[SR4] Unausgeglichene Kosten fuer Adeptenkraefte

  • Aloah.


    Ich hab zwar danach gesucht, aber leider nix gefunden, daher das neue Thema. Wenn ich nur zu blind war, bitte ich dies zu entschuldigen. ;)


    Einer meiner Spieler erstellt sich fuer die naechste Kampagne einen Ki-Adepten, weshalb ich mich grad ein wenig mit den Kraeften ausseinander setze.
    Irgendwie kommen mir dabei die Kosten fuer "Gesteigertes Koerperliches Attribut" allerdings zu hoch bzw. die Kosten fuer gesteigerte Reflexe zu niedrieg vor.
    Mein Spieler hat sich bei der Charaktererstellung (Mensch) Reaktion auf 6 gesteigert, durch "Gesteigerte Koerperliche Attribute" das ganze auf Maximum 9 gebracht, was pro Punkt einen Kraftpunkt kostet, und dann per Gesteigerte Reflexe nochmal um 1 erhoeht, was 2 Punkte kostet und ihm einen zusaetzlichen Initiative-Durchgang verschafft. Haette er einfach nochmal "Gesteigertes Koerperliches Attribut" gewaehlt, haette ihn das ebenfalls 2 Punkte gekostet, ohne einen weiteren Ini-Durchgang, was mir dann doch etwas unbedacht Seitens der Authoren vorkommt. In der Beschreibung fuer die Gesteigerten Reflexe steht zwar, das der Initiative-Bonus nicht mit anderen magischen Verbesserungen kombiniert werden kann, allerdings ist dort kein Hinweis zu finden, ob das auch fuer den Bonus auf die Reaktion gilt.
    Soll ich das jetzt einfach so hinnehmen oder hat jemand zufaellig eine Korrektur/Brauchbare Hausregel?


    Gruesse,
    Spatz, Der.


    P.S.: Seine Idee dahinter ist uebrigens "Haha, treff mich doch, treff mich doch, baaaeeeh, daneben, daneben!".

  • lass ihn einfach in nem flächenzauber aus feuer stehen, mal sehen wie schnell er heiße füße bekommt


    scnr

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • alternativ (es muss nicht immer magie sein ...) einfach mal einen gegner mit einer langen weiten salven schießen lassen.


    oder zwei gegner. *zack* lichter aus ... :twisted:


    des weiteren: ich würde nicht so viele punkte in die direkte steigerung von REA punmpen, wenn er das ganze auch zur hälfte des preises mit kampfsinn bekommt. vier stufen (ergo 4 würfel zum ausweichen) zum supersonderangebot von nur 2 kraftpunkten! das mit reflexen kombinieren (weil der zusätzliche inidurchgang ist gold wert!) und fertig. etwas eintönig, aber wenn's ihm gefällt.


    dem flächenzauber kann er ganz normal ausweichen, nur dass er halt einen -2er modi wegen flächenangriff bekommt. *schulterzuck*

  • Mein Spieler hat sich bei der Charaktererstellung (Mensch) Reaktion auf 6 gesteigert, durch "Gesteigerte Koerperliche Attribute" das ganze auf Maximum 9 gebracht, was pro Punkt einen Kraftpunkt kostet, und dann per Gesteigerte Reflexe nochmal um 1 erhoeht, was 2 Punkte kostet und ihm einen zusaetzlichen Initiative-Durchgang verschafft.
    kleiner rechenfehler.Das natürliche Maximum ist 6 !Das mit gesteigertem Körperlichen Attribut auf 9 zu stiegern kostet 6 Kipunkte und da bei 9 Schluss ist kann er sich gar nicht eine Rea 10 holen (und er hätte auch gar keine Kipunkte mehr dafür).
    Abgesehen davon hat er 65 BP in Rea gesteckt und nochmal 65 BP in Magie
    also 130 BPs um ein Attribut auf 9 zu bekommen


    Soll ich das jetzt einfach so hinnehmen oder hat jemand zufaellig eine Korrektur/Brauchbare Hausregel?
    Natürlich sollst du es so nicht hinnehmen,denn es ist falsch :wink: :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Warum sind eigentlich immer alle so schnell mit Moeglichkeiten bei der Hand, einem Charakter eins reinzuwuergen? Mit euch wuerd ich ja nicht spielen wollen...


    Das Rea ist ihm wegen Fahrzeuge aller Art wichtig, daher die direkte Steigerung. Zudem verliert er dann einige Wuerfel, wenn er im Fernkampf nicht auf Volle Abwehr setzt (so hat er den Rea-Bonus immernoch).


    In Magie hat er eigentlich nur 40 gesetzt, 45 wenn man die Adeptengabe dazu nimmt. Was nun aber auch nicht mehr stimmt. Trotzdem bleibt das kleine Problem mit den Kosten. Da faellt mir eigentlich nur ein, die Kosten fuer Gesteigerte Reflexe um einen Punkt zu erhoehen, wenn dadurch die Rea ueber das natuerliche Maximum gesteigert wird. Wobei mir das auch nicht wirklich gefaellt.. Hum.

  • "Spatz" schrieb:

    ...Da faellt mir eigentlich nur ein, die Kosten fuer Gesteigerte Reflexe um einen Punkt zu erhoehen, wenn dadurch die Rea ueber das natuerliche Maximum gesteigert wird. Wobei mir das auch nicht wirklich gefaellt.. Hum.


    Lies nochmal die Regeln :wink:
    bis zu einer Rea von 6 kostet ein Punkt Rea 1 Ki Punkt .
    REA 7,8 und 9 kosten je 2 Ki Punkte
    also wenn dein Spieler seine Rea ganz natürlich bis 6 geholt hat waren das 65 Erschaffungspunkte und er muss nochmal 65 Punkte (70 mit KiAdept) gesteckt haben um die 6 Kipunkte für Rea 9 zu haben (und dann ist nichts mehr übrig für gesteigerte Reflexe)
    und wenn dein Spieler besser Autofahren will ,soll er verbesserten Skill:Bodenfahrzeuge nehmen.Das ist mit 0,25 Ki Punkten viel billiger(aber vorsicht mit dem Skill limit :wink: )


    Hough!
    Medizinmann

  • Joa, versteh ich schon. Er hat nur den selben Fehler gemacht, wie ich: Das natuerliche Maximum verwechselt (ist der Lieblingsfehler in unserer Runde. Bzw. mein Lieblingsfehler, meine Spieler nutzen das nur gern aus und spekulieren darauf, das mir nich auffaellt, das sie ueber dem Maximum sind... Argh...erlich).
    Ob gesteigertes Attribut zu viel kostet haengt davon ab, was du damit machst. Bei der Adeptengabe ist der erste Magie/Ki-Punkt fuer 5 statt 10 GP dabei. Nehmen wir an du steigerst damit ein Attribut von 4 auf 5; damit sparst du dir 5 GP. Nehmen wir weiterhin an, du kaufst dir einen weiteren Ki-Punkt fuer 10 GP und steigerst damit nochmals das Attribut auf natuerliches Maximum; Kosten: 10 statt der ueblichen 25, als hast du dir 15 bzw. ingesamt 20 Punkte gesparrt.
    Ich glaube mich aber daran erinnern zu koennen, das Gesteigertes Koerperliches Attribut in SR3 nur die Haelfte der Ki-Punkte gekostet hat... Ist wahrscheinlich der "Wir machen die Charaktere Schwaecher!"-Regelmetzelei der Authoren der 4. Edition zum Opfer gefallen..
    Wie auch immer.. Weiter im Text. Nehmen wir wie in diesem Fall an, das der Spieler Rea genau auf diese Weise steigert; Okay, er hat 45 statt 65 Punkte dafuer ausgegeben - 30 fuer die normale Steigerung des Attributs von 1 auf 4, 5GP fuer die Steigerung auf 5 und 10 GP fuer die Steigerung auf 6 - und dadurch, oh Wunder namens Mathematik, 20 Punkte gespart, die er nun aber trotzdem gerne dafuer umsetzen wuerde. Also kauft er sich 2 weitere Ki-Punkte, macht eben jene 20 GP. Diese koennte er jetzt in einen weiteren Punkt Rea umsetzen, indem er ein weiteres mal "Gesteigertes Koerperliches Attribut" waehlt; Aber da der Spieler klug ist, investiert er die selben 2 Punkte in den selben Effekt + zusaetzlichem Ini-Durchgang.


    Es sei mal dahin gestellt, wie Sinnvoll und Effektiv das fuer was-auch-immer-er-tun-will ist, darum gehts ja eigentlich garnicht. Mir stellt sich eben das Problem, das zwei Faehigkeiten die selben Kosten und den selben Nutzen haben, ein der Faehigkeiten aber darueber hinaus noch einen weiteren Vorteil bring; Das passt mir nunmal garnicht.
    Ich hab jetzt die Moeglichkeit a) gesteigertes Koerperliches Attribut billiger anzubieten oder b) den Preis fuer gesteigerte Reflexe daran auszurichten, ob man das natuerliche Maximum ueberschreitet oder nicht. Beide Versionen gefallen mir nicht, da die Charaktere durch a) zu stark fuer unseren Spielstil werden koennten und durch b) der Adept einen Nachteil gegenueber der Cyberwareversion hat, was nicht in mein Verstaendniss der Spielwelt passt.
    Nur wollen mir keine weiteren Optionen einfallen, wie das kleine Problem geloest werden koennte.

  • "Spatz" schrieb:

    Aloah.
    Mein Spieler hat sich bei der Charaktererstellung (Mensch) Reaktion auf 6 gesteigert, durch "Gesteigerte Koerperliche Attribute" das ganze auf Maximum 9 gebracht, was pro Punkt einen Kraftpunkt kostet, und dann per Gesteigerte Reflexe nochmal um 1 erhoeht, was 2 Punkte kostet und ihm einen zusaetzlichen Initiative-Durchgang verschafft. Haette er einfach nochmal "Gesteigertes Koerperliches Attribut" gewaehlt, haette ihn das ebenfalls 2 Punkte gekostet, ohne einen weiteren Ini-Durchgang, was mir dann doch etwas unbedacht Seitens der Authoren vorkommt. In der Beschreibung fuer die Gesteigerten Reflexe steht zwar, das der Initiative-Bonus nicht mit anderen magischen Verbesserungen kombiniert werden kann, allerdings ist dort kein Hinweis zu finden, ob das auch fuer den Bonus auf die Reaktion gilt.


    Zum einen ist Medizinmanns Hinweis sehr richtig, jeder Punkt Reaktion über 6 kostet 2 Kraftpunkte, nicht 1, d.h. er wäre seine 6 Kraftpunkte schon zu diesem Zeitpunkt los.


    Ein Punkt, der noch nicht genannt wurde, ist, das das Maximum von 9 bei Reaktion gilt, egal wie man es erreicht. D.h. die Gesteigerten Reflexe würden ihm, wenn er schon bei Reaktion 9 mit der Ki-Kraft "Gesteigertes Attribut" ist, keinen 10. Punkt auf Reaktion geben, bei 9 ist Ende, solange er das natürliche Maximum mittels Gabe "Außergewöhnliches Attribut" erhöht - wenn er das auch macht, rate ich dir, die Generierungspunkte mal nachzurechnen.


    Wenn du dir Gedanken über die Kosten der gesteigerten Reflexe machst, ist ein Blick zu der Erschaffung eines Samurais immer sehr ernüchternd. Sein Reflexbooster Stufe 2 kostet ihn ganze 6 GP, wenn ich den Preis richtig im Kopf habe.


    "Spatz" schrieb:


    P.S.: Seine Idee dahinter ist uebrigens "Haha, treff mich doch, treff mich doch, baaaeeeh, daneben, daneben!".


    Lass ihn doch, wenn er Spaß dabei hat.
    Und freu dich auf die ersten Gegner, die mit Automatikwaffen auf ihn losgehen. Für solche Zwecke sind lange weite Salven wie geschaffen (-5 auf den Ausweichen-Wurf), wie SCARed gesagt hatte. Oder direkt langes, weites Autofeuer (-9 aufs Ausweichen) - Das sind die Momente, wo meinen Spielern/SL immer das Stocken kommt, die kleine Mathematik zu Hilfe genommen wird und bei weit aufgerissenen Augen dann langsam realisiert wird, das bei diesem Wurf der Würfelbecher leer bleiben wird...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Wenn du dir Gedanken über die Kosten der gesteigerten Reflexe machst, ist ein Blick zu der Erschaffung eines Samurais immer sehr ernüchternd. Sein Reflexbooster Stufe 2 kostet ihn ganze 6 GP, wenn ich den Preis richtig im Kopf habe.


    Aye... Danke fuer den Hinweis, daran hab ich ueberhaupt nicht gedacht. Ich denke, da muss ich wohl bei Adepten Hausregeln, irgendwie. Hatte eben noch nie einen Adeppen dabei.


    Zitat

    Lass ihn doch, wenn er Spaß dabei hat.
    Und freu dich auf die ersten Gegner, die mit Automatikwaffen auf ihn losgehen. Für solche Zwecke sind lange weite Salven wie geschaffen (-5 auf den Ausweichen-Wurf), wie SCARed gesagt hatte. Oder direkt langes, weites Autofeuer (-9 aufs Ausweichen) - Das sind die Momente, wo meinen Spielern/SL immer das Stocken kommt, die kleine Mathematik zu Hilfe genommen wird und bei weit aufgerissenen Augen dann langsam realisiert wird, das bei diesem Wurf der Würfelbecher leer bleiben wird...


    Ich lass den Leuten immer ihren Spass. Ist ja auch nicht so, als ob ich mir Gedanken um die Spielbalance oder aehnliches gemacht haette, da ich meine Spieler regelmaessig mit Auto-Feuer traktiere, vor allem, wenn sie sich mit SEK's rumschlagen wollen. Mir gehts rein um die Kosten. Aber das hat sich mit dem Hinweis auf die Cyberzombies eh erledigt.

  • Ein Punkt, der noch nicht genannt wurde, ist, das das Maximum von 9 bei Reaktion gilt, egal wie man es erreicht. D.h. die Gesteigerten Reflexe würden ihm, wenn er schon bei Reaktion 9 mit der Ki-Kraft "Gesteigertes Attribut" ist, keinen 10. Punkt auf Reaktion geben, bei 9 ist Ende,
    Doch ,Ich , am 24 Jul 2008 15:24 :wink:
    Aber mit dem Punkt ,das man für etwas Geld,' ware und einen Essenzpunkt viel mehr rausholen kann,Da hast Du recht


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    10 ist möglich. Mit Genetic Optimization (Reaction), wenn ich mich nicht irre und das inkompatibel zur Gabe ist.


    mit Genetic Opti und Aussergewöhnlichem Attribut(die Kompatibel sind) wäre REA 8 (12) für Menschen möglich


    mit kompatiblem Tanz
    Medizinmann

  • "Grey Ice" schrieb:


    Lass ihn doch, wenn er Spaß dabei hat.
    Und freu dich auf die ersten Gegner, die mit Automatikwaffen auf ihn losgehen. Für solche Zwecke sind lange weite Salven wie geschaffen (-5 auf den Ausweichen-Wurf), wie SCARed gesagt hatte. Oder direkt langes, weites Autofeuer (-9 aufs Ausweichen) - Das sind die Momente, wo meinen Spielern/SL immer das Stocken kommt, die kleine Mathematik zu Hilfe genommen wird und bei weit aufgerissenen Augen dann langsam realisiert wird, das bei diesem Wurf der Würfelbecher leer bleiben wird...


    Total überzogen. Eine kleine Gang mit leichten Pistolen, wenn man fies ist und den Char töten will, dann auch noch der Boss mit einer Uzi.
    Bei jedem Angriff verliert der Verteidiger einen Würfel. Irgendwann ist Ende der Fahnenstange. SR4 ist tödlicher als alle sein Vorgänger.
    Denk daran, eine kleine Gang, laß es mal 10 Leute sein. Ja, der Adepp hat zwei Ini-Durchgänge, Und? Laß die erste hälfte verzögern. Der letzte Schütze hat dem Kerl ein -4 beschert. Das schafft keiner. Edge geht aus. Zeit für die Flucht. Es gibt viele Wege einen SC zu geeken. Man braucht keine lange Salve. Kein SEK.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • So.Schön ,jetzt habt Ihr ein paar Möglichkeiten Beschrieben,wie man chars geekt (auch ohne Kanonen),Wobei ich jetzt nicht weiß wie Wertvoll der Tip ist,den Char gegen eine Übermacht kämpfen zu lassen :roll: da eine Übermacht von 10 zu 1 nur extremste Munchkins überleben können (wenn überhaupt !).
    Können wir jetzt wieder zur ursprünglichen Frage de TEs kommen ?


    mit Tanz am Umleitungsschild
    Medizinmann

  • "Spatz" schrieb:

    Warum sind eigentlich immer alle so schnell mit Moeglichkeiten bei der Hand, einem Charakter eins reinzuwuergen? Mit euch wuerd ich ja nicht spielen wollen...


    die meisten anderen sachen wurde ja schon geklärt, auch wenn ich dabei bleibe, dass der char mit kampfsinn anstelle eines der rea-steigerungspunkte IMHO besser wegkommt. klar, er verliert beim autofahren einen punkt (was er aber wirklich günstiger über den skill wieder reinholen kann), dafür kriegt er einen würfel mehr beim ausweichen im kampf. und kampfsinn zählt immer, nicht nur bei voller abwehr. ist ja so 'ne art spinnensinn.


    was die möglichkeiten mit dem reinwürgen angeht: zumindest ich finde chars, die zu sehr auf eine schiene ausgerichtet sind nicht so doll. schon weil sie dadurch fast immer schwächen auf anderen gebieten mitbringen. und als SL habe ich zumindest immer gern möglichkeiten in der hinterhand, die chars einzubremsen, wenn es einer der spieler übertreibt. man muss sie ja nicht einsetzen, jedoch sollte man halt konzepte auf schwachstellen abklopfen bzw. überlegen, ob der char jetzt wirklich sooo toll ist, wie sich der spieler überlegt hat. schon um ihn evtl. beraten zu können, bevor das kind in den brunnen gefallen ist ...