Beiträge von Ratboss

    Also, da gibt es dutzende von Möglichkeiten.


    Mann fängt damit an das natürlich nur 20 % des Gegenwertes zu erhalten ist, von zb. geklauten Autos.
    Womit das Problem schon wächst, das Jack-Rabits und Ford - Americas echht nicht die Lohnende Beute sind.
    Denn ein Schieber wird zahlt so schon wenig des Gegenwertes von geklauter ware. (Siehe Regelwerke)


    Allerdings geht es gleich damit weiter das Die minimumsicherheitssystemes eines Wagens schon lecker sind.
    Einfache Sicherung - Daumabdruckscanner an der Tür und zum Zünden.
    Ups, nicht mal Diebstahlsicherung St.1 und eigentlich SERIENmäßig bei allen Autos, da zu SR-Zeit, billigproduckt, keine probleme mit Schlüsseln die man vertisst ect. Um die Teile zu überbrücken muss man schon das Blech der Karosserie aufbrechen.
    Und bei den richtigen Sicherheitssystemen mit Annährungsalarm, E-Schock, GPS-Peilsender ect sind wir ja noch nicht mal angekommen !
    Lass sie das Spüren, in dem du nicht nur gegen eine Diebstahlsicherungsstufe würfeln lässt sonder erstmal einen Analyse verlangst und ihnen klar machst was alles drin ist.


    Dumme fehler bei denen man Ausos verliert.
    Ich kenne da ne Runde, die bei Rechercen etwas viel getrunken hatte. Dummerweise waren sie Volltrunken und wachten in den Barrans auf.
    Nun war die Straße scheiße (Was sucht der Teer zwischen den Schlaglöchern), Die jungs in der Gegend arm und ihre Bewaffnung leider nicht die harte kampfbewaffnung (man wollte nicht auffallen und war nicht vorbereitet auf den Spaziergang) schon gab es probleme, Fahrenprobe verrissen, girige Gänger..... irgendwie hatten sie probleme lebend davon zu kommen, geschweige denn n wagen mit zu nehmen der Schrottwert hatte.


    Nehme Lohnstar. Übersehener GPS-Sender und wilde Verfolgungsjagden UPS. Ständig ist die Polente hinter ihnen her und sie haben schwirigkeiten davon zu kommen, bzw den wagen schnell genug los zu werden.


    Ach ja, Schieber, der kann wagen Verticken, aber er ist kein Autoschieber im regelfall. ER kann nur eine gewisse anzahl von Autos im Angebot aufnehmen und verticken, je mehr wagen sie anbieten dest so mehr fallen die Preise bzw irgend wann ist ihr Absatzmarkt gesättigt, sie müssen neue Abnehmer suchen (Winke Winke verdeckter Ermittler !)


    Wenn sie die wagen nur nutzen um sie ständig zu verheitzen bei aufträgen, würde ich allerdings mir keine großen Sorgen machen. Schließlich ist das auch eine Art Professionalität, spuren zu verwischen.
    Der Wagen kann hinterher ausbrennen, treibt keine kosten in die höhe und als "dublette" Gleicher wagen mit gleicher farbe und gleichem Kennzeichen, nicht mal so schlecht um falsche Spuren zu legen.



    Ich hoffe das war erstmal genügend rat oder so.

    Jep, du hast recht, die AKTIVEN FOKI.
    Nun stell dir aber mal vor, du hast ein Aktiven fokus (Zauberspeicher) in dem du 4-5-6-7 Zauber binden kannst.
    Alle stehen sie zur verfügung, aber du brauchst nur einen Fokus aktivieren.
    Dementsprechend kannst du mit einer Int von z.b. 5 nicht nur 5 Zauberspeicher (Sprüche) aufrechterhalten sondern eine weit aus höhere vielzahl....... Mama.... und freund SL hat ein Monster von SC das sich quer durch die landschaft prügelt weil kaum noch zu bekommen.


    DANKE NEIN.


    Da denke ich das alleine aus diesem Grund, die Stufen eines Zauberspeichers nicht splitbar sein dürfen, um mehrere Sprüche in einen Speicher verankern zu können.

    leider ist meine Interpretation nicht ganz unwarscheinlich, da der Psioniker, der sich über dieses Tema auslässt, ziemlich die Geisterwelt verneint.
    Nach dem motto : Ups das Teil hat sich bewegt, das war ein geist und nicht ich mit meinen fähigkeiten.


    Mit der Einstellung kann er die Metaebenen mit seinen Geistern und Elementaren nicht besuchen.


    Aber andererseits ist die Regel aus 2.0 zeiten, ein anderes heft und schlußendlich hat niemand gesagt das Psioniker diese Einstellung haben müssen.
    Sollte also dein Charakter da anders denken, sollte es ihm kein Problem bereiten zu Initiren. Oder ?

    Hmm wie gesagt war/ist es ein vorurteil aus SR-1.0 zeiten.
    Sicher die Decking Regeln sind nun viel schneller und besser geworden.
    Ja und wenn der Decke sich auf sein Ziehl konzentriert und sich nicht mit anderen dingen beschäftigt / der SL nicht zu viel wert drauf legt diesen part aus zu bauen, mag der Decker inzwischen brauchbar sein.
    Auch lässt der decker sich in vielen dingen mit einbauen, da er im Prinzip nur eine Datenbuxe braucht und natürlich diverse Vertigkeiten.


    Nur habe ich nie erlebt, das der magier mit seinen Astralen erkundungen so zeitraubend war wie der Decker.
    Dazu sollte man sagen das die Erfahrung dabei mehr auf den Schwerpunkt liegt, das Astrale Erkundungen auch risiken bergen die man gerne mal ausschöpft um diesen Part auf das notwendige zu beschrenken.

    Magier, Sammi´s und ein Detektiev.
    Irgendwie kommt fast nie ein Decker zum einsatz und Rigger sind selten.


    Na Ja, Decker leiden noch unter den Vorurteil von SR-1.0


    Der Decker spielt, geht euch ein Kaffee kochen und trinken, dann sehen wir mal wider nach, ob wir wider dürfen.

    Ich danke allen für die Rege Beteiligung.


    Ich denke das TOA recht hat.


    Auch wäre der Zauberspeicher dann zu mächtig, wenn er mehrere Sprüche in sich tragen kann.
    Man darf nicht vergessen, das die Zahl der Foki durch die Intiligenz begrenzt ist. Dementsprechend könnte Freund PowerPlayer auch argumentieren.


    Mein Charakter hat aber 4 Stufe 18 Zauberspeicher, belegt mit den Spruchen ............ (Hände schlag über den Kopf zusammen).....


    noch mals dank.

    Die Regeln drücken sich da ziemlich eindeutig aus, wenn meine Erinnerung mich nicht trübt.


    A. Psioniker sind Magier, die magie abstreiten bzw sie nur als PSI akzeptieren.
    B. Sie können auf grund dieser Tatsache nicht inizieren.
    C. Die "Psionik" Druckt sich in ihrer Sichtweise aus, das sie alles in form von (Frei interpretiert) Schwingungen, Magnetfeldern, Fluß der Elektronen und einer art Auren sehen.


    Persönlich fände ich eine erweiterung auf PSI sehr interesannt und eine Bereicherung für SR.
    Sollte jemand beschließen das die "PSIoniker" doch Initiren können, sollte er sich gedanken machen wie es sich auswirkt, nur wäre es schade wenn dieses absolut gleich der Magie wäre, da etwas plump.


    Im Prinziep kann man dir also nur weiterhelfen, indem man sich hinsetzt und eine entsrpechende Regelerweiterung ausarbeitet.


    Dönk
    Tom

    um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen....


    Nö. (pauschal zum gefragten mix der fähigkeiten)


    Ja sicher, ein Auto ist eine Waffe, wenn man sie richtig einsetz, genau so wie eine Gabel, n Löffel (wenn auch nicht sehr efektif) oder sonnst was womit man töten kann. Die Waffe ist der Mensch, nicht das Werkzeug das er nutzt, auch wenn diese expliziet zum Töten entwickelt wurde.


