Woher kommt die Energie für Cyberware und -glieder?

  • Hat irgendwer in einem Quellenbuch oder SR-Roman mal gelesen, dass wer nach einem 4-taegigen Fussmarsch einer die Akkus seines Cyberbeins nachladen musste, bevor er weiterkonnte??


    Dass Smartgun und andere, eher rein elektronische Cyberware mit einer Hochleistungs-Uhrenbatterie Jahre auskommen ist ja noch nach erklaerbar, aber die Cyberbeine und -arme, die ja erhebliche Leistungen bringen müssen :?:


    Wer weiss da was? Spekulationen sind hiermit ebenfalls Tür un dTor geöffnet!

  • Man könnte das mit einem grossen Haufen Spulen realisieren die durch Bewegungen und damit veränderungen der aktuellen Position zum Erdmagnetfeld Energie erzeugen. Damit würdest du vielleicht 1% von dem machen das du brauchst :)
    Oder man versucht das mit der Körperwärme zu machen die du abstrahlst. Ist aber auch damit nicht in der Menge realisierbar.
    Man könnte es mit Biobrennzellen machen. Hab mal einen Bericht darüber gelesen, dass sie die normale Diffusion dazu nutzen konnten. KA wies genau geht, also mit Chemie *schulterzuckt* vielleicht auch einen Bruchteil von dem was zu brauchen würdest.
    Also .. nach dem heutigen Standart schwer zu sagen, aber ich weiss ja auch nicht ob die einen kleinen Fusionsreaktor eingebaut haben :)

  • Einfache Antwort: Nicht fragen. Die Energie ist einfach da. Glaub mir, jede weitere Suche nach einer Lösung wird dich nur unglücklich machen...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Deutlich weiterentwickelte "Batterien" ala Powercell. Vielleicht Brennstoffzellen (..eigentlich ja eher nicht..). Die Sache mit Minireaktoren ist, daß sie fast unrealisierbar wären. Sprich ein (..zumindest mit heutigen Mitteln konstruierter..) Fusionsreaktor würde mehr Energie zum laufen benötiegn als er selber abgibt, außerdem wäre da noch die mörderische Abwärme eines solchen, wenn auch kleinen Gerätes (.. nur wenn wir annehmen er würde Energie abgeben..). Dann wäre da noch sowas amorphes wie Kalte Fusion.


    Also aufladbare "Powercells" (..was auch immer das sein soll..) wäre wohl am besten.

  • Jup, ich kann mich dunkel und wage erinnern, das diese Frage auch mal Offizell auftauchte, nur nicht mehr wo.


    Antwort, Batterieen, die immer wider ausgetauscht werden.
    Allerdings ist SR kein Wirtschaftspiel, wo dieses ständig berücksichtigt werden muß, also geht man stillschweigend davon aus, das der Charakter dies tut, ins besondere da angenommen wurde, das diese Hochleistungsbatterienen in Kleinvormat so standartisiert sind, das sie an jeder Ecke zu bekommen sind, da sie nicht nur für Cyberware genutzt wird.


    Abgesehen wäre davon wäre es auch spielhemmend ständig ausrechen zu müssen wann die Batterie alle ist und nun neue rein müssen weil der Kram nicht mehr funktioniert.


    Akzeptier einfach Batterie und hab spaß am spielen.


    (PS - Natürlich war die Rede davon, das die Batterien an leicht zu erreichenden Stellen untergebracht sind)

    Hinterlistiger kleiner Bastard
    (Zitat von Furimande : Biologischer vorläufer von Psychotropischen ICE)

  • wenn ich mich recht erinnere, wird in SR301 die energieversorgung so erklärt, dass die energie aus der körpereigenen elektrizität gewonnen wird.


    diese antwort war/ist für mich ein wenig unbefriedigend, weil die körpereigene elek ja nicht besonders stark ist. auch bei supraleitenden materialien wäre es imo zu wenig saft.


    für mich ist die idee mit der batterie oder besser noch dem nachlade-gerät spitze :) - alle 6 stunden für ne halbe h an die leitung SL-:twisted:.
    *seuftzt* was würde ich lachen, wenn einem char mal unterwex der saft ausgeht :).
    da muss ich mal drüber nachdenken.
    *hm* die kollegen waren auch schon länger nicht mehr beim doc - allmählich sollte sich sowas in der feineinstellung bemerkbar machen :twisted:.

  • "Mensch und Maschine S. 12" schrieb:

    ...Mittels Verstärkung der natürlichen Myelinscheide, welche die Nervenbahnen, durch supraleitendes und makroleitendes Material, das per Nanotechnologie ständig repariert und gewartet wird, kann Cyberware vom Körper selbst energetisch versorgt werden. Moderne Cyberware wird von der natürlichen neuralen Bioelektrizität mitbetrieben, die auch den fleischlichen Körper antreibt...


    Für größere Bauteile/Energiefresser wie ReBo wird dann eben in anderen Körperregionen mitgesammelt... (erklärt IMO auch den hohen Essenzverlust besser)

  • Genau das meinte ich mit "ihr werdet euch nur unglücklich machen". Für mich ist da ein super-duper-Gehtnichwährenddemrunleer-Akku drin und gut ist.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ein menschlicher Körper erzeugt eine ganze Menge Energie und er nutzt sie optimal aus. Wenn man diese in die gebrauchte Energie umwandeln kann, ohne große Verluste hinzunehmen, kann man eine ganze Menge versorgen. Sammies mit Cyberware fressen mehr. Sammies mit mehr Cyberware haben weniger Körper, um Energie zu produzierenundsoweiter...


    Dieser Thread ist eine ganz miese Sache :-D
    Sollte irgendein SL sich darüber ernsthaft Gedanken machen, wird ihm der Kopf rauchen. Entweder er lebt dumm und glücklich weiter, oder aber er verlangt Energiekomponenten für Cyberware oder verbietet sie oder setzt die maximale Kapazität weit unter den Essenzwert.
    ...Und eines Abends schleppen ihn die beiden Sammies der Gruppe, bis vor kurzem noch die besten Kämpfer in der Party, ins nächste Gebüsch und zeigen ihm, was sie von Schlaumeiern halten.
    Es funktioniert, genausogut wie Magie und Menschen, die über Nacht zu Trollen, Orks oder Zwergen mutieren.


    Ich habe einen riesen Artikel für meine Gruppe geschrieben, in der einige relevante technische Dinge geklärt wurden, damit keine abendblockierenden Diskussionen aufkommen.
    Und dieses Thema hier war eines, daß ich sorgfältig und weiträumig umschifft habe, damit ich auch weiterhin meine Augen haben kann. Und meine Sporne und mein Smartlinkinterface und meinen Headwarememory und meine Fingertips und meine interne ausfahrbare Kamera und meine Cyberwaffen und meinen internen Lufttank und meine Cybercommeinheit und meine Gyrostabilisator und....

  • Bin ich froh, dass ich diese Frage nie in meiner Gruppe gestellt habe!


    Um ehrlich zu sein - die Batterie/Akku-Version ist wohl am besten, auch wenn vielleicht nicht regelkonform. Als SL habe ich da ja aber Narrenfreiheit.


    Meinen Runnern geht auch nie der Cyberwareakku leer. Soetwas passiert nicht - ebenso wie keiner sein Handy vergisst, es bei Runs immer auf lautlos hat, dort auch alle Akkus voll sind,... wie RL auch immer! :wink:

  • Ich finde vor allem auch, daß die Lösung mit den "Super-Batterien/Akkus" (..sie sollten schon mehr hergeben als eine heutige Version..) ist auch die technisch plausibelste, auch wenn man heute nicht genau sagen kann wie sie gebaut werden sollen.


    Und eigentlich ist es auch ein ganz lustiges Story-Element, wenn mal der Saft alle ist und der Runner den Akku für seinen Arm aufladen muss. Zumindest ist es in reinen Rollenspiel-Situationen ganz OK, wenn man mal sowas zu hören bekommt: >>Also nach dem Aufstehen rasier ich mich erstmal und lad' dabei den Akku für meine Cyberbeine auf.<<

  • In unserer Gruppe wurde auch schon mal die Möglichkeit eines Bioreaktors nachgedacht. Wir lehnten das an solche schon existestierende Reaktoren an, die es in großem Stil gibt und die zum Beispiel Biomasse (BioMüll) durch die Wärementwicklung in Strom umwandeln.
    So ein Reaktor in Miniaturformat könnte eine Grundlage für ein Energieqeulle sein. Das Gerät wird in den Patienten eingebaut und Nahrung die aufgenommen wird wir zum Teil von Naniten für den Reaktor vorbereitet, dann dorthin transportiert und im Reaktor umgewandelt.

  • Bei GURPS gibt es sowas, der Bio-Converter. Im Grunde ein realtiv effizienter, künstlicher Magen.


    Mir ist nochwas eingefallen, im Grunde hoch entwickelte Bioware, allerdings nur zum Betreiben kleinerer Cyber-Geräte geeignet: Man implantiere einfach ein künstliches Organ, welches auf dem selben Prinzip beruht wie die Bioelektrizität bei manchen Fischen. Das Gerät hält einfach eine gringe Spannung aufrecht und erzeugt vielleicht genug Leistung um kleine Cyberorgane mit Energie zu versorgen.

  • Was in den Büchern steht, haben wir auch gelesen Miami.


    Aber nur weil es dort steht heißt noch lange nicht, dass es logisch und spielbat ist. Deswegen gibt es ja dieses Forum - um solche Böcke aus zu merzen.


    Batterien! Die muss man ja wechseln, wie altmodisch.
    Ich nehme lieber so einen Bio-Converter!