[SR4] Formfitting Suit und Sicherheits-/Militärpanzerung?

  • Hi!
    Sehe ich das falsch oder kann man den Formfitting Suit auch unter Militär- und Sicherheitspanzerung schichten?
    Analog auch die dezenten varianten des PPP-Systems mit seinen Schützern.
    Falls die Schichtung irgendwo ausgeschlossen wird fände ich das fatal, da man so sonst mit dem Suit und den Schützern zu einer normalen Panzerung Werte erreichen kann, die jenseits der Schweren Militärpanzerung liegen.


    PS: Das ist eine Grundlegende Frage, auch wenn ich in meinen Runden den FF-Suit dahingehend entwertet habe, daß er keine Sonderregel zur Schichtung bzw. Behinderung hat.

  • Militärpanzerung kann nicht geschichtet werden, Sicherheitspanzerung schon.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Militärpanzerung kann nicht geschichtet werden, Sicherheitspanzerung schon.


    Wo genau steht das? Danach habe ich gesucht.

  • "Imp" schrieb:

    Hi!
    Sehe ich das falsch oder kann man den Formfitting Suit auch unter Militär- und Sicherheitspanzerung schichten?
    Analog auch die dezenten varianten des PPP-Systems mit seinen Schützern.
    Falls die Schichtung irgendwo ausgeschlossen wird fände ich das fatal, da man so sonst mit dem Suit und den Schützern zu einer normalen Panzerung Werte erreichen kann, die jenseits der Schweren Militärpanzerung liegen.


    "Arsenal S. 51" schrieb:

    No other armor can be worn with military-grade armor.

    Das sollte eindeutig sein.


    "Imp" schrieb:

    PS: Das ist eine Grundlegende Frage, auch wenn ich in meinen Runden den FF-Suit dahingehend entwertet habe, daß er keine Sonderregel zur Schichtung bzw. Behinderung hat.

    Wer trägt den denn dann noch? Willkürlich Gegenstände zu entwerten, finde ich nicht gut. Besser ist, mit den inherenten Nachteilen zu spielen. Keine Ware von der Stange, Notwendigkeit biometrische Daten preiszugeben, Versand dieser Daten, voller Schutz nur, wenn alles getragen wird.


    Dass die Behinderungsregeln nicht zu gebrauchen sind, haben wir ja schon hier diskutiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und persönlich würde ich trotz aller anderslautenden Textstellen jegliche Kombination von Vollkörperpanzerungssystemen mit anderen Panzerungen jenseits von Schilden verbieten.


    Einfach weil eine Vollkörperpanzerung immer schon aus Unterpanzerung und Panzerelementen besteht.


    Also genau das, was man sich aus FFBA, Panzerveste und PPP zusammensetzen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay....ich Blindfisch, habe die Zeile endlich gefunden. Habe mir das auch schon gedacht.
    Mein Gewissen plagt sich nun damit wie eine Schwere MilSpec mit Helm 18/16 gegenüber einer Kombo mit FFFS+PPP steht, alleine schon +8/+8 (incl. Kopfschutz) steht.


    Taranzug mit Kampfhelm dazu ergäbe schon 17/16 (behindert wie 11/14),
    SWAT-Panzerung mit Helm dann 22/20 (behindert wie 16/18).


    Das als extreme Beispiele.


    Wiegt die MilSpec das auf mit ihren Features? Was ist Eure Meinung?


    PS:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und persönlich würde ich trotz aller anderslautenden Textstellen jegliche Kombination von Vollkörperpanzerungssystemen mit anderen Panzerungen jenseits von Schilden verbieten.


    Einfach weil eine Vollkörperpanzerung immer schon aus Unterpanzerung und Panzerelementen besteht.


    Also genau das, was man sich aus FFBA, Panzerveste und PPP zusammensetzen kann.


    Bei der SWAT-Panzerung wird das Kompinieren mit dem PPP-System sogar vorgeschlagen für Offiziere.

  • "Imp" schrieb:

    Bei der SWAT-Panzerung wird das Kompinieren mit dem PPP-System sogar vorgeschlagen für Offiziere.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und persönlich würde ich trotz aller anderslautenden Textstellen[...]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und Offiziere mit SWAT Armor PPP System und Helm (16/14 Rüstungswerte) müssen entweder eine Konsti von 8 haben oder ,wenn Sie eine Konsti von 4
    oder 5 haben bekommen Sie -4 (oder -3) auf GES Und REA ! Mit FFBA wären das -6(oder -5) auf beide Attribute :!:
    aber das Thema wurde ja schon durchexerziert :wink:


    mit schon getanztem Tanz
    Medizinmann

  • Der Vorteil von Militärpanzerung ist sicherlich ihr serh viel reichhaltigeres Angebot an zusätzlichen Einbauten.


    Zwar kann schon eine "normale" Sicherheitspanzerung recht beachtlich modifiziert werden, aber die für die Militärpanzer möglichen Gimmicks verwandeln (in meinen Augen) den Soldaten in eine richtige Ein-Mann-Armee.


    Ja, die Kombination aus Sicherheitspanzerung und formangepaßter Körperpanzerung ist ziemlich günstig, was die Behinderung angeht.


    Andererseits ist die Militärpanzerung so wie es aussieht ausdrücklich (und nicht nur fakultativ wenn man die Spieler begünstigen will) weniger behindernd (Kx3 statt x2 als Obergrenze) und kann außerdem noch durch zusätzliche Aufrüstung etwaige Behinderung negieren.

  • Andererseits ist die Militärpanzerung so wie es aussieht ausdrücklich (und nicht nur fakultativ wenn man die Spieler begünstigen will) weniger behindernd (Kx3 statt x2 als Obergrenze) und kann außerdem noch durch zusätzliche Aufrüstung etwaige Behinderung negieren.
    Dafür ist man dann aber auch (mit allenj Gimmicks) bei 50.000 - 60.000 ¥ dabei(eher noch 70.000 für Helmspielereien) :wink:
    Ist halt die Frage,ob sich das lohnt ?


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Na ja, darum ging es hier doch nicht, oder?
    Natürlich ist das eine beträchtliche Geldverschwendung, die Anschaffung schwierig und möglicherweise nicht ohne verfolgbare Spuren, und die Rüstung dürfte auffällig sein (es sei denn, man benutzt sie mit Ruthenium-Beschichtung :wink: ).
    Ich selber würde meine Chars auch nie in einen solchen Sturmtruppen-Anzug stopfen. Ich finde schon Sicherheitspanzerung etwas heftig und tendiere eher zu maximal Chameleon-Anzug plus formangepaßte Panzerung.
    Auch mit dem Geld wüßte ich was Besseres anzufangen (Bioware).
    Aber wer halt unbedingt Boba Fett oder Candarous spielen will... :roll:

  • Also ich finde es ziemlich unrealistisch, das man mit mehreren Schichten von minderer Panzerung auf höhere werte kommt als mir der highend schwersten Militärischen Panzerung. Ganz einfach aus dem Grund, dass wenn es dickere Panzerung gäbe als die schwere Milli hat, die Ingeneure die die schwere Milli entwickelt haben, die da auch eingebaut hätten.


    Die Regeln für Formfittng Suit oder PPP sind völlig ungeballanced. Wenn einer in nem Abendanzug mehr Panzerung hat als einer in ner Sicherheitspanzerung, finde ich das einfach Scheisse. Deshalb ist es auch ok, bzw nötig diese Sachen durch ne Hausregel runterzustufen.


    Deswegen haben wir bei uns in der Gruppe auch gesagt, das immer nur der höhere Panzerungswert zählt, egal ob Formfittng Suit oder PPP. Lohnt sich aber trotzdem noch den Kram zu tragen weil es einem nen Vorteil bringt, bei angesagtem Ziel oder wenn mal die normale Panzerung von Crittersäure weggeätz ist.


    Die schwere Militärische Panzerung sollte das Maß der Dinge sein und nicht irgentso ein zusammengeseztes Wülltisch Outfit, nur weil ein paar verbugte Regeln das behaupten. Ich schätze mal das werden die mit der ersten Errata eh ändern...

  • ich schätze nein, das werden sie nicht.
    der formfitting und der PPP sind zwar unerhört stark, aber vor allem sind sie unauffällig, was in der Gesellschaft der 6. Welt eher gefragt ist als so Sicherheits und Militärkram, speziell für die Runner . .
    Weil wenn die Sicherheitstruppen der Konzerne mit der Sicherheitsrüstung aufkreuzen und die Runner im Vergleich nur leicht gepanzert sind, dann ist das doch so ein klitze kleines bisschen unspielbar für die meisten, da man schon möchte, dass die charaktere eben NICHT wie in D&D als heini mit 1HP anfangen und umkippen, wenn sie von vergleichbaren waffen getroffen werden . . und trotzdem müssen runner und bodyguards unauffällig bleiben. Der vorteil von den Sicherheits und Militär-Panzerungen ist die aufrüstbarkeit, welche es für PPP und formfitting so nicht gibt, also hält sich das alles mehr oder weniger die waage . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Der vorteil von den Sicherheits und Militär-Panzerungen ist die aufrüstbarkeit, welche es für PPP und formfitting so nicht gibt, also hält sich das alles mehr oder weniger die waage . .


    Wieso sollte man PPP und Formfitting nicht aufrüsten können? Oder redest du von dem elektronischen Kleinkram wie Komlink, Sichtmods etc. die gibt es auch so.

  • Nekekami meint wahrscheinlich die Mobility Upgrades,STR Enhancer und Waffenarm,Sprungdüsen,etc.
    Stimmts ?
    Formfitting Armor & Panzerjacke ist nicht besser als der Militärische Sicherheitspanzer.die Kombi ist annähernd so gut
    Aber die mil.Sicherheitspanzerung hat ihre anderen Vor&Nachteile als eine Kombirüstung
    Vollkaracho
    Was glaubst Du denn,warum die Sachen im Buch stehen ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Vollkaracho" schrieb:

    Die Regeln für Formfittng Suit oder PPP sind völlig ungeballanced. Wenn einer in nem Abendanzug mehr Panzerung hat als einer in ner Sicherheitspanzerung, finde ich das einfach Scheisse. Deshalb ist es auch ok, bzw nötig diese Sachen durch ne Hausregel runterzustufen.



    Ich glaube nicht das jeman im Abendanzug an eine Sicherheitspanzerung rankommt. Vielleicht an eine Panzerjacke. Mehr geht denke ich nicht. Zumindest nicht, wenn er nicht einen Armante-Luxuspanzer-Anzug dazu trägt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Actioneer Suit 5/3
    FFBA 6/2
    alle PPP-Teile 2/6


    Gesamt 13/10 Behindert wie 10/10
    Preis 4100¥


    Unauffällig ist das natürlich nicht mehr, da man zwei Badekappen auf hat. Rein Nach RAW könnte man aber noch einen normalen Helm tragen, also 14/12 für 100¥ mehr und Behinderung wie 11/12


    Für 9200¥ bekommt man die SWAT-Panzerung, die genau so gut schützt, aber auch mit 14/12 behindert :roll:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Actioneer 5/3
    FF1/2Body 4/1(weil Kapuze und Fäustlinge zu einem Abendanzug einfach nicht Passen 8) )
    PPP +2/+2 (weil einige Teile Doppelt sind und man nur +2/+2 hinbekommt :wink: )
    sind wir bei 11/6 mit Belastung wie 9/6
    Preis weis Ich nicht aus dem Kopf

    Militärpanzerung fängt bei 14/12 (mit Helm 16/14 ) an (IIRC)
    und du kannst die FFFB und das PPP auch unter die Swatpanzerung packen,damit wird die dann auch geboostet(steht sogar extra bei der Beschreibung bei(das dann nur noch die Toughesten sich überhaupt bewegen können,darüber hab Ich ja schon eine Diskussion geführt,aber Möglich ist es ) dann bist du damit im Schutzbereich der Militärrüstung,aber total eingeschränkt


    mit Tanz ohne GRW
    Medizinmann