Astrale Wahrnehmung und Kotaktlinsen

  • Eine einfache Sehschärfenkorrektur wird auch durch Optische und nicht durch elektronische Methoden erreicht.
    Und Da magier durch Glasscheiben, Spiegel etc Zaubern können, können sie auch durch eine normale (heutzutage schon erhältliche) Brille oder Kontaktlinse zaubern. Wenn eine "Sehhilfe" oder Brille oder Linse allerdings nicht rein Optisch sondern elektronisch irgendwas verbessern, dürfte ein Magier welcher diese trägt nicht mehr mittels "normaler"-LOS Zaubern können.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • es geht aber nicht um LOS ,oder ob man durch Kontaktlinsen Zaubern kann,sondern ob man immer noch Astral wahrnehmen kann,wenn man
    A) Linsen
    B) eine Brille
    C) einen Helm mit Visier trägt


    Ich stehe A und B positiv gegenüber.Erst bei C bin ich nicht so sicher


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ohh dann hab ich zuerst den Thread falsch verstanden...
    Ich denk aber das sollte mit den Linsen kein Problem sein dis sind ja qausi im Auge. Helmvisier und Brille find ich schwierig, dann könnte man ja auch eifnach kurz vor die Wandgehn und da auch durchgucken.


    MfG Jackhammer

  • die durchschnittliche wand ist aber deutlich dicker, als so eine brille oder ein helmvisier ...


    meine meinung: kontaktlinsen und brillen sind gar kein thema, bei helmen kann man einen modi anwenden, muss aber nicht (wenn wir nicht in richtung JIM suit gehen, wo ja doch einiges an volumen umbaut wird ...).

  • Da es hier um SR4 geht - nein. Auch kraftverstärkte Panzerung ist in SR4 nur Panzerung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da es hier um SR4 geht - nein. Auch kraftverstärkte Panzerung ist in SR4 nur Panzerung.


    Für Mich ist ein JIM Anzug keine Kraftverstärkte Panzerung sondern ein Ein-Mann-Fahrzeug in Humanoider Form


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich versteh was du meisnt aber ich versteh nicht ganz wieso ein Stück Panzerung teil deiner Aura wird und die Scheibe nicht, zumal gerade die Vollpanzerungen ja schon fast autarke Maschinen sind (siehe Medizinmann).

  • @Topic SR4
    Allgemein ist so wie ich das bisher verstanden habe klar, dass auch in SR4 die Aura ein klein bischen den menschlichen Körper überragt also normale Kleidung die Aura durchschimmern läßt. Somit würden auch Kontaktlinsen in der Aura sein und somit die Aura als fiktiven Punkt der magischen Astralwahrnehmung nicht behindern. Astralwahrnehmung ist ja keine Sicht im Sinne der Augen sondern ein neuer magischer Sinn.


    Womit wir bei dem Thema sind, kann ich wenn ich meine Nase an einer Wand plattdrücke und Astral Wahrnehme durch die Wand schauen? Wohl kaum. Demnach kann ich das dann wohl auch nicht bei Helmen oder anderern Vollrüstungen die Helme besitzen, da die Aura der Person nicht über die Rüstung erstrahlt. Umgekehrt könnte aber auch niemand aus dem Astralraum eine Person astral angreifen die in einer Vollrüstung astral Wahrnimmt. Soweit so interessant.


    Kommen wir zum Argument: "Der Helm verhindert ja die Sicht weil er so dick ist, die Aura sieht man aber durch die Beinepanzerung weil die enger anliegt." Hier müsste man wohl sagen, dass nur ein bischen der Aura wohl schon ausreichen dürfte sofern man Astrale Wahrnehmung so abstrakt versteht wie ich das tue. Geht man hingegen den Augen-Aura weg und erlaubt Astrale Wahrnehmung nur ihn Höhe der Aura wo sich normalerweise die Augen befinden würde der Helm blocken.


    Aura allegmein:
    Vollrüstung - Wahrnehmung nein - Angreifbar nein // Sofern Rüstung kein Teil der Aura.
    Vollrüstung - Wahrnehmung ja - Angreifbar ja // Sofern Rüstung teil der Aura.


    Aura mit Fiktion auf die Augen: (m.E. falsch)
    Vollrüstung - Wahrnehmung nein - Angreifbar ja // Sofern Helm nicht Teil der Aura aber Körperpanzerung.
    Vollrüstung - Wahrnehmung ja - Angreifbar ja // Sofern Helm und Körperpanzerung Teil der Aura.


    Wie man sich da schlussendlich entscheidet also ob eine Vollrüstung zur Aura gehört und ob man der abstrakten Regelvarieante der AstralWahrnehmung folgt oder der Aura-Augen Fiktion müssten genauere Angaben zum 4er System ergeben, die sicher jemand anderes gerne ausführt, und ist auch t.w. subjektive Vorliebe.


    Sofern man astral projeziert ist die Arugmentation eh hinfällig, das nur am Rande.


    @SR3
    Dualwesen in SR3 nehmen laut GRW S.188 permanent beide Ebenen gleichzeitig wahr.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Also danke erst mal das schon so viele geantwortet haben, das Thema scheint ja in der Tat so kniffelig zu sein, wie ich befürchtet hatte.


    Nach dem ich noch ein bischen nachgedacht habe, würde ich sagen:


    die Sichtlinie der astralen Wahrnehmung ist nicht von den Augen selbst abhängig, weil:


    -Ein Magier, der aus irgenteinem Grund garkeine Augen mehr hat (rausgepult oder so), müßte ja immer noch astral wahrnehmen können.
    -Ein Geist, mit der Kraft Besessenheit, der von einem Toaster besitzt ergriffen hat, und somit ein Dualwesen ist, kann ja auch astral wahrnehmen, obwohl er garkeine Augen, oder vergleichbares hat.


    Also für Kontaktlinsen und Brillen Entwarnung.


    Außerdem:


    Das Zentrum der Astralen Wahrnehmung sollte schon irgentwie im Kopf liegen, am besten mit einer Perspektive die vom Gesichtsbereich ausgeht, weil:


    -Der Mensch das einfach gewohnt ist, so zu sehen, und sich so am besten orientieren kann. Da wäre es sinnvoll wenn das bei dem mystischen Sinn der astralen Wahrnehmung auch so ist.
    -Wenn man mit der ganzen Aura, also mit dem ganzen Körper Astral Wahrnehmen könnte, wäre folgendes möglich:
    Ein Magier befindet sich in einem Feuergefecht in voller Deckung, und traut sich nicht den Kopf heraus zu strecken und heraus zu schauen, weil er Angst hat das er ihm wegeschossen wird. Also geht er auf astrale Wahrnehmung und streckt statt dessen den Fuss heraus (oder die Hand), und kann so sehen was draußen vor sich geht. (ist ja nicht so schlimm wenn der Fuß weggeschossen wird)
    Dieses Zenario gefällt mir überhaupt nicht.


    Nehmen wir an, das Zentrum der Astralen Perspektive läge stadt dessen in der Mitte der Aura, und diese müßte Sichtlinie haben.
    Dann könnte der astral wahrnehmende Magier in dieser Situation den Kopf aus der Deckung strecken, und würde trotzdem astral nichts sehen, weil das Zentrum der Perspektive noch hinter der Deckung ist.
    Auch dieses Zenarion gefällt mir nicht.


    Mein Fazit: Das Zentrum der Perspektive sollte der Kopf sein, sonst kommt es zu komischen Situationen. Ich denke so wäre es im Spiel am reibungslosesten umzusetzen.
    Am besten auch nur der Gesichtsbereich des Kopfes, sonst hat man mit astraler Wahrnehmung sprichwörtliche "Augen im Hinterkopf", aber das wäre im Vergleich zu "Augen im Fuss" ein kleineres Problem.


    Daraus folgt IMHO: Das Problem mit dem Helm bleibt, aber ob der Rest des Körpers in ner Rüstung steckt müßte egal sein.



    Besonders der Vergleich


    "astral wahrnemender Magier trägt Helm"
    vs
    "astral wahrnemender Magier ohne Helm sitzt im Auto und drückt sich die Nase an der Scheibe Platt beim Versuch nach draußen zu sehen"


    bereitet mir Kopfzerbrechen

  • Lösungsansatz für die Astral-"Augen"sichtvariante in SR4:


    Die eine Vollrüstung verbirgt die Aura komplett.


    Eine Vollrüstung zählt als Kleidung und verbirgt die Aura nicht.


    Suchen Sie sich eine aus. Eine Argumentation aufgrund der "Dicke" von normaler Körperpanzerung egal welcher Art dürfte an sich wie mir einfällt aufgrund der Abstraktheit der Regeln nicht möglich sein, denn eine Vollrüstung zählt sofern mit Helm bestückt als ein Kleidungsstück.


    Wie schön das wir SR3 spielen und durchsichtige Materialien im Astralraum auch durchsichtig sind. *g*

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Moin,moin
    Wie schön das wir SR3 spielen und durchsichtige Materialien im Astralraum auch durchsichtig sind.
    nur sobald man in SR3 ein Glas auf undurchsichtig schaltet sieht man im Astralraum auch nix mehr :lol: also habt Ihr das gleiche Problem,nur skurriler .


    mit viel zu frühem Tanz
    Medizinmann

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich hab kein regelwerk zu Hand und kann deshalb nur schätzen aber wenn ich mich recht entsinne ist es einem Magier in SR4 nicht möglich durch eine elektrische Sichverbesserung zu Zaubern. Wenn man davon ausgeht das die Brille/Helmscheibe/Kontaktlinsen so eine enthalten.... is dann die Frage ob das noch geht. Bei ner einfachen zur Sehstärkenkorrektur würd ich nix sagen.


    MfG Jackhammer


    Solche Geräte hindern einen aber nicht grundlegend am Zaubern. Man bekommt blos die Boni nicht fürs zielen mit dem Zauber. Das bei 'Normal'-Sicht.
    Sobald man für die Sichtmodi übrigens Essenz ausgegeben hat gehören sie zur Aura und funktionieren auch fürs Zielen mit Zaubern. Das ist der Grund warum bei uns in der Runde der Magier Cyberaugen hat und dem SAM Brillen und Kontaktlinsen benutzt. selbst immernoch bei dem Gedanken Gänsehaut bekomm'


    Astralsicht ist da etwas anderes. Man kann nicht durch Glasfaser askenen. Brillen und Linsen würde ich aber nicht als behinderung sehen, da askenen in der Beschreibung ja mehr als ein normaler Gesichtssinn ist.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Moin,moin
    Wie schön das wir SR3 spielen und durchsichtige Materialien im Astralraum auch durchsichtig sind.
    nur sobald man in SR3 ein Glas auf undurchsichtig schaltet sieht man im Astralraum auch nix mehr :lol: also habt Ihr das gleiche Problem,nur skurriler .


    Konsequent nicht skurril. Die Frage bleibt aber auch für Dich. Ist Vollpanzerung Kleidung im Sinne der Auraüberlappung oder ist es ein bewegliches Objekt was die Aura verbirgt?


    Wie spielen in SR3 übrigens damit, das Kleidung auch Vollrüstungen die Aura nicht verdecken können.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubber ()