SINner, Fake SIN, Day Job und die Steuern

  • Das kommt ganz auf den Sam, die Situation und den Auftraggeber an. Mit etwas Kreativität geht vieles.


    SYL

  • @ apple: 5k für 20h sind weit über dem Niveau eines simplen Lohnsklaven, auf die normale 40h Woche gerechnet sind das 10k, macht Oberschicht, wenn der normale Lohnsklave in der Oberschicht lebt habe ich SR bislang sehr falsch verstanden, und die Schreiber irgendwie auch.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • 5k bekommt man auch nicht für 20h/Woche, sondern für 40h/Woche.


    wenn man einen Job hat, der durchaus einige Fähigkeiten erfordert, dann halte ich das für angemessen. Wenn mit jemand sagt, er ist der Burgerbrater bei McDonalds, dann würd ich da schon etwas skeptisch werden...


    cya
    Tycho

  • "Wolv" schrieb:

    wenn der normale Lohnsklave in der Oberschicht lebt habe ich SR bislang sehr falsch verstanden,


    Und wer setzt einen 10k-Vollzeitjob jetzt mit einem normalen Lohnsklaven gleich, wenn gerade Spielercharaktere zu 5+ Werten neigen und des öfteren über eine äußerst potente Mischung von hohen Attributen, Fertigkeiten, Spezialkräften und SOTA-Ausrüstung verfügen?


    Zumindest ich gehe bei einem 10k-Job nicht davon aus, daß der Straßensamurai dank seiner Reflexe zum besten Burgerwender beim McHughes wird, sondern daß er sich dann beispielsweise als kurzfristig mietbarer High Profile Leibwächter verdient, zb bei einem Konzernagenten, der gerade an seiner eigenen Beförderung nach oben arbeitet und aus diesem Grund nicht auf die offiziellen Konzernleibwächter (die von seinem Chef angeordnet und genehmigt werden) zurückgreifen will. Du weißt schon, um die bedauerliche Unfallrate beim Treppengehen zu senken.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    [...]


    Sicher, wenn man ein Lohnsklave sein möchte, ohne große Chance auf den dicken Fisch (weil man ja nur ein Ansgestellter ist) ...


    SYL


    Um deine Frage zu beantworten, offensichtlich du.
    Und nenn mich paranoid, High Profile Jobs bei potentiellen Opfern, ich zweifle am Sinn, wenn man gleichzeitig ein Runner bleiben will, zumal wenn man so gute SINs und Lizensen hat um an so was dran zu kommen. Wieso sollte man noch Runner bleiben wenn man so gut ist legal in die High Profile Area eines Kons zu kommen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "apple" schrieb:

    Und wer setzt einen 10k-Vollzeitjob jetzt mit einem normalen Lohnsklaven gleich, wenn gerade Spielercharaktere zu 5+ Werten neigen und des öfteren über eine äußerst potente Mischung von hohen Attributen, Fertigkeiten, Spezialkräften und SOTA-Ausrüstung verfügen?


    Ja, aber was nützt dir dein Move-By-Wire System, dein 6er Skill in Einschüchtern und dein Ares Laser bei einem Job als Konzernbuchhalter. Für die Klassischen Runnerjobs - Hacker, Bodyguard, Konzernmagier - bist du zwar hervorragend geeignet, aber das sind auch alles sehr... sensible Berufe, bei denen man nicht einen Blick auf deine Gefälschte 4erSIN wirft und dich dann schalten und walten läßt, wie du es wünscht. Wenn so jemand mal unvorhergesehen nicht zur Arbeit erscheint, oder sich mehrmals im Jahr im Krankenhaus befindet, weil er sich von seinem letzten... Urlaub erholen muß, dann kann es schon passieren, daß selbst der Verständnisvollste Boss sich fragt, warum der Typ, dem er sein Leben anvertraut, der mit Geistern in der Forschungsabteilung hantiert oder Administratorrechte für die komplette Konzernanlage hat, sich des öfteren in zweifelhaften Spelunken herumtreibt, zur Geburtstagsfeiern beim Mafiadon eingeladen sind, mit einem Wagen, der zwei Jahresgehältern entspricht und zwei Blonden Elfinnen am Rücksitz zur Arbeit fährt und bei jedem lauten Geräusch nervös zusammenzuckt und zur Waffe greift.


