Guide to Technomancer Powergaming

  • Einfach, weil ich Lust darauf hatte, mal ein Technomancer wie ich ihn bauen (und sogar spielen!) würde.


    CharGen:


    Calahan


    Norm (0BP)


    Attribute: -> 200 GP / 50 GP für Spezielle Attribute


    Stärke 2
    Geschicklichkeit 2
    Reaktion 2
    Konstitution 2


    Charisma 5
    Intuition 5
    Logik 5
    Willenskraft 5


    Edge 3
    Resonanz 5
    Ini: 7
    ID: 1
    Matrix-Ini: 11
    Matrix-ID: 3


    Fertigkeiten: -> 120 GP


    Elektronik 3
    Cracken 3
    Einfluss 1
    Wahrnehmung 3
    Ausweichen 3
    Pistolen (HM) 2(+2)
    Beschatten 3
    Einschüchtern 1


    Komplexe Formen: Analyse, Schmöcker, Schnüffler, Editieren jeweils 5 (Biofeedbackfilter 5) -> 20 GP


    Gaben & Handicaps: +/- 0


    Technomancer
    weitere Gaben im Wert von 10 GP


    Media Junky (Mittel)
    SINner


    Ausrüstung: -> 2GP
    Colt Government 2066 mit 2 Clips Gelmunition
    Gefütterter Ledermantel
    Automatischer Dietrich Stufe 3
    Kontaktlinsen mit RLV und Blitzkompensation
    Ohrstöpsel mit SGF 3 und Dämpfer
    Lasermikrofon Stufe 3


    Lebensstil: Unterschicht (1 Monat)


    Connections:


    beliebige im Wert von 8 GP



    Wissensfertigkeiten: 30 WFP beliebig verteilbar
    --------------------


    Mit Karma dazugekauft:


    Str 3 (9), Ges 3 (9), Rea 3 (9), Kon 3(9), 3 Wandlungen (13, 13, 16 II und III mit Prüfung), 3 zusätzliche Echos (45)


    Echos:
    Swap II
    Widget Crafting
    E-Sensing
    Info Sortilege
    Sift


    macht zusammen 122 Karma. Wenn zuviel, einfach Stärke senken und die überschüssigen Karmapunkte in Wissensfertigkeiten investieren.



    Weder maximiert noch sonderlich PG, aber ein abgerundeter Charakter, der bereits vom Start weg spielbar ist. Das Konzept entspricht einem registriertem Technomancer, der als Freier Ermittler arbeitet. Und ja, ich habe bewusst auf Tasken verzichtet. Ich steh weder auf Kompilieren, noch auf Beschwören, bzw. agiere lieber mit der freien Variante von Geistern und Sprites, das macht es unterhaltsamer als mit dem Finger zu schnippen.


    Entwicklungstechnisch schreit der Char nach Overclocking, Biowire und Acceleration, alternativ nach Synapsenbeschleunigern.

  • Word of God:


    - Mehrfachthreaden ist bis auf weiteres okay (Errata kommen irgendwann und ändern da vllt etwas, aber vllt auch nicht).
    - Swap kann man so und anders interpretieren; Aaron rät uns zum moderaten (-2 global, nicht -2 auf jedes Threading), aber weiss nicht ob das jetzt so ist wie man das lesen soll, vermutlich da UV nicht zu erreichen war.
    - Technomancer sind eine Ausnahme vom absoluten Skillcap von 10.


    Link

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    - Technomancer sind eine Ausnahme vom absoluten Skillcap von 10.


    Lern richtig lesen oder richtig zu zu zitieren!
    Die Aufhebung des Skillcaps wäre eine Folge von der Tatsache, dass das Rating der Skillsoft weiter gesteigert werden kann. Dies wird geändert mit dem Errata! Diese Ausnahme ist nur eine Folge von einem Fehler in den Regeln.


    Natürlich ist es für dich sofort die Freistellung dazu. Aber nun gut, du weißt zum Glück nicht mal, wie genau diese Übersteigerung von 10 zu schaffen ist, also wünsche ich viel Spaß dabei, wenn dir jemand die entsprechenden Regelstellen zeigt.


    Zur allgemeinen Erklärung:
    Maximum von einem Skill: 6 + 1 (Talentiert) + 3 (Unterschied zum anderthalbfachen Skillwert) = 10 als Maximum

  • Zitat

    Tycho: Can you thread the emulated Skillsoft CF to get higher ratings (e.g. Skillsoft rating of 7 or more are possible)?
    Aaron> Technically, emulation converts the skillsoft into a complex form, and complex forms can be threaded, so as it stands, yes.


    Daher:


    Techno hat Software-TM 6 + 1 (Aptitude), Spez. Threading +2, und Logik 7(10) (erhöhtes Attribut oder genetische optimierung, ausmaximiert, zerebralbooster 3). Techno lernt Skillsoft 4 mit Option (+1). Techno threaded diese CF mit seinen 18 Würfeln und würfelt um 1 höher als 6 Erfolge. Techno hat effektiv Skill 11.


    Wenn der Techno richtig gut würfelt hat er maximal einen Skill von 18+4+1=23. Das ist Größer als 10.


    Wo genau ist das falsch interpretiert?


    Eine Ankündigung dass es da möglicherweise ein Errata gibt, wenn das Errata selber keine hohe Priorität bei CGL hat (Peter_Taylor: "The erratas for Augmentation and Arsenal are almost done but we've been swamped recently with a number of new projects and books to close to finish them up. They're next on my to-do list, but I still have to wrap some projects first. "), ist etwas ... schwammig. So wie die Regeln momentan stehen ist das drin. Sicher, Skill 23 ist ein Extremfall; mit 18 Würfeln mehr als 6 Hits zu haben hingegen ist durchaus drin (und mit weniger abgehobenen 10 Würfeln sind auch 7 hits zu schaffen, insbesondere mit Edge). Das ist ja auch so gesagt worden, und da hast du dann nachgefragt und den Standardverweis bekommen ("Errata").

  • Das gilt auch beim hochthreaden? Für mich liest sich das so dass es für die erste CF gilt, die man sich erthreaded und dann lernt. Danach ist es eine CF wie jede andere (siehe Aarons Antwort) und kann sonstwohin gethreaded werden. Threading zählt ja nicht auf Ratingcaps des Technos (CF=Resonanz), sondern auf doppelte Resonanz. Also hätte ein fortgeschrittener Techno mit Resonanz 7 maximal Skill 14, nicht 24. Man sollte anmerken dass CFs nirgends als Programme zählen, wenn sie auf einem Knoten laufen. Ergo, wenn für Biowires die regeln für Skillsofts gelten, kann eine CF darauf mit jedem rating laufen das ihr beliebt - es zählt nicht in irgendwelche Programmcaps, denn CFs sind ja keine Programme im eigentlichen Sinne.


    Man kann es auch anders lesen, ja. Das sollte halt ein wenig klargestellt werden.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Wo genau ist das falsch interpretiert?


    es fängt schon bei den falschen Grundlagen an...


    ich dacht immer, dass man sich informiert bevor man urteile fällt, aber deine Regelkenntnis ist ja scheinbar ja nicht wirklich vorhanden.
    Solltest vielleicht aufhören deine Vorurteile weiter zu verbreiten oder dir die Regeln mal anschauen die kritisierst...


    im übrigen hat der Chat nix neues gebracht, das die Regelstellen nicht eindeutig sind war vorher schon klar, und das eine Errata dazu kommt, war eigentlich auch absehbar...

  • Zitat

    es fängt schon bei den falschen Grundlagen an...


    ... die da wären, nicht deine Hausregeln zu benutzen?


    Zitat

    Hm... müssen wir das eben hausregeln, meinem SL gefällt unsere Interpretation wesentlich besser.


    Klar, mit meiner Interpretation wäre ich über einen Technomancer-SC auch wenig erfreut. ;)

  • Weniger das, als einfach das deine wenig Sinn ergibt vom GMV her. Interpretierbarkeit hin oder her.


    Generell würde ich aber gerne mal wissen inwieweit Aussagen in den Chats als "Word of God" gelten können. Immerhin scheinen da manche Aussagen zu machen die nicht wirklich mit der Thematik vertraut sind.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Pssst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Core Rules S. 335 Skillwire" schrieb:

    Skillwire systems allow the use of activesofts (see p. 320) with a rating up to the skillwire rating.


    "Core Rules S. 234 Threading" schrieb:

    Each hit scored on the test counts as one rating point for the Complex Form. If the complex form is created from scratch, the net hits equal the rating. If the threading is improving a complex form’s rating, the hits add to the rating.


    "Unwired S. 145 Biowire" schrieb:

    In game terms, it operates with a rating equal to the submersion grade of the technomancer. In all other regards, it follows the basic rules for skillwire systems.


    Wandlungsgrad = Stufe des Skillwire Systems, das durch Biowire zur Verfügung gestellt wird.
    Stufe des Skillwire Systems = Maximalstufe der Skillsoftware, die verwendet werden kann.
    Verbesserung der Komplexen Form der Aktivsoft = Erhöhung der Stufe der Aktivsoft


    => Um eine hohe emulierte Aktivsoft verwenden zu können, ist ein entsprechend hoher Wandlungsgrad nötig.



    Brech das Hardcap bitte! Du musst mehr als 10mal eine Wandlung durchführen, dann kannst du das machen.



    Grüße,
    Coldan

  • Medizinmann : Ich versaue es die ja nur ungerne aber wenn du das mbw nicht nach erschaffung kaufst was ja geht wenn ihr von gespielten chars ausgeht kannst du es nicht haben. verfügbarkeit 18 also geht der char genausowenig wie dirks auch wenn deiner doch sehr viel näher an der spielbarkeit ist.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    ... die da wären, nicht deine Hausregeln zu benutzen?


    Genau, deshalb sag ich ja auch, du sollst die Regeln lesen, da stehn alle meine Hausregeln nämlich drinn... :roll:


    kleiner Tipp: Cerebralbooster bringt beim Threaden nix...


    Zitat

    Klar, mit meiner Interpretation wäre ich über einen Technomancer-SC auch wenig erfreut. Wink


    Da deine "Interpretation in etwa so fundiert ist wie das verrechnen von Vor und Nachteil BP, ists ja nicht so schlimm..


    du propagierst die ganze Zeit das Technomancer viel zu stark sind, aber ignorierst dann auch fröhlich sämtliche Einschränkungen, die ihnen die Regeln machen. Natürlich sind die ziemlich gut, wenn ich alle Regeln ignoriere, die einen TM beschränkt, nur sinnvoll ist es nicht...


    cya
    Tycho

  • "Slyder" schrieb:

    Medizinmann : Ich versaue es die ja nur ungerne aber wenn du das mbw nicht nach erschaffung kaufst was ja geht wenn ihr von gespielten chars ausgeht kannst du es nicht haben. verfügbarkeit 18 also geht der char genausowenig wie dirks auch wenn deiner doch sehr viel näher an der spielbarkeit ist.


    Wieso? Die Verfügbarkeitsregeln sind doch schliesslich ziemlich schwammig formuliert. Nach der Benutzung von 'used' ist die Verfügbarkeit ja nur noch -1 . :wink: :roll:

  • Zitat

    Genau, deshalb sag ich ja auch, du sollst die Regeln lesen, da stehn alle meine Hausregeln nämlich drinn...


    Bestimmt. Z.B. betreffs Maschinensprites.


    Zitat

    kleiner Tipp: Cerebralbooster bringt beim Threaden nix...


    Bei sinnvoll gewähltem Stream aber beim Fading, das ja beim Threading auch beachtet werden möchte. Ich dachte das wäre klar.


  • Slyder  
    Du versaust mir nix :)
    Das ist kein gespielter Char (Ich würde Flower Power nie spielen) sondern einfach nur erschafft damit Dirk Löchel eine Benchmark hat um seinen TM-Sam zu basteln.
    Nach der normalen Erschaffung waren die Rahmenbedingungen noch 117 Karma und 300 K (ohne Verfügbarkeitsgrenze) auszugeben :Wink:


    und wo wir schon dabei sind, lassen wir den Militar Anzug weg,Ich habe die FFFB mit reingerechnet


    buddel  
    Schwammig ist die Verfügbarkeitsregel nicht.die -1 beziehen sich natürlich auf die Grundverfügbarkeit des jeweiligen Teils.
    Eigentlich ganz Easy :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • hmmm... könntet ihr mir da zum Verständnis bitte noch mal n paar Fragen beantworten!?!


    normale CF sind doch durch die System-Stufe, diese durch den Prozessor der lebenden Persona und das alles nochmal durch die Resonanz des TM beschränkt. richtig?


    darf man jetzt eine improvisierte CF auch auf einem niedrigeren System laufen lassen oder sind die erhöhten Stufen ebenfalls beschränkt?
    -> benötigt man für die improvisierte-Stufe-8-CF-AktivSoft-Pistolen auch System 8?


    wie sieht es bei CF aus, die von registrierten Sprites verstärkt sind?


    und helfen neocortical nanites beim Improvisieren (aug.110)?

  • "Medizinmann" schrieb:

    buddel  
    Schwammig ist die Verfügbarkeitsregel nicht.die -1 beziehen sich natürlich auf die Grundverfügbarkeit des jeweiligen Teils.
    Eigentlich ganz Easy :)


    HokaHey
    Medizinmann


    Naja ich dachte bisher auch das die Vor/Nachteil Regel nicht schwammig währen ;)

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Bei sinnvoll gewähltem Stream aber beim Fading, das ja beim Threading auch beachtet werden möchte. Ich dachte das wäre klar.


    Tjo, trotzdem benutzt du Logik statt Resonanz beim Threaden. Über Schwund hast du bisher nicht ein Sterbenswort verloren.


    Wo bleibt eigentlich deine Stellungnahme zu den Biowires? Oder ist dir aufgefallen, dass deine Rechnung und Annahme doch falsch ist?


    Zu jemanden, der diskutieren will, gehört es auch Fehler eingestehen zu können.



    Carpe Noctem,
    Coldan