SINner, Fake SIN, Day Job und die Steuern

  • moin


    meine meinung:


    - gehalt der einfachheit halber in netto (ansonsten müsste man sich einen steuersatz für 2070 zusammenschustern und das wird noch komplizierter)


    - steuern und andere ausgaben würde ich in den lebensstil inkludiert sehen


    aber gute frage, wenn ich 1 echte und 5 fake sins habe, müsste ich eigentlich für alle ein gefaktes einkommen haben und so auch die steuern für alle 6 identitäten zahlen. aber ich denke es würde zwar realistischer, aber unnötig kompliziert werden...


    aber bin neugierig über weitere meinungen...

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • Stimme Walderama zu. Imho ist das alles im Lebensstil mitinbegriffen, daher würde ich auch davon ausgehen dass Dayjob Netto ist.


    @Fake-SINs: Da lässt sich ebenso ein Fake-Job implementieren, oder einfach garkeiner, je nach Stufe. Es gibt doch bestimmt auch arbeitslose SINner. ;)
    Das wichtige ist nur, dass du sie nicht 'verstauben' lässt und ab und zu mit ihr was einkaufen gehst o.ä., damit sie auf Dauer halbwegs glaubwürdig erscheint.


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Ja, denn ich stehe da auch vor einem Problem. Wo steht die SIN? Früher hatte man einen Stick und fertig. Heute ist das im Link implementiert. FakeSINSs sind dann wo? Für jede ein neues Komm?
    Was ist mit den Implantierten?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • SINs stehen hauptsächlich in den Datenbanken einer Behörde. Auf deinem Link befindet sich schlimmstenfalls eine .txt Datei damit du dir die Nummer merken kannst. Diese gibst du dann dem freundlichen Officer bei der Polizeikontrolle, der checkt das mit der Behördendatenbank ab ob es auch stimmt was da steht und vióla. In SR3 stand die SIN nunmal im Credstick und die Daten konnten dann auch von der Behörde aus kontrolliert werden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • FakeSins sind speziell verschlüsselte Dateien. Normalerweise werden sie in einem Commlink gespeichert, andere Speichermethoden gehen natürlich auch (Tags für Squatter zb). Das Austauschen der Sin ist damit nicht weiter als das Abspeichern einer verschlüsselten Datei.


    Steuern gehören zum Lebenstil. Mehrere SINs erzeugen nicht mehrere Lebensstile, außer Du willst für jeden dieser Lebenstile auch entsprechende Bewegungsdaten hinterlassen ... was aber eher einem guten Lifespoofhacker überlassen werden sollte.


    SYL

  • Naja ein Day Job braucht ja eine SIN als Voraussetzung. Und wer ein Job hat zahlt normalerweise auch Steuern. Die Frage ist halt nur ist das angegebene Gehalt, Brutto oder Netto?


    Wo ich jetzt so über das Thema nachgedacht hab, ist mir eingefallen, dass da mal eine Regel vor Ewigkeiten existierte. Ich werde sie hier mal zitieren.


    Die Frage ist nur wie kann man diese uralte Regel SINnvoll umsetzen oder konvertieren? Oder hat einer einen besseren Vorschlag? Denn 1000 Nuyen Netto für ein 40h im Monat Job, finde ich schon recht heftig! Da ist diese 1/3 Steuer Geschichte doch irgendwie realistischer, gerade wenn man bedenkt das die Armut in SR noch großer geworden ist.
    Aber die Shadowbeat-Regel kann man nicht 1:1 übernehmen da SR4 eine ganz andere Welt darstellt, d.h. in SR4 wird man an jeder Ecke mal gecheckt und deine Finanzen werden bei jedem Kauf geprüft. Also was meint ihr? Was oder wie könnte man hier vorgehen?


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Naja ein Day Job braucht ja eine SIN als Voraussetzung. Und wer ein Job hat zahlt normalerweise auch Steuern. Die Frage ist halt nur ist das angegebene Gehalt, Brutto oder Netto?


    Spielt das eine Rolle? Nein ernsthaft: spielt das eine Rolle? Für Steuern gibt es den Lebensstil.


    Zitat

    Die Frage ist nur wie kann man diese uralte Regel SINnvoll umsetzen oder konvertieren?


    Gar nicht, denn diese Regel ist schlicht und ergreifend unsinnig und überflüssig ... ungefähr in der gleichen Kategorie wie Regeln zur Lesegeschwindigkeit bei Ki-Kräften.


    Zitat


    Oder hat einer einen besseren Vorschlag?


    Ich formuliere es es mal sehr vorsichtig: wenn ein Runner geschnappt und seine SIN untersucht wird, ist die IRS das geringste seiner Sorgen. Da sollte er sich eher Gedanken darum machen, vom elektrischen Stuhl wieder runterzukommen.


    Zitat

    Da ist diese 1/3 Steuer Geschichte doch irgendwie realistischer,


    Realistisch? Anhand wessen Steuergesetz? Diese Regelung ist eine Regelung, damit der Spielleiter noch etwas mehr zum würfeln und die Autoren noch etwas mehr zum schreiben und die Drucker noch etwas mehr zum Drucken haben. Sinn oder gar Realitätsgehalt dahinter tendiert gegen 0.


    Zitat

    Also was meint ihr? Was oder wie könnte man hier vorgehen?


    Genauso wie es die SR-Regeln vorgeben: Steuern sind Teil des Lebensstiles. Bei massiven Diskrepanzen wie millionenschwerer Nebenjob und Unterschicht-Lebenstil kann der Spielleiter den Spieler an gewisse Zusatzkosten für Hacker-Lifespoof oder zusätzlichem Lebenstil erinnern, alles andere wäre kompletter Regel- und Verwaltungsoverkill. Ende.


