[SR4]NEWS: "Arsenal 2070" kommt, inkl. deut. Updates

  • "Flink" schrieb:

    Ist sowas nicht ziemlich unprofessionell als Runner?


    Wenn man damit den Präsidenten der UCAS erschießt, ja.
    Wenn man in LA spielt, ist es unprofessionell, keine Signaturwaffe zu haben.


    Man kann sich als Runner durchaus mehrere Identitäten aufbauen, die man je nach momentaner Absicht wechselt.
    Bestimmte Charakterkonzepte können auch darauf abzielen, sich einen legendären Ruf auf den Straßen zu erwerben.


    Zum Einschüchtern sind die Teile jedenfalls super.
    Manchmal muss man auch damit arbeiten, von seinen Gegnern erkannt zu werden.
    Und wenn man entsprechend bösartig drauf ist, kopiert man vieleicht sogar die Signaturen anderer Leute, um ihnen was anzuhängen.



    Dieser ganze Heimlichkeits- und Professionalitätskram sollte keine Zwangsjacke sein, die zum Glattbügeln des eigenen SC führt, sondern ein kreativ genutztes Element, dass das Spiel bereichert, statt es einzuschränken.
    Ist das Gleiche wie mit Freakcharakteren, die sind auch nur ein Sicherheitsrisiko, wenn der Spieler sich keine Mühe gibt.
    Ein Leopardenfell zu haben ist ja plötzlich auch eine ausgezeichnete Tarnung, wenn dank der rechtzeitigen Anwendung von Nanopaste ein Typ mit Tigerfell gesucht wird.
    So ist das auch mit Signaturwaffen.

  • Also wenn man etwas von sich hält, hat man eine Waffe, die man immer benutzt. Wenn man aber ein Profi(Killer) ist, wechselt man nach jedem Job die Waffe, damit man keine spuren hinterlässt, wie z.B. der Crying Freeman.


    Aber wenn der SL einem Spieler einen Strick draus dreht, weil er immer die selbe waffe benutzt, ist es eh assig vom SL. Ausser man hat abgestimmt, das der SL ne CSI variante mit reinbringt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das alte Arsenal 2070 Cover sagte jedenfalls: "hier funktioniert die Schwerkraft nicht"


    "... und die Perspektivesteuer haben wir auch nicht gezahlt." :)


    Davon ab: In den Pegasus-Foren ist schon gesagt worden, dass die neuen Ausrüstungsteile nicht Uber (mit U bitte, nicht Ü, nicht Ue) sein werden.


    Zur Namensgebung von Drachentöter, Trollhammer und Co:: Das mag uns ja wie Manga- oder DSA-Sprech vorkommen. Aber so ist nunmal 2070 (und 2060, und 2050) der Sprachgeschmack in der ADL offenbar. Ist mir allemal lieber als Waffen zu haben die "Krassesmessa" oder "Allemachlan" oder "Figgdisch" heißen, oder?


    AAS

  • "Chaki" schrieb:

    Wäre eine Waffe die mit dem Charakter verbunden werden kann nicht auch eine Magische Verbindung für Ritualmagie und sowas?


    Wenn an der waffe richtige Emotionen drann hängen, sicher. Denn dann kann der Mage, wenn er sie hat, den Besitzer sicher sehr leicht askennen. Nicht zu vergessen, wenn derjenige seine eigene Munition herstellt und richtig viel Sorgfalt reinlegt, und die Hülsen am Tatort zurückläst.


    Da kann der SL sehr schnell einem einen Strick drauß drehen.

  • "raben-aas" schrieb:


    Zur Namensgebung von Drachentöter, Trollhammer und Co:: Das mag uns ja wie Manga- oder DSA-Sprech vorkommen. Aber so ist nunmal 2070 (und 2060, und 2050) der Sprachgeschmack in der ADL offenbar. Ist mir allemal lieber als Waffen zu haben die "Krassesmessa" oder "Allemachlan" oder "Figgdisch" heißen, oder?


    Ja, wenn man das heute extrapoliert, dann kann es sicher sein, daß...


    Quatsch. Hexenhammer und Giftzwerg sind kein Bestandteil der Sprache der ADL-Bewohner. Und selbst wenn, dann würde es nicht auf ein kommerzielles Produkt kommen. Genausowenig wird es heutzutage ein (deutsches) Produkt geben, das sich Gaskammer nennt. Evtl noch als CS-Knarre.


    Also kein GMV...



    "William F. Drake" schrieb:

    Wenn an der waffe richtige Emotionen drann hängen, sicher. Denn dann kann der Mage, wenn er sie hat, den Besitzer sicher sehr leicht askennen. Nicht zu vergessen, wenn derjenige seine eigene Munition herstellt und richtig viel Sorgfalt reinlegt, und die Hülsen am Tatort zurückläst.


    Hülsen? Ich muß dran denken, nicht mit euch auf einen Run zu gehen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Quatsch. Hexenhammer und Giftzwerg sind kein Bestandteil der Sprache der ADL-Bewohner. Und selbst wenn, dann würde es nicht auf ein kommerzielles Produkt kommen.


    Blöde Frage: Woher weißt du das so genau?


    Zunächst mal die Fakten: SR ist Fiktion. In dieser Fiktion ist die Magie zurückgekehrt – obwohl es aus heutiger Sicht unwahrscheinlich ist, dass dies passiert. Die Japankonzerne sind global dominierend – obwohl aus heutiger Sicht alles dafür spricht, dass die Wirtschaft des Jahres 2070 eher von Chinesen oder Indern oder den Tigerstaaten dominiert sein wird.


    Derjenige, der vorschreibt, was in jener Fiktion "ist", ist der publizierende Verlag. Jener Verlag (sei es der Amerikanische direkt oder der deutsche mit Segen des Amerikanischen) hat festgelegt, dass ein Drache zum Präsidenten der USA gewählt wurde. Er hat festgelegt, dass Indianer Magie bekommen und eigene Staaten gründen. Dass Elfen ihre eigenen Reiche gründen. Dass Insektengeister Chicago überrennen.


    Nach exakt dem gleichen Prinzip hat jener Verlag/haben jene Verlage festgelegt, dass es der Mode und dem Zeitgeist der Nach-2050er entspricht, bestimmten Produkten germanische, völkische oder aus heutiger Sicht "unschöne" Namen zu geben – dafür würde der allgemeine Nihilismus und der Trideo-Hype in Richtung "Gewalt ist GEIL" schon völlig ausreichen!


    Meiner Ansicht nach ist diese Festlegung weit WENIGER "absurd" als 90% der "ganz normalen" Veränderungen der Welt von heute bis 2070.


    Mir will nicht in den Kopf, warum man auf der einen Seite die Rückkehr derr Magie samt aller damit zusammenhängenden "Absurditäten" schulterzuckend hinnimmt, sich aber über den Namen "Hexenhammer" aufregen bzw. ihn als "unrealistisch" ablehnen kann.

  • Gott, bist DU witzig. Ich weiß, was Rassismus ist. Ich weiß auch, was Sexismus ist. Trotzdem lebt von Sexismus eine ganze Industrie. Insofern ist dein Argument keines.


    Zweitens ist dein Argument keines, weil der "Streit" bereits entschieden ist: Der Verlag – derjenige der sagt wie die Welt von 2050+ "ist" – HAT bereits entschieden, dass es Produkte wie Hexenhammer und Trollhammer und Drachentöter und Giftzwerg gibt. Möglicherweise interessieren sich die Konzerne mehr dafür, dass ihre Produkten von der Mehrheit der Rassisten gekauft werden, und verzichten kalt lächelnd auf die Käufer aus den Reihen der Minoritäten. Nicht vergessen: Minorität kommt von "MINDERHEIT". Und Konzerne orientieren sich an der MASSE. Deshalb werden Autos weiterhin in Norm-Größe gefertigt. Und Trolle können sehen wo sie sich reinquetschen.


    (Yup, I know: Don't feed the troll)

  • und weil Kleinviel auch Mist macht gibts extra Evo(War doch Evo ? ) die Autos für Trolle und andere Minderheiten bauen


    und wenns hexen gibt,gibts auch Hexenjäger und die wollen vielleicht gerade einen Hexenhammer und zahlen halt für die Sonderanfertigung.
    Kann es alles geben liegt nur am SL und seiner Gruppe


    JahtaHow
    Medizinmann

  • "raben-aas" schrieb:

    Gott, bist DU witzig. Ich weiß, was Rassismus ist. Ich weiß auch, was Sexismus ist. Trotzdem lebt von Sexismus eine ganze Industrie. Insofern ist dein Argument keines.


    Zweitens ist dein Argument keines, weil der "Streit" bereits entschieden ist: Der Verlag – derjenige der sagt wie die Welt von 2050+ "ist" – HAT bereits entschieden, dass es Produkte wie Hexenhammer und Trollhammer und Drachentöter und Giftzwerg gibt. Möglicherweise interessieren sich die Konzerne mehr dafür, dass ihre Produkten von der Mehrheit der Rassisten gekauft werden, und verzichten kalt lächelnd auf die Käufer aus den Reihen der Minoritäten. Nicht vergessen: Minorität kommt von "MINDERHEIT". Und Konzerne orientieren sich an der MASSE. Deshalb werden Autos weiterhin in Norm-Größe gefertigt. Und Trolle können sehen wo sie sich reinquetschen.


    (Yup, I know: Don't feed the troll)


    Da frage ich mich, ob das nicht auch Szenenamen anstatt offizieller Herstellerbezeichnungen sein könnten. Das Arsenal 2060 war ja als "Untergrund"-Katalog aufgemacht. Ist das beim SR4-Arsenal wieder so?

  • "Medizinmann" schrieb:

    Kann es alles geben liegt nur am SL und seiner Gruppe


    DAS ist mal eine absolute Rollenspiel-Wahrheit.


    Jeder SL und jede Gruppe sehen SR anders, haben andere Vorlieben, Sicht- und Spielweisen. Dem einen sind 5 verschiedene schwere Pistolen zu viel, dem anderen zu wenig. Ich hab gerne viel Abwechslung neben den sicher weit verbreiteten Standardwaffen. Aber wenn man schon in der ADL spielt und die Vory kräftig mitmischt, dann hab ich auch gerne Waffen aus der ADL und auch aus Osteuropa (eben selbst konvertiert). Für andere mag das nebensächlich sein, ist für mich auch ok.


    Und wenn mir was nicht gefällt, führe ich halt mit meiner Gruppe eine Hausregel ein, fertig.

  • "Stonewall" schrieb:

    Da frage ich mich, ob das nicht auch Szenenamen anstatt offizieller Herstellerbezeichnungen sein könnten. Das Arsenal 2060 war ja als "Untergrund"-Katalog aufgemacht. Ist das beim SR4-Arsenal wieder so?


    Also das englische SR4 Arsenal ist ein reines Fact Book, in dem alle Produkte als Herstellerbezeichnung auftauchen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das deutsche Arsenal genauso aufgebaut sein wird. Insofern kann man sagen dass die Namen, die Pegasus da listet als Ergänzungen zum SR4 Arsenal alles "Originalnamen der Hersteller" sind.

  • "raben-aas" schrieb:

    Also das englische SR4 Arsenal ist ein reines Fact Book, in dem alle Produkte als Herstellerbezeichnung auftauchen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das deutsche Arsenal genauso aufgebaut sein wird. Insofern kann man sagen dass die Namen, die Pegasus da listet als Ergänzungen zum SR4 Arsenal alles "Originalnamen der Hersteller" sind.


    Danke für die Information!
    Wenn ich vom Anfangspost ausgehe, tauchen die strittigen Waffen (Giftzwerg, Drachentöter, Hexenhammer) ja anscheinend auch nicht mehr auf. Ich kam nur deshalb auf die Idee, weil im SR3-Arsenal manche Namen in Anführungszeichen gesetzt sind, andere wieder nicht, und dachte, das könnte ein Unterschied zwischen offiziellen Bezeichnungen und Spitznamen sein.


    Obwohl mir ja in der Ankündigung die Ruhrmetall "Balmung" gefällt (benannt nach Siegfrieds Schwert): wohl eine kleine Spitze gegen den ungeliebten großen Nachbarn und Konkurrenten. :)


    "William F. Drake" schrieb:

    Kurze Frage zu Klarstellung!


    Warum ist der Name Hexenhammer oder Trollhammer Rassitisch? Sind diese Waffen gebaut worden um gegen diese spezifischen Rassen/Professionen vorzugehen ist es rassitisch, wenn aber nicht, dann eben nicht. Dann ist es nur ein Name.


    Die Trollhammer ist ja keine Waffe, sondern ein Motorrad. Vielleicht ein Sondermodell für Trolle wie in SR3 die Honda Viking? :-k

  • "raben-aas" schrieb:

    Insofern kann man sagen dass die Namen, die Pegasus da listet als Ergänzungen zum SR4 Arsenal alles "Originalnamen der Hersteller" sind.


    Hmh. Naja. Nicht zwingend und wahrscheinlich nicbt immer. Aber im Allgemeinen wahrscheinlich. Da müsste man wahrscheinlich den jeweiligen "Erfinder" der Waffe fragen.


    Übrigens finde ich es überraschend, dass sich so wengeg über die Ares "Raubtier" etc. beschweren ;)

  • @Drake:
    Stell dir mal vor, Heckler&Koch würden eine neue MP, den "(Hier stand vorher ein böses, rassistisches Wort für Maximalpigmentierte mit 2 "g")tod" (nicht als Slangname, sondern als offizieller Name), rausbringen.
    Stell es dir einfach vor...dann übertrag das auf Shadowrun.