Magier - Beherrscher der 6. Welt

  • ich gehe davon aus das es in konzerndiensten mehr als 1% magier gibt, da die meisten magier nach einem eben solchen job streben und ihn auch bekommen werden. (soviele SIN-lose wegen schwerverbrechen gesuchte magier die keine möglichkeit mehr haben in die "offizielle" welt zu gelangen wird es nicht geben...)


    es war nur mal eine annahme, was 100 magier, die in einem Megaplex wie Seattle bestimmt aufgeboten werden können (natürlich nicht nur aktiver polizeidienst sondern auch F&E abteilungen die LS auch haben wird.), an geistern zur verfügung stellen könnten wenn der konzern sie dazu nötigt einen gebundenen geist für unterstützungsaufgaben bereitzustellen.


    ob man das jetzt so einbaut oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. mit ein wenig gutem willen könnte man die rechnung durchgehen lassen. (ob jetzt tatsächlich geister verfügbar sind oder nicht ist SL entscheidung. letztendlich bestimmt der ja eh nach seinem bedarf wie die opposition aussieht ;) )

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • Als Magier ist es wahrscheinlicher eine anderen Magier zu treffen, weil die Interessen sich überlappen:


    Foki, Geister, Zaubersprüche, Formeln, seltene Materialien (ob Steine, oder Viecher)...


    Natürlich trifft man da eher einen anderen interessierten Rivalen, als an der Rückgabetheke im Trideo-"pron"shop.


    1% hin, oder her.


    Die Konkurrenz schläft nicht.

  • Was die Stufe 8 angeht:
    Kons sorgen für die Sicherheit ihrer wertvollesten Ressourcen.
    Wie gesagt, Forschungstrakt und Führungs-Wohneinrichtungen.
    Und nicht irgendein Pups-Zweigstellchen, in dem man die Auswirkungen von Halbsynthetik-Nadeln auf Wasserbomben bei Teilbeleuchtung erforscht, sondern etwas, das sich auch zu schützen lohnt.


    Der Mage, der diesen Geist beschwört, kann innerhalb eines Kons auf verschiedene Mittel zurückgreifen, die ihm das ermöglichen.
    Edge hat er genauso wie jeder andere Charakter. Vielleicht nicht viel, aber für Nichterfolge neuwürfeln reichts allemale.
    Zudem hat der ein anständiges Ritualteam, dass ihn unterstützen kann, Medizinische Hilfe für das Entzugsproblem und sonstige Gimmicks. Der Rest ist reines Würfelglück. Und irgendwann klappt es. Der Kon hat Zeit.

  • "apple" schrieb:

    Andersrum: wo steht, daß die Zauber auf andere Eben überschlagen, wo doch bereits im GRW von Ebenentrennung gesprochen wird


    Um dem Ganzen eine weiter Dimension zu geben, damit hat SR3 so richtig falsch gelegen. Das die Ebenentrennung eingeführt wurde, hat die Diskussion um die Macht eines Magier extrem verschärft.
    Wäre die ET nicht aktiv, hätten Magier viel mehr eigene Sorgen und ich denke, daß auch Mundane weniger Neid empfinden würden


    "apple" schrieb:


    Nein. Der Magier ist magisch aktiv, bzw komplett mundan. Der Fokus ist dann ein Dualwesen und kann als solches angegriffen werden. Mehr aber auch nicht.


    Ja, wenn es aber wieder möglich wäre, destruktive Energie durch einen aktiven Fokus, oh, besonders Zauberspeicher, zu schicken, würden sich viele Magier nicht so intensiv damit behängen.


    Ob das eine valide Lösung ist, das angebliche Balanceproblem zu lösen weiß ich nicht, aber es würde die Magier überlegter machen, wann man für Zauber man aufrechterhält, wie lange und wieviele Zauberspeicher nötig sind.



    Was also würde sein, wenn man die ET für diesen Aspekt wieder entfallen läßt?
    Würde es den Mundanen besser gehen, wenn die Welt der Magie für den


    Zauberer um ein vielfaches tödlicher geworden wäre?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Ja, wenn es aber wieder möglich wäre, destruktive Energie durch einen aktiven Fokus, oh, besonders Zauberspeicher, zu schicken, würden sich viele Magier nicht so intensiv damit behängen.



    Komisch. Ich habe einen Fokus/Zauberspeicher. Einen.

  • Es ging darum, das sich laut der Argumentation viele damit behängen. Ich habe ein Gegenbeispiel gebracht. Weil ich da keinen Zusammenhang sehe ausser einem theoretischen.


    Keine Ahnung was Du damit sagen willst.

  • "Cajun" schrieb:


    Wäre die ET nicht aktiv, hätten Magier viel mehr eigene Sorgen und ich denke, daß auch Mundane weniger Neid empfinden würden


    Nicht wirklich, nachdem SR Fähigkeiten eingeführt hat, mit denen man aktive Zauber, Astrale Aktivität und aktivierte Foki als Mundan tarnen kann.


    Zitat


    Ja, wenn es aber wieder möglich wäre,


    Ja, wenn, dann wäre viel möglich, im positiven wie im negativen.


    Zitat


    Würde es den Mundanen besser gehen, wenn die Welt der Magie für den
    Zauberer um ein vielfaches tödlicher geworden wäre?


    Nicht wirklich. Denn gerade aufgrund der Welt ist sie eben für einen Magier nicht tödlicher. Magier, und damit Wachmagier und damit Wachgeister bleiben weiterhin seltener ... und damit auch die Möglichkeit, astral aktive Wesen gegen die Spielercharaktere zu schicken. Daß offizielle Autoren gerne mal jeder 0815-Standardpatrouille gleich einen Initiatenvollmagier mitgeben, macht die Sache nicht wirklich besser.


    SYL

  • "Blink" schrieb:

    Es ging darum, das sich laut der Argumentation viele damit behängen. Ich habe ein Gegenbeispiel gebracht.


    Gegenbeispiele braucht man erst um eine absolute Aussage ("Alle Magier tragen mehrere Foki") zu widerlegen. Dein Einspruch braucht es nicht, weil er nur von vielen redet. Also was hat Dein Einspruch gebracht?

  • "Blink" schrieb:

    Es ging darum, das sich laut der Argumentation viele damit behängen. Ich habe ein Gegenbeispiel gebracht.


    Im Schnitt, wenn ich so meine verschiedenen Gruppen betrachte + die Erzählungen von anderen Gruppen + die Foren + die offiziellen NPCs + die finanziellen und technischen Möglichkeiten, innerhalb der Spielwelt an Foki zu kommen, dann sind Foki nicht unbedingt die seltenste Ausrüstung für Magier.


    Cyberscanner hat auch nicht jeder ... es ändert trotzdem nichts daran, daß Cyberscanner innerhalb der Welt spottbillig und sehr leistungsfähig sind. Also wird es nicht verwunderlich sein, wenn viele Leute Cyberscanner haben, sowohl NPCs als auch PC.


    Wenn Du sagst "ich habe keinen Cyberscanner", dann steht Dir das frei ... es ist nur nicht besonders aussagekräftig, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis von Ausrüstung in Betracht zieht. Umgekehrt gilt das genauso. Wenn ein Cyberscannen Millionen von ¥ kosten würde, hätte kaum jemand einen. Die Aussage "Ich habe aber einen Cyberscanner" wäre trotzdem nicht hilfreich, weil es statistische Ausnahmen immer gibt (wie zb schon ein einziger fester Erwachter in einer Runnergruppe).


    Gegenbeispiele für einen besonderen, exotischen, einzigartigen Fall gibt es immer wieder. Es hängt auch von Spiellänge ab ... Charaktere mit mehr Karma tendieren dazu, auch mehr von solchen Dingen als ein 0-Karma-Charakter zu haben.


    Nimm auf diesem Board alle User, die regelmäßig posten. Ich behaupte: "Die meisten spielen SR3 oder SR4." Du kannst sagen "Ich nicht, ich spiele SR1". Und? Ich kann auch sagen: "die meisten hier haben nicht nur das Grundregelwerk, sondern auch mehrere Erweiterungsbücher." Und wieder kannst Du sagen: "ich nicht, ich spiele nur mit dem SR1-Grundregelwerk". Damit bist Du eine statistische Ausnahme, die gibt es immer und die ist nicht weiter bedeutend.


    In SR werden erfahrene Spielermagier des öfteren einige Foki haben. Es wird Spielermagier geben, die haben keinerlei Foki, es wird Spielermagier geben, die könnten mit ihrem Foki New York astral befeuern. Aber die Masse der längergespielten Spielermagier wird 1+ Foki haben.


    SYL

  • Ok, dann formuliere ich es deutlicher.


    In allen Runden, die ich seit 15 Jahren oder so spiele, war noch nie ein magischer Character, der 'viele' Foki oder Zauberspeicher hatte.


    Ich denke nicht, das dies auf einen exotischen, einzigartigen Fall hindeutet, oder ?


    Sicher haben viele Magier einen Zauberspeicher, oder einen Fokus. Aber ich kenne zumindest soweit ich mich im Moment erinnere, keinen Magier der viele davon hat,

  • Doch, das ist ziemlich exotisch. Die meisten Magier haben eine Handvoll Foki, für verschiedene Zwecke.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blink" schrieb:


    Ich denke nicht, das dies auf einen exotischen, einzigartigen Fall hindeutet, oder ?


    Doch, eigentlich schon.


    SYL

  • "Blink" schrieb:

    Meine Erfahrung in 15 Jahren ist total exotisch, Eure natürlich der Standard und per Definition ein Faktum.


    Nein, per MitS. Dort wurden Regeln für Fokusabhängigkeit eingeführt um die Masse zu reduzieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blink" schrieb:

    ok. Meine Erfahrung in 15 Jahren ist total exotisch, Eure natürlich der Standard und per Definition ein Faktum. Interessante Diskussionsart. Biba.


    Nö, es ist nur ein Vergleich von fast 10 Jahren verschiedener SR-Foren / Cons + eigene Erfahrungen. :-)


    SYL

  • "Blink" schrieb:

    Es ging darum, das sich laut der Argumentation viele damit behängen. Ich habe ein Gegenbeispiel gebracht. Weil ich da keinen Zusammenhang sehe ausser einem theoretischen.


    Keine Ahnung was Du damit sagen willst.


    Damit will ich sagen, dass ein einzelnes Gegenbeispiel an der allgemeinen Feststellung "viele" wenig ändert.


    Es ist aus Sicht des Lowpower-Rollenspiels toll, dass Dein Char es nicht macht. Aber viele machen es eben. Warum auch nicht? Es ist wahnsinnig praktisch Zauber nicht selbst aufrecht halten zu müssen. Mein eigener Magie-char hat auch nur einen. Aber das ändert halt nichts dran, dass viele gleich mit drei, vier oder fünf davon rumlaufen.

  • 2 - 3 Foki & dazu 2-3 Zauberspeicher ist auch laut meiner Erfahrung nicht sooo unüblich,gerade wenn man als Magier mal Geld übrig hat wird sich schnell was gekauft oder als Beute besiegter Bösewichter.


    der mit dem B tanzt
    Medizinmann

  • apple: natürlich würde sich durch die aufhebung der ebenentrennung (für übergriffe durch aktive foki) die menge an magischer opposition nicht ändern, aber magier müssten sich halt genauer überlegen ob sie es riskieren möchten einen zauberspeicher zu aktivieren und aus dem astralraum eine verbraten zu bekommen.


    meine behauptung, manche chars würden sich wie weihnachtsbäume mit foki behängen, habe ich aus der in diesem thread verbreiteten "maximalen möglichen regelnausnutzung" abgeleitet. war aber eher vermutet und nicht durch erfahrungswerte belegt.



    prinzipiell ändert die anzahl der foki aber nichts daran, eine begründung einzubauen diese überlegter einzusetzen. ob ich nun einen zauberspeicher habe der aktiv ist, oder zehn, angreifbar wäre ich in beiden fällen. könnte, um auf das ursprüngliche thema zurückzukommen eine gute möglichkeit sein die ausübung von magie etwas gefährlicher und damit schwieriger zu machen.


    edit
    rechtschreibung ist ein arschloch

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.