    Was kommt als nächstes? Verdauungsregeln zur Bestimmung, wann Runner auf die Toilette müssen? Es könnte ja während eines Runs passieren ...


    SYL

  • apple
    Na so schlimm ist meine Frage auch nicht. Verdaurungsregeln... ts...ts...ts...! :roll:


    Es geht einzig und allein um die Frage wieviel Geld ein SINner aus seinem Day Job mitnehmen kann, oder wie oben beschrieben: Wie sich die Doppelleben untereinander verstehen. Bist du SINlos kümmert es den Staat wenig bis garnicht... denn du kannst ja laut RAW nur 7 Lifestylepoints erwerben. D.h. die meisten Dinge in der Welt bleiben dir als SINloser verschlossen, wie die Tür zum Juwelier.


    Und ja man kann sagen alles wird mit oder im Lebensstil geregelt. Keine Frage!


    Aber SINner ist nicht um sonst ein Handicap, man hat halt Verpflichtungen und Grenzen, die die Gesellschaft einem diktieren und dazu gehört halt auch Steuern zahlen. (siehe Mr. Capone! :wink: )
    Da aber im RC jetzt zwei "neue" finanzielle Dinge gekommen sind, die mit einer SIN eng verknüpft sind, ist die Frage nach den Finanziellen Verpflichtungen eines SINners doch legitim.

  • Also Steuern sind mMn nicht im Lebensstiel, sonder in dem, was man am Ende als Dayjob Gehalt raus hat. Ich bezweifle das man sich so viele Gedanken machen muss. (Es sei denn, derjenige will am ende des jahres seine Stuererklärung abgeben)


    Was die Sin angeht.


    Die muss in der Datenbank des Landes sein, in der Mann/Frau gemeldet ist. Auf dem Komm sind nur die Wichtigsten Daten gespeichert. Wenn man ein neues Link kauft, gibt man sicher einfach nur seine SIN Nr ein, und der rest wird dann von der Datenbank Downgeloadet.
    Sicher stehen die Daten einer SIN nicht nur in einer Datenbank. Geburtenliste, Wohnungsmeldungen etc. Es müssen mehrere Datenbanken gehackt werden, wenn man ne FAKE SIN erstellen will.


    Wenn es um die Frage geht, wenn man ein neues Komm kauft, die SIN darauf kriegt...


    Sie ist dann einfach da. Klingt plump, ist aber die einfachste lösung. Man muss ja nicht alles im detail ausspielen.


    Ausserdem. Für alle die, die ein Komm im Kopf haben, werden einfach ihre LPG Nr wechseln und fertig.

  • Leute, das steht in den Regeln. Eine SIN ist auf dem Kommlink eine verschlüsselte Datei, nicht mehr, nicht weniger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Es geht einzig und allein um die Frage wieviel Geld ein SINner aus seinem Day Job mitnehmen kann,


    100% des Geldes.


    Ausnahme: massive Diskrepanzen im "offiziellen / legalen" Finanzsystem. Das fällt dann auch den IRS-Agenten auf und ist erst dann Spielleiterentscheid (und läuft dann meistens auf einen Hackerspoofdienst hinaus).


    Zitat


    Aber SINner ist nicht um sonst ein Handicap, man hat halt Verpflichtungen und Grenzen, die die


    SIN-Checks, legales Bewegen, Hochsicherheitsgebiete, Lizenzen etc. Das reicht bis ans Ende aller Tage und dann noch eine Woche. Dazu noch jetzt die *Steuererklärung*, eines der komplexesten und aufwendigsten Regelwerke weltweit (egal welches Land) noch regeltechnisch zu verarbeiten wäre so, als wenn ich noch verlange, die täglichen Transferaccountings eines Großkonzerns aufzuschlüsseln.

  • Wir haben das mit der SIN, einem Job und Steuern ganz einfach geregelt. Was aus dem legalen Tarnjob an Kohle kommt, zahlt die Steuern und reicht, wenn der Char nicht gespielt wird, den Lebenstil zu erhalten. Ist einfach schnell und unkompliziert.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Richtig mit nem halbtags Job der 2k bringt kann man den Unterschichtlebenstil erhalten und mit dem ganztags Job der 5k bringt den Mittelschichtlebenstil und fertig. Ich mein ich spiel doch auch nicht aus wer wann aufs Klo muss oder ob meine Runner brav ihr Gemüse essen... :?


    MfG Jackhammer

  • Hallo!!! Immer diese Fäkalanspielung. :roll:
    Es geht hier nicht um mehr Regeln, es geht hier um die Frage, wie viel ein SC am Ende von seinem Day Job mitnehmen kann?
    Bin ich hier der Einzige, der ein 10h pro Woche Job, der 1.000¥ abwirft oder ein 20h/w für 5.000¥, für übertrieben hält?

  • Weiß ich nicht, ich weiß nur das 1000 bzw. 5000 das ist was man für einen halben Unterschichtslebenstil bzw. einen Mittelschicht Lebenstil braucht, Wohnen, Essen, Klamotten. Also die Art Job die ganz normale Leute machen um ihren Lebensunterhalt in SR zu verdienen, da wir ja von zumindest einigermassen legalen Jobs reden. Nur werden die deutlich mehr arbeiten, insofern würde ich das für unangemessen viel fürden Aufwand halten, wenn der Runner nich gerade rennomierter Akademiker o.ä. ist.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Mich deucht, es sind schlicht zu hoch gegriffenen Nettozahlen.
    Sprcih wenn es dir zu viel erscheint, sag es ist Brutto und ziehe Steuern ab oder sag es ist Netto und senke den Betrag auf nen Wert der dir sinnig erscheint. Fertisch ;)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang