Magier - Beherrscher der 6. Welt

  • "apple" schrieb:

    Umfragentechnisch derzeit noch ja, aber Du holst auf. ;-)


    :D
    Ich lese die Umfrage anders.


    Das meine Ansicht nämlich nicht so exotisch ist, wie Du meintest. Das es auch Gruppen gibt, in denen Fokusjunkies wie Mog herumlaufen, war mir klar :-)


    @Mog: Nicht böse nehmen, ja ? g

  • "Blink" schrieb:

    Boah, das ist ja ein cooler Beweis.


    Ja, ist es - da hilft dir Deine Polemik auch nicht weiter.
    Es beweist nämlich dass nach Abschaffen von Grounding Foki in der Menge vorhanden waren dass die Entwickler eine zusätzliche Einschränkung zu denen aus Basisregeln einführen mussten - um zu verhindern, dass Charaktere sich exzessiv durch Foki boosten.


    Womit wir zwei Extreme haben, nämlich Leute ohne Foki und Leute mit zuvielen Foki. Entsprechend liegt der erwünschte Mittelwert bei 'einige Foki'.


    "Blink" schrieb:

    Standen nicht auch irgendwo Regeln zu abhängigkeiten von Novacoke ?


    Richtig.


    "Blink" schrieb:

    Dann wären nach Deiner Argumentation die allermeisten Runner Junkies, weil es ja Regeln wegen Abhängigkeit gibt.


    Falsch. Wozu sind diese Regeln da?
    Um zu verhindern, dass Charaktere sich exzessiv durch Drogen boosten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Polemik..hihi.
    Ich frage mich, ob auch mal jemand eine falsche bzw. ungeschickte Aussage seinerseits eingestehen kann.


    Es war keine Polemik, es war einfach ein übertragen Deiner Argumentation. Die Du nun wieder benutzt.


    Regeln für Abhängigkeit sind nicht (nur) dafür da, damit sich Charaktere nicht durch Drogen boosten. Ich habe noch NIE mit irgendeinem Char Drogen genommen für so etwas und in all den Jahren nur mal einen Abhängigen kennen gelernt.


    Klar, das ist wahrscheinlich wieder mein Exotenleben. Vielleicht ist aber eher Deine Ansicht exotisch. Oder vielleicht gibt es einfach beides, was gleichwertig nebeneinander existieren kann ? Deine Welt der geboosteten, mit Foki behangenen Magier und meine Welt, wo solche Dinge selten sind.


    Aber ich denke, auch das wirst Du nicht einsehen können. Jemand der so leichtfertig mit Richtig und Falsch aufgrund von Meinungen argumentiert, kann das selten.

  • Jetzt habe ich mir die Frage auf Seite eins überhaupt erst durchgelesen.
    Bei uns gab es auch schnell nen Hang zum Mage. Natürlich gab es Leute die auch gern nen Streetsam gespielt haben. Ein Spielleiter hat anfangs sogar auswürfeln lassen ob man zur Magiefähig ist.
    Ein Anderen lies bloß maximal zwei Erwachte Chars in der Gruppe zu.


    Warum das Ganze? Warum halten einige den Mage so mächtig?
    Aus meiner Sicht.
    Schlicht, weil man sogut wie jeden Effekt mit Magie erzielen kann.
    Gegner töten: Kampfzauber.
    Inflitration: verb. Unsichtbarkeit, Stille ...
    Überreden: Gedanken beherrschen
    Klettern: Levitation


    Hinzu kommt dem Sam sind durch seine Essenz Grenzen gesetzt.
    Den Mage aber nicht für sein Magieattribut.
    Man stelle sich vor der Sam könnte seine Essenz steigern in dem er Karma ausgeben. Sofort würde das Gleichgewicht kippen.


    Umsomehr Karma ein Mage bekommt um so stärker wird er.
    Eine Klinge hat irgendwann den Punkt erreicht wo das Karma nicht mehr so den Rieseneinfluß auf sein Können hat.


    Ist das Fair? Ich mag diesen Begriff sowieso nicht. Es ist ein Rollenspiel, Fairness spielt da keine Rolle. Sorry Wortspiel.
    Es wird immer irgendwo ein Ungleichgewicht geben. Jede Gruppe pegelt das dann so ein wie sie es braucht.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • Ich habe noch NIE mit irgendeinem Char Drogen genommen für so etwas und in all den Jahren nur mal einen Abhängigen kennen gelernt.
    letztes WE Feencon .Ich hab 5 Abenteuer gespielt, darunter 3x SR4 .Auf einer stellten wir fest,das 4 von 5 Chars eine leichte Abhängigkeit von Stimulanzien oder Uppern oder sowas hatten.Passiert(ImO) immer wieder
    wäre aber vielleicht besser Thema für einen anderen Thread ?!!


    HougH!
    Mdeizinmann

  • "Blink" schrieb:

    Ich habe noch NIE mit irgendeinem Char Drogen genommen


    Soll ich jetzt wieder eine Umfrage starten, von der ich mir das Ergebniss bereits vorstellen kann?


    SYL

  • Wenn Du Dir das Ergebnis der Fokusumfrage vorher denken konntest, frage ich mich ernsthaft, wieso Du so argumentiert hast, wie Du es getan hast. Denn die zeigt doch eindeutig, das meine Ansicht bei weitem nicht so exotisch ist, wie Du gemeint hast.


    Aber in einem hast Du recht. Diese Diskussion ist zu blöde und echte Zeitverschwendung, daher bin ich da für meinen Teil raus.

  • "Blink" schrieb:

    Es war keine Polemik, es war einfach ein übertragen Deiner Argumentation.


    Leider nicht. Sonst könntest Du ja irgendwie aus dem Regelwerk herleiten dass es total ungewöhnlich ist Foki zu haben.


    "Blink" schrieb:

    Regeln für Abhängigkeit sind nicht (nur) dafür da, damit sich Charaktere nicht durch Drogen boosten.


    Doch, das ist deren ausschließlicher Zweck.


    "Blink" schrieb:

    Ich habe noch NIE mit irgendeinem Char Drogen genommen für so etwas und in all den Jahren nur mal einen Abhängigen kennen gelernt.


    Also braucht man Deiner Meinung keine Regeln dafür, weil es ja sowieso nie vorkommt?


    "Blink" schrieb:

    Klar, das ist wahrscheinlich wieder mein Exotenleben.


    Genau. Es ist übrigends nicht schlimm ein Exot zu sein.


    "Blink" schrieb:

    Vielleicht ist aber eher Deine Ansicht exotisch.


    Da das nur die offizielle Darstellung der Welt von SR ist und nicht meine Ansicht, dürfte es schwer werden, den Kanon für exotisch zu erklären.


    "Blink" schrieb:

    Oder vielleicht gibt es einfach beides, was gleichwertig nebeneinander existieren kann ?


    Wertfragen sind wohl falsch hier und dass es es beides geben kannst steht nicht zur Debatte.


    "Blink" schrieb:

    Deine Welt der geboosteten, mit Foki behangenen Magier und meine Welt, wo solche Dinge selten sind.


    Die offizielle SR-Welt geht eben davon aus dass es nichts ungewöhnliches ist, wenn Magier mehr als einen Fokus haben.
    Wie meine SR-Welt aussieht habe ich nie dargelegt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blink" schrieb:

    Wenn Du Dir das Ergebnis der Fokusumfrage vorher denken konntest, frage ich mich ernsthaft, wieso Du so argumentiert hast, wie Du es getan hast. Denn die zeigt doch eindeutig, das meine Ansicht bei weitem nicht so exotisch ist, wie Du gemeint hast.


    Du hattest argumentiert, daß Foki in Deiner Runde selten/kaum vorhanden sind, andere hatten argumentiert, daß Foki *generell* in Spielerhänden ziemlich verbreitet sind ... und bislang ist das Ergebniss der Umfrage (so wenig repräsentativ sie auch sein mag) ziemlich deckungsgleich mit meinen Erfahrungen: die meisten SC-Magier verwenden Foki, bzw Foki spielen eine wichtige Rolle bei ihrem Charakterer. Davon abgesehen verweise ich erneut auf die Verfügbarkeiten, auf die Preise und auf die Leistungen von Foki innerhalb des Regelwerkes. Das zu diskutieren wäre ungefähr so, als wenn man darüber diskutieren würde, ob Straßensamurais jetzt eine Smartlink benützen oder nicht.

    Zitat

    In SR werden erfahrene Spielermagier des öfteren einige Foki haben. Es wird Spielermagier geben, die haben keinerlei Foki, es wird Spielermagier geben, die könnten mit ihrem Foki New York astral befeuern. Aber die Masse der längergespielten Spielermagier wird 1+ Foki haben.


    Das ist alles.


    SYL

  • Gut direkte Antwort noch mal hierrauf, dann bin ich raus.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Leider nicht. Sonst könntest Du ja irgendwie aus dem Regelwerk herleiten dass es total ungewöhnlich ist Foki zu haben.


    Nein warum ? Das habe ich ja gar nicht gesagt weder behauptet. Ich habe nur gesagt, das es nicht der Normalfall ist, das Magier schwer behängt herumlaufen. Erkennst Du den Unterschied ?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Doch, das ist deren ausschließlicher Zweck.


    Und weil Du das sagst, ist das so ? pff.
    Weisst Du, ich denke deren Zweck könnte vielleicht auch sein, das man Aufhänger für RP hat, einen Süchtigen zu spielen. Damit man allgemein anerkannte Regeln hat, was dann passieren kann.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Also braucht man Deiner Meinung keine Regeln dafür, weil es ja sowieso nie vorkommt?


    Auch hier wieder Polemik Deinerseits und der Versuch, meine Aussage ins Extrem zu übertreiben und sie damit auszuhebeln, wie es hier so gern getan wird.
    NEIN, denn das sagte ich nicht. ICH sagte, das nicht überall solche Magier herumrennen, wie Du behauptest. Siehst Du den Unterschied ?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Genau. Es ist übrigends nicht schlimm ein Exot zu sein.



    Da das nur die offizielle Darstellung der Welt von SR ist und nicht meine Ansicht, dürfte es schwer werden, den Kanon für exotisch zu erklären.


    Das ist Deine Interpretation, wieder so ein falsch / richtig Argumentation die typisch scheint im Moment.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wertfragen sind wohl falsch hier und dass es es beides geben kannst steht nicht zur Debatte.


    Oh danke, das Du mich da aufklärst. *Augenroll*
    Seit wann genau entscheidest Du, was hier zur Debatte steht ? DAS war genau meine Aussage, das beides nebeneinander exisitieren kann.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Leider nicht. Sonst könntest Du ja irgendwie aus dem Regelwerk herleiten dass es total ungewöhnlich ist Foki zu haben.


    "Blink" schrieb:

    Nein warum ? Das habe ich ja gar nicht gesagt weder behauptet. Ich habe nur gesagt, das es nicht der Normalfall ist, das Magier schwer behängt herumlaufen. Erkennst Du den Unterschied ?



    Anders gesagt: Doch, Du hast behauptet dass es normal wäre, wenn Magier nicht mehr als einen Fokus besitzen... also dass es ungewöhnlich wäre, wenn sie mehrere Foki besitzen.

    "Blink" schrieb:

    Weisst Du, ich denke deren Zweck könnte vielleicht auch sein, das man Aufhänger für RP hat, einen Süchtigen zu spielen. Damit man allgemein anerkannte Regeln hat, was dann passieren kann.


    Man spielt nach diesen Regeln keine Süchtigen. Entweder wird man clean oder man krepiert.
    Die Regeln sind derartig gnadenlos, dass einem jegliche rollenspielerische Herausforderung vergeht.

    "Blink" schrieb:

    ICH sagte, das nicht überall solche Magier herumrennen, wie Du behauptest.


    Nope, das hast Du nachweislich nicht gesagt.


    "Blink" schrieb:

    Das ist Deine Interpretation, wieder so ein falsch / richtig Argumentation die typisch scheint im Moment.


    Nein. Ich habe lediglich die offizielle Sichtweise dargelegt und dann darauf verwiesen dass diese kaum ungewöhnlich sein kann.
    Darüber, ob andere Sichtweisen falsch oder richtig sind habe ich keine Aussage gemacht.


    "Blink" schrieb:

    DAS war genau meine Aussage, das beides nebeneinander exisitieren kann.


    Dann zitiere Doch bitte wo Du diese Aussage gemacht hast.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, ich schrei mal nach der PRIVATE-NACHRICHTEN-Funktion.
    Könnt ihr das nciht unter Euch regeln? Ehrlich gesagt hab ich mittlerweile schon wieder vergessen, was das letzte Thema vor Eurem Streit war.
    Ich füg meinen Kommentar gleich mal per Edit ein...


