Lieber Janus,
vielen Dank für deine Antwort. Anscheinend habe ich da ja
einige Knöpfe gedrückt. Das tut mir leid.
These 1: Man kann sich eine Vetrautheit mit Gebieten erarbeiten (Grimoire S.30). Dann ist man gegen jede Hintergrundstrahlung in dem Gebiet immun, so lange diese sich nicht ändert. Man gewinnt dadurch nichts gegen Hintergrundstrahlung in anderen Gebieten. Eine Immunität gegen Gewaltverbrechenstrahlung kann man sich nicht erarbeiten.
Ich verstehe nicht genau was du mit "SINs auf dem Weg zum Bäcker" meinst? Das alle illegalen SINs schnell gehackt werden können? Wer mit seinem Commlink nicht auf Schleichfahrt unterwegs ist, ist selber schuld.
Also, was ich meinte ist folgendes: Die Barrens (zB)
haben eine HGS von 1 (vgl. Beispiel Schattenzauber S. 32). Warum haben die
Barrens diese HGS? Ich rate, dass dies an emotionales Verwahrlosung und
Gewaltverbrechen liegt. Das bedeutet aber, dass der Grund für diese HGS die
bereits bestehende HGS nicht weiter steigern sollte (anders kann ich mir
permanente HGS logisch nicht erklären). Etwas anderes ist ja im Beispiel im Schattenzauber
S. 32 dargestellt. Durch Unruhen kann die HGS kurzzeitig ansteigen (hier auf 4).
Aber dies sind für mich „außerplanmäßige“ Umstände.
Nein, das hat auch nichts mit Schleichfahrt zu tun.
Annahme man hat einen Run nach Downtown. Man kauft sich gute neue SINs. Man beachte,
dass man die SIN ja auch aktiv senden muss (da Downtown), sonst wird man sofort
herausgefischt. Jetzt bewegt man sich durch die Menge und wird permanent nach der
SIN gefragt und diese wird permanent überprüft. Nach einigen Minuten ist es
soweit (ist ja nur eine Frage der Zeit, da Statistik) und schon jault der
Alarm, da die SIN als Fälschung enttarnt wurde. Das meinte ich.
These 6: Und was stimmt daran nicht? Wird ein Fokus entzaubert wird er immer zerstört. Und ja, das Karma ist dann weg. Warum sollte ein feindlicher Magier entzaubern gegen einen Fokus anwenden wenn er ihn nicht zerstören will? Es gibt ja nicht mal eine Option dazu es dann nicht zu tun wenn man erstmal begonnen hat. Ich hab auf diese Weise schon mal einen Waffenfokus zerstört und mit Inquisitoren schon einige Fetische. Du wolltest wissen ob das wer macht. Ja, ich.
Nein, ich wollte nicht wissen ob es jemand macht,
sondern ob dies IMMER geschieht. Mal einen Waffenfokus vernichten, okay. Mal
einen Fetisch, okay. Aber bei jedem Run immer alle Fetische/Foki vernichten,
ist evtl. etwas karmaintensiv.
Interessant, dass du dich selbst nicht als harte SL siehst. Wenn du keine solche bist, warum stellst du Startspielern dann Gegner entgegen für die man APDS Munition oder Reagenzien geförderte Zauber benötigt? Und falls man das in deinen Startabenteuern nicht braucht, warum empfiehlst du es dann? Wir spielen wirklich sehr unterschiedliche Shadowruns.
Ich empfehle gar nichts. Ich mache den Spieler nur auf
eine Analogie aufmerksam. „APDS kann man mit Reagenzien vergleichen.“ Das war
alles.
Ich beziehe mich auf das GRW. Ich betrachte die Regeltexte aus dem VK nur als Fluff. Die Regeln aus dem GRW sind eindeutig. Es werden keine Ausnahmen oder Einschränkungen aufgeführt. Die Fluffs aus dem VK unterstützen das. Hab ich aber auch so schon geäußert.
Wenn sich Medizinmann Ausnahmen aus älteren Editionen heranzieht ist das sein und auch jedes anderen gutes Recht. Ich tue das nicht. Wenn mich das in den Augen einiger zu einem Dick-GM macht der seine Spieler fickt, was ich im übrigen nur per Regeln mache, dann berechtigt mich dieser verbale Angriff dazu andere als lasche Runführer zu bezeichnen. Deinen bisherigen Aussagen folgend, implizier mal das du Medizinmann zustimmst und zitiere daher dich: "Ich bin mir daher nicht sicher, ob mir deine Wertung anderer SLs gefällt."
Du wolltest wissen wie das so gehandhabt wird. Du hast hier deine Diskussion mit einem Spieler, der sich hier nicht verteidigen kann, ausgebreitet, um Unterstützung für deine Sicht der Dinge zu bekommen. Ich zeige dir auf das es auch andere GM's gibt die nicht deine Sicht teilen. Du greifst mich dafür an. Ich zitiere mal dich: Deine Einstellung sagt ja alles.
