Ist das neue Karma basierende Erschaffungssystem mächtiger?

  • Build Point Conversions
    For Karma-based character conversion, the costs for meta-
    type (or other character options, such as shapeshifers, free spirits,
    AIs, etc.) and qualities are equal to twice the standard Build Point
    cost (BP x 2) in Karma. When buying gear, each point of Karma
    can be traded for 2,500 nuyen.


    Das wiederspricht sich irgendwie damit, dass die Meta-Typen kein Karma kosten ..

  • Und direkt drunter, bei Schritt 1 nämlich, steht, dass der Metatyp kein Karma kostet ;) Die BP-Kosten spielen trotzdem eine Rolle, da sie das max. verteilbare Karma auf die Attribute des Charakters festlegen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Hier ist, was der GM meiner derzeitigen Runde sagen würde, wenn ich ihm erzählen würde, dass ich ab nächste Woche einen freien Geist spielen will: "NEIN!" So einfach ist das.
    Bei der letzten Diskussion über die neuen Metarassen hier wurde von einigen Parteien auch schon der Strohmann heraufbeschworen, dass sofort alle anderen Spieler ihre Runde mit geSURGEten freien Catgirlvampirgeistern überfluten würden und niemand, auch nicht der GM was dagegen machen kann. Und jetzt kommen bei der Diskussion über das Karmasystem wieder das Gleiche auf


    Das ist nicht der Punkt.


    Der Punkt ist, dass das Karmasystem auch ausdrücklich für Runden ausgelegt sein soll, die freie Geister, etc. erlauben.
    Und dann ist die Verschiebung eben doch deutlich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das sehe ich nirgendwo explizit erwähnt, jedoch existiert der Satz:



    Karma-based character creation is a bit more detailed and intricate than the Build Points or Priorities system and may not be suited to all players or games.


    Und UV hat ja genau gefragt: warum sollte noch jemand was anderes als AIs/Freie Geister spielen wollen, wenn man da mehr Bang/Karma kriegt? Ich sage halt, die ganzen freien Geister und AIs müssen vom GM erstmal abgesegnet werden.
    Dass das Karmasystem fehlerbehaftet ist, will ich dabei gar nicht bestreiten. Das passiert halt, wenn die Designer sowas im Nachhinein dranstricken. Aber es ist eine für die meisten Situationen funktionierende Regel und für die Erschaffung normaler Metarassen- und varianten muss da IMO keine weitere Karmastrafe eingebaut werden.
    Besser geeignet wären sicherlich Serbitar's Regeln, die modeln allerdings auch am Charakterfortschritt rum, womit ein weiteres Stück Vergleichbarkeit der Charaktere dahin ist.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Das sehe ich nirgendwo explizit erwähnt


    [quote="Runner's Companion, p. 42, Starting Karma"]Characters for a typical Shadowrun campaign should be built to a 750 Karma total. Gamemasters can adjust this total up or down to suit their tastes. Low-level campaigns might find 500 Karma more appropriate, while high-powered campaigns with expensive character options like shapeshifters, sapient critters, free spirits, drakes, and the Infected might generate characters with 1000 Karma or more.[/quote]

    "Es trollt 2.0" schrieb:

    Aber es ist eine für die meisten Situationen funktionierende Regel und für die Erschaffung normaler Metarassen- und varianten muss da IMO keine weitere Karmastrafe eingebaut werden.


    Es ist keine Strafe, es ist einfach ein Preis: Da die anderen Rassen mehr dürfen als Menschen, kosten sie eben etwas.
    Dass nach Baupunkten es ein Vorteil ist, einen Ork zu spielen, ist schlimm genug...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auch höhere Attributsgrenzen kosten Punkte, siehe exceptional Attribute.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also mal ganz im Ernst ich will ja nicht der Miesepeter sein aber ist es bei Runden die freie Geister und Drakes zulassen (gibts die eignetlich ernsthaft?) nicht völlig egal ob die en paar Punkte mehr oder weniger haben? Ich meine in so ner Runde wird doch wohl kein anderer auf die Idee komen Joe Sam zu spielen oder? Ich mein das sähe doch ungefähr so aus: " Also du spielst en Drake, du ne KI du einen Vampir.. mhh dann spiel ich einen Elfischen Sam."... :?


    Mit völlig entgeistertem Gruß
    Jackhammer

  • Doch. Warum auch nicht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jackhammer" schrieb:

    Also mal ganz im Ernst ich will ja nicht der Miesepeter sein aber ist es bei Runden die freie Geister und Drakes zulassen (gibts die eignetlich ernsthaft?) nicht völlig egal ob die en paar Punkte mehr oder weniger haben? Ich meine in so ner Runde wird doch wohl kein anderer auf die Idee komen Joe Sam zu spielen oder? Ich mein das sähe doch ungefähr so aus: " Also du spielst en Drake, du ne KI du einen Vampir.. mhh dann spiel ich einen Elfischen Sam."... :?


    Mit völlig entgeistertem Gruß
    Jackhammer


    Wenn Joe-Elfensam auch die 750 Karma zur Erschaffung hat ist das ja wieder ausgeglichen
    und ja ,ich habe mir einen Drake gebastelt(aber A) noch nicht gespielt und B) weil ich zu SR2/3 Zeiten einen Troll hatte,der damals glaubte eigentlich ein Drache zu sein,der nur im falschen Körper geboren wurde.jetzt kann er allen zeigen,das er immer schon Recht damit hatte :mrgreen: )


    mit Tanz im falschen Körper
    Medizinmann

  • OK es gab da wenige aus nahemn geben (die auch goldene Elfen spielen :wink: ) aber ich glaube nicht das der normale Spielke in der Lage ist einen Drakke auch nur im Ansatz zu spielen. Oder könnt ihr 10 Dinge auf einmal tun?


    MfG Jackhammer

  • Jackhammer : Da hier ja potentiell viele Naturwissenschaftler 'rumlaufen würde ich sagen, nicht 10 Dinge sondern n Dinge auf einmal. Du etwa nicht? ;) ;)


    Zum Thema:
    Meiner Meinung nach ist das neue Erschaffungssystem "mächtiger" als das alte BP-System. Ich habe aus langeweile einfach mal meinen Ork-Möchtegern-Sam der mit 400 BP erstellt wurde und noch 20 Karma erspielt hatte mit dem neuen System nachgebaut und hatte noch gut Karma über als ich fertig war.
    Daher halte ich es auch für problematisch in einer Runde diese beiden Systeme zu mischen, wie einer meiner Vorposter auch schon bemerkt hat.


    Dennoch halte ich das neue System für schöner/besser, da die Charaktere runder werden.


    Was die Problematik mit den Drakes etc. angeht, ich kann sie mir garnicht erst als Runner-SC's vorstellen, aber das wurde ja auch in einem anderen Thread durchgekaut. Somit habe ich dazu mir noch keine Meinung gebildet, ob das neue System solche "besonderen" Charaktere bevorzugt.


    MfG
    Bonzai

  • Klar hat das neue Karmasystem seine Vor und Nachteile, aber wer 750 Karma Chars mit 400 BP Chars vergleicht kann auch gleich zu Äpfeln und Birnen greifen...



    Fakt ist nunmal das es im direkten Vergleich zum BP- System rundere Charaktere zulässt, das hört man aufjedenfall am häufigsten...



    Jetzt meine Frage an alle die es schon ausprobiert haben, wie Rund wird ein Charakter wenn er plötzlich nur 500 Karma hat den wirklich?
    (das entspricht nämlich ~400 BP, die ja eher Krüppel generieren)


    Meine bisherige Meinung ist das:
    a) Man in jedem der Beiden Systeme wunderbar min/maxen kann, wenn man den möchte.
    b) Das das Karmasystem an merkwürdigen Rassenkosten bzw deren fehlen kränkelt.
    c) Das der Vorteil des BP- Systems das alle Steigerungen Linear sind, Doppelte Punkte = Doppelte Werte (stark vereinfacht ausgedrückt) wegfällt.
    d) Das wenn man eine Runde mit BP generierte Chars hat, die schon Karma haben man Neueinsteigern lieber mehr BP geben sollte statt BP+Karma, sonst wird das min/maxen noch simpler.
    e) Beide Systeme nicht perfekt sind.

  • "Blubbels" schrieb:

    a) Man in jedem der Beiden Systeme wunderbar min/maxen kann, wenn man den möchte.


    das würd ich so nicht unterschreiben, im Karmasystem ist Min/Maxen nicht wirklich möglich, einfach weil es ja keinen Unterschied macht, in welche Reinfolge ich steigere, die Kosten sind immer die selben. Dagegen ists beim BP System so, dass ich dort natürlich Attr immer nur auf eins unter max oder auf Min nehme und bei Skills möglichst viele moglichst hoch, dann spare ich tonnen an Karma beim steigern.



    und ich habe schon 400BP Chars, die >700Karma bei der Generierung brauchen von daher ists mit 500Karma für ein mainstream Konzept vielleicht machbar, aber für manche Konzepte braucht man halt 700Karma


    cya
    Tycho

  • Also mein Problem mit dem neuen System ist eifnach das mir die Chars dann sogar selber zu mächtig werden. Ich hab sogar bei dem GP Sytem fest gestellt das da sehr leicht sehr mächtige Charakter rauskommen ( ich hatte auch nie Probleme Runde Chars zu bekommen). Wenn ich einen Char mit dem Karma System baue fehlt mir persönlich die Entwicklung da der Char schon Komplett ist. Das ist aber nur meine Meinung und es gibt bestimmt Leute die gerne direkt Komplette Chars spielen.
    Insgesamt erscheint mir am wichtigsten das man die Systme auf keinen Fall mischt.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    ich hatte auch nie Probleme Runde Chars zu bekommen


    Dann hast Du offensichtlich andere Ansprüche an den Begriff 'rund'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Höchstwarscheinlich
    Ich will schließlich auch noch den Char spielen und das macht mir persönlich am meisten Spaß wnen noch kleine Lücken da sind die man im RP erarbeiten kann. Zudem hab ich schon häufig gesehn wie Leute versucht haben runde Chars zu bauen und ich denk viele übertreiben eifnach. Aber auch das mus ja jeder Spieler für sich wissen.

  • na ja, "rund" beudeutet für die meisten wohl, dass der char - wenn man mal den GMV einschaltet - so auch wirklich in den schatten exisitieren könnte und auch skills hat, die sich aus seinem hintergrund ergeben. also bei ex-soldaten/söldner wenigstens grundlagen (skill 1 oder so) in waffenbau (für die pflege) und ähnliches. das sind sachen, die man nach BP einfach weglässt, weil die skills auf dem niedrigen level
    a) (fast) nix bringen und
    b) sinnlos punkte kosten, die man an anderer stelle dringend braucht


    oder halt die wissenskills abrundet und realistisch macht.


    wenn alle in der unde das machen, passt das wunderbar. aber wenn jetzt einer trotzdem "unrealistische" chars baut und dafür sein spezialgebiet noch ein wenig pusht (obwohl das meist nicht viel bringt, weil da "oben" die kosten deutlich höher sind), kann es schnell schiefgehen.


    das mischen der erschaffungssysteme wird direkt im RC als ungünstig angesehen und es wird davon abgeraten!

  • Na ja ich finde die bringen halt den Hintergrund und werden nach meiner Ansicht wenns zum Hintergrund gehört genau da benötigt. Das jemand der unbedingt maxen will das nicht tut ok aber im Normallfall kam ich auch mit so "Sinnlosen" Dingen gut hin. Ich hab sogar Chars mit Fertigkeiten wie Golf etc.


    MfG Jackhammer