Beiträge von Bonzai

    Cherubael Danke!

    Jafdabh Nach Grimoire werden keine KP abgezogen, sondern die Würfel gemäß HGS abgezogen (auch wenn es nicht auf INI zutrifft und daher auch nicht auf die Verteidigung, falls ich GRW 49f korrekt lese...).

    Bsp (diesmal hoffentlich korrekt). Der magisch Begabte will eine Fertigkeitenprobe ablegen und hat dann als Pool:

    Fertigkeit + Attribut + magische Unterstützung (z.B. +2 auf Attribut) - HGS +- weitere Modifikatoren [Limit].
    Konkret (gesteigerte Reflexe 2, HGS 3, Bodenfahrzeuge 3, Rea 3, keine Modifikatoren)

    3+3+2-3[Limit]

    Hier wär es besser, wenn der Adept seine Ki-Kraft ausstellt, wenn aber gilt:

    gesteigerte Reflexe 3, HGS 2, Bodenfahrzeuge 3, Rea 3, keine Modifikatoren, dann sollte er das nicht tun.

    LG

    Bonzai

    Medizinmann bzw. Andrej Habt ihr dazu eine Quelle? Hier spricht mein Interessen. ;-) Ich selber möchte die Regel so nicht interpretieren, aber die Aussage "bei allen Proben, die irgendwie mit Magie zu tun haben" erscheint mir auch auf INI zu gelten (oder Verteidigung oder oder oder). Wo ist denn hier mein Denkfehler oder meine Literaturunkenntnis?

    Ansonsten gehe ich mit Medizinmann d'accord, dass man die HGS in Maßen einsetzen sollte!

    Scar Kommt drauf an. ;-) Und zwar, ob ihr mit oder ohne dem Straßengrimoire bzw. dem Kampagnenband "Licht aus der Asche" spielt.

    Im GRW gibt es keine HGS (außer es wurde in späteren Auflagen hineingeschrieben...), daher stellt sich die Frage nicht.

    Dann gibt es die Regelvariante aus dem Kampagnenband "Licht aus der Asche". Dort steht auf Seite 15: "...Hintergrundstrahlung senkt das Magieattribut eines Charakters temporär um ihren Wert, solange der Charakter sich im Gebiet... aufhält."

    Im Straßengrimoire steht (Seite 32) "Hintergrundstrahlung führt bei allen Proben, die irgendwie mit Magie zu tun haben (wie z. B. Spruchzauberei, Beschwörung oder Fertigkeitsproben mit Adeptenkräften wie Todeskralle oder

    Geschärfter Sinn), zu einem Würfelpoolmalus in Höhe ihrer Stufe."


    Somit gibt es diese drei Möglichkeiten.


    Je nach Regelwerk kann es in einer Situation zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Annahme HGS 3. Ein Adept verliert also 3 KP und sagt sich: "Aber Gesteigerte Reflexe 2 behalten ich...", also agiert er bei INI und Verteidigung als gäbe es keine HGS und er hätte "nur" Gesteigerte Reflexe 2 (das ist Licht aus der Asche).


    Wenn wir die Straßengrimoireregeln nehmen dann wird es witzig. Annahme der Char hat 6 KP und sich unter anderem Gesteigerte Reflexe 2 "gekauft". Der Meister ruft nach INI, also hat der Spieler nur noch keinen Würfel mehr, da ihm drei Würfel abgezogen werden, außer er macht die Reflexe aus und agiert als hätte er keine Magie.


    Laut GRW gibt es keine HGS, also auch keine Abzüge...

    LG

    Bonzai

    Lieber Janus,


    vielen Dank für deine Antwort. Anscheinend habe ich da ja einige Knöpfe gedrückt. Das tut mir leid.


    These 1: Man kann sich eine Vetrautheit mit Gebieten erarbeiten (Grimoire S.30). Dann ist man gegen jede Hintergrundstrahlung in dem Gebiet immun, so lange diese sich nicht ändert. Man gewinnt dadurch nichts gegen Hintergrundstrahlung in anderen Gebieten. Eine Immunität gegen Gewaltverbrechenstrahlung kann man sich nicht erarbeiten.