    Ich will damit nicht sagen, daß man einen Nebenjob generell verbieten soll. Aber man sollte sich auf jeden Fall nicht mit "Ich bin Hauptberuflich König von Mallorca, bekomme monatlich 5000 Nuyen und sonst lebe ich mein Leben ganz nach belieben weiter" begnügen sollte, sondern sich auch immer bewußt sein, daß damit nicht ganz unerhebliche Probleme einhergehen. Die Fame Regeln sind da ein ganz guter ansatz, aber man kann das ganze ja nicht nur nach oben, sondern auch nach unten korriegieren. Bei einem Job als straßenkehrer (na gut... dazu müßte man eine Drohne sein, aber vieleicht kann sich ein ausreichend vercyberter Sam dafür ja ausgeben) arbeitet man unter der Wahrnehmungsschwelle und keinen kümmerts, wenn du unter Kiregstraumata leidest und regelmäßig Wüstenkriegs-Flashbacks hast.


    ABer rein ökonomisch betrachtet... Warum soll ich 40 Stunden die Woche arbeiten, wenn ich das gleiche Geld innerhalb von 3 Tagen verdienen kann? Dementsprechend reduziert jede Stunde, in der ich Burger wende, die Zeit, die ich zur Verfügung habe, um KOnzernkinder zu entführen und Millionen-Lösegelder zu fordern. Ein derartiger Beruf macht nur in einem Lowlevel Setting (oder um seine Geheime Identität besser zu tarnen) Sinn. Und jemand, der neben seinen Runs auch noch Jeden Tag zur Arbeit muß, um seine 3 Orkkinder (obwohl man selber Mensch ist... irgendwann sollte man doch der Frau gegenüber das Thema mal zur sprache bringen) durchzufüttern, dann gehört man vermutlich nicht zu der hochspezialisierten und top ausgebildeten Runnerschicht.



    "apple" schrieb:

    Zumindest ich gehe bei einem 10k-Job nicht davon aus, daß der Straßensamurai dank seiner Reflexe zum besten Burgerwender beim McHughes wird, sondern daß er sich dann beispielsweise als kurzfristig mietbarer High Profile Leibwächter verdient, zb bei einem Konzernagenten, der gerade an seiner eigenen Beförderung nach oben arbeitet und aus diesem Grund nicht auf die offiziellen Konzernleibwächter (die von seinem Chef angeordnet und genehmigt werden) zurückgreifen will. Du weißt schon, um die bedauerliche Unfallrate beim Treppengehen zu senken.


    SYL


    Ist das nicht sowieso einer der Wichtigsten Aufgabengruppen für einen Samurai? Der Exec wird dafür wohl auch jemanden aus den Schatten anheuern. Und üblicherweise Steuerfrei.


    Nidhöggr

  • "Nidhoeggr" schrieb:


    Ja, aber was nützt dir dein Move-By-Wire System, dein 6er Skill in Einschüchtern und dein Ares Laser bei einem Job als Konzernbuchhalter. Für die Klassischen Runnerjobs - Hacker, Bodyguard, Konzernmagier - bist du zwar hervorragend geeignet, aber das sind auch alles sehr... sensible Berufe, bei denen man nicht einen Blick auf deine Gefälschte 4erSIN wirft und dich dann schalten und walten läßt, wie du es wünscht.


    Wer 6er Skill in Einschüchtern, ein Ares Laser und ein MBw-System hat, wird wohl auch eine 6er SIN sowie entsprechend gefälsche (oder reale) Lizenzen haben.


