Magier - Beherrscher der 6. Welt

  • Zitat

    Das heisst, deine Kons verlassen sich komplett auf magischen Schutz, ja ? Denn ansonsten sparen sie mit den Geistern ja nichts und haben nur zusätzliche Kosten


    Nein, aber wenn sie schon viel Geld in Leute und Ausrüstung stecken sparen sie bestimmt nicht an den letzten 20.000 Nuyen für eine verdammt effektive Unterstützung.


    (meint meine Barbie)

  • Sehe ich genauso.
    Die Geister auf Halde zu haben, heißt ja nicht, sie bei jedem Falschparker auf Konzerngelände gleich loszulassen.
    Aber besser, man gibt das Geld vorher aus, als sich nachher zu ärgern, dass die bösen Jungs allzu leichtes Spiel hatten und der eigene Magier wohlmöglich hopps gegangen ist.
    Apple's Richtlinien...

    Zitat

    1-9 Geister der Stufe 2-8


    ... sind ja wahrscheinlich absichtlich recht grob gehalten.
    Innerhalb dieser Richtlinien ist ja viel möglich und es ist den jeweiligen Bedingungen anzupassen.
    9 Stufe 8 Geister sind dann wohl eher was für den Wuxing Tower und weniger bei ner Zweigstelle eines A-Konzerns angemessen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Was übrigens nicht heißt, daß jeder Magier immer die Maximalanzahl seiner Geister zur Verfügung hat. Geister werden für zahlreiche Ferndienste gbraucht, werden mit Karma als permanente Wache gebunden, werden vernichtet, haben eben nur 1-2 Dienste (die gerade erst aufgebraucht wurden), dann müssen Magier viel Zeit in Hüterbeschwörung und astrale Patrouille und Notfallbereitschaft stecken, während Beschwörung und Entzugsprobleme ebenfalls viel Zeit verbrauchen ... die Chancen, daß auch magische Angreifer nicht mit der vollen magischen Macht bekämpft werden können, sind also ziemlich hoch. Insofern ist die maximale Anzahl der Geister oftmals eher ein theoretisches und nicht unbedingt ein praktisches Limit. Das sollte der Spielleiter bedenken.


    Was auch interessant für die Runplanung ist, zb kann dann ein Hacker nachforschen, wie es um die Notfallfähigkeiten des Konzernmagiers steht, hat er gerade sein volles Geisterkontingent zur Verfügung? Das wird alles in seiner Personalakte oder in den Sicherheitplanunterlagen stehen.


    SYL

  • Also ich finde das schon korrekt. Es heißt ja nicht, dass an jedem Tor dutzende Geister rumstehen, sondern dass im Falle eines Alarms auch viele Geister als Verstärkung möglich wären. Natürlich dauert das, immerhin muß der Magier erstmal verständigt werden, dann die Situation einschätzen und evtl. von seinem Chef noch ne Freigabe kriegen (ein paar tausend Nuyen setzt man nicht so spontan ein, wenn nicht unbedingt nötig).


    Wenn man aber gegen einen Sicherheitsmagier antritt, würde ich damit rechnen, dass der mind. einen Geist gebunden hat, eventuell sogar mehr. Dafür wird er eingestellt.

  • Das ist das große Problem, und einer der Gründe, warum es immer heißt "Killt den Mage". Der braucht nur Augenblicke, um sich dicke Jungs herzurufen, gegen die deine Ares Pred ziemlich doof aussieht.


    Das Kontingent in Konanlagen ist sicherlich extrem im Vergleich zu LS in Seattle beispielsweise.
    Meine Angabe (1 bis 2 Geister Stufe 4-5 seattleweit) sollte ich dementsprechend nochmal genauer erläutern:
    Diese 1-2 Geister stehen für Patrouillen bereit, die Soforthilfe benötigen. Also quasi die magische Vorhut, bis die Notfallgenehmigungen da sind, die dickeren Biester loszulassen. Zwei solcher Brocken reichen im Normalfall dick aus, um sich einige Minuten zu erkämpfen und vor allem relativ gefahrlos und erfolgversprechend aufzuklären.


    Anlagensicherheit hingegen ist ein ganz anderes Kaliber. Da würde ich bei entsprechenden Kons auch locker mal Stufe 8-Geister springen lassen, wenn Forschungstrakt oder Führungs-Wohneinrichtungen infiltriert werden. Es ist ein hartes Business, und nicht umsonst haben Runner ein relativ kurzes Leben.


