ist es auch sicher nicht einfach, allgemeingültige Aussagen zu treffen.
    Ich gehe da nicht zu sehr ins Detaill und begnüge mich einfach damit, bei vorhandener Lizenz und R-Waffen normalerweise keinen Aufstand zu machen (wenn man nicht unbedingt die Elefantenbüchse im Handgepäck auf den Suborbitalflug mitnehmen will).


    Solche Lieblingsspielzeug-abgeb-Szenen können wirklich störend sein.
    Und zwar sogar bei kooperativen Spielern- auch wer von sich aus sagt "klar, bei nem Run im Ausland nehmen wir die Waffen trotz Lizenz und der Möglichkeit versiegelter Transportboxen nicht mit, das erregt nur unnötige Aufmerksamkeit" macht es dadurch erst mal notwendig, vor Ort nen Schieber ausfindig zu machen und sich neu einzudecken.
    Ich neige manchmal als Spieler selbst zu solchen Anwandlungen und meistens bereue ich es anschließend.


    Und als SL habe ich kein Problem mit den Arsenalen, die manche Spieler so anlegen.


    Wenn sich jemand die Mühe macht, jegliches erdenkliche Zubehör in seine Super-SMG zu packen und sie bis zur Unkenntlichkeit zu modifizieren, ist das normalerweise ja ein Zeichen, dass es ihm Spaß macht, jemanden zu spielen, der mit dicken Wummen rumballert.
    Für den Spielspaß ist es meist förderlicher, das zu unterstützen als ihn bei jeder Gelegenheit dazu zu zwingen, auf eine vakuumverpackte, lasergereinigte Vollkeramik-Holdout mit Kunststoffgeschossen in der noch mal extra getarnten Hauttasche umzusteigen.

  • Ich finde da sollten amn ein Verhältniss finden. Wenn einer meiner Spieler mit ner guten Fake Lizens seine Knarre mit dem Flieger transporiteren will ok. Abzugsperre daran und in den Frachtraum. Aber mit allem über ner MP brauch mir eifnahc keiner zu kommen. Da müssen dann die Schmuggler oder Schieber Connections dran und das kann auch mal ne Ecke Geld kosten je nachdem was wann wo sein soll. Ich denke das is auch ein schöner RP teil wenn der Waffenfreak seine Kanone mitnehmen will soll er dafür was tun.


    MfG Jackhammer

  • Da stimme ich Jackhammer zu. Auch mit einer Lizenz wird man wohl peinlichst genau unter die Lupe genommen, wenn man so ne Panther oder ne Vindicator mitschleppen will.

  • Das sind ja F-Waffen, dafür sollte man als Privatperson nach RAW gar keine Lizenz kriegen.
    Ich weiß, es gibt wohl IRL US-Bundesstaaten, in denen auf abgesperrten Schießplätzen mit MGs rumgeballert werden darf, aber ich gehe, wenn keine abweichenden Ingame-Informationen vorliegen, davon aus, dass F schlicht "keine Lizenz erhältlich, nicht erwischen lassen" bedeutet.
    Darum habe ich solche Kaliber gar nicht erst mit einbezogen bei meinen Überlegungen, ich dachte an Kram, dessen Transport im Frachtraum vor Flughafenpersonal gerechtfertigt werden kann bzw. die man als Personenschützer bei der Arbeit plausibel dabei haben könnte.


    Wenn man ein Team mit wirklich schwerem Gerät ins Ausland schickt, sollte man natürlich auch über Möglichkeiten nachdenken, dieses Gerät zu transportieren.
    Das erfordert ja üblicherweise auch Pläne, deren Ausarbeitung wieder für das Spiel interessant wird- oder wird per "ihr fliegt im Privatjet über den Konzernflughafen ein" gehandwedelt, wenn man sich das sparen möchte.

  • Ich meinte auch sowas in die Richtung: "wir bringen sie hin und holen sie ab" den rest müssen die Runner dann selber machen, macht vor allem in Ländern wie Pan Afrika oä Sinn.


    MfG Jackhammer