    Zitat


    Wenn so jemand mal unvorhergesehen nicht zur Arbeit erscheint, oder sich mehrmals im Jahr im Krankenhaus befindet, weil er sich von seinem letzten... Urlaub erholen muß, dann kann es schon passieren, daß selbst der Verständnisvollste Boss sich fragt, warum der Typ, dem er sein Leben anvertraut,


    Richtig ... deswegen ist Dayjob auch kein Vorteil, sondern etwas, was man ziemlich schnell verlieren kann und was ziemlich schnell viele Daten hinterlassen kann, die die Polizei verwenden könnte.


    SYL

  • Ich geb mal 2 beispiele warum/wie ein Dayjob Sinn macht
    1)Char meine elfische Sniperin"Rosebud" die einen Frisiersalon hat,indem sich auch die Frauen der Mafiadons die Haare machen lassen.War eine Belohnung vom Mafiadon im Rhein Ruhr Plex.An den 2 Tagen die Woche wo die Mafiafrauen kommen,ist Sie auch da um ihre Tarnung/die Fassade aufrecht zu halten.
    2)"Nox" mein Ork Rigger lebt im Werbezeppelin seines Bosses ,den er auch für ihn wartet,lenkt,instandhält.Auch da sind 10 oder 20 Stunden (weiß jetzt nicht genau) die Woche dafür eingerechnet.
    In beiden Fällen(es sind keine Lowclass-Runner,Rosebud hat fast 100 Karma)ist der Dayjob im Runnerleben integriert.
    Und derlei Ideen gibts wahrscheinlich noch mehr.
    Ich selber bin kein Fan vom 40 Stunden Dayjob,(den hab Ich real selber) da beißt sich das mit dem Runnerleben,aber einen 10 oder max 20 Stunden/Woche Dayjob kann man einigermassen mit dem Runnerleben kombinieren.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich würde für einen "selbstständigen" Char keinen Dayjob als Nachteil gelten lassen, der kann das Geschäft natürlich führen und wird vielleicht auch Geld damit verdienen, aber der kann ja eh kommen und gehen wann er will und somit ist der Nachteil effekt weitestgehend aufgehoben.


    Dayjob ist soll ja kein "Juhu, ich bekomme Punkte und noch regelmäßig Geld"-Effekt sein sondern eben ein Nachteil, daher würde ich den nur gelten lassen, wenn man auch wirkliche Verpflichtungen hat und auf nem Run auch durchaus mal der Chef anruft und sagt "Bob ist krank, du musst morgen für in einspringen." oder so...


    cya
    Tycho

  • @ Medizinmann: Es geht mir nicht darum das Dayjob im Prinzip sinnlos ist, es geht mir darum das er entschieden zu gut bezahlt wird. Mal abgesehen davon das ich zweifel ob die Nachteile des Dayjobs ausreichen ihn als Nachteil gelten zu lassen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    @ Medizinmann: Es geht mir nicht darum das Dayjob im Prinzip sinnlos ist, es geht mir darum das er entschieden zu gut bezahlt wird. Mal abgesehen davon das ich zweifel ob die Nachteile des Dayjobs ausreichen ihn als Nachteil gelten zu lassen.


    Naja, ich würde es weder als Vorteil, noch als Nachteil gelten lassen. Er bekommt geld dafür (Vorteil), er kann dadurch vll aufgespürt werden (Nachteil). Gleicht sich also aus.


    Ich persönlich verzichte bei der Erstellung eh auf die Regeln. Ich baue den Char nach GMV zusammen. Der Char ist weder Overpowert noch ein PG Char. Denn ich will mich im Spiel ja naicht profilieren. Es geht darum Spass mit den anderen zu haben.


    Denn bei den BP sachen, sehe ich oft die Gefahr, das leute nur Handicaps nehem, um Punkte zu schinden, und sie später nur auf dem Papier stehen und kaum bespielt werden.