    Ich verstehe nicht genau was du mit "SINs auf dem Weg zum Bäcker" meinst? Das alle illegalen SINs schnell gehackt werden können? Wer mit seinem Commlink nicht auf Schleichfahrt unterwegs ist, ist selber schuld.

    Also, was ich meinte ist folgendes: Die Barrens (zB) haben eine HGS von 1 (vgl. Beispiel Schattenzauber S. 32). Warum haben die Barrens diese HGS? Ich rate, dass dies an emotionales Verwahrlosung und Gewaltverbrechen liegt. Das bedeutet aber, dass der Grund für diese HGS die bereits bestehende HGS nicht weiter steigern sollte (anders kann ich mir permanente HGS logisch nicht erklären). Etwas anderes ist ja im Beispiel im Schattenzauber S. 32 dargestellt. Durch Unruhen kann die HGS kurzzeitig ansteigen (hier auf 4). Aber dies sind für mich „außerplanmäßige“ Umstände.


    Nein, das hat auch nichts mit Schleichfahrt zu tun. Annahme man hat einen Run nach Downtown. Man kauft sich gute neue SINs. Man beachte, dass man die SIN ja auch aktiv senden muss (da Downtown), sonst wird man sofort herausgefischt. Jetzt bewegt man sich durch die Menge und wird permanent nach der SIN gefragt und diese wird permanent überprüft. Nach einigen Minuten ist es soweit (ist ja nur eine Frage der Zeit, da Statistik) und schon jault der Alarm, da die SIN als Fälschung enttarnt wurde. Das meinte ich.

    These 6: Und was stimmt daran nicht? Wird ein Fokus entzaubert wird er immer zerstört. Und ja, das Karma ist dann weg. Warum sollte ein feindlicher Magier entzaubern gegen einen Fokus anwenden wenn er ihn nicht zerstören will? Es gibt ja nicht mal eine Option dazu es dann nicht zu tun wenn man erstmal begonnen hat. Ich hab auf diese Weise schon mal einen Waffenfokus zerstört und mit Inquisitoren schon einige Fetische. Du wolltest wissen ob das wer macht. Ja, ich.

    Nein, ich wollte nicht wissen ob es jemand macht, sondern ob dies IMMER geschieht. Mal einen Waffenfokus vernichten, okay. Mal einen Fetisch, okay. Aber bei jedem Run immer alle Fetische/Foki vernichten, ist evtl. etwas karmaintensiv. ;-)

    Interessant, dass du dich selbst nicht als harte SL siehst. Wenn du keine solche bist, warum stellst du Startspielern dann Gegner entgegen für die man APDS Munition oder Reagenzien geförderte Zauber benötigt? Und falls man das in deinen Startabenteuern nicht braucht, warum empfiehlst du es dann? Wir spielen wirklich sehr unterschiedliche Shadowruns.

    Ich empfehle gar nichts. Ich mache den Spieler nur auf eine Analogie aufmerksam. „APDS kann man mit Reagenzien vergleichen.“ Das war alles.


    Ich beziehe mich auf das GRW. Ich betrachte die Regeltexte aus dem VK nur als Fluff. Die Regeln aus dem GRW sind eindeutig. Es werden keine Ausnahmen oder Einschränkungen aufgeführt. Die Fluffs aus dem VK unterstützen das. Hab ich aber auch so schon geäußert.

    Wenn sich Medizinmann Ausnahmen aus älteren Editionen heranzieht ist das sein und auch jedes anderen gutes Recht. Ich tue das nicht. Wenn mich das in den Augen einiger zu einem Dick-GM macht der seine Spieler fickt, was ich im übrigen nur per Regeln mache, dann berechtigt mich dieser verbale Angriff dazu andere als lasche Runführer zu bezeichnen. Deinen bisherigen Aussagen folgend, implizier mal das du Medizinmann zustimmst und zitiere daher dich: "Ich bin mir daher nicht sicher, ob mir deine Wertung anderer SLs gefällt."

    Du wolltest wissen wie das so gehandhabt wird. Du hast hier deine Diskussion mit einem Spieler, der sich hier nicht verteidigen kann, ausgebreitet, um Unterstützung für deine Sicht der Dinge zu bekommen. Ich zeige dir auf das es auch andere GM's gibt die nicht deine Sicht teilen. Du greifst mich dafür an. Ich zitiere mal dich: Deine Einstellung sagt ja alles.