    Gangs mit magischer Rückendeckung haben bei mir auch im Normalfall einen gebundenen Geist. Das ist so das "Schmankerl" für die Magierkanone aus dem letzten Bruch in diesem Taliskrämerladen an der 7ten, du weißt schon, da wo Spikey sich die Finger an der Vitrine gebrochen hat und so^^
    Der ist logischerweise nicht mächtig, reicht aber völlig aus, um sich gegen andere nichtmagische Gangs zu behaupten. Unverwundbare Gegner sind ein ziemlich gutes Druckmittel...


    LS-Patrouillen hingegen gestehe ich nur im besten aller Fälle mal nen gebundenen Geist zu, allerdings haben auch da die Magier, wenn sie denn auf Streife sind, garantiert im Vorfeld einen oder zwei Geister beschworen, die sie die Nacht über begleiten oder im Notfall Hilfe holen.

  • "Blink" schrieb:

    Vor allem ist apples Welt in einem ganz anderen Powerniveau als meine.


    Eigentlich nicht. Es macht für mich keinen Unterschied, ob ein Orkganger auf Crack erst die Oma vergewaltigt und dann ihr die Kehle durchschneidet, nur um an Geld zu kommen, oder ob Damien Knight eine Liquidation Order gegen einen anderen Konzernchef ausfüllt, und eine Magier-Black-Ops-Truppe einen astralen Überfall auf das gegnerische Konzern-HQ zum Zwecke der Ausradierung startet.


    Es ist nur eine Frage der Hintergrundebene.


    Nimm den zweiten Weltkrieg:


    Ebene 1: der verzweifelte Kampf einer Polin gegen einen marodierenden Wehrmachtssoldaten, bzw der daraus resultierende Wiederstandskampf einiger Bewohner gegen eine kleine Kompanie der Besetzer in einem kleinen polnischen Dorf.


    Ebene 2: die Landung der Big Red One in der Normandie, samt Erstürmung der Klippen und Ausführung der direkten Invasionsziele, damit die nachfolgenden Truppen den Druck auf deutsche Truppenverbände aufrechterhalten könen.


    Ebene 3: die strategischen Entscheidungen des Central High Commands zum Einsatz der Atombombe über Nagasaki oder die politische Neuausrichtung gegen Stalin und die UdSSR samt der Entscheidung, deutsche Wissenschaftler und Rüstungsgüter zu entführen und in die USA zu bringen, um im beginnenden kalten Krieg einen waffentechnische Überlegenheit zu erreichen.


    Komplett unterschiedliche Powerniveaus, aber in jedem für sich geht es um Leben und Tod in extremster Form.


    SYL

  • Zitat

    Anlagensicherheit hingegen ist ein ganz anderes Kaliber. Da würde ich bei entsprechenden Kons auch locker mal Stufe 8-Geister springen lassen, wenn Forschungstrakt oder Führungs-Wohneinrichtungen infiltriert werden. Es ist ein hartes Business, und nicht umsonst haben Runner ein relativ kurzes Leben.


    St 8 ist für nen gebundenen Geist aber verdammt hoch oO. Wer soll den gebunden haben? Chuck Norris?
    Ich meine so ein Geist hat 16 Würfel um sich zu Wehren, und wenn er den Magier als nicht würdig betrachtet ihn zu kotrollieren, wird er noch Edge für nen Re-Roll einsetzen. Da können also mit ein bischen Pech 10 Erfolge zusammen kommen, und mit viel Pech noch viel viel mehr. Mit 20+ Schadenskästchen Entzug muß man da Also rechnen. Und damit der Schaden nur geistig ist muß man mindestens Initiat 3 sein und auch noch Magie immer mitgesteigert haben (und das kostet sehr viel mehr Karma als das Inittiieren). Und dann ist das Binden immer noch Lebensgefährlich und wird oft trotzdem Erfolglos sein.
    Klar gibt es irgentwo auf der Welt trotdem ein Paar Typen die sowas durchziehen, aber die sind sowas von unglaublich selten.
    Anlagen die sowas haben dürften auf der Welt extrem rar gesät sein, und haben dann auch noch dementsprechend unglaublich viel Weltliche Sicherheit präsent.