    €dith:
    Hab's gefunden :D
    Die große Vielfalt von Mages erlaubt es ihnen, eine Menge Potential in fast jedem Bereich zu entwickeln. Was Mages aber abgeht sind drei wichtige Dinge:
    1. Permanente Verfügbarkeit von Bonuswürfeln
    Jeder Mage braucht erstmal eine Menge Aktionen, um sich hochzubuffen. Oft mag er das im Vorfeld erledigen können, aber in Überraschungssituationen hat er da eher schlechte Karten. Ein Vorteil von 'Ware.
    2. Würfelanzahl
    Per 'ware und normal gesteigerten Skills kommt man im Normalfall auf mehr Würfel als ein gebuffter Mage. In Einzelaktionen mag der Mage manchmal noch im Vorteil sein, im Gesamtbild ist er es eher weniger. Klar gibt's Extremmages, die sich 8mal buffen, alles in Zauberspeicher laden und den Entzug mal fix weglächeln, aber die sind wohl eher die Ausnahme als die Regel.
    3. Unabhängigkeit von HGS
    Ich kenne eigentlich keinen Effekt, der Cyber- oder Bioware abschaltet oder in der Wirkung vermindert, der nicht auf Gegnereinwirkung zurückzuführen ist (Blocker, Stress). 'Ware ist der emotionale Hintergrund einer Umgebung in erster Linie mal piepegal. Mages kann man mit HGS gut beschneiden, wenn sie zu mächtig werden, nciht zuletzt auch durch andere Mages. Verchippte sind deutlich schwerer zu kontrollieren, wenn sie ihre Ware erstmal haben. Das kann man vom mage und seinen Zaubern aber ebenso sagen.


    Ob das die Sache balanced, ist stark zu bezweifeln. Aber immerhin ist es eine Sache, die Mages weniger alleskönnerisch macht.
    Da hilft auch kein Fokus und keine Metamagie drüber hinweg.

  • Ich bitte Dich einfach, die von mir zitierten Stellen selbst noch mal zu lesen und zu erkennen, das sich Deine Fragen dadurch selbst erledigen. Wenn Du mal dabei darauf verzichtest meine Aussagen umzuinterpretieren und einfach liest, was ich geschrieben habe.


    Sleipnir . Ist ok bin eh raus

  • "Blink" schrieb:

    Ich bitte Dich einfach, die von mir zitierten Stellen selbst noch mal zu lesen und zu erkennen, das sich Deine Fragen dadurch selbst erledigen.


    Welche Fragen?


    "Blink" schrieb:

    Wenn Du mal dabei darauf verzichtest meine Aussagen umzuinterpretieren und einfach liest, was ich geschrieben habe.


    Wenn Du nicht meinst was Du schreibst solltest Du es anders formulieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sorry an die Unbeteiligten, aber bei so viel Unterstellungen konnte ich nicht widerstehen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Anders gesagt: Doch, Du hast behauptet dass es normal wäre, wenn Magier nicht mehr als einen Fokus besitzen... also dass es ungewöhnlich wäre, wenn sie mehrere Foki besitzen.


    Lern bitte lesen.
    Ich habe gesagt, wie Du ja netterweise zitiert hast, das es laut MEINER Erfahrung, in MEINEN Runden nicht vorkam und ich daher abstreite, das es überall so ist.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Man spielt nach diesen Regeln keine Süchtigen. Entweder wird man clean oder man krepiert.
    Die Regeln sind derartig gnadenlos, dass einem jegliche rollenspielerische Herausforderung vergeht.


    Was Du so alles für die restliche Welt entscheiden kannst, ist schon erstaunlich. Der Kerl, von dem ich gesprochen habe, spielt seinen Süchtigen schon eine Weile, komisch wie das geht, so nach den Regeln, denn Du meinst ja, er müsste tot sein. Aber wahrscheinlich spielt er dann nicht nach den Regeln oder ?



    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nope, das hast Du nachweislich nicht gesagt.


    Hab ich nicht ?

    "Blink" schrieb:


    Sicher haben viele Magier einen Zauberspeicher, oder einen Fokus. Aber [b]ich kenne zumindest soweit ich mich erinnere, keinen Magier der viele davon hat


    Noch mal, lern lesen bitte.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dann zitiere Doch bitte wo Du diese Aussage gemacht hast.


    Aber gern


    Zitat

    Vielleicht ist aber eher Deine Ansicht exotisch. Oder vielleicht gibt es einfach beides, was gleichwertig nebeneinander existieren kann ? Deine Welt der geboosteten, mit Foki behangenen Magier und meine Welt, wo solche Dinge selten sind.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn Du nicht meinst was Du schreibst solltest Du es anders formulieren.


    Du bist schon irgendwie komisch oder ?


    Ich meine genau was ich schreibe. Aber nicht das, was Du daraus absichtlich rausinterpretierst.

  • "Blink" schrieb:


    Was Du so alles für die restliche Welt entscheiden kannst, ist schon erstaunlich. Der Kerl, von dem ich gesprochen habe, spielt seinen Süchtigen schon eine Weile, komisch wie das geht, so nach den Regeln, denn Du meinst ja, er müsste tot sein. Aber wahrscheinlich spielt er dann nicht nach den Regeln oder ?