    Ja, die Regeln besagen das Deppen mit passenden Wissenfertigkeiten einen Bonus für die Probe erhalten. Diesen Satz hätte man weglassen können wenn Deppen ohne passende Wissenfertigkeiten die Probe nicht anwenden dürfen. Was ist daran fragwürdig?

    Okay, GRW (in deinem ersten Post war es das VK, daher habe ich darauf Bezug genommen). Im GRW steht, dass man eine Wahrnehmung + Intuition [Geistig] gegen Fertigkeitsstufe Anwender – Kraftstufe des Effektes würfelt.

    Soweit sind wir (glaube ich) bei dir!

    Jetzt wird es aber interessant. Wie ich dich verstanden habe, gibt es KEINE Beschränkung von Zeit und Ort an die Wahrnehmungsprobe, ebenso muss die wahrnehmende Person den Vorgang des Zauberns nicht sehen. Diese Interpretation macht mir Kopfschmerzen. Zwei Beispiele:

    (Zeit) Zauberer X schleicht sich mit verb. Unsichtbarkeit an einer Wache vorbei. Die Wache merkt nichts. Einen Tag später versucht StreetSam Y an der Wache vorbeizukommen (mit gefälschter SIN und einem Lächeln). Diese macht eine Wahrnehmungsprobe und spürt etwas, nämlich die Magie vom Zauberer X vom Vortag. >> ALARM.

    (Ort/Vorgang) Zauberer X möchte unbedingt, dass ihm Person Z wohlgesonnen ist und castet eine Emotionskontrolle auf sie. Funktioniert, alles klasse. Ein Stockwerk weiter unten versucht StreetSam Y mal wieder an einer Wache vorbeizukommen (mit gefälschter SIN und einem Lächeln). Diese macht eine Wahrnehmungsprobe und spürt etwas, nämlich die Magie vom Zauberer X ein Stockwerk drüber>> ALARM.

    Diese beiden Beispiele (die, so finde ich, absolut schwachsinnig sind) würden sich aber mit deiner Regelinterpretation decken. Oder habe ich dich irgendwo falsch verstanden?


    Dann habe ich noch einen Punkt. Laut GRW kann man Magie wahrnehmen und zwar als ein Flimmern oder ein komisches Gefühl oder oder oder. Was du mit Übertreibung bezeichnet hast, ist einfach nur die Ungenauigkeit der Regeln. Wie kann eine Person ein Gefühl einem Vorgang zuordnen, wenn über den Vorgang nichts bekannt ist? Wahrnehmung okay (irgendwas ist da draußen), aber ist dann die Interpretation „das ist Magie“ bereits mit abgedeckt?

    Man könnte mich zurechtstutzen indem man die Regeln mal ließt und schreibt: Du irrst dich, es gibt Einschränkungen bei den Proben (zeitliche, örtliche und Probenerschwerende die nicht in dem Kapitel genannt werden).

    Was krieg ich stattdessen zu lesen? Übertreibungen.

    Also …

    A) Astrale Projektion von Magiern wird weder in dem Regelabschnitt erwähnt noch . … ach weißt du was. Lass die Regel weg. Das ist mir zu Blöd darauf herumzuhacken wenn du die Regel nicht mal genau ließt. Du hast nach der Regel gefragt wolltest wissen wie andere das sehen, dafür hab ich mich eingeloggt. Jetzt weißt du das es eine harte und eine weiche Handhabe der Regel da draußen gibt.

    Doch, nur indirekt. Astrale Wesenheiten können den Raum flimmern lassen (GRW 278). Ich sehe da keinen Grund, warum man dort nicht auch Magier, die im Astralraum unterwegs sind, mit reinnehmen sollte.

    These 6: Es gibt keine expliziten Regeln für das Zerstören von Cyberware, oder? Vielleicht mag mich wer erhellen. Nichtsdestotrotz, ist der Magier immerhin so weit benachteiligt das man ihm Karma zerstören kann (über Umweg des Foki). Was immerhin bei keinem anderen Charakter geht.

    Nun ja, da gibt es die Skills Medizin, Klingenwaffen bzw. Kybernetik. Damit sollte man einen Sam schon ausweiden können. Ebenso kann man jedes Wifi-Gerät lahmlegen (GRW 225). Da sind die Regeln nicht konsistent. Man kann Matrixschaden durch eine Werkzeugkiste reparieren (und einer Probe auf Hardware). Wie man somit allerdings an die Bodyware kommen will, ist mir schleierhaft. Ebenso der Fluff (die Geräte schmoren durch und sprühen Funken, Feuer brechen aus): Super Idee bei Cyberaugen oder einem Reflexbooster…

    LG

    Bonzai

    Es steht geschrieben im GRW (S. 160):

    "Der Verteidiger würfelt nun mit Konstitution + modif zierter Panzerungswert, um dem Schaden zu widerstehen. Wenn der modif zierte Panzerungswert kleiner als 0 ist, würfelt der Verteidiger nur mit Konstitution. Jeder Erfolg reduziert den modif zierten Schadenscode um 1."


    Mit anderen Worten: Hier existiert kein körperliches Limit.

    Hallo zusammen.

    Oha, da scheint es ja doch etwas mehr Diskussionsbedarf zu geben. 😉

    Davon ab, mein „Mage-Problem“ spielt jetzt einen verchromten Söldner.


    Janus :

    These 1: Das ist so nicht ganz korrekt. Hintergrundstrahlung ist ja etwas, auf das sich die Mages einstellen können. Falls der Mage in den Barrens wohnt (oder an einem ähnlichen Ort), dann ist ihm das Gewaltverbrechen HGS-mäßig herzlich egal. Die „relative“ HGS ändert sich nicht. So zumindest meine Meinung.

    Was die „große“ Explosion angeht. Klar, aber das ist auch etwas, was man vorher herausfinden kann. Einmal vorbeigefahren, gemerkt und den Zauberspeicher entsprechend aufgeladen. Ende.

    Dazu auch noch folgende Idee: Der Adept tötet einen Gegner mit der Todeskralle, wendet sich danach einem anderen Gegner zu. Kollege Sam geeked einen dritten. Der Adept springt in Deckung, da sich seine Todeskralle in ein Kissen verwandelt hat, aufgrund der um 2 gestiegenen HGS…Kann man machen, muss man aber nicht. Falls man das so handhabt, bin ich allerdings auch dafür, dass alle SINs auf dem Weg zu Bäcker auffliegen. 😉


    These 6: Klar, kann haben. „Kann haben“ bedeutet aber nicht, hat. Die Betonung lag auf „Foki werden immer zerstört…“


    Zum Thema Geld/Reagenzien: Da wurde ja schon einiges gesagt, aber klar ist auch, dass APDS für den Startspieler auch nicht billig ist. Aber auch hier kann ein „harter SL“ mal überlegen: Wenn ich da Leute habe, die ein oder zwei Skills so hoch haben, dass sie locker legal Geld verdienen könnten (oder Autos klauen und verticken), warum sollten sie dann für weniger Geld rennen?


    Zum Thema Magie entdecken: Deine Einstellung sagt ja vieles. „Das ist leider so und ich sehe es problematisch das ich ständig mit Spielern konfrontiert bin denen ich den Kopf zurechtrücken muss weil sie vorher bei zu laschen Runführern waren welche die Regel entweder nicht kannten oder nicht anwenden ohne das als Hausregel zu kennzeichnen“. Ich bin mir nicht sicher wer das war, aber wir hatten hier mal jemanden, der sagte: „nur weil wir beide SR spielen, spielen wir noch nicht dasselbe Spiel.“ Ich bin mir daher nicht sicher, ob mir deine Wertung anderer SLs gefällt.

    Also: Die verbotenen Künste sind neu (relativ). Sich auf dieses Regelwerk zu beziehen, wenn man auch über die Vergangenheit schreibt, erscheint mir doch etwas weit hergeholt.

    Dazu gilt aber auch noch, dass die Interpretation fragwürdig ist. Jeder Depp erkennt Magie, da er irgendetwas (!) spürt, besonders da er keine Wissensfertigkeit besitzt um die Sinneseindrücke entsprechend zu verknüpfen. Ähm, nein. Aber das hat Medizinmann ja in seinem letzten Post hinreichend dargestellt.

    Hinzu kommt folgendes: Wenn man keinerlei zeitliche/örtliche Beschränkung der Wahrnehmung zulässt, dann wünsche ich viel Spaß mit der Tatsache, dass jeder permanent ausflippt, da er Magie spürt. Beispielsweise ein Konzerngelände, auf dem mindestens ein Sicherheitsmagier mal im Astralraum durchgeflogen ist und auch ab und an mal ein Geist seine Bahnen zieht. Entweder hat das Sicherheitspersonal gelernt, dass das „Magiegefühl“ an bestimmten Orten (d.h. mindestens an den Orten, die vom Geist abgesucht werden) anspringt und machen nichts, weil der Konzernmage/Geist die Ursache ist/war (oder da schon immer das Gefühl angesprungen war) oder es gibt regelmäßig Fehlalarm.

    Scar Nein, Maskierung erlaubt es dir doch nur deine Aura als "mundan" erscheinen zu lassen "Der Charakter lernt, das Aussehen seiner Aura und seiner astralen Gestalt zu verändern." GRW S. 325


    Shadow Woher hast du das? Wie Scar schon schrieb, hat man die Möglichkeit zu erkennen, dass Magie gewirkt wird (6-Kraftstufe, bzw Fertigkeit-Kraftstufe). Ebenso kann man auch so erkennen, dass man einen Hüter passiert: "Wenn man gerade durch einen Hüter mit Kraftstufe 5 hindurchgegangen ist, wäre der Schwellenwert zum Erkennen der Schutzzeichen oder Spüren des Kribbelns 1 (6 – Kraftstufe 5)." GRW S.278

    Also, Diskussion gehabt. Resultat: Der hatte bei nem anderen GM SR gespielt und der hat scheinbar keine Mages gemocht ...


    Aber eine interessante Frage (die haben wir in den anderen Runden nie gehabt, immer wegignoriert) ist aufgetreten. Im GRW steht ja auf Seite 278, dass man jede Form von Magie wahrnehmen kann, also zB Hüter oder irgendwelche Illusionen. Jetzt wurde folgender Punkt gemacht: Was bringt denn bitte verb. Unsichtbarkeit. Okay, man kann den Typen nicht sehen, aber die Magie um ihn herum. Konkret: Magier (PC1) mit Fertigkeitsstufe 6 castet eine verb. Unsichtbarkeit Stufe 4 auf sich. Hans Wurst (NPC1) muss also nur gegen 2 Wahrnehmen um die Magie zu erkennen....

    Meine Antwort war wie folgt:

    Aus irgendwelchen Gründen würfele ich (als SL) auf Wahrnehmung und schaffe es, dass NPC1 wahrnimmt, das irgendwas nicht stimmt. Jetzt frage ich mich: Kann der NPC1 das überhaupt einordnen oder hält er es für den Kantinenhackbraten? Annahme, er kann es einordnen, dann gibt es einen Versuch dem Zauber zu widerstehen. Das gelingt nicht (in dem Beispiel). Jetzt ist die Frage, wie paranoid ist NPC1 bzw was ist die SOP in dieser Situation? Genügt ein diffuses Gefühl um den Panikbutton zu drücken?


    Wie haltet ihr das?


    Hallo!

    Vielen Dank für die Meinungen!


    Bevor ich auf die einzelnen Antworten eingehe: Der Kumpel will zum ersten Mal SR5 spielen (SR2-4 sei schon gespielt worden) und liest gerade fleißig die Regeln. Ich habe bisher mit ihm ein GURPS Fantasy-Setting gespielt und da lief alles ohne Probleme.

    Narat . Ja, SR5. Deine Reaktion war auch die meinige, daher versuche ich hier ja Hilfe zu erhalten. ;-) Aber du hast auch recht. Die HGS kann manchmal echt nerven (aus Todeskralle wird Kissenschlacht....)

    @Lobo/NachbarsKater. Da bin ich bei dir. Allerdings glaube ich, dass man solche Dinge trotzdem kurz ausdiskutieren muss, ansonsten regt sich der Spieler dann im Spiel auf, dass die Mages anders funktionieren, als in seiner Erwartung. Mir ist es herzlich egal, was die Spieler spielen (außer magisches Toastbrot...), solange es in die Gruppe passt und die Gruppe Spaß hat.

    @Rotbart: "KJabra Elite 65tine"... Wie bitte?


    Scar : Genau das ist meine Erfahrung, danke für die Bestätigung. Wobei zT Reagenzien: Wenn du sicher gehen willst, dass dein Stufe 10 Feuerball dir keinen Entzugsschaden macht (da du nur 8 Würfel im Entzug hast....), dann gibst du halt Geld aus... Ich vergleiche das immer mit APDS für das Sturmgewehr.


    Medizinmann Ich glaube 117 Karma... 110 Karma für Entzaubern auf Lvl 10 und 7 Karma für den Meistervorteil... Wobei hier dann nicht steht, dass der Fokus zerstört wird. Er wird nur als "Brücke" verwendet...

    Wobei ich noch eine Frage zu den Fetischen habe. Ich sehe bisher nur beim "Fokus-Kurzschluss" (Verbotene Künste S.36), dass man die über die Astralebene angreifen kann. Gibt es noch andere Textstellen dazu? Ansonsten interpretiere ich das nämlich so, dass der Fetisch nur über den Fokus-Kurzschluss (astral) angegriffen werden kann.


    Vielen Dank!


    Bonzai

    ... meint zumindest ein neuer Spieler in meiner Runde. Mich würden sehr eure Argumente interessieren, warum diese Aussage so nicht stimmt.


    Meiner eigenen Erfahrung nach sind sämtliche "Magische" (Ki-Ads, Magier, Aspektmagier, Mysth.-Ad) sehr gut in ihren jeweiligen Rollen spielbar, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit meinen Argumenten nicht durchdringe, daher ersuche ich hier um Hilfe. (Falls schon so ein Thread existiert, bitte ich um den Link, mein Google Fu war zu schwach.)


    These 1: Zauberspeicher sind nutzlos, da ein Random-Kleinst-Ereignis die HGS gerne hochsetzen kann und somit den Zauberspeicher negiert.

    Meine Antwort: Ähm, nein! Außer in ganz besonderen Umständen. Wobei es natürlich korrekt ist, dass eine zu hohe HGS Zauber zu niedriger Stufe aus dem Zauberspeicher löscht. Muss man sich halt entsprechend vorbereiten, dh. entsprechend hohe Zauber casten...


    These 2: Fetische sind nutzlos, da jeder sie als solche sofort erkennt.

    Meine Antwort: Ähm, nein! Die Perlenkette am Hals (unter dem Schal) erkennt keiner so einfach...


    These 3: Jeder Fetisch-Zauber benötigt einen eigenen Fetisch.

    Meine Antwort: Ähm, nein! Vgl. hierzu das Strassengrimmoire S. 247 da steht nur, dass man die Zauber als "Fetisch-Zauber" lernen muss, nicht, dass sie auf einen speziellen Fetisch gelernt werden müssen. Somit genügt ein Fetisch.


    These 4: Fetische kann man nutzen um den Zauberer anzugreifen (analog zum Fokus).

    Meine Antwort: Dazu benötige ich eine Textstelle... Mir so nicht bekannt. Da auf den Fetischen allerdings keine Signatur liegt und sie auch nicht dual sind, halte ich das nicht für korrekt.


    These 5: Reagenzien helfen niemals.

    Meine Antwort: Doch, sobald man die Kraftstufe des Zaubers/der Beschwörung (also das Limit von Erfolgen) sprengen will ohne zu viel Entzug zu erhalten.


    These 6: Jeder Depp hat den Skill entzaubern und somit werden Foki von Magiern immer zerstört und das Karma daher für immer verloren.

    Meine Antwort: Bitte? Das geht in die Richtung, dass es immer irgendjemanden im Konzern mit der Fähigkeit "Klingenwaffen" oder "Medizin" oder "Kybernetik" gibt und daher der Sam immer seine Cyberware verliert...


    These 7: Da Magier (jeder Art) viel mehr Karma (und auch Geld) benötigen als alle anderen, sind die anderen "Klassen" dem Magier überlegen.

    Meine Antwort: Wie bitte? Ähm, nein! Man vergleiche einfach mal die Kosten eines Riggers oder eines Deckers mit denen eines Mages... Aber ja, mehr Skills, Initiationen, somit mehr Karma. Klar.


    Vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Meinungen


    Bonzai

    Hey Chummers,


    die Überlebenden eines Göttinger Teams suchen in den Kasseler Schatten ein neues Team.


    Wir sind zwei Veteranen diverser Systeme (DSA4, GURPS, SR 3/4/5 etc.), die es unabhängig voneinander nach Kassel verschlagen hat und suchen nun Mitspieler für eine regelmäßige SR5 und/oder GURPS-Fantasy-Runde.


    Ich hoffe auf rege Interessensbekundung. ;-)

    Erstmal vielen Dank!


    So, mit einem Karabiner meinte ich eigentlich so etwas wie ein M4.


    Die Klasse gab es ja in SR4 noch und wurde dann ja mit dem SR5 GRW eingestampft. Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, dann wurde die Klasse wieder eingeführt. Zum einen durch das HK XM30 (allerdings ohne konkrete Regeln(?)) und zum anderen durch einen dezidierten Karabiner, allerdings kann ich mich weder a) den Namen oder b) das Buch erinnern.
    Das einzige, an was ich mich erinnern kann, ist die Tatsache, dass das Gewehr relativ für sich allein vorgestellt wurde, in etwa so wie seinerzeit die Hintergrundstrahlungsregeln im Abenteuerband "Hab-ich-vergessen".


    Edit:
    Ich ziehe zurück und behaupte das Gegenteil. Das Dingen was ich suchte, scheint das HK MP75 zu sein.


    Die Verwirrung tut mir leid!

    Hallo Chummers!


    Ich habe ein kleines Problem. Mein Sieb-Hirn. Ich kann mich sehr ungenau an einen Karabiner in SR5 erinnern, leider nicht, in welchem Buch er beschrieben wurde.


    Könntet Ihr mir da aushelfen, bitte? Mir würde schon die Referenz und der Name reichen. Irgendwo in meinen Bestand von toten Bäumen sollte ich dann fündig werden.


    Nein, ich meine weder den Rain Forest Carbine aus dem Schattenhandbuch, noch die HK aus dem Run & Gun.


    Danke!

    @ThomasRedfield
    Es gibt vom Hersteller aus Raster die man nutzen kann (z.B. Hexfelder verschiedener Größe), aber keine vorgefertigten Blaupausen für Lagerhallen oder sowas. Man zeichnet also entweder selber, entweder auf die Hexfelder, das Whiteboard oder die "Schutzfolie", oder man klemmt einen Plan zwischen Whiteboard und Raster.

    Hallo!


    Was das erstellen von Karten angeht, habe ich leider keine besseren Ideen, allerdings haben wir in unserer Runde mit dem Gamerboard ( http://gamerboard.tp-media.at/ ) äußerst gute Erfahrungen gemacht!
    Das soll hier ja jetzt keine Werbeveranstaltung werden, also schaut euch, bei Interesse, einfach mal die Website (s.o.) bzw. den "Test" vom Orkenspalter


    (so ca. ab 05:25) an. Der dort angesprochene Kritikpunkt das Board sei zu klein, kann damit pariert werden, dass es das Konstrukt auch in DIN A2 oder DIN A1 gibt...

    Hoi Chummers!


    Nach einigen Jahren in den Göttinger Schatten hat es mich nun nach Wien verschlagen.
    Daher suche ich hier nun eine kleine Gruppe um regelmäßig zu spielen.


    Viele Grüße

    Okay. Sekunde. Neue Infos. Sag mal, alter Freund, könntest du mir erstmal den Gefallen tun und mir ein paar Infos besorgen? Meine Kollegen sind sich gerade nicht ganz einig. Ich bräuchte eine Gästeliste, am besten noch mit ein paar Angaben zu jedem Gast, von dieser Veranstaltung. Janus schickt Hellblazer bei diesen Worten eine Nachricht, in der alles wesentliche enthalten ist. Am besten auch noch Pläne des Gebäudes und zusätzlich Informationen über folgende Person., hier bekommt Hellblazer eine Nachricht, in der alles was Janus bisher über MadCat gefunden hat, enthalten ist.
    Klappt das zum üblichen Tarif?