Guide to Technomancer Powergaming

  • "apple" schrieb:

    Es geht um Straßensamurai vs Technosamurai, nicht darum, wer jetzt abseits der Gebiete besser hacken, klauen, verhandeln oder einbrechen kann. Daß ein Technoschamane generell für elektronische Arbeiten besser prädestiniert ist, sollte klar sein. Hier geht es aber hauptsächlich erstmal um die Kampf- und Durchhaltemöglichkeiten.


    SYL


    Dementsprechend kann er also auf sämtliche Hackingskills verzichten. Hauptsächlich Körperliche Attribute skillen. Sich 5 mal Wandeln und dann Cyberware einbauen?
    (Ps: Noch kein Unwired gesehen, aber interessierter Zuhörer)

  • Das kann er gerne machen ... aber dann sollte er wirklich mit einem Samurai vergleichbar sein ... und "Hacken" und "Riggen" kann der Samurai dank Mook-Agent & Pilots auch. ;-)


    SYL

  • Zitat

    mir ging es darum das Dirks Aussage
    das man mit 117 Karma einen veritablen Sam eben nicht hinkriegt,da jeder Sam mit 117 Karma(und den 300.000 K) Ihn in die Tasche steckt bzw in den Kerngebieten besser ist. (....) wills aber mal machen um zu sehen ob Dirks TMSam "besser" ist als der Sam


    Nicht besser. Vergleichbar. Du hast es ja im selben Post zitiert, da sollte man annehmen dass du es gelesen hast. Nein, ich will dir nichts in die Schuhe schieben. Ich weise nur auf solche Äußerungen hin. ;)


    Zitier mal bitte wo ich sage dass der Technosam BESSER wäre als der Streetsam.


    Zitat

    Verzeihung, aber als ich Rage erstellt habe (übrigens genauso hektisch, womit Fehler nicht ausgeschlossen sind und auch aufgetreten sind, siehe auch der eine Kommentar der danach kam), so habe ich mir als Charakterersteller wenigstens die Mühe gemacht, die Hauptpools sowie die Standardangriffe kurz zu skizzieren, damit der Leser eine Ahnung hat, was für Zahlen im Spiel sind. Es ist das mindeste, wenn Du Deine Behauptung genauso belegen könntest. Vor allem, WIE Du auf diese Werte kommst.


    Sicher. Wenn ich mal die 2, 3 h am Stück Zeit hab die das eben braucht.

  • So ,dann Heute Abend mal der Rohentwurf von
    Flower Power


    Elf 30 Pkt
    Attribute 200
    Edge 0
    Merits& Flaws -10
    Connections 15
    Resources 45
    Skills 120 = 400


    Attr:
    KON 4
    GES 6(9)
    REA 5
    STR1


    CHA 3
    INT 5
    LOG 2
    WIL 5


    Edge 1
    Essenz 3,33
    Ini 10
    IDs1
    Merits& Flaws:
    Beidhändigkeit(5)
    Zähigkeit(10)
    Soz.Chamäleon (5)
    Capoeira 1 (5)
    ---
    Mittlere Allergie auf Soyfleisch (15)
    (deshalb Zwangsvegetarier :mrgreen: )
    Empf.Nervensystem (5)
    Gezeichnet (5)
    Lt. Abhängigkeit Schmerzmittel (5)
    Inkomp Luftfahrtmechanik (5)
    (Die musste sein :wink: )


    Cyber&Bioware:
    C:
    Ceramik Bone lacing (used Alpha) Ess 1,15
    Attention Coprocessor 1(used Alpha) Ess 0,28
    Balanceverstärker Ess 0,1
    G:
    Genetic Optimization for GES & REA Ess 0,4 = Total 1,93
    B:
    Muskelstraffung 3 Used Alpha 0,58 Ess
    Orthoskin 3 Used 0,9 Ess = 1,48
    (An Geld 189.500 für 'Ware,d.h Ich hab noch 35.000)


    Skills:
    Feuerwaffengruppe 4
    Athletikgruppe 1
    Nahkampfgruppe 3
    Infiltration 5
    Wahrnehmung 4
    Bodenfahrzeuge1


    Connections:
    "Cowboy" Schieber- 1(Loy)/4(Lvl)
    "Mayor Amicus " best Buddy- 5/3
    Pfandleiher- 1/1



    Guten Morgen zusammen
    Flowerpower holt sich FFFB (mit Feuerres3,Chemres3 und El.Iso 6)für 4000
    und einen Urbanen Tarnanzug (mit El Iso 6 und Wärmedämmung 6 für 6000
    eine Fake Sin St4 und 2 Lizenzen
    das sind 15.000
    für die restlichen 20.000 Waffen


    mit 0 Karma Tanz
    Medizinmann

  • "dirk_loechel" schrieb:

    Das wurde dann von Tycho und Medizinmann und anderen hier soweit aufgeblasen, dass es eigentlich nur noch nicht bewiesen werden konnte. Eine sehr armselige Herangehensweise an das Thema, möchte ich mal anmerken.


    genau, ich wars wieder...


    ich hab nicht mal was in diesem Thread geschrieben, bevor du schon eingewilligt hattest einen Technomancer zu bauen. Ich habe die Sache weder vorgeschlagen, noch hab ich dich irgendwie genötigt da zuzustimmen...


    Das du keinen tollen TM hinbekommen wirst, war mir auch schon vorher klar, einfach weil das von den Regeln und in den gegebenen Parametern her garnicht vernünftig möglich ist. Ich hab dir das zwar schon x-mal gesagt, aber du willst es ja nicht wahrhaben. Man kann die Regeln natürlich ignorieren und willentlich falsch verstehn, nur damit beweist du nix.



    Die ganze Geschichte (besonders das mit den max. 35BP für Vor- und Nachteile) zeigt wieder nur, dass mit dir eine Diskussion sinnlos ist. Alle legen dir die Regeln dar, die man klarer nicht hätte formulieren können, aber du sagst "die sind halt schwammig und meine Auslegung ist ok". Auf Punkte wo dir nix einfällt gehst du nicht ein (zu hohe Skills und Attr für einen Startchar) und versuchst dich mit Beleidigungen aus der Verantwortung zu ziehen. Das übliche Spiel also, dabei hab ich geglaubt du lernst vielleicht was dabei, aber mal einzugestehn Unrecht zu haben scheint für dich ja nicht in Frage zu kommen, egal wie erdrückend die Fakten gegen dich sprechen...


    cya
    Tycho

  • und hier der 2te Teil
    An Cyberware kommt Move By Wire 2 Used Alpha hinzu Essverlust 4,82
    An Bioware Hyperschilddrüse und 2 Reflexrecorder (Schnellfeuerw & Capoeira) Essverlust 2,34(x0,5)Att Cop Upgrade auf 3
    Kosten :179.000 Dazu noch 26.000 um Talentsofts der St 4 zu holen
    Dann 60.000 für eine pimped Military Armor mit Mobility Upgrade 3,Str 3, Hydraulic Jacks St6 und Art.Weapons Arm(mit Pimped Helm)
    dazu 35.000 für Equipment= 300.000


    Karma:
    Ges auf 7 = 21
    Rea auf 7 = 39
    Edge auf 3 = 15
    Schnellfeuerwaffen Auf 6 Spezi Sturmgewehre = 24
    Akrobatics auf 3 = 10
    WLkampf Spezi Capoeira =2
    Sp Wahrnehmung Sicht =2
    Sp Schleichen= 2
    Spezi Pistolen auf 1/2autom =2 sind 117 Karma
    Er müsste jetzt so aussehen:


    Attr:
    KON 4 (5) +3w
    GES 7 (10)
    REA 7 (9)
    STR 1 (2)


    CHA 3
    INT 5
    LOG 2
    WIL 5


    Edge 3
    Essenz 0,02
    Ini 14
    IDs 3
    Merits& Flaws:
    Beidhändigkeit(5)
    Zähigkeit(10)
    Soz.Chamäleon (5)
    Capoeira 1 (5)
    ---
    Mittlere Allergie auf Soyfleisch (15)
    (deshalb Zwangsvegetarier :mrgreen: )
    Empf.Nervensystem (5)
    Gezeichnet (5)
    Lt. Abhängigkeit Schmerzmittel (5)
    Inkomp Luftfahrtmechanik (5)
    (Die musste sein :wink: )


    Cyber&Bioware:
    C:
    Ceramik Bone lacing (used Alpha) Ess 1,15
    Attention Coprocessor 1(used Alpha) Ess 0,28
    Balanceverstärker Ess 0,1
    Move By Wire 2 Used Alpha Ess 2,88
    G:
    Genetic Optimization for GES & REA Ess 0,4 = Total 4,81
    B:
    Muskelstraffung 3 Used Alpha 0,58 Ess
    Orthoskin 3 Used 0,9 Ess
    Hyperschilddrüse und 2 Reflexrecorder (Schnellfeuerw & Capoeira)
    Essenzverlust = 2,34 (x0,5= 1,17)
    Skills:
    Feuerwaffengruppe 4--> Schnellfeuerw 6 (Sp StuGe)
    Athletikgruppe 1-->Acrobatics 3 (Sp Capoeira)
    Nahkampfgruppe 3 -->WL Kampf 3 (Sp Capoeira)
    Infiltration 5 (Sp Schleichen )
    Wahrnehmung 4
    Bodenfahrzeuge 1
    Pistolen 4 (Sp 1/2automatics)


    Seine Kampfdaten sind:
    Schnellfeuerw 17W Sp STuGe 19W(+Smart)
    Pistolen 14W Sp 1/2autom.16W(+ Smart)
    Capoeira 16W 3K
    Ausweichen mit Capoeira 17W
    Infiltration 15W(Schleichen 17W)
    Wahrnehmung 15W SP Sicht 17/(20W mit LMAA Brille)


    Rüstung (Orthoskin&KompKnochen) 3/5 & FFFBA 6/1 & Tarnanzug 8/6
    = 17/12 (ohne Belastung) mit 8W Konsti 25/20 W zum Soaken
    mit Military Armor ist er bei 25/20 +Konsti 33/28W zum Soaken


    Eigentlich hatte Ich vor noch ein fettes Auto(mit Move-By-Wire und damit WiFi Unabhängig) zu holen und meinen Buddy als Beifahrer und Schützen für einen Miniturm zu holen,Aber Ich fand das irgendwo Unfair,denn dagengen hat kaum einer eine Chance
    Falls irgendwo Fehler sind,gebt bescheid
    auf Wissensfertigkeiten(21) ,Sprachen und Lebensstil hab Ich verzichtet
    für 24 Karma mehr erhöht er GES auf 8(12) und hat dann 2W mehr(damit hatte Ich damals gerechnet,kam aber alles nicht mehr hin)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Zitat

    Rea auf 7 = 39


    kann es sein dass du da das natürliche rassenmaximum in in reaktion überschreitest?



    Edit:

    Zitat

    Genetic Optimization for GES & REA Ess 0,4


    alles klar....


    wie übel....

  • "Angier" schrieb:

    Was da meiner Ansicht nach fehlt ist der Hackeranteil, Medizinmann. Einfach um ihn bewusst vergleichbar zu machen mit Technomancern.


    mir ging es nicht darum einen Hackersam zu machen,den wollte Tycho herstellen.Ich hab Immer von einem PG-Sam geredet,damit Dirk Löchel seinen TM-Sam damit vergleichen kann.
    Ich bin nicht so versiert im Hackerbasteln.Aber mit den 36.000 die noch übrig sind,kann man ein 5er Microtranceiver St 5(1.000 ¥) mit einem 5er Agenten
    (5.000 ¥) holen und dem die dementsprechenden Programme verpassen.
    Also 5er Programme und 10W fürs Hacken


    HougH!
    Medizinmann

  • ist nicht so effektiv wie der 5er Agent,dazu muss noch ein Comlink gekauft werden,das wird zu teuer! Ich dachte bei der Skillsoft eher an Hardware,Software,Schlosser oder Bodenfahrzeuge um ein 2tes Standbein als Einbrecher oder Fahrer zu haben
    oder schwere Waffen,Wurfwaffen,etc falls er mehr Firepower braucht(mit 26.000 kann man sich eine Menge kaufen)


    mit entspanntem Tanz
    Medizinmann

  • er wird ein Comlink haben,ein 1er für 500 ,das zur Ablenkung dient(oder um Filme Hochzuladen,etc)Hab Ich wohl nicht bei der Grundausrüstung erwähnt.


    Seine SIN& Lizenzen wird im Checkstick sein(ist sicherer :wink: ) ,seine Kommunikation wird über eine 5er oder 6er Microtranceiver laufen,in dem der 5er Agent hockt zusammen mit einem 5er oder 6er Analyseprog.Damit ein Hacker/TM ,um einen Adminzugriff zu bekommen, 18 Erfolge haben muss :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Microtransceiver sind peripheral nodes und als solche können sie nur encrypt/decrypt (wenn überhaupt) laufen lassen, keine Agenten. Unwired p. 48. Darüber hinaus sind Microtransceiver meiner Ansicht nach reine Einsatzgeräte für Squad-Tactics und nichts, worüber man seine Telefonie erledigen sollte.


    Darüber hinaus sind Checksticks für die persönlichen Daten NICHT sicherer, da diese keinerlei Programme ausführen können (bis auf die Verschlüsselung der Daten) und damit nur ihre Firewall haben, im Gegensatz zu Kommlinks, die Firewall + Analyse + eventuelle Agenten/IC haben (UND die Verschlüsselung).

  • Zitat


    Mit 117 Karma kann man einen Mancer zu einem veritablen Streetsam ausbauen. Völlig ohne Cyber. (4 Wandlungen á 42 Karma - Biowires, Mesh Reality, Acceleration, Acceleration 2, für je 15 Karma noch die Echos Swap, Swap 2, Overclocking und Overclocking 2 und Widget Creation).


    Da er mit Mesh Reality zumindest in AR mit allen Vorteilen des Hot Sim aukreuzen kann,ist er als Hacker schlicht unbesiegbar. Skills und CFs kann er sich beliebig viele und beliebig of threaden, da 2 mal Swap ihm den Malus fürs Aufrechterhalten streichen, oder mit Tutorsprites emulieren.


    Nur nochmal, weils so schön ist.


    SYL

  • Die 3er Muskelstraffung ab Charaktererschaffung für Flower Power geht nicht. Auch gebraucht hat sie eine Verfügbarkeit von 14.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • dann wird dieser Imaginäre Char seine normale Telephonie über sein 1er Comlink laufen lassen und im Einsatz seinen Microtranceiver nutzen(so wie es gedacht war)
    wenn der Agent nicht in den Microtranceiver passt und er Ihn für einen Job braucht,zwackt er von der grosszügig berechneten Military Armor 5.000 ab(sollte immer noch für alles reichen ich habe grob 53.000 dafür berechnet) um statt dem 1er Comlink ein 3er mit Upgradeter Firewall St 6 zu haben,die Signalst. wird auf 0 runterschrauben und das Ding im versteckten Modus laufen gelassen
    Das ist aber eher unwichtig. Normalerweise reicht ein "Ablenkungscomlink" und der Microtranceiver St6 .Gibt sowieso nix was ein Hacker /TM beeinflussen könnte.Smart wird über Skinlink oder Kabel laufen,der Rest ist unwichtig.Kommt ein Hacker in sein Comlink,kann er sich den neuesten Blockbuster angucken oder Gerichte von "fleischloses Kochen & trotzdem Glücklich sein"


    mit achselzuckendem Tanz
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Die 3er Muskelstraffung ab Charaktererschaffung für Flower Power geht nicht. Auch gebraucht hat sie eine Verfügbarkeit von 14.


    Tatsache 8O
    machen wir eine 2er draus
    wird sich nichts an dem Endergebnis ändern(er hat durch die Hyperschilddrüse noch einen nichtberechneten GES Punkt gut)
    und wir upgraden das hinterher


    Mit Tanz am Samstag Mittag
    Medizinmann

  • Ich muß jetzt ehrlich zugeben: ich habe die Militärrüstung komplett vergessen.


    SYL