SR4-Hausregeln

  • Alle anderen muskelbetriebenen Waffen halbieren Stärke, und wenn man das bei Böden auch tut, gibt es kein Probleme.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Barrierenstufen vom Bogenmaterial und der Trollhaut berücksichtigen :wink: -> Bogen kaputt oder Finger ab.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Mir ist mal wieder eine eingefallen:


    Magie


    Der Objektwiderstand wird nur bei Schaden verursachenden Sprüchen und bei solchen, deren Beschreibung explizit danach verlangt, angewandt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Credstick : Er darf bei ner Spezialanfertigung sicher mit Handshcuhen, o.Ä. rechnen, damit er sich nicht auch wenn das Spannen klappt beim zurückschnellen der Sehne nicht den Arm geisselt.
    Wenn er allerings Microwire für die Sehne haben will, müssen auch die Handschuhe wohl Spezialanfertigung sein... :twisted:

  • Welchen Vorteil würde Microwire denn bringen? So lang sind dei Sehnen doch nicht, dass die Platzersparnis signifikant wäre. Da nirgends steht, dass man mit den rappelling gloves nicht an dem Mikrodraht ziehen darf, würden die sogar ausreichen und eine Kletterhilfe hat man auch gleich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das 'Problem' ist weder der Bogen, noch der Schütze - sondern die Pfeile.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du kannst auch Beiträge von einem Thema ans andere anhängen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe noch


    Magie
    Magier können auch mit Reaktion Steigern oder ähnlichem nur einen Spruch pro Runde sprechen (nicht pro ID). Mundane IDs können trotzdem normal genutzt werden. (Stammt aus einer befreundeten Gruppe, die alle Amateur-Runner spielen, als dann einer Reaktion Steigern entdeckt hat, haben die es für einen Exploit gehalten und quasi verboten)


    Sonstiges
    Beim Fake Test wird Charisma + Gebräuche + SIN vs. Gerätestufe gewürfelt. (Geht trotzdem häufiger schief als man denkt, besonders wenn man öfter mal über die Grenze muss)


    Hacken
    Programme werden benutzt wie Zaubersprüche (inkl. Entzug für die illegalen). Bei uns hat keiner das Matrixsytem so richtig gerafft, da haben wir einfach ein neues geschrieben, basierend auf den Magieregeln. Macht viel Spass. Z.B Handlung beherrschen auf den Gabelstapler :)


  • Wir haben die Hausregel etwas angepasst bei uns eingeführt. Anstelle von Würfelpool in Höhe der Stufe des prüfenden Systems, nehmen wir die doppelte Stufe, damit SINs der Stufe 4+ nicht nahezu 100%ig wasserdicht sind. Sorgt für etwas mehr Spannung. ;)


    Beispiel: Scanner Stufe 2 hat 4 Würfel, somit besteht eine winzige Chance dass man damit eine 4er Fake-SIN aufdeckt.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Wahscheinlich eine der Standarthausregeln:


    Angesagte Ziele:
    Pool -4 um ein bestimmes Körperteil zu treffen, Effect wird vom SL bestimmt
    zB.:
    Kopfschuss => Ziel tot
    Knieschuss => Ziel fällt und kann nicht mehr so schnell rennen
    Schuss in die Hand => Die Hand ist nicht mehr so gut einsetzbar
    etc.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wahscheinlich eine der Standarthausregeln:


    bestimmt nicht :wink:
    Weil :
    Kopfschuss => Ziel tot
    Machen das die Spieler immer
    lässt Sich der SL wieder was einfallen
    Machen das die NSCs ,müssen sich die Spieler neue Chars machen
    und es wäre absolut unlogisch,das die NSCs es nicht machen


    Kopfschuss => Ziel tot
    ist eine ganz dumme Idee :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • das letzte Wort hat immernoch der SL
    und das -4 kann auch erhöht werden, aber diese Regelungen erhöhen ziemlich die geschwindigkeit der Kämpfe
    (ich meine Kämpfe 2 gegen 12 und ähnliches [Ja wir haben teilwise ziemliche Slay-Runs])

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Andauernde Proben:
    Ein Charakter kann bei andaurnden Proben maximal so viele Würfe zusammen zählen, wie der entsprechende Fertigkeitswert beträgt. Bei einem Fertigkeitswert von 4 in Datensuche, kann der Charakter demnach nur 4 Proben mit Datensuche+Schmöker würfeln, um Informationen zu suchen. Wenn es bei einer entsprechenden Probe keinen Fertigkeitswert gibt, nimmt man ersatzweise einen anderen Wert (z.B. das Attribut, die Programmstufe, ...). Bei Proben, an dessen Stelle ein Attribut anstatt einer Fertigkeit gewürfelt wird, wird nicht nur der Würfelpool, sondern auch die Anzahl der Versuche um eins gesenkt.


    Edge:
    Man kann einen Edgepunkt dafür einsetzen, bei andauernden Proben eine weitere Probe zu würfeln, wenn einem dies eigentlich nicht mehr gestattet ist.

  • Ich werde in meinen beiden Runden anregen,das folgende Hausregel übernommen wird :
    Sowohl mit Cyberarmen/Beinen,als auch mit Knochenverstärkungen und Kompositknochen kann man sowohl Körperlichen als auch Geistigen Schaden verursachen.Der Spieler muss es nur vorher Ansagen.


    mit variablem Tanz
    Medizinmann

  • Mit der Knochenmodifikation machen wir es bereits in unserer Runde. Bisher keine Probleme. Mit den Cyberarmen/-händen bisher nicht. Weiß auch nicht, ob man die Option, daß es G Schaden macht geben soll...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wir haben uns auf die Regel geeinigt, dass Spieler freiwillig auf Teile ihres Würfelpools verzichten können, wenn sie es wollen.
    Ob das bei einer Probe möglich ist liegt am Ende beim Spielleiter und ist abhängig davon, ob der Chaakter direkten EInfluss auf die Aktion hat
    (sprich: Schadenswiederstandsproben können nicht mit kleinerem Würfelpool durchgeführt werden, aber Nahkampfangriffe, die einen Gegner nicht töten, sondern nur verwunden sollen.)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"