    Oder anders.
    Der Rigger hat seine Technischen möglichkeiten und Regeln im Kampf mit dem auto (Rammen - Manöver ect) bei dem ihm die entsprechenden Pools zur Verfügung stehen.
    Es ist akzeptabel, das der Ki-Rigger (ich nenne ihn mal so) sich gesteigerte Fähigkeiten kauft auf den Skill autofahren und sich somit zusätzliche Würfel besorgt, dies kann ich nicht verhindern und will ich auch nicht.
    Allerdings schließt dies nur das "Manuelle" steuern ein. Sobald der Ki-Rigger sich einstöpselt verliert er die zusätzlichen würfel für die Zeit die er Riggt, da seine gesteigerte Fähigkeit nicht nur auf sein Gehirn beruht sonder auch auf die Reflexe seines Körpers ect. Dieser Part verschwindet nun mit dem Einstöpseln. Ok, mann kann argumentieren, das diese Ki-Fähigkeit darauf geschult wurde, eingestöpselt zu fahren, allerdings ist es ab diesen Punkt eine Frage ob dein SL das zulassen möchte.


    Im Prinziep ist der Ki-Adept eine Charakterklasse die seine Magie in körperlicher Form auslebt, egal in welcher Form, Riggen ist ein anschluß des Geistes an die Maschine, was dem nicht entspricht.
    Hieraus könnte man wohl ableiten was der Ki-Rigger können sollte und wo die Grenze ist, wenn du ihn Entwickelst.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Dönk
    Tom

    Eps was vergessen.
    Diese überwerte dürfen nicht bei Charaktererschaffung genommen werden, sondern müssen im laufe des Spieles erworben werden.


    und auf explizieter nachfrage noch mal....


    Die 4 punkte sind alles was du hast, du kannst sie verteilen auf die 6 Atribute, um die obergrenze an zu heben, nicht 4 Punkte bei jedem Atribut, sonder nur im gesammten.


    Ich hoffe das war etwas verständlicher.

    Erhöhte Atribute haben uns auch kopfschmerzen bereitet.
    Wie weit ja oder ob überhaupt.


    Letztendlich kamen wir zur folgenden Regelung um diesen Punkt zu berücksichtigen.


    A. jeder hat 4 Punkte um die Maximalwerte von Atributen zu erhöhen (Ganz nach wahl wo er die 4 Punkte einsetzen will)
    B. eine Erhöhung kann nicht mehr als 50% des ursprünglichen Maxialwertes betragen. (Abgerundet)
    C. Die kosten dafür steigern den multiplikator fürs erhöhen um 1.


    Ein Troll kann so zb, bei einer max int von 4 ein max überwert von 6 bekommen.
    Da nach neueren Regeln die erhöhung eines Atributes das doppelte der nächsten Stufe kostet, würde es bei Überatributen das dreifache kosten.

    Im allgemeine lasse ich als SL nur folgendes zu im Punktesystem.


    A. 110 Punkte, da wie gesagt die Rechnung nicht so ganz aufget mit dem Prio-system.
    B. Vorteile dürfen nur in höhe von 5 Punkten gekauft werden, danach müssen nachteile genommen werden, um zusätzliche Punkte für Vorteile frei zu machen (Hällt etwas das gleichgewicht)
    C. die idee mit den 2w6 zusätzlich finde ich gut. gibt etwas unterschied und tut nicht weh.


    Ansonnsten kannst du machen was du willst, solange es nicht gegen das Konzept des Charakters geht und nicht zu sehr auf Optimierung bis er Supermann in den boden rammt.


    (PS : nett ist ein Zwerg mit Toxinresistenz Alkohol.... )

    Entschuldige, unklare ausdrucksweise.


    Die umwelt, der hintergrund, die heutige Zeit,


    Gemeint war nicht, die Storry, der ablauf oder die Geschichte.


    Wie erwähnt : Sehr guter film, die Intriegen und alles passt zu SR.
    Gemessen an Jonny Nemonic ist nur der Plot echt SR.

    Viele der Vorgeschlagenen Filme kann ich nicht akzeptieren.


    Einige besitzen EINZELNE Zenen, die passen würden, aber nicht das Flair, für einen ShadowRun-Film.


    Bsp. Tank Girl. Nun mal Echt. nur weil der Typ zum schluß etwas Cyberware spielen lässt und der Panzer so net Elektronisch ist .... kannst man DIESEN Film nicht dazu rechnen.


    Ronin, sehr gut gemacht, die Planung, was schiefgeht, der ganze Plot ist SR-Mäßig, dummer weise ist der Hintergrund (Flair) nicht so ganz Shadowrun.


    Jonny Nemonic ist da schon der Passende Film. (auch wenn die Magie und die Metamenschen als Element fehlen)
    Bladerunner passt auch schon EHER.


    Ansonnsten würde ich mich auf einzelne Elemente aus Filmen Beschrenken.


    Dönk
    Tom

    Angeblich von Nitsche (soll vor mir drauf gekommen sein... grummel)


    Niemand hat je behauptet das das Leben fair ist, also erwarte das auch nicht.


    Weitere Sprüche -


    a Wenn du jemanden umbringen willst, tut es gleich und Quatsch nicht mit ihm.
    b Keiner bewegt sich, keiner Stirbt.
    c (Dusk till Dawn) lauf weg und Ich habe hier 6 kleine Freund, alle sind sie schneller als du.
    d (Klapperschlange 2) OK, machen wir es nach Singapor-Regeln, wenn die Dosen den boden berührt schießen wir.(Er hat sich nicht dran gehalten)
    e (Armagedon) Russische Technik, Amerikanische Technik, Chips sind doch alle aus Taiwan.
    f Wenn es zu einfach ist, um war zu sein, dann ist es nicht War.
    g Teil niemals den Graben mit einem der Mutiger ist als du.
    h Teamkampf ist gut, der Gegner hat mehr ziehle.
    i (Battel Tech) Ein Doch im Rücken bewirkt oft mehr, als eine Arme an der Front.
    J Rauchen ist ungesund ? Glaubst du Runner leben ewig ?
    K 2NewYen express Gruß für dich (kosten für eine Kugel)


    So fürs erste aus der Hüfte geschossen.


    Dönk
    Tom

    Jup, ich kann mich dunkel und wage erinnern, das diese Frage auch mal Offizell auftauchte, nur nicht mehr wo.


    Antwort, Batterieen, die immer wider ausgetauscht werden.
    Allerdings ist SR kein Wirtschaftspiel, wo dieses ständig berücksichtigt werden muß, also geht man stillschweigend davon aus, das der Charakter dies tut, ins besondere da angenommen wurde, das diese Hochleistungsbatterienen in Kleinvormat so standartisiert sind, das sie an jeder Ecke zu bekommen sind, da sie nicht nur für Cyberware genutzt wird.


    Abgesehen wäre davon wäre es auch spielhemmend ständig ausrechen zu müssen wann die Batterie alle ist und nun neue rein müssen weil der Kram nicht mehr funktioniert.


    Akzeptier einfach Batterie und hab spaß am spielen.


    (PS - Natürlich war die Rede davon, das die Batterien an leicht zu erreichenden Stellen untergebracht sind)

    Nun, bei allen Argumenten die ich hier lesen....


    auch mal meine Gedanken für einen Scharfschützen.


    1 Willenskraft, wie so oft beschworen für die Ausdauer liegen bleiben zu können (Geduld) und sich konzentrieren zu können.
    2 Heimlichkeit, um sich richtig Tarnen zu können, die reichtige Dekung zu suchen, sowol Urban (da er als Runner auftrit) wie auch in der Natur, wenn er über eine Millitärische ausbildung verfügt.
    3 Konsti, sollte eventuell bei 4 liegen. Von wegen durchhalten - Physisch


    Ab nun kommt man ins Schwimmen. Mal so ganz ehrlich, bevor es weiter geht muß der Hintergrund stimmen und die Frage geklärt sein auf welchem Stand dein Charakter beginnt.


    BSP.
    Mit einem militärischem Hintergrund fängst du ganz anders an. Auch was die Wahl der Cyberware betrift.
    Denkbar wäre - Internes Comlink für einsätze (da meist in kleinen Einheiten oder so) Sportgewehre ? Ne nur professionelle Scharfschützengewere mit fest montierter Vergrößerung. Als Cyberware wäre noch was denkbar wie ein eingebauter Urintank, damit du länger aushällst. oder so was. Konsti schon höher, da auch du dich oft per Pedes auf längere Strecken machen mußtes. usw. usw.


    Schattenanfänger.
    Kauf dir einen Kumpel der auch dein "Ausbilder" war.
    In den Schatten denkt man Pragmatisch. Ausgefallene, teure und schwer zu besorgende Waffen setzt man nur ein, wenn es sein muß. Dann eher das Schafschützengewer / Sportgewer, das du leicht ersetzen kanns und somit zurücklassen kannst.
    Cyberware ? Nun, viel ist nicht nötig, reflexe... die besten reflexe nützen wenig, wenn man in einen lauf schaut und jemand nur den finger krumm machen muß. Also verbesserungen nicht so wichtig, könnte aber genommen werden um den Charakter vielseitiger ein zu setzen....



    Wie du nun siehst, solltest du eventuell besser den Hintergrund angeben um eine Zielgerichtetere Auskunft zu bekommen, was für den Charakter nötig wäre.


    (Auch ist die Frage ... ist er "nur" ein Scharfschütze und sonnst nichts, oder doch eher ein Assasine ? wichtig.
    Mit einem reinen Scharfschützen kannst du nur - Kill den Typ abenteuer oder - Mit weiteren Flächen arbeiten. Wärend eines Einbruches wärest du für die Zeit IM Gebäude echt gekniffen, da kaum einsetzbar?


    Denk mal drüber nach und ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Dönk
    Tom

    Eps...
    Noch eine kurze inpertinenz....


    Zu Frage a, ist der Verzaubernde (des arme Arschloch das den Zauber in den Speicher band) nun mit ihm Verbunden und astrall erreichbar oder nicht ? Diese Frage interessiert einige Spieler nun doch etwas mehr, wenn sie Magische Typen spielen.
    Als SL wäre mir das nur recht... gibt schöne überraschungen.


    Dönk
    Tom

    Jep, Danke für die Antworten.
    Nun scheine ich mich in einem Punkt falsch ausgedrück zu haben.
    Drei Leute die auf einen Speicher Unsichtbar bekommen, ist nicht der Gedanke / die Frage gewesen, die auftauchte.


    Bsp.
    Max hat einen Speicher Stufe 6, um seine hinterlistige Art weiter aus zu bauen denkt der Kerl, nen Stille Zauber Stufe 3 und eine Gesteigerte Unsichtbarkeit Stufe 3 wären doch was schönes auf einem Zauberspeicher (nur für ihn, er ist nun mal so Eigensüchtig) und nun ist die Frage ob er das beides auf einen Zauberspeicher der Stufe 6 unterbringen kann, oder 2 brauch.


    Vor Kurzem war Max sich sicher, er könnte einen ... öh ... Ring als Foki nehmen, in dem zwei Zauberspeicher integriert waren (Regel Kombinierte Verzauberung laut SR.2) aber da tauchte die große Hand aus dem Himmel auf und irgendwie war vieles Anders, Zauberspeicher besitzen nun Stufen... aber wie ist das nun ?!

    Es ist klar, das in 3.01 der Zauberspeicher nicht mehr nach Belieben aktiviert und deaktiviert werden kann.
    Ebenso, das er Stufen hat.
    Es geht aber nicht klar hervor, ob


    A : weiterhin ein astrales Band zwichen dem Binder des Spruches und dem Fokus existiert, wie in 2.01 ausdrücklich erklärt


    B : Ob die Stufe des Fokus nun nur für einen Zauber bindend ist (Maximal)
    oder eine Mehrzahl von Zaubern (und deren Stufe in Summe) die Stufe des Fokus nicht überschreiten darf.


    Im moment Tendieren wir mehr dazu, das das Astrale Band nach 3.01 Regeln nicht mehr vorhanden ist.
    (Quelle SR-3.01 S.191)


    Wir bitten um eure Meinung, bzw Hinweise auf andere Quellen die sich klarer ausdrücken.