    Nach welchen Regeln? SR3-M&M oder SR4-GRW oder SR4-Augmentation?


    SYL

  • "Blink" schrieb:

    Ich habe gesagt, wie Du ja netterweise zitiert hast, das es laut MEINER Erfahrung, in MEINEN Runden nicht vorkam und ich daher abstreite, das es überall so ist.


    Eben: Du schließt aus Deiner Erfahrung, dass Magier im Allgmeinen keine bis einen Fokus haben:

    "Blink" schrieb:

    Sicher haben viele Magier einen Zauberspeicher, oder einen Fokus. Aber ich kenne zumindest soweit ich mich erinnere, keinen Magier der viele davon hat


    Und das ist im Widerspruch zur offiziellen Darstellung, dass Magier auch mal mehrere Foki haben. Und im Widerspruch zu den Erfahrungen von Anderen.


    Entsprechend wurde Dir Deine Frage, ob diese Ansicht exotisch wäre, bejaht.


    "Blink" schrieb:

    Der Kerl, von dem ich gesprochen habe, spielt seinen Süchtigen schon eine Weile, komisch wie das geht, so nach den Regeln, denn Du meinst ja, er müsste tot sein. Aber wahrscheinlich spielt er dann nicht nach den Regeln oder ?


    Das ist gut möglich, da die 3er Regeln selbst ausdrücklich davon ausgehen dass es ein süchtiger Charakter nicht lange macht und eher brutal und demütigend denn rollenspielerisch wertvoll sein sollen.
    In SR4 wurden sie etwas entschärft, sind aber noch immer brutal... sogar brutaler, da man die negativen Qualities mit Karma abkaufen muss und sie sich mit gescheiterten Addiction Tests noch verschlimmern.


    "Blink" schrieb:

    Vielleicht ist aber eher Deine Ansicht exotisch. Oder vielleicht gibt es einfach beides, was gleichwertig nebeneinander existieren kann ? Deine Welt der geboosteten, mit Foki behangenen Magier und meine Welt, wo solche Dinge selten sind.


    Die kam leider danach.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Eben: Du schließt aus Deiner Erfahrung, dass Magier im Allgmeinen keine bis einen Fokus haben:
    .


    Das ist mir echt zu blöde mit Deinen Unterstellungen.


    Jeder der den Thread liest wird ja selbst sehen, wer wem etwas unterstellt und wer dann nicht Bezug nimmt auf Erklärungen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist gut möglich, da die 3er Regeln selbst ausdrücklich davon ausgehen dass es ein süchtiger Charakter nicht lange macht und eher brutal und demütigend denn rollenspielerisch wertvoll sein sollen.


    Och. Mir ist entgangen, das dies eine SR3 Diskussion ist. Dann hast Du natürlich recht.
    Ach, ist keine SR3 Diskussion ? Ja was soll Dein Argument dann ?


    Um die Frage dahinter, auch von apple zu beantworten.


    SR4 GRW:

  • Naja, die SR4-GRW-Regeln waren/sin din der Tat äußerst gnädig/rollenspielerisch. Die Arsenal/Augmentation-Regeln sind schon härter ... von den SR3-Killerregeln mal ganz zu schweigen.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ja, ist es - da hilft dir Deine Polemik auch nicht weiter.
    Es beweist nämlich dass nach Abschaffen von Grounding Foki in der Menge vorhanden waren dass die Entwickler eine zusätzliche Einschränkung zu denen aus Basisregeln einführen mussten - um zu verhindern, dass Charaktere sich exzessiv durch Foki boosten.


    Seh ich das richtig, nachdem eine gute Regel, quasi willkürlich abgeschafft wurde, ist eine neue eingeführt worden, die den selben Effekt herbeiführen sollte?:roll:


    apple :Offizielle Definition, wohlgemerkt. Ja, aber was ist das wert? Ich bin mir jetzt nicht sicher, von welchen Sichtweisen wir jetzt schreiben. Vergleichen wir die Definitionen der Offiziellen? Oder nutzen wir eine öffentliches Forum, um uns eine Meinung der Spieler und ihre Erfahrung einzuholen?
    Wir sollten uns dann auf eine Ebene einigen. Sonst bringt das noch weniger.


    P.S.:Hat dann der A-, oder AA-Konmagier denn jetzt auch Initiatengrade? Kann der fast, normale Wachmagier jetzt auch große Gestalten beschören? Gibt es jetzt bessere Möglichkeiten eine Konanlage zu bewachen? Kann es dann sein, das sich das Spiel selbst reguliert?
    Kann man die Ironie lesen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -