Woher kommt die Energie für Cyberware und -glieder?

  • Aber das mit der Bioelektrizität steht auch irgendwo drin.


    Früher: Alle paar Stunden an die SchuKo-Steckdose
    Heute: Bereits bei Nichtgebrauch lädt sich der Kram durch den Körper selbst auf um im Einsatz über genug Energie zu verfügen.


    Bleibt die Frage: Was ist wenn viel Cyberware rund um die Uhr im Einsatz ist?


    (überlegt meine Barbie)

  • Wenn die Akkus aufgeladen sind halten sie halt sehr lange. Und man braucht auch nicht alles ständig. Einige implantate können auch im laufenden betrieb versorgt werden, andere nutzen eben die Energie von nicht genutzten implantaten mit. 5 Minuten hinsetzen und das Cyberbein hat wieder für weitere 5 Minuten Saft. (Das würde bedeuten es verbraucht doppelt so viel wie der Körper produziert)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • So weit ich weiß funktioniert Cyberware (auf jeden Fall zum Großteil) mit Bioelektrizität. Das bedeutet, dass es da keine Akkus gibt. Und zum Teil spielt das auch in die Essenz rein (Es gibt halt nicht unbegrenzt Strom im Körper). Ich habe mich oben bloß gegen die Äußerung "Essenz = Bioelektrizität" gewehrt, da Essenz doch noch etwas mehr ist als nur ein paar Elektrönchen, halt Seele und so.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Es wird in der Cyberware ganz sicher kleine Akkus geben. Denn Akkus und Bioelektrizität schließen sich nicht aus. Die Akkus speichern in zeiten mit weniger verbrauch den Saft für Zeiten mit mehr verbrauch. und wenn man es übertreibt (2 Cyberarme und 2 beine und anderer Energieintensiever kram) muß man diese Akkus sogar per kabel aufladen. die Bioelektritzität hilf immernoch weiter, so das man weit seltener Aufladen muß. Aber irgendwo ist halt der Punkt erreicht wo man die Funktion der Cyberware kaum noch mit Bioelektritzität erklären kann. Im Alltag vielleicht noch. Aber nicht in extremsituationen wie Shadowruns sie meist sind.
    Im endeffekt ist das aber alles nur der versuch ein bisschen Stimmung und tiefe in die beschaffenheit von Cyberware rein zu bringen, da man eigentlich davon aus gehen kann das selbst bei sehr langer zeit ohne Wechselmöglichkeit oder Steckdose die Cyberware läuft. und wenn man statt zu schnitzen eben sich hinlegt und die beiden Cyberarme laden lässt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Mit "keine Akkus" meinte ich, dass es keine Szenen gibt in denen der Sam neue Batterien in den Arm einlegt. Ich finde aber trotzdem, dass die Bioelektrizität ausreicht, um die Cyberware zu betreiben, also kein "an die Steckdose anschließen". Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ein Sam nach einem langen harten Run wortwörtlich ausgepowert ist und halt noch müder als sein Kollege ohne Cyberware.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Mensch und Maschine Seite 12 - "Energiequellen". Ehrlich gesagt habe ich keine Probleme das so zu akzeptieren. Es ist ein Spiel und solange ich als SL nicht ständig auf den Ladezustand der Cyberware meiner Spieler schielen muss stell ich auch keine weiteren Fragen.


    dX

  • hat jemand schon mal an antimaterie und annihilation gedacht. da bräuchte man nicht viel von für n ganzen haufen energie. fragt sich nur, wie das mit der regelung des energieflusses ist.........






    mir is grad aufgefallen, dass das doch keine so ne tolle idee ist. dürfte nämlich recht schwierig sein die antimaterie von normaler materie kontolliert zu trennen. so von wegen höchstvakuum und berührungsloser lagerung. dürfte vor allem bei bewegung relativ unmöglich sein. naja war nur so ne idee.........

    Was ist bloß mit der Welt los?
    Der beste Rapper ist ein Weißer,der beste Golfer ein Schwarzer,die Schweiz gewinnt den America's Cup,die Franzosen nennen die Amerikaner arrogant und die Deutschen wollen nicht in den Krieg ziehen.


    Gary Kasparow

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkanzler ()

  • Man könnte auch sagen, da CyberWare mit Essenz gekauft wird, wird sie indirekt mit Mana betrieben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich dagegen habe da schon Schwierigkeiten. Die Bioelektrizität des Körpers reicht dafür nun mal lange nicht aus. Die dient ja nur der Weiterlietung der Nervenimpulse, als "Antrieb" nutzt der Körper ATP. Also steht da was man IIRC in der 9 oder 10 Klasse Biologie schon besser weiß. Besser wäre es gewesen, die Frage gar nicht erst aufzubringen.


    Gr
    Eusebius

  • "Medizinmann" schrieb:

    ...oO(Mana ,Arrgh ,oder war das ganz trockener Humor? )


    Teils, teils.


    Mit diesem Ansatz kann man eigentlich alles an negativen Effekten von CyberWare erklären, bis hin zu CyberMantie.
    Eine Feinheit ist nämlich, daß normale Bioelektrizität wiegesagt nicht ausreichen würde, und die ersten funktionsfähigen Implantate erst nach dem Erwachen verbaut wurden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bleibe bei der Lösung, in der die Essenzkosten zwar etwas mit der holistischen Integrität zu tun haben, aber gleichzeitig auch die Anpassungen am Körper ausdrücken, die nötig sind, um Cybergliedmaßen mit genau der Energiequelle zu betreiben, die vorher die organischen Komponenten "befeuert" hat. Sprich meine Cybergliedmaßen beinhalten Brennstofzellen modernster Bauart, die aus normalen Energieträgern des Körpers und auch dessen Abfallprodukten die Betriebsenergie gewinnen können => Der Gliedmaßenträger isst ganz normal und die Nahrungsmengen, die normalerweise für's "befeuern" des organischen Gliedes draufgehen würde, fließt jetzt halt in die Cybergliedmaße. Die potentielle Mehrleistung eines Cybergliedes erkläre ich mir dann ganz einfach über den fehlenden "Heizbedarf" in den Gliedmaßen, um es "am Leben" zu erhalten, Supraleitung bei Raumtemperatur und darüber und der erwähnten Möglichkeit Abfallprodukte zu verwerten, die der biologische Körper nicht nutzen kann, der Technik aber als Energiequelle problemlos dienen können.
    Das ganze gekoppelt mit Hochleistungsakkus und schon funzt dat ...

  • Der Mensch braucht pro TAG bei normaler Tätigkeit 3000 Kcal an Nahrung.
    Ein Soldat im Gefecht ca 4500-5000. eine Kcal ist die Energie um 1liter Wasser um 1 Grad Celsius zu erwärmen.


    860 Kcal = 1kWh.


    Ich denke mal das das durch die Körpereigene Energie aufrechterhalten werden kann, zumal man ja mit internen Akkus arbeiten kann die sich während der Ruhepausen aufladen und zusätzlich Energie liefern können wenn nötig.

  • "Dea Indianah" schrieb:


    Das ganze gekoppelt mit Hochleistungsakkus und schon funzt dat ...


    Und wieso finde ich diese biofutterverdauenden Brennstoffzellen nur in Cybergliedmaßen und nicht in Autos?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Und wieso finde ich diese biofutterverdauenden Brennstoffzellen nur in Cybergliedmaßen und nicht in Autos?


    Eine Frage des Wirkunsgrades und der Verfügbarkeit von Brennmaterial für derartige Brennstoffzellen ...
    Grundannahme meiner Betrachtung ist ja, dass die Energiegewinnnung prinzipiell aus den selben Energieträgern erfolgt, wie beim organischen Gewebe auch (Die Ernährung des Cyberwareträgers bleibt ja nominell gleich) und nur der Überschussbedarf aus weiteren vom Körper nicht verwendeten Stoffen erfolgt.


    Solang also das Auto nicht neben der Brennstoffzelle auch noch einen organischen Kreislauf besitzt, der z.B. ATP produziert, wird das nix werden. Und nur weil diese von mir postulierten Brennstoffzellen in der Lage sind, bestimmte Abfallprodukte des biologischen Stoffwechsels zur Engergiegewinnnung zu nutzen, heißt das nicht zwingend, dass diese Abfallprodukte außerhalb des biologischen Stoffwechsels einfach und oder kostendeckend produziert werden können, um die Zellen dann in Autos (oder anderen Applikationen) zu verwenden.

  • Kuscheiße?!
    Ich würde sagen die Produktion derselben ist nicht teuer. Und sie enthält genau die abfallstoffe die auch ebim Menschen anfallen. Und der Vorteil... Anstatt zur Toilette gehe ich zu meinem Wagen und spare Spritgeld.


    Ach ja... Es gibt sogar in SR einen Antrib der soetwas verarbeitet. Naja... sehr begrenzt, aber immerhin. Methan! Damit wird einen Fahren lassen zur Energieverschwendung. ;)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Da CyberWare zu einem guten Teil auf NanitenBasis arbeitet, und langlebige Naniten sich offiziell so betreiben, entspricht das mehr oder weniger der offiziellen Linie...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:

    Kuscheiße?!


    Vorausgesetzt die von mir erwähnten "Abfallprodukte" sind in "Scheisse" enthalten ;)
    Und das ist nicht zwingend der Fall ...


    Zitat

    Ich würde sagen die Produktion derselben ist nicht teuer.


    Oh, wenn man sich anschaut, wie selten / teuer echtes Fleisch in SR ist, darf man sich durchaus fragen, wo die "Kuhscheisse"-Massenproduktion noch so "einfach" sein soll


    Zitat

    Und sie enthält genau die abfallstoffe die auch ebim Menschen anfallen.


    Das stimmt so schonmal nicht, denn Kühe können etwas, was Du nicht kannst: Zellstoff verdauen und auch verwerten, während sie aus anderen Nahrungsquellen, die Du verwerten kannst, nichts herausziehen können.
    Das nicht alle Abfallprodukte des biologischen Stoffwechsels im Kot landen, ist ein anderer Punkt ...


    Zitat

    Und der Vorteil... Anstatt zur Toilette gehe ich zu meinem Wagen und spare Spritgeld.


    Wieder eine Frage der Energiebilanz. Wenn aus dem "Abfall" nur der Teil der Cyberwarenergie gewonnen wird, der z.B. dem Cyberarm das STR+1 im Vergleich zum Rassendurchschnitt liefert, dann wirst Du besser beraten sein, beim Methan oder der normalen Brennstoffzelle zu bleiben und Dir den Aufwand, in den Tank zu "kacken" zu ersparen ...


    Zitat

    Ach ja... Es gibt sogar in SR einen Antrib der soetwas verarbeitet. Naja... sehr begrenzt, aber immerhin. Methan! Damit wird einen Fahren lassen zur Energieverschwendung. ;)


    In der Tat ... nur ist der Methangehalt Deiner Fürze insgesamt gering, während Rinder das Zeug in größeren Mengen in den Äther jagen (soviel dann nochmal zu den "exakt" selben Abfallprodukten ;) ) ...



    [edit]Ach ja, wer sagt überhaupt, dass Fäkalien im SR Universum nicht zur Energiegewinnung genutzt werden?[/edit]

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ach ja, wer sagt überhaupt, dass Fäkalien im SR Universum nicht zur Energiegewinnung genutzt werden?


    Es stellt sich sogar eher die Frage, woher die ganzen Methan-Fahrzeuge der NAN ihren Sprit herbekommen... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld