SCs und NSCs mit den gleichen Regeln?

  • Wie mögt ihr Eure Regeln? 5

    1. So, wie sie im Buch sind, was immer es auch sei. (0) 0%
    2. SCs und NSCs sollten gleich behandelt werden, egal was im Buch steht. (4) 80%
    3. SCs und NSCs sind unterschiedlich und sollten unterschiedliche Regeln haben, egal, was im Buch steht. (1) 20%
    4. Mir ist das eigentlich vollkommen egal. (0) 0%
    5. Andere Antwort (siehe Post) (0) 0%

    Weil es in einem anderen Thread gerade aufgekommen ist:


    Was ist Eure Meinung zu Regeln? Gelten sie für die ganze Spielwelt gelichermaßen oder sind sie für SC und NSC unterschiedlich? Und wie sollte es sein?


    In meinen Gruppen geht die Tendenz klar in die Richtung, dass die Regeln für alle gleichermaßen gelten, also jemand nicht dadurch, dass er vom NSC zum SC wird oder umgekehrt plötzlich einen anderen Regelsatz verwendet. Dinge wie Komparsenregeln entfallen deshalb bei uns eigentlich sofort.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Gleichbehandlung ist immer der bessere Weg in meinen Augen, jedenfalls wenn man mit einer einigermaßen "realistischen" Runde seine Zockabende verbringt.
    Cineastische Spielweise verlangt natürlich eine Abgrenzung und meist Benachteiligung der NSCs, allein zur Verdeutlichung des Unterschiedes von Haupt- zu Nebendarstellern.


    Gleichberechtigung gilt für mich aber auch andersherum. Was meine NSCs können, können (theoretisch) auch meine Spieler. Ich mag keine Szenarien, in denen irgendwelche Erzbösewichter den gewaltigen Alles-Tod-außer-mir-Zauber oder die Hyper-Strahlenkanone haben, während meine Gruppe mit Ares' vorletztem Modell der Kollektion 2134 rumrennt...

  • bestes beispiel: NSC Ghoul/Critter und SC/Ghoul Metermensch . .
    eher andere Regeln, weil die NSC's schliesslich in der Welt nicht nach denselben Kriterien kreiert werden, wie die SC's . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich behandle die Regeln als das, was die Welt um die Spieler herum simulieren soll. Sie sind aber z.B. nicht geeignet um irgendwelche Rückschlüße auf die Bevölkerung an sich zu geben. Da es in den Regeln ja auch schon explizit Unterschiede zwischen SCs und NSCs gibt (z.B. haben SCs immer Edge, NSCs nicht oder nur gruppenweise). Ich pers. sehe aber kein Problem darin, da unterschiedliche Regeln anzulegen - NSCs kriegen eh viel weniger Aufmerksamkeit als ein Spieler. Fängt damit an, dass ich NSCs nie erstelle, sondern höchstens Werte andeute.

  • Nunja, ich bin auch "Regelbuch-Mampfer* aber im großen und ganzen sollten die NSC immer die selben Möglichkeiten haben wie die SC und umgekehrt.



    Nur was denn bereits angesprochenen cineastischen Spielteil angeht, sieht man es mit den NSC manchmal zugunsten der SC nicht so genau :wink: da schneiden dann häufiger mal die SC besser ab als sie nach GMV egentlich sollten 8)



    Also ich hab mal für: "SCs und NSCs sollten gleich behandelt werden, egal was im Buch steht." gestimmt, weil es im Wesentlichen meiner Shadowrun Philosophie entspricht.

  • Ich bin Fan von gleichen Rechten für NSCs, eine Spielwelt funktioniert nun mal für alle gleich.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • NSCs haben bei mir grundsätzlich das gleiche Regelgerüst wie SCs.
    Also auch zwei Schadensmonitore (geistig und körperlich), individuelles Edge, wichtigere NSCs werden wie SCs erstellt.


    NSCs haben unter Umständen mehr Optionen und mehr Regeln (Critter-Sonderkräfte etwa), dafür haben die SCs das Drehbuch auf ihrer Seite ;)


    Wie Wolv sagt: Die Welt funktioniert für alle gleich - außer für Elfen und Drachen, aber das ist eine andere Sache =P

  • Zitat

    So, wie sie im Buch sind, was immer es auch sei.


    NSC reagieren z.B. nach ihren Professionalitätsstufen und halten z.B. nicht wie SC bis zum bitteren Ende durch.


    Grundsätzlich wie die Regeln es im Buch vorsehen. Es gibt aber auch "Plot-NSC" die für eine gewisse Aufgabe da sind, z.B. Caimbeul Har`lea Quinn oder ähnliche übermächtige NSC. Dem entgegen gibt es auch welche ohne Karmapool also richtig arme Schweine.


    Grundsätzlich gelten die Regeln wie sie im Buch stehen, für eine Geschichte oder ein Abenteuer sind diese aber nunmal nicht immer gleich. (Blutmagie, MMVV etc.)


    Allerdings formt das Ganze ein ausgewogenes Bild einer Welt in der es Spaß macht zu spielen die aber fordernd ist und gefährlich. Wenn ich das schaffe habe ich mein Ziel als SL erfüllt. :)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • NSCs sollten sich auf jedenfall wie normal denkende Menschen (respektive Guhle, Vampire, was auch immer) verhalten - also keine total schwachsinnige Entscheidungen treffen.
    Auch sonst spiele ich als SL die NSCs so als wären sie mein Charakter.


    Edge gebe ich aber nur meinen wichtigen NSCs, die für den Plot relevant sind, einem kleinen Wachmann nicht.


    Wenn der Wachmann aber mit seinen 8 Würfeln für Pistolen 8 Erfolge würfelt, dann macht er auch (Grundwert+8)k Schaden, getrixt wird da nicht (ich mag die Eigenart des verdeckten Würfelns während einem Kampf nicht.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • NSC und SC sind grundsätzlich gleich. Die Professionalitätsstufen und sowas aus dem Buch geben Hinweise und Richtlinien, mehr nicht. Ich bin ein Freund von "Alles was ein NSC kann kann ein SC auch und umgekehrt"[/quote]

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Andere Antwort:


    Im laufenden Spiel nach den gleichen Regeln.
    Bei der Erschaffung nach leicht veränderten Regeln.
    Möchte man einen NSC stärker als die SCs haben so ist es sinniger ihn mit mehr Generierungspunkten zu erstellen.
    Ebenso wird ein mieser kleiner Straßenpunk oder ein Stricher wahrscheinlich weniger Generierungspunkte zur Verfügung gehabt haben.


    Damit sind die NSCs auf dem Level auf dem man sie haben will ohne sich anschließend noch über die Handhabung einen Kopf machen zu müssen.


    Wenn es viele NSCs sind kann es aber gut passieren dass Regeln vereinfacht werden um die Masse abzuhandeln - was bei SCs nicht der Fall ist.


    (meint meine Barbie)


  • So,Ich habe den Railroading Part getrennt
    http://www.sr-nexus.de/bb/rail…ere-verbrechen-t5786.html
    und William F.Drakes Antwort hier nochmal angehängt


    der mit der Schere tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Railroading ist eines der schlimmsten RPG Verbrechen(ImO)


    Da haben wir uns wohl missverstanden, ich Railroade nicht den ganzen Run. Wie es so schön gesagt wurde gibt es nunmal gescriptete Scenen. Aber da sehr viele Runs komplette Impro Runs sind, sind diese Scriptscenen selten.


    Und wenn ich ein schlechter SL wär, würde ich mich nicht mehr im Forum rumtreiben. Das müsst ihr mir an dieser stelle einfach glauben.

  • @Wiliam F.Drake
    Du,Ich habe extra die Threads/Themen getrennt,damit wir im anderen Thread uns weiter unterhalten können.Hier ist der Post falsch


    Und wenn ich ein schlechter SL wär, würde ich mich nicht mehr im Forum rumtreiben. Das müsst ihr mir an dieser stelle einfach glauben
    Es will dich auch keiner vertreiben :)
    Aber hier bitte über das Verhältnis SCs --> NSCs
    Danke :)


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    @Wiliam F.Drake
    Du,Ich habe extra die Threads/Themen getrennt,damit wir im anderen Thread uns weiter unterhalten können.Hier ist der Post falsch


    Ja ist mir klar, doch als ich den pst schieb wusste ich das noch nicht.


    Zitat

    Und wenn ich ein schlechter SL wär, würde ich mich nicht mehr im Forum rumtreiben. Das müsst ihr mir an dieser stelle einfach glauben
    Es will dich auch keiner vertreiben :)


    Das habe ich auch nicht gesagt das ihr das vorhabt.


    Zitat


    Aber hier bitte über das Verhältnis SCs --> NSCs


    NSC's sind mMn der Willkür des SL ausgeliefert


    Zitat

    Danke :)


    Bitte :D

  • Ich versuche, es mal so auszudrücken:


    Bei Interaktion von SCs und NSCs gelten für beide die gleichen Regeln.


    Bei der Charaktererschaffung eher nicht: Manche NSCs sind eben minderkompetent, andere den SCs gewachsen, und wieder andere ihnen überlegen.


    Wenn die SCs "Szenerie" darstellen, erlaube ich mir, auf totalen Regeleinsatz zu verzichten. Bsp: Die SCs beobachten einen Gangkrieg mit einem Dutzend Kämpfern auf jeder Seite. Da werde ich sicher nicht einen Kampf rein zwischen NSCs nach den Regeln auswürfeln, sondern nach allgemeinem Kompetenzgrad der NSCs und Szenarioanforderungen verfahren. Falls die SCs eingreifen, sieht es dann wieder anders aus.

  • "Stonewall" schrieb:


    Bei Interaktion von SCs und NSCs gelten für beide die gleichen Regeln.

    /signed


    "Stonewall" schrieb:

    Bei der Charaktererschaffung eher nicht: Manche NSCs sind eben minderkompetent, andere den SCs gewachsen, und wieder andere ihnen überlegen.

    /signed


    "Stonewall" schrieb:

    Wenn die SCs "Szenerie" darstellen, erlaube ich mir, auf totalen Regeleinsatz zu verzichten. Bsp: Die SCs beobachten einen Gangkrieg mit einem Dutzend Kämpfern auf jeder Seite. Da werde ich sicher nicht einen Kampf rein zwischen NSCs nach den Regeln auswürfeln, sondern nach allgemeinem Kompetenzgrad der NSCs und Szenarioanforderungen verfahren. Falls die SCs eingreifen, sieht es dann wieder anders aus.

    /signed

  • Klar kann der SL sich Zeit und Mühe sparen und Dinge die nur NSCs direkt betreffen einfach nur erzählen. Da wird wohl niemand ernsthaft was gegen sagen. Genauso kann der SL auch wenn an den handlungen der SCs keine Zweifel bestehen in diesen "Stroymodus" wechseln, mag bei SR eher selten vorkommen, ist aber generell möglich.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    Klar kann der SL sich Zeit und Mühe sparen und Dinge die nur NSCs direkt betreffen einfach nur erzählen. Da wird wohl niemand ernsthaft was gegen sagen. Genauso kann der SL auch wenn an den handlungen der SCs keine Zweifel bestehen in diesen "Stroymodus" wechseln, mag bei SR eher selten vorkommen, ist aber generell möglich.


    Ist vll auch möglich das sie Spieler erzählen dürfen, um ein bisschen zu Posen. Denn schließlich sind es keine 0815 Ganger aus der gosse.

  • Kommt auf die Gruppe an, ich glaube bei einigen hier kommen die 0815 Ganger aus der Gosse so powertechnisch schon hin. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.