Ja, die Regeln besagen das Deppen mit passenden Wissenfertigkeiten einen Bonus für die Probe erhalten. Diesen Satz hätte man weglassen können wenn Deppen ohne passende Wissenfertigkeiten die Probe nicht anwenden dürfen. Was ist daran fragwürdig?
Okay, GRW (in deinem ersten Post war es das VK, daher habe
ich darauf Bezug genommen). Im GRW steht, dass man eine Wahrnehmung + Intuition
[Geistig] gegen Fertigkeitsstufe Anwender – Kraftstufe des Effektes würfelt.
Soweit sind wir (glaube ich) bei dir!
Jetzt wird es aber interessant. Wie ich dich verstanden
habe, gibt es KEINE Beschränkung von Zeit und Ort an die Wahrnehmungsprobe,
ebenso muss die wahrnehmende Person den Vorgang des Zauberns nicht sehen. Diese
Interpretation macht mir Kopfschmerzen. Zwei Beispiele:
(Zeit) Zauberer X schleicht sich mit verb. Unsichtbarkeit an
einer Wache vorbei. Die Wache merkt nichts. Einen Tag später versucht StreetSam
Y an der Wache vorbeizukommen (mit gefälschter SIN und einem Lächeln). Diese
macht eine Wahrnehmungsprobe und spürt etwas, nämlich die Magie vom Zauberer X
vom Vortag. >> ALARM.
(Ort/Vorgang) Zauberer X möchte unbedingt, dass ihm Person Z
wohlgesonnen ist und castet eine Emotionskontrolle auf sie. Funktioniert, alles
klasse. Ein Stockwerk weiter unten versucht StreetSam Y mal wieder an einer
Wache vorbeizukommen (mit gefälschter SIN und einem Lächeln). Diese macht eine
Wahrnehmungsprobe und spürt etwas, nämlich die Magie vom Zauberer X ein
Stockwerk drüber>> ALARM.
Diese beiden Beispiele (die, so finde ich, absolut
schwachsinnig sind) würden sich aber mit deiner Regelinterpretation decken.
Oder habe ich dich irgendwo falsch verstanden?
Dann habe ich noch einen Punkt. Laut GRW kann man Magie
wahrnehmen und zwar als ein Flimmern oder ein komisches Gefühl oder oder oder.
Was du mit Übertreibung bezeichnet hast, ist einfach nur die Ungenauigkeit der
Regeln. Wie kann eine Person ein Gefühl einem Vorgang zuordnen, wenn über den
Vorgang nichts bekannt ist? Wahrnehmung okay (irgendwas ist da draußen), aber
ist dann die Interpretation „das ist Magie“ bereits mit abgedeckt?
Man könnte mich zurechtstutzen indem man die Regeln mal ließt und schreibt: Du irrst dich, es gibt Einschränkungen bei den Proben (zeitliche, örtliche und Probenerschwerende die nicht in dem Kapitel genannt werden).
Was krieg ich stattdessen zu lesen? Übertreibungen.
Also …
A) Astrale Projektion von Magiern wird weder in dem Regelabschnitt erwähnt noch . … ach weißt du was. Lass die Regel weg. Das ist mir zu Blöd darauf herumzuhacken wenn du die Regel nicht mal genau ließt. Du hast nach der Regel gefragt wolltest wissen wie andere das sehen, dafür hab ich mich eingeloggt. Jetzt weißt du das es eine harte und eine weiche Handhabe der Regel da draußen gibt.
Doch, nur indirekt. Astrale Wesenheiten können den Raum
flimmern lassen (GRW 278). Ich sehe da keinen Grund, warum man dort nicht auch
Magier, die im Astralraum unterwegs sind, mit reinnehmen sollte.
These 6: Es gibt keine expliziten Regeln für das Zerstören von Cyberware, oder? Vielleicht mag mich wer erhellen. Nichtsdestotrotz, ist der Magier immerhin so weit benachteiligt das man ihm Karma zerstören kann (über Umweg des Foki). Was immerhin bei keinem anderen Charakter geht.
Nun ja, da gibt es die Skills Medizin, Klingenwaffen bzw.
Kybernetik. Damit sollte man einen Sam schon ausweiden können. Ebenso kann man
jedes Wifi-Gerät lahmlegen (GRW 225). Da sind die Regeln nicht konsistent. Man kann
Matrixschaden durch eine Werkzeugkiste reparieren (und einer Probe auf
Hardware). Wie man somit allerdings an die Bodyware kommen will, ist mir
schleierhaft. Ebenso der Fluff (die Geräte schmoren durch und sprühen Funken,
Feuer brechen aus): Super Idee bei Cyberaugen oder einem Reflexbooster…
LG
Bonzai