SURGE als Gabe/Handicap

  • Gibt es eine Gabe oder (wahrscheinlich eher) ein Handicap, das ein SURGE-Opfer beschreibt? Ich meine, klar Astralsicht für mundane gibts ja in Straßenmagie, aber was ist mit anderen Veränderungen? Fell, Schuppen, Hörner, Klauen, Kiemen, lederartige oder steinartige Haut und dornenähnliche Auswüchse.
    Solche Changelinge stoßen ja in der Bevölkerung auf extreme Ablehnung und feindseeligkeit, also müsste es doch für sowas eigentlich irgendein Handicap geben?
    Gibts das in irgendeiner Erweiterungß Oder habt ihr irgendwelche Hausregeln dafür?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • wir hatten mal nen rigger, nen gargoyle, +2/+2 steinhaut, krallen, und gleitflugfähig....hatte als handicap -4 auf soziale proben

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Hexer" schrieb:

    Oder habt ihr irgendwelche Hausregeln dafür?


    Jetzt nicht wirklich. Ich habe 2 Gruppen wo welche verSURGEed sind und da lasse ich einfach bestimmte Metamenschen mehr oder weniger auf die reagieren.


    Rollenspiel halt. Der Typ mit Fell muss sich halt hier und da mal n Spruch anhören oder wird komisch angeschaut, wird geringschätzig behandelt usw.. das übliche halt. Ich lass da keinen Anti SURGE Mob auflaufen. Wahrscheinlich kann man das ganze in Japan z.B. noch etwas verschärfen.


    Ich versuch einfach "relativ" Realitätsnah zu sein. Die Leute wissen ja, dass es das gibt und die es sich nicht ausgesucht haben aber es gibt widerum solche, die sich über verSURGEte gerne lustig machen u.ä. aus welchen Gründen jetzt auch immer.


    Der Humanis Policlub findet wahrscheinlich versurgte Metas noch ätzender als "nur" Meta. ist jetzt aber nur ne annahme.


    Oder ICH als Troggyfan lasse die Hauer auf jedenfall eher angenehm auf einen weibl. Normchar mit Hörnern aus unrer Gruppe reagieren.




    ps. Ich hab das das Jahr des Kometen nicht aber vllt. kann und möchte und darf mir jemand diese Frage beantworten.


    Wieviel Prozent der Weltbevölkerung haben SURGE eigentlich abbekommen?


    thx.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich hab das Jahr des Kometen, aber leider gerade nicht zur Hand bis zum Wochende. Es sind nicht viele.


    In meiner Runde wird die nächste Kampagne in der Zeit spielen, mit SR4 Regeln, da freue ich mich schon drauf .)

  • Also vom Prinzip her sollte es nicht so schwer sein die Surge Regeln oder auch die für die Metamenschen Varianten wie Nächtlicher oder Minotaurus auf das 4te System zu adaptieren. So Großartig war die Änderung der Werte nicht.


    Bei Surge gab es Handicaps und Gabe.
    Eine Beuteltiertasche war beispielsweise eine Gabe.
    Ein Grünes Fell oder Schuppen ein Handicap.


    Wobei ich das auswürfeln da nie so mochte, bei mir mussten die Sachen schon irgendwie zusammenpassen. Ein Typ mit Fischschuppen und Kiemen ok. Aber Krallen und Schuppen war irgendwie unlogisch.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • "therealnameless" schrieb:

    Wobei ich das auswürfeln da nie so mochte, bei mir mussten die Sachen schon irgendwie zusammenpassen. Ein Typ mit Fischschuppen und Kiemen ok. Aber Krallen und Schuppen war irgendwie unlogisch.


    ich halte auch nichts vom auswürfeln, vor allem weils kostenlos ist. das macht
    meiner meinung nach nur sinn, wenn man das jahr des kometen gerade direkt
    ausspielt und die charaktere währenddessen "surgen".


    zu krallen und schuppen: reptilien? :wink:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wieviel Prozent der Weltbevölkerung haben SURGE eigentlich abbekommen?
    das muss im Promille-Bereich liegen.Ich denke es ist das beste,wir warten aufs Kompendium ?!


    HokaHey
    Medizinmann


    Ich frage mich im Grunde ob es eigentlich mehr versurgte als erwachte auf der Welt gibt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • IIRC waren nichtmagische ,unvercyberte Metamenschen am ehesten betroffen ,also unter den Spielerchars so gut wie gar nicht :lol:
    und mann musste echt schlecht würfeln(und keine Karma einsetzen) um sich was einzufangen.Also wer wirklich nicht wollte ,musste auch nicht unter Surge leiden.Die Chars ,die Ich dann noch in Erinnerung hatte ,hatten natürlich alle sinnvolle ,buffende Surgemutationen :roll:
    (aber häufig ist die Erinnerung Subjektiv)


    mit nichtmagischem ,unvercyberten Tanz
    Medizinmann

  • Also in meiner Runde würde ich schon den Spielern ein Mitspracherecht dabei einräumen, ob SURGE sie betrifft oder nicht.
    Aber den Effekt würde ich dann lieber durch Zufall bestimmen, das ist spannender :)


    und die meisten Surge Effekte waren ja behandelbar.

  • Ich suche mir immer den Surgetyp aus. Typ I, II oder III und je nachdem versurgt der halt...
    Typ 1? Du versurgt halt ein wenig in Richtung eines anderen Metatyps
    Typ 2? In dir erwachen die Gene einer Tiergattung
    Typ 3? Zufall, überlebt die meisten Fälle nicht laut BG

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!