[SR: 4]Magische Heilung von Geistigen Schaden

  • Ich Spiele ja nicht mehr so häufig.
    Und habe mal zugesehen bei eine Runde.


    [SC: Klinge] „ Die Wachen haben unseren SanSam mit Schocker ins Land der Träume geschickt. Wer kann Ihn heilen.“
    [SC: Mis Magik] "Hmm. Das war unser Sannitäter"
    [SC: Klinge]“ Mist und jetzt. “
    [SC: Mis Magik] „Ich habe da noch einen Trik.“
    (Mis Magik Zauber Heilen auf SanSam und den eine Körperlichen zu heilen.
    Der Körperliche ist entstanden durch den Überschreitung des Geistigen Monitor. )

    [SC: Klinge]“ Das Nasenbluten ist zwar weg. Aber er Schläft ja immer noch.“
    [SC: Mis Magik] “ Moment“.
    (Mis Magik Zauber jetzt auf SanSam Willenskraft senken.
    Der Geistige Monitor wird verkleinert und er Überschüssige Geistig geht ins Körperliche.
    Und die Nase von SanSam blutet wieder)

    [SC: Kling] “ Was machst du da für einen Mist?“
    [SC: Mis Magik] “ Moment“
    (Mis Magik Läst den Zauber fallen und Heile die zwei Körperlichen Schaden die vorher in Geistigen.
    SanSam wacht wieder auf.)

    [SC: Mis Magik] „Mehr kann ich nicht tut.
    Wir müssen hier weg, bevor die Verstärkung kommt.“


    Ist das Regelkonform? Ich dachte Geistigen Schaden kann man nicht Magisch heilen.


    MfG Tau

  • LOL als SL würde ich sagen: "Netter Versuch, aber der Schaden ist da d.h. wenn die Willskraft gesenkt oder gesteigert wird, hat es nichts mit dem Schadenszustand momentan zu tun." Aber man könnte ihm einfach auch ein Patch verpassen dann wacht er einfach auf, fühlt sich vielleicht scheiße ist aber in der Lage zu handeln.


    Ach und zu der Grundfrage ja es gibt magische Wege geistigen Schaden zu heilen aber nicht durch Zaubersprüche, eher durch Adeptenkräfte oder optionale Magieregeln.
    Aber am einfachsten ist der Patch oder er wacht von alleine wieder auf... nach Regeln.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Aber man könnte ihm einfach auch ein Patch verpassen dann wacht er einfach auf, fühlt sich vielleicht scheiße ist aber in der Lage zu handeln.


    Jo, aber nicht lange ;)


    Das Beispiel läuft für mich unter dem, was Medizinmann Regelficken nennt. Crunchmäßig spricht aber nichts dagegen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Jo, aber nicht lange ;)


    Das Beispiel läuft für mich unter dem, was Medizinmann Regelficken nennt. Crunchmäßig spricht aber nichts dagegen.


    Ähemm,Ich benutze recht selten den Begriff Regelficken ! Ich wäre mit einer zusammengerollten Zeitung angekommen ! :wink:
    und hätte alleine schon aus dem Grund,da der Sani schon magisch geheilt wurde(es war ja die gleiche Wunde) nicht nochmal geheilt werden könnte,etwas dagegen gehabt,aber sonst isrt die Idee recht innovativ.Meine Fee Spielspass findets Lustig,meine Fee Spielbalance rümpft die Nase,sagt aber sonst nix


    HokaHey
    Medizinmann

  • Traumapatches alias Patches sind keine Regelfickerei, das ist Standart-Ausrüstung eines Sanitäters. No Magic only Tech!


    Übrigens andersrum ist es noch inovativer und funktioniert sogar regelgerecht. Was ich meine, Willenskraft steigern, dann steigt auch die Anzahl der Geistigen Zustandsmonitorkästchen und schwups er wacht auf! :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Traumapatches alias Patches sind keine Regelfickerei, das ist Standart-Ausrüstung eines Sanitäters. No Magic only Tech!


    Übrigens andersrum ist es noch inovativer und funktioniert sogar regelgerecht. Was ich meine, Willenskraft steigern, dann steigt auch die Anzahl der Geistigen Zustandsmonitorkästchen und schwups er wacht auf! :wink:


    Ich meinte das Beispiel des TE.


    Das Patches das Mittel der Wahl in einem solchen Fall sind, ist mir klar, aber man hat dann nur eine begrenzte Zeitspanne, bist der Schaden zurück kommt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • mit "WIL steigern" funktioniert es wirklich (wenn er ein kästchen dazubekommt auf seinem monitor). aber die gepostete variante ist quatsch. aus exakt dem grund, den Medizinmann schon nannte: man kann einen satz wunden nur einmal heilen. und ich würde beim absenken der willenskraft zwar den monitor verkleinern, aktuellen geistigen schaden dann aber nicht überfließen lassen, wenn der überzählig wird. eher als "virtuellen" schaden im hinterkopf behalten. der char ist k.o. nur weil seine WIL gesenkt wird, kriegt er deswegen nicht auf einmal körperlichen schaden! *kopfschüttel* wird die WIL wieder erhöht (auf den originalwert) wird ebend auch der monitor wieder aufgefüllt. er bleibt auf dem stand, den er vor dem ganzen brimborium hatte.


    btw: IIRC ist im engl. die beschränkung auf körperlichen schaden nicht gegeben. nur entzug darf man halt nicht heilen.


    edit: grad nochmal nachgelesen: heal heilt natürlich doch nur körperlichen schaden. muss mein hirn wohl ein bissel rost angesetzt haben ...

  • Da ich die Idee inovativ finde, hätte ich es durchgehenlassen. Vermutlich nur einmal, aber das reichte ja aus.
    Interessant ist nur, daß der Magier so süffisant über den Schaden den Sams bestimmt. Körperlich, Geistig, mal weg, mal da. Klar, das Ergebnis zählt, aber wenn man ein böser SL ist...


    Und nein, es war nicht dieselbe Wunde, die bereits geheilt wurde. Erst heilen, dann neuen körperlichen Schaden machen ist eine neue Wunde. Egal, wie die zustande kam.


    Ganz klar ein Punkt auf meiner Kreativliste.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das beste kommt noch.
    SanSam hatte auf sich nochmal erste Hilfe für den Geistigen Schaden angewand.
    Es wurde ja kein Geistiger Schaden Magich geheilt, sondern nur verschoben.
    Ich habe es nocht schon oben geschrieben wel die Aktion keine Efekt hatte.
    (Er hatte genau 2 Erfolge. Bei den Abzügen ein Wunder das er überhaupt die Zwei hatte.)


    Wie steht Ihr dazu?

  • "Tau" schrieb:

    Das beste kommt noch.
    SanSam hatte auf sich nochmal erste Hilfe für den Geistigen Schaden angewand.
    Es wurde ja kein Geistiger Schaden Magich geheilt, sondern nur verschoben.
    Ich habe es nocht schon oben geschrieben wel die Aktion keine Efekt hatte.
    (Er hatte genau 2 Erfolge. Bei den Abzügen ein Wunder das er überhaupt die Zwei hatte.)


    Wie steht Ihr dazu?


    Zeitung nehmen ,zusammenrollen und SanSamSpieler auf die Finger hauen (2x wg den 2 Erfolgen )!


    Hough!
    Medizinmann

  • Ach, lass ihn doch den Kleinen. Wollte bei den großen mitspielen. Dein Sam und du, ihr wisst doch, daß Erste Hilfe eine Schwellenzahl hat, oder? Und sie beträgt.... zwei. Also bei einem weiteren Erfolg hätte er noch was geheilt. Aber so...
    Übrigens, das nennt sich nicht Regelficken, sondern ist eine Art des Metagamings. Weil der Spieler wußte, wie die Schadensmonitore errechnet werden, hat sein Char die zauber gesprochen.


