[SR4]NEWS: "Arsenal 2070" kommt, inkl. deut. Updates

  • "Blackbot" schrieb:

    @Drake:
    Stell dir mal vor, Heckler&Koch würden eine neue MP, den "Niggertod" (nicht als Slangname, sondern als offizieller Name), rausbringen.
    Stell es dir einfach vor...dann übertrag das auf Shadowrun.


    Also das sind zwei verschiedene dinge. Der Giftzwerg heißt so, weil es eine kleine fiese Waffe ist. Ausserdem ist der N Wort auch so scheon eine Beleidigung. Das wort Zwerg, oder Giftzwerg bezieht sich in erster linie z.B. nicht auf das Volk der Zwerge, sonder auf leute die fies, hinterhältig und gemein sind.


    Was den Hexenhammer angeht, kann ich leider nix sagen. Wenn es ähnlich verhält, wie das Buch der Hexenhammer, wo es um Folter etc geht dann ist es schon wieder anders, oder wenn es ne SOTA Waffe für Hexenjäger (wenn es denn solche gibt) ist. Aber die zwei Worte an sich sind keine beleidigung, auch für Hexen nicht. Wenn eine Hexe als Hexe tituliert wird, ist das sicher keine Beleidigung oder.


    Anders gesagt, fühlen sich die Tuareg diskriminiert, weil VW ein auto so genannt hat?


    P.S. Blackbot, ich möchte dich bitten in zukunft auf solche rassistischen vergleiche zu verzichten, und es vll zu umschreiben.

  • Es war nur ein Beispiel. Zugegebenermassen ein etwas drastisches, aber für ähnlich drastisch halte ich auch den "Hexenhammer" innerhalb der SR-Welt.
    Aber deine Reaktion war genau die, die ich so ungefähr erwartet hatte. Es ist einfach ein unmöglicher Name für eine Waffe, selbst in einem Beispiel fühlen sich Leute da auf den Schlips getreten. Und ein Hexenhammer soll dann besser sein? Ein Name, der eindeutig gegen Hexen gerichtet ist? Naja.
    Und der Vergleich zwischen einem Auto, das den Namen eines Volkes trägt, und einer Waffe, die den Namen eines Buches trägt, der den Tod von vielen hundert "Hexen" zu verantworten hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    EDIT: Habs oben mal editiert. War vielleicht wirklich etwas zu drastisch...wenn du es noch in deinem Zitat änderst, ists weg. Den Vergleich an sich möchte ich dennoch bewahren.

  • Also Namen von Waffen sind so eine Sache.
    Wie heißt die verbreitetste Handfeuerwaffe der Welt offiziell? Awtomat Kalaschnikowa 47. Und wer nennt die so?
    Wie heißt Dirty Harry's Waffe? Smith & Wesson Model 29. Und wer nennt die so?
    Wie heißt die Standartpistole der deutschen Bundeswehr? Heckler und Koch Universelle Selbstladepistole. Und wer nennt die so?
    Jeder weiß doch, dass die oben benannten Waffen "Kalaschnikow", ".44-Magnum" und "P8" heißen.


    Insofern ist es durchaus nicht unsinnig zu denken, dass Waffennamen wie "Raubtier (Predator)" (übrigens nicht Pridätor gesprochen, eher Predetor/Predeter) oder "Großer Drache (Great Dragon)" üblich werden. Was gibt es denn heute schon in der Richtung? AIM-7 Sparrow (Luft-Luft Lenkrakete Spatz/Sperling). Da ist "Giftzwerg", was ja keine Rassenbezeichnung ist, sondern ein ganz normales Schimpfwort für jemanden, der trotz geringer Körpergröße eine Menge Ärger macht nicht so weit draußen.
    Hexenhammer halte ich auch für unglücklich, aber bitte. Auch "Great Dragon" ist nicht die Krönung von politsch korrekt, denn immerhin wird hier ja der Name einer Rasse auf eine Panzerabwehrrakte getackert.


    Und inwiefern Beleidigungen vergleichbar sind oder aber eben auch nicht ist so eine Sache. Wer würde heute in Aufregung ausbrechen, wenn jemand "unfehlbare Streichhölzer" bewerben würde? Ist das beleidigend? Nun, 1870 war es beleidigend, als nämlich ein Hersteller die debatte um das noch zu beschließende Unfehlbarkeitsdogma nutzte, um seine Streichhölzer zu bewerben.


    Ob "Political Correctness" noch so extrem weiter getrieben wird, wie es heutzutage der Falle ist darf ja auch mal bezweifelt werden. Inzwischen regen sich nicht wenige Leute auf, dass jeder Begriff irgendwann als "unkorrekt" gebrandmarkt wird. Wie soll man denn im heutigen Deutschland zu einem Mitbürgern, der negirdes Genmaterila mit phänotypischer Äußerung aufweißt, politisch korrekt sagen? Nigger? Ist ein Schimpfwort und stand somit eigentlich nie zur Debatte? Neger? Politisch unkorrekt. Schwarzer? Politisch unkorrekt. Farbiger? Politisch unkorrekt. Afrodeutsche? Das soll es wohl sein, aber mal ehrlich, wer denkt bitte an "Afrodeutsche"? Und was haben "Afrodeutsche" mit Afrika zu tun? Aber es gibt noch eine politsch korrekte Bezeichnung, Gott sei Danke: "schwarze Deutsche" 8O Ich habe es gerade mal recherchiert, das ist so. Warum soll das also gehen, aber "Schwarze" bzw. "Neger", was ja nur die latinisierte Form ist, nicht?
    Insofern sollte man nicht zu viel auf PC geben, gerade wenn man über 2070 redet.
    Und bitte missversteht mich nicht. Ich möchte niemanden aufgrund seiner Herkunft oder seines Geschlechtes benachteiligen. Ich bin nur der Meinung, dass "Neusprech" ala Orwell nicht hinhaut. Nur weil man Wörter verbietet verschwinden Konzepte nicht. Deswegen mag ich PC und ähnliche Ideen auch nicht und erwarte und hoffe, dass die sich totlaufen werden und statt dessen was gegen die diskriminierenden Gedanken und Handlungen getan wird.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Nur, ums nochmal klarzustellen:


    Meine Meinung, dass solche Namen nicht gehen, bezieht sich NUR auf den Fall, dass es offizielle Namen sind!
    Wenn es Straßenslang ist, hab ich kein Problem damit. Schliesslich haben da die Konzerne keinen Einfluss drauf und vermutlich ist der Prestigeverlust dadurch weit geringer.

  • "Blackbot" schrieb:

    Meine Meinung, dass solche Namen nicht gehen, bezieht sich NUR auf den Fall, dass es offizielle Namen sind!


    Und again: Wenn sie denn in einem offiziellen Material von SR offizielle Herstellernamen sind, dann gehen die eben doch. Nicht hier und heute, aber in der erwachten, verzweifelten, übersättigten, zynischen, gewalttätigen, nihilistischen Welt von 2070+ sehr wohl.


    Das ist der eigentliche Punkt, den ich machen wollte: Wie kann man gleichzeitig mit dem Umstand, dass 2070 sich Menschen in Metamenschen verwandelt haben und der größte Konzern der Welt von einem Drachen geleitet wird kein Problem haben und gleichzeitig die f*cking Namensbezeichnung von Kniften "unrealistisch" nennen.


    Ich will nichtmal bestreiten, dass der Name "Hexenhammer" rassistisch ist (obwohl man da durchaus drüber diskutieren könnte) – sagen wir einfach er wäre es. Solange es dagegen nicht entweder wirksame staatliche Gesetze gibt oder die anvisierte Zielgruppe aufgrund des Namens davon Abstand nimmt, das Produkt zu kaufen, spricht da nix gegen. Wieviele Hexen hätten sich das Produkt gekauft, wenn es anders geheißen hätte? Wieviele Leute umgekehrt hätten ein anderes Produkt gekauft und kaufen jetzt den Hexenhammer, weil sie Hexen Scheiße finden? Aus der Differenz beider Faktoren ergibt sich, ob der Name gut gewählt war oder nicht.


    Davon ab muss man sich fragen, ob wir wirklich "realistische" Namen haben wollen. Wäre dem nämlich so, wäre das Arsenal halt voll mit klangvollen Namen wie CH-78, vP564-z, 344 Mag 15, DTK-9 usw. Fände ich ehrlich gesagt lahm.

  • Was den Hexenhammer angeht, dürfte die Zahl der Personen, die sich diskriminiert fühlt, ausserordentlich gering sein. Und ausserdem nicht die Käufergruppe darstellen. Und 2070 erweckt eigentlich nicht den Eindruck, eine besonders politisch korrekte Zeit zu sein.




    "Mimikry" schrieb:

    Also Namen von Waffen sind so eine Sache.
    Wie heißt die verbreitetste Handfeuerwaffe der Welt offiziell? Awtomat Kalaschnikowa 47. Und wer nennt die so?
    Wie heißt Dirty Harry's Waffe? Smith & Wesson Model 29. Und wer nennt die so?
    Wie heißt die Standartpistole der deutschen Bundeswehr? Heckler und Koch Universelle Selbstladepistole. Und wer nennt die so?
    Jeder weiß doch, dass die oben benannten Waffen "Kalaschnikow", ".44-Magnum" und "P8" heißen.


    Die Beispiele sind alle recht unglücklich gewählt. Die Standardpistole der Bundeswehr heisst nämlich tatsächlich "P8" und eben nicht "USP". Zum einen, weil die Bundeswehr ihre eigene Nomenklatur hat. Zum anderen, weil die zwei Waffen eben nicht identisch sind: die P8 der BW ist nur eine von mehreren Ausführungen der Waffe, die HK unter dem Namen USP auf den Markt gebracht hat (und die es unter diesem Namen in x Varianten und verschiednen Kalibern gibt) .
    .44 Magnum ist auch nicht der Name einer speziellen Waffe, sonder schlicht eine Kaliberangabe.bzw. der Name einer Patrone. Jeder Waffe, die die verschiesst, ist dann eine ".44er Magnum". Streng genommen wäre z.B. auch eine Variante der "Desert Eagle" (die tatsächlich so heisst) eine .44 Magnum.


    Solche Namen kommen also tatsächlich vor. Wenn es also auch in SR Waffen mit richtigem "Namen" gibt, ist das nicht wirklich abwegig.

  • "Eusebius" schrieb:

    .44 Magnum ist auch nicht der Name einer speziellen Waffe, sonder schlicht eine Kaliberangabe.bzw. der Name einer Patrone. Jeder Waffe, die die verschiesst, ist dann eine ".44er Magnum". Streng genommen wäre z.B. auch eine Variante der "Desert Eagle" (die tatsächlich so heisst) eine .44 Magnum.


    Jein. Smith&Wesson hat erst einige Jahre nach der Einführung des entsprechenden Modells eine Nomenklatur mit Zahlenbezeichnungen umgestellt. Vorher wurden Namen verwendet und da wurde mWn das spätere Model 29 als erster .44 Magnum-Revolver tatsächlich unter dem Namen ".44 Magnum" geführt.

  • Vorher hiess er irgendwas mit "Heavy Duty (oder heavy Frame) Modell soundso .44 Magnum" - und das ist hier eben einfach nur die Kaliberangabe. Genauso, wie wenn man sagt, man hat eine ".45er" (und damit lange einfach den Colt 1911 oder einen seiner Klone meinte) oder eine .38er". Gemeint ist meist eine spezielle Waffe, aber das ist eigentlich eben nur eine Kaliberbezeichnung und nicht der richtige Name.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also das sind zwei verschiedene dinge. Der Giftzwerg heißt so, weil es eine kleine fiese Waffe ist. Ausserdem ist der N Wort auch so scheon eine Beleidigung. Das wort Zwerg, oder Giftzwerg bezieht sich in erster linie z.B. nicht auf das Volk der Zwerge, sonder auf leute die fies, hinterhältig und gemein sind.


    Aha, und das das Wort einer Rasse in SR wichtiger Bestandteil dieser Beleidigung ist, darf man getrost vernachlässigen?
    Neger heißt Schwarz. Dieser Fakt an sich ist nicht beleidigend, es ist das was die Menschen daraus gemacht haben. Eine Waffe Giftzwerg zu nennen, überspringt damit sogar einen Teil des Prozesses.


    Das ist also die Interpretation die du dem Namen gibst. Kann es nicht sein, daß Giftzwerg in SR für Zwerge dasselbe bedeutet wie Nigger für Schwarze?


    "William F. Drake" schrieb:


    P.S. Blackbot, ich möchte dich bitten in zukunft auf solche rassistischen vergleiche zu verzichten, und es vll zu umschreiben.


    Wenn DU schon so empfindlich bist, was ist dann mit Leuten, die wirklich betroffen sind, und nicht in einer PC-Blase sitzen?


    "William F. Drake" schrieb:


    Was den Hexenhammer angeht, kann ich leider nix sagen. Wenn es ähnlich verhält, wie das Buch der Hexenhammer, wo es um Folter etc geht dann ist es schon wieder anders, oder wenn es ne SOTA Waffe für Hexenjäger (wenn es denn solche gibt) ist. Aber die zwei Worte an sich sind keine beleidigung, auch für Hexen nicht. Wenn eine Hexe als Hexe tituliert wird, ist das sicher keine Beleidigung oder.


    Wenn du nichts dazu sagen kannst, dann tue es auch nicht. Klingt hart, aber du hast eben nicht verstanden, was der Hexxenhammer ist. Der Malleus Maleficarum ist DIE Grundlage für alle Hexenjagden, -Prozesse und -verbrennungen. Ebenso, wie die Ketzerprozesse. Dabei ist das Dokument von Vorne bis Hinten voll mit falschen Fakten. Es ist eine Lüge, mit dem Berechtigt wurde Abertausende von Menschen zu quälen und zu töten.
    Und das soll nicht die Gemüter erregen, in einer Zeit, in der es einen so aktiven Wicca- Weisen- und Hexenblock in der Bevölkerung gibt?
    Da frage ich mich, wann beginnt bei dir Dikriminierung?


    P.S.: Es war keine Waffe für Hexenjäger. Nur eine übertriebene Schrotflinte. Und ich habe die Berufsbezeichung Hexenjäger in SR noch nie gesehen. Ist wohl auch, aus offensichtlichen Gründen nicht die Beste aller Wahlen.


    "William F. Drake" schrieb:

    Also ich finde es nicht rassistisch. Aber jeder hat halt seine Meinung da, und das ist auch gut so.
    wenn alle menschen auf der Welt einer Meinung währen, dann hätten wir ja frieden auf der welt...


    Ja, das findest du, aber soll das die Grundlage sein, mit der man sich überlegt, warum Namen von PR-Geilen Konzernen so mies gewählt werden?


    "William F. Drake" schrieb:


    Also ich halte im Fall der Wffen eine Diskussion von Political Korrektness auch für wiedersinnig.


    Das sieht man, aber sie hat, in der fiktiven Welt von SR einen wichtigen Bestand.


    Wo wir doch herausdiskutiert haben, das die Mafia von der Straßenrep lebt und Konzerne von der öffentlichen Meinung, dann sollte es doch wohl Anstoß zum nachdenken geben.


    Nur zum Schluß: Warum ist J.R.R. Tolikien, zum Leidwesen des Medizinmannes wohl als Rassistisch verboten worden?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "raben-aas" schrieb:

    Davon ab muss man sich fragen, ob wir wirklich "realistische" Namen haben wollen. Wäre dem nämlich so, wäre das Arsenal halt voll mit klangvollen Namen wie CH-78, vP564-z, 344 Mag 15, DTK-9 usw. Fände ich ehrlich gesagt lahm.


    Also ganz ehrlich, als Zusatz fände ich das verflucht geil wenn es eine offizielle Herstellerbezeichnung und eine Slangbezeichnung gäbe.
    Aber da spricht der kleine Waffenfetischist aus mir. *grins*

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Cajun" schrieb:

    Nur zum Schluß: Warum ist J.R.R. Tolikien, zum Leidwesen des Medizinmannes wohl als Rassistisch verboten worden?


    Kurz mal OT:
    WAS?
    Tolkien wurde wegen Rassismus verboten?
    Da hätten die doch die gesamte Fantasy-Literatur wegsperren müssen!
    Zumal es (in nicht-medizinischen Runden) keine Hobbitse gibt.

  • Nicht verboten aber geächtet,da er als erster und wichtigster Autor im Fantasy bereich
    die Orks und Trolle als Böse beschrieb hat MoM(oder eine andere Metamenschenrechtsbewegung) ihn Ächten lassen.
    Humanis Polis beruft sich auch auf Ihn,So wie die Nazis Darwin in der Realität als Autor mißbrauchten(und sooooo oft spiele Ich meine Hobitse auch nicht ,sind ja gerade mal 10 % aller meiner SR4 Chars)


    der gerade nach den Eurythmics tanzt (1984)
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nicht verboten aber geächtet,da er als erster und wichtigster Autor im Fantasy bereich
    die Orks und Trolle als Böse beschrieb hat MoM(oder eine andere Metamenschenrechtsbewegung) ihn Ächten lassen.
    Humanis Polis beruft sich auch auf Ihn,So wie die Nazis Darwin in der Realität als Autor mißbrauchten(und sooooo oft spiele Ich meine Hobitse auch nicht ,sind ja gerade mal 10 % aller meiner SR4 Chars)


    der gerade nach den Eurythmics tanzt (1984)
    Medizinmann


    Nein, verboten. Wegen Rassismus. Tut mir leid für dich, aber so ist es. da er beshrieb, daß Orks und Trolle von Natur aus böse sind, ist das aber auch nicht verwunderlich, oder?
    Klingt auch sehr nach Senfkörnertheorie.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • naja, in der Shadowrun Timeline, ja, im Fluff von SR haben sie das wirklich *g*
    kein großer Verlust, wenn man mich fragt <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Seit wann ist Tolkien verboten? Ich habe den mehrfach referenziert gefunden, auch wen es darum geht warum die neuen Rassen so heißen wie sei heißen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.