  • die sache mit den foki wusste ich noch garnicht... kann mir bitte jemand die entsprechende passage im SM mal posten? wie stehts denn wenn man aus dem astralraum nen betball auf den aktiven fokus zaubert, wirkt der sich auch nicht auf den mage aus wenn der nicht grad astral am wahrnehmen oder projizieren ist?


    wenn es nicht so sein sollte fände ich das ein wenig seltsam. der fokus ist astral aktiv und der magier mit dem aktiven fokus verbunden. sollte imo doch möglich sein über diese brücke an den magier zu kommen...



    was die geister angeht:


    es wird eigentlich kaum geld verschwendet, da die geister nichts kosten sobald sie einmal beschworen wurden und quasi unendlich lange haltbar sind, solange die gebundenen dienste nicht eingefordert werden. feuerunterstützung für ein paar tausend nuyen wird jeder lonestar magier ziemlich schnell anfordern können wenn er es für nötig erachtet.


    weiß jemand wie groß LS-Seattle ist? gibts da irgendwelche zahlen über die anzahl der mitarbeiter?


    apple : wie man an geld kommen soll indem man omas vergewaltigt ist mir irgendwie schleierhaft. ^^


    was dein anderes beispiel angeht:
    wenn du auf ebene drei spielst und blink auf ebene eins, dann ist das in der tat ein ganz anderes powerniveau. klar, die philosophie bleibt recht gleich. es geht um leben oder tot, erfolg oder misserfolg, aber die mittel unterscheiden sich doch gewaltig. ist ja aber auch kein problem, jeder wie er will.


    MfG


    Varadon


    edit:
    Volkaracho, ein Wachgeist muss ja auch nicht unbedingt gebunden sein. steht zwar nicht genau da, aber apple kennt sich definitiv mit den regeln aus (manchmal zu sehr ;) ) und wird seinen magiern hoffentlich nicht erlauben mal eben 20k entzug wegzuwürfeln ^^ zumindest hoffe ich das, ansonsten könnte ich seine einstellung zu diesem thema vermutlich sogar teilen *GG*

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Varadon ()

  • "Vollkaracho" schrieb:

    klingt aber nicht nach 8 als Obergrenze


    Kommt ja auch nicht von mir.


    SYL

  • "Varadon" schrieb:

    die sache mit den foki wusste ich noch garnicht... kann mir bitte jemand die entsprechende passage im SM mal posten?


    Andersrum: wo steht, daß die Zauber auf andere Eben überschlagen, wo doch bereits im GRW von Ebenentrennung gesprochen wird


    Zitat

    der fokus ist astral aktiv und der magier mit dem aktiven fokus verbunden. sollte imo doch möglich sein über diese brücke an den magier zu kommen...


    Nein. Der Magier ist magisch aktiv, bzw komplett mundan. Der Fokus ist dann ein Dualwesen und kann als solches angegriffen werden. Mehr aber auch nicht.


    Zitat


    weiß jemand wie groß LS-Seattle ist? gibts da irgendwelche zahlen über die anzahl der mitarbeiter?


    Keine offiziellen Zahlen. Aber als Ideengeber vielleicht ein paar reale Zahlen
    New York: 36 000 + mehrere tausend Unterstützungspersonal
    LA: 9000 +3000 Zivilangestellte
    Seattle heute (das ist Seattle Downtown Central in SR 2060): 1200 Cops + 700 Zivilangestellte.


    Seattle 2070 ist natürlich gigantisch größer als Seattle heute, weil noch die ganzen Randgebiete, Flüchtlinge und Konzerne dazu kommen. Ich persönlcih würde LA als Mindestgrundlage nehmen. Eigentlich mehr, denn Seattle ist auch eines der wichtigsten Polizeikontrakte von LS, aber Drohnen und Softwareagenten gleichen vieles aus.


    SYL

  • wenn wir also von 10.000 mitarbeitern im aktiven dienst bei LS ausgehen, sind 100 davon magier. wenn jeder davon einen durchschnittlichen - guten geist (St. 4 -5) für einen Anfragepool bereitstellt sollte jeder magier im aussendienst die möglichkeit haben für extreme magische bedrohungen (z.B. shadowrunner die selbst ne geisterarmee haben) kurzfristig ein paar geister zu bekommen.


    wie gesagt, das mit den foki ist mir neu. habe mich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich damit befasst meine annahme, der magier sei durch einen aktiven fokus aus der astralebene angreifbar, zu bestätigen.
    (ich glaub in irgeneinem roman ging das, vermutlich kommt das daher. bitte spart euch den spruch das romane keine regelwerke sind, ja? danke.^^)

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • 1% (nach oder während, ka dem kometen 2) sind ERWACHT! das ist nicht gleichbedeutend mit magier und schon gar nicht mit magier die auch stufe 4-5 geister beschwören können. will ich hierbei nurmal festhalten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • gehe mal eher von 15 bis 20 Hermetikern aus,dazu vielleicht 40-50 Adepten und noch einer handvoll (<5) anderer wie Schamanen oder Aspektzauberer :!:


    mit kleinerem Tanz als gedacht
    Medizinmann