    Metagaming
    Bei uns ist das momentan das Unwort des Jahres.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • BBB sagt, nach magischer Heilung ist nix mehr mit Erste Hilfe. Was das DocWagon-Team macht, sobald der Verwundete in den Krankenwagen verfrachtet wurde, würde ich schon unter Medizin ansetzen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • RAW sagt zwar das nach magischer Heilung nicht mehr mundan geheilt werde kann, aber das bezieht sich IMHO nur auf körperlichen Schaden, da nur dieser magisch geheilt werden kann. Ein anderes Problem ist die Erste (selbst)Hilfe Probe an sich. Abgesehen davon, dass man Modifikatoren für die Umgebung und den Gesundheitszustand des Anwenders bekommt, muss man erst eine Schwelle von 2 überwinden um überhaupt Kästchen zu heilen. Erst der dritte Erfolg gibt eine sichtbare Verbesserung

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es gibt Behandlungsmethoden die auch nach Magischer Heilung angewendet werden könnten, erste Hilfe ist ja nur eine Art der Schnellhilfe. Dumm ist halt nur, dass die anderen Behandlungsmethoden nicht auf Schnelligkeit und Feldeinsatz ausgelegt sind.


    Wie gesagt zur Heilung von Geistigem Schaden fallen mir spontan ein:
    Adepten Kraft: Pain Relief (siehe SM)


    Zur Heilung körperlichem Schaden nach einer Magischen Heilung fällt mir ein:
    Gentherapie: Verbesserte Heilung (siehe Aug)
    Optionale Regeln: Mystical Healing (siehe Aug)


    Zur Selbstheilung bei SR oft das meist verwendeste Mittel, können folgene Dinge behilflich sein:
    Hohe Attribute (KON & WIL)
    Gesteigerte Attribute Konstitution oder Willenskraft oder beide, als Zauber, Ware, oder Adeptenkraft
    Ware: wie Symbionten, Nanosymbiotes
    Adepten Kräfte: wie Verbesserte Heilung
    Tech: Langfristige Behandlung, Klinik, Krankenhaus (Medizin Skill)
    Optionale Regeln: Mystical Healing (siehe Aug)


    Und was für alle Arten der Heilung gut ist, ist das Quality: Quick Healer (siehe SR4)


    Die Critterkraft Regeneration, kann beides heilen, deshalb auch immer gut ein Paar Immortal Flowers mit zu haben, wenn man kein Vampir oder GW ist oder einen Geisterpakt mit einem FG hat :roll:


    ______________________________________________________________________


    Fühlt euch frei noch Dinge die ich vergessen hab anzufügen. Gerade kreative Kombinationen sind immer interessant.


    z.B. Hat meine TM mal das Medkit für die Erste Hilfe mit einem Maschinensprite geboosted und ein Tutorsprite hat beim Ausführen geholfen, da sie als Achtjährige von sich aus keine Ahnung von Medizin und erster Hilfe hatte.

  • "Cajun" schrieb:

    Ach, lass ihn doch den Kleinen. Wollte bei den großen mitspielen. Dein Sam und du, ihr wisst doch, daß Erste Hilfe eine Schwellenzahl hat, oder? Und sie beträgt.... zwei. Also bei einem weiteren Erfolg hätte er noch was geheilt. Aber so...


    Ja, Das mit den zwei Erfolgen als Schwelle wissen wir.
    (Der SL hat Ihn nur 3 Würfel für dei Probe gelassen. Umstände, Verletzungsmod, Selbsbehandlung ...)
    Der SL wollte es nicht verbitten weil er sich nicht ganz sicher war mit den Regeln.


    Und darumm wollte ich mal fragen wie Ihr es sieht oder wo die Regeln genau stehn.
    (Wir haben auch nur das Deutsche Regelwerk. Und die Stellen zu einen Thema sind leider etwas verteilt.) :oops:
    Hat sich jemad eine guter Hausregelsammlung?
    Z.B.: Was man so für Opjektwiderstand für Kleidung ansetzt beim Mode Zaubern.

  • Leider keine Seite ,da auf der Arbeit aber ich weiß das im GRW eine Tabelle mit den Objekt Wiederständen ist. Die fügt sicher gerne Jemand ein. *Zu Medizinmann schiel*


    Mfg Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Leider keine Seite ,da auf der Arbeit aber ich weiß das im GRW eine Tabelle mit den Objekt Wiederständen ist. Die fügt sicher gerne Jemand ein. *Zu Medizinmann schiel*


    Mfg Jackhammer


    Wenn Du zulange schielst bleibt der Blick so :wtf:
    A) ist das Forum kein Regelwerkersatz
    und B) hab Ich hier bei der Arbeit kein GRW da


    mit grinsetanz
    Medizinmann