[SR4]Sind Magieradepten zu highpower?

  • Hallo mal wieder =)
    Ich bin neulich ein wenig irritiert gewesen, als ein Bekannter mit Blick auf ein Charakterkonzept, das u.a. als Magieradept entworfen ist, meinte, dass diese die optimalen Powergaming-Charakter-Grundlage wären. Möglich, dass mir da die Erfahrung damit fehlt, oder aber, dass der Fehler gar nicht bei mir liegt - aber wodurch soll ein Magieradept, der, wenn ich es nicht ganz falsch verstehe, immer hinter allen anderen Seiten herhecheln muss, wenn er irgendwie tauglich sein möchte, so unglaubliches Potenzial zum Powergamen haben?
    Oder ist es die perfide Kombination aus 5,6 Essenz und 1 ganzen Magiepunkt, die den Build mit seinen gewagt ausbaufähigen Werten (alle Attribute mindestens 2 unter Maximum, höchste Fertigkeitsstufe 4) so übermächtig werden lassen? *ironie, ironie*
    Mich würden eure Meinungen zu der Aussage interessieren, dass Magieradepten per se scheinbar so unglaublich powergamig sind, und warum sie das scheinbar sein sollen.

  • Also ich hab mal nen Magieradepten im SR 3 erlebt und der war schon ziemlich krass.
    Dadurch, das du sozusagen das beste aus beiden magischen Welten hast bist du (besonders wenn du dein ganzes Karma in Initationen ... steckst) ziemlich gut.


    In dem Beispiel war es so, das er 3 4er Betäubungsbälle pro Runde wirken konnte. Und das ganz ohne aufrechterhalten von Zaubern oder läßtigen Zauberspeichern. Klar ist das genau so gut, wie ein Sammy mit Granatwerfer, aber es war ja auch ein Startchar, und da ist ja noch viel Platz für Verbesserung.

    Hope for the best, prepare for the worst.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • der Magieradept kann entweder ein Jack-O-T.Char werden(also ein Hansddampf-in-allen-Gassen)
    oder sich mit Kombinationen auf einen Aspekt konzentrieren.Aber egal was ,er hinkt den anderen Chars immer hinterher .Viele(gerade coole und interessante) Builds sind Karmalöchger.
    Ich habe 2 (eigentlich 3) Magieradepten,einer davon ist Krakatoa ,mein Hawai'ianischer Troll.Jetzt,so mit ca 150 Karma fängt er an zu wachsen und bei ca 200 Karma werde Ich meinen
    Magier-Chummer überholen ,was "die Mächtigkeit" betrifft,aber das ist uns eigentlich gar nicht so wichtig,da wir unsere Kompetenzen abgesprochen und geteilt haben(ich musste swieso nie wirklich "auf den Putz" hauen 8) ).
    BtT
    als Universalchar ist er selten so gut in seinem Gebiet wie ein reiner Magier oder reiner Ki-ad.und ihm fehlt ganz entscheidend der Aspekt der Astralen Aufklärung !!
    Ich weiss also nicht ,was dein Kumpel für eine optimalen Powergaming-Charakter-Grundlage gesehen hat,aber ich habe schon SLs erlebt,die (z.B. bei D&D) standart-Clerics für PG halten,weil die zaubern können,eine Rüstung tragen,mit guten Waffen kämpfen und gute Saves haben :roll:
    vielleicht stellst Du deinen Char im SR4 Thread vor,dann können wir das besser beurteilen


    Hough!
    Medizinmann

  • Was das Powergaming Potential angeht: ein Magieraddept wird dann besser als ein Magier wenn der normale (normal+magier in einem Satz... *lach*) Magier nicht mehr weiss wohin mit seinem Karma.


    Jetzt ist aber genau das, das eine Problem was Magier wohl sowieso niemals haben werden, jetzt gibt es natürlich böse Kombos die man basteln könnte, aber ein echt spezialisierter Charakter kann wahrscheinlich noch mehr rausholen.


    Für mich ist ein von Anfang an auf Beschwörungen ausgelegter Magier, der mit seinen Karmapunkten sich noch starke Hexerei und NOCH bessere Beschwörungsskills zzgl. eines mittleren Arsenals an Foki und der um das noch zu topen seine Nuyen in 1-2 Punkte Cyber/Bioware/Gentech investiert in jedem Fall das gefährlichere Powergamingmonster. Den ein Magieraddept hat auch keine Astralprojektion, die würde ich gerade bei solch einem Chaarkter schmerzlich vermissen.


    Ich meine wenn es schon um die Vorteile eines Magieraddepten geht, dann drängt sich da vor allem das große Potential auf, und eben das ist bei einem "normalen" magier bereits nahezu endlos. :smilecolros: :smilecolros: :smilecolros:

  • Es gibt einige verbreitete PG-Builds in SR4, aber ich habe bis jetzt noch keinen einzigen gesehen, der Magieradept als Grundlage hat.
    Keinen.


    Natürlich kann man Magier auch in SR4 so extrem pushen, dass bei Anwendung der gleichen Tricks auch Magieradepten noch was reißen können, aber wenn der Magiepunkte-Anteil für den Magier unter 4 sinkt, hast Du im Prinzip nur noch einen schwächeren Adepten mit witzlosen Zaubern und Geistern.


    Richtig abenteuerlich wird es, wenn man sich mal ansieht, was dann von der Magieradepten-sind-teh-borken-Fraktion für Belege ins Feld geführt werden.
    "Der kann sich ja verstärkte Reflexe holen" ist der beliebteste Vorwurf. :lol:
    Vielen Dank, da bleibe ich lieber bei meinem Zauberspeicher mit Reflexe Steigern oder meinem Synapsenbeschleuniger.

  • "Malefitz" schrieb:

    als ein Bekannter mit Blick auf ein Charakterkonzept, das u.a. als Magieradept entworfen ist, meinte, dass diese die optimalen Powergaming-Charakter-Grundlage wären.


    In der Theorie hat er Recht.
    In der Praxis fehlt das Karma oder für reden über dreistellige Karmabeträge, deren erste Zahl nicht zwingend die 1 ist, um es vorsichtig zu formulieren.


    Zitat

    so unglaubliches Potenzial zum Powergamen haben?


    Potential hat er ja in der Theorie, weil er theoretisch Zugriff auf Zaubersprüche, Geister und Ki-Fähigkeiten hat ... nur leider hat er nicht doppelt so viel Karma wie seine Mitspieler.


    SYL

  • Jo, sehe ich ähnlich. Mystic Adepts haben zwar Potential, aber eben auch nur das. Sobald der Magier nicht mehr weiß, wohin mit dem Karma, kann der Mystic Adept vorbei ziehen und seine großen Vorzüge genießen. Da das allerdings eher selten passiert, dürfte sich das gewaltige Potential im Rahmen halten. Sicherlich kann ich mir effektive Builds damit vorstellen, aber nicht sooo effektiv, als dass man damit zu "highpower" wäre.

  • Nein. Für magische Skills ist es schlicht nicht definiert, also nicht erlaubt...


    Zitat

    This power costs .5 per level for all Combat skills and only .25 per level for Physical, Social, and Technical skills.

  • hrm, in SR3 gab es noch kreative skills, spruchzauberei würde für mich in den meisten kategorien unter kampffertigkeit und beschwören oder sonstige magie wahrscheinlich unter technische skills fallen . . aber ok, danke *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich mein mal ganz im ernst wie viel Karma brauch ein Magier damit er nicht mehr weiß wohin damit? Ich hab mal irgendwann aus Jux en Magier hochgerechnet und ich hab bei 2000 Karma aufgehört zu rechnen... und da war noch durchaus Platz nach oben. Alleine die Initationen und das Steigern der Magie das er ja theoretisch 6 mal machen kann braucht doch schon immense Karma Mengen.


    Mfg Jackhammer

  • Ein Magier kann beliebig oft initieren (und beliebig oft damit seine Magie steigern).


    SYL