  • Ich bin auch kein Fan davon das der Dayjob in der Vorteils-/Nachteilsliste auftaucht, den realistisch betrachtet braucht jede wirklich gute SIN auch einen Job, das nur am Rande.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Aber den eingetragenen Job kann auch jemand gut genug fälschen, in großern Betreiben muss eben nicht jeder persönlich bekannt sein. :D


    Ich kenne zB eine Firma, die einen SAP Berater bestellt hat, der als er angekommen ist erst einmal in ein stilles Büro gesetzt wurde und jeden Tag gefragt hat, was er egtl. tun soll.


    Als nach 3 Wochen die Rechnung von knapp 15 tausend Euro eingetroffen ist / Tagessälär knapp 800 € war man plötzlich sehr besterbt die Rehnung wegen Inhaltsirrtums abzuklehnen :D

  • Klar, nicht jeder kennt alle Arbeitnehmer eines Betriebes.


    Aber es ist schon besser, wenn man wirklich einen Job hat und nicht nur gefälschte Steuern bezahlt, zumindest bei den guten SINs. Deswegen sind eigentlich alle meine Runner auch entweder eingetragene Freiberufler mit ihrer HauptSIN oder haben eine andere Erklärung, wo die Kohle herkommt (reiche Erbin aus Europa in einem Fall).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich denke das ist wie bei den Kautionsauflagen, der Don nennt dir jemanden, der für dich stempelt und dein Kautionsbürge gibt weiter, dass du einer geregelten Arbeit nachgehst, selbst wenn du unter falschem Namen die Stat verlassen mußtest etc. :D

  • wie muss ich mir eigentlich so en dayjob der unteren preisklasse vorstellen??
    was für en job soll das sein denn man 10/20 h die Woche macht? Fließband, und Burger braten?
    ich bin neu in Sr aber machen sowas nicht Drohnen und Roboterköche? aufem Bau malochen wird auch von Bots gemacht (nehm ich mal an..) und Zeitungen austragen..wayne Papier?? was bleibt da noch..??
    selbst an der Kasse stehen dürfte ausfallen wozu?
    in alles en RFID rein und wenn man den Laden verlässte geht man an ner scanner Kasse vorbei steck denn credstick rein und es mach Piep und man hat seinen krempel..?
    wo arbeitet man da noch ??
    (ich selbst will en Koch spielen aber halt nicht Burgerwender sonder etwas höher.KP. worauf das hinaus laufen wird... [mit 4 armen und trollig,ala star wars.. :mrgreen: ])

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • bärenjunges : Auch in den von dir angesprochenen Branchen wird es immer Arbeit geben, die von Menschen erledigt wird. Und zwar deswegen, weil Menschen sich einfach wohler fühlen, wenn sie von Menschen bedient werden. Wenn du einen Koch spielen willst, würde ich dir empfehlen, entweder ein gediegenes, stilvolles Restaurant zu eröffnen, oder so eine Art Nobel-Fast-Food-Laden, wo die Execs sich in der Mittagspause etwas holen können, was zwar schnell geht, aber trotzdem qualitativ hochwertig ist. (Fällt mir so auf die Schnelle ein; es gibt bestimmt noch mehr Mölglichkeiten.)

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • wie muss ich mir eigentlich so en dayjob der unteren preisklasse vorstellen??
    was für en job soll das sein denn man 10/20 h die Woche macht? Fließband, und Burger braten?

    Fliessband oder Burgerwenden sind entweder Vollzeit oder Teilzeit Jobs mit 20 Stunden die Woche
    Fliessbandarbeit kann zum Grossteil von Maschinen gemacht werden, benötigen aber noch Menschliche Aufsicht,etc.
    so einen 10 Stunden Teilzeitjob könnte Ich mir gut als irgendwas am Wochenende 2x 5 Stunden Abends als Kellner oder generell im Service bereich
    Oder am Hafen ein Schiff entladen.
    Einzelaufträge im Berufsbereich ,die man in 10 Stunden Arbeit erledigt, wo man dementsprechend wenig verdient weil man eben wenig Aufträge bekommt.



    JahtaHey
    Medizinmann