Unwired: Ultrakurz-Eindrücke/Rezension

  • "Valtus" schrieb:

    Ich wollte demnächst anfangen eine Runde zu leiten, das Problem ist allerding das niemand dort einen Hacker spielen möchte. Einerseits soll ja jeder das spielen was er möchte, andererseits möchte ich die Welt auch nicht so biegen das es kein WiFi mehr gibt, Datenspuren nicht zurückverfolgt werden können oder kein gegnerischer Hacker in ein Kommlink der Spieler eindringt nur weil sie keinen Hacker haben der es ihnen sichert.


    ich hab momentan das gleiche "problem", der hacker ist aus der gruppe ausgestiegen. nun momentan passe ich die runs einfach entsprechend an, zb können die kameras nicht gehackt werden, aber wenn die charachtere masken tragen, passt das dann schon. oder wenn ihre kommlinks gehackt werden, müssen sie sie halt offline schalten, ein paar agenten können, wie gesagt, auch nicht schaden. man muss halt ein paar kompromisse eingehen. sollten sie wirklich mal einen hacker unbedingt notwendig haben, werden sie sich wohl einen über nen schieber besorgen müssen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Puh ... wenn ich bei meienr Riggerin mal mit dem basteln fertig bin werd ichs wohl ähnlich komplex haben. Naja. Ich seh das nicht gar so eng - ich bin ja auch mit den SR3-Riggerreeln klargekommen. ^^

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Puh ... wenn ich bei meienr Riggerin mal mit dem basteln fertig bin werd ichs wohl ähnlich komplex haben. Naja. Ich seh das nicht gar so eng - ich bin ja auch mit den SR3-Riggerreeln klargekommen. ^^


    Ich nicht, noch nie. Ich hatte auch noch nie ne Deckerin. Aber ein TM will ich mir mal machen, aber ich warte bis das Unwired auf Deutsch da ist *stampft mit dem Fuss auf*

  • "Angier" schrieb:

    Du nutzt das System aber auch wirklich intensivst ^^


    Eigentlich nicht ... mein Charakter ist ein Magier, der nur technophil ist (Chaosmagier). Für ihn ist sowas ... normal. Und ehrlich gesagt müßte ich mich wundern, wenn ein Agent, ein vernünftiges Commlink und ein paar Sprachprogramme jetzt etwas exotisches in SR4 wären.


    Das ist auch noch so ein Punkt: Hacker mögen das ja noch halbwegs balancieren können, was ist mti dem normalen Nutzer (zu dem auch Nicht-Hacker gehören (RvD hatte das auf DS angesprochen))


    Was ist mit SIN (denn SINs 2070 sind nur Software and Daten)? Was ist mit Device Rating?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Technomancers: keine Wertung
    *hüstel* Ich gestehe, daß ich in den drei Jahren SR4 kein einziges Mal es geschafft habe, mir das Technomancerkapitel im GRW durchzulesen ... ergo fehlt mir hier die Grundlage, überhaupt etwas sagen zu können. Das sollen bitte berufenere Leute als ich machen, mir fehlt das Wissen, das Kapitel korrekt abschätzen zu können. Nur als Kurzinfo: neue Initiationskräfte, Mentor-Geister, TM-Traditionen, Hintergrund, Coming Outs / Wie fühlt es sich an, ein TM zu sein, Shadowtak


    Die sind mal richtig, richtig stark geworden. Klar, immer noch sehr karmaintensiv, aber ein Technomancer mit 4 Initiationen (dank 40% Rabatt mit Gruppen-Submersion und Aufgabe, analog zu den Rabatten der Initiation) hat mit den richtigen Echos für weniger als 50 Karma ein Skillwire System Stufe 4 (=sein Initiationsgrad, Skillsofts kann er improvisieren und entweder aufrecht erhalten oder mit [Stufe] Karma als komplexe Form kaufen) und ReBo Stufe 3 ohne Essenzabzug. Er hat also IRL 4 Init Passes und kann jeden Skill auf Stufe 4 ausführen. Er ist damit also ein beinahe vollständiger Streetsam. So lässt sich sogar mit den Flaws "Immunabstossung" und "Körperliche Schwäche" ziemliches Punkteschinden betreiben, da man die entsprechenden Skills ja nie lernen muss und sie trotzdem einsetzen kann, während man die Einschränkungen der Cyberware sehr gut umgehen kann...

  • gutes Review apple! :)


    also erstmal zur verreckenden Software:


    imho finde ich die Regel an sich nicht schlimm, aber es sollte auf jedenfall geklärt werden welche Programme davon betroffen sind, denn zZ ist das ziemlich unklar...
    Für einen Hacker ist es eigentlich kein Problem, der braucht halt Verbindungen zu nem Cracking Ring oder so und dann kann er sich für relativ wenig Geld seine Patches besorgen. Das Gewürfel ist nervig, aber da würd ich als SL wahrscheinlich auch etwas lockerer sehen.
    Was ich gut finde ist dass man durch diese Regel einem Nicht-Hacker diese Unsitte mit dem "Ich hacke mit meinem Stufe 6 Agent so nebenbei" Tour ziemlich erschwert hat, weil dieser eben nur schwer an seine Patches kommt, wenn er keinen Hacker in der Runde hat er ihn mitversorgt.



    zu dem Technomancer&Sprite Kapitel:
    die sind beide recht gut, im allgemeinen sehr analog zu Magiern und Geistern im Streetmagic. Durch die neuen Echos und einige Zusatzregeln wurden Technomancer etwas gestärkt, so das jetzt Hacker & Technos etwa auf einer Stufe stehen.
    Aber ich versteh nicht warum alle das Biowire und Acceleration Echo so toll finden. Wenn ich einen Sam mit Skillwire spielen will, dann bau ich mir den, aber sicher nicht als Technomancer... Für einen Techonomancer sind die beiden Echos höchsten im Ausnahmefall (eben sehr spezielles Konzept) interessant, weil er einfach nicht die körperlichen Attr. hat um auf dem Gebiet zu glänzen.
    Wesentlich sinnvoller sind so sachen wie Widget Creation, Macro, Overclocking, Reality Mesh, Skinlink usw. damit wirst du in deinem Kernbereich stärker und wirdst nicht zu einer schlechten Sam Kopie...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Das Gewürfel ist nervig


    Darum gehts mir gerade ... 46 Würfe für meinen Magier spätestens jeden zweiten Monat sind nicht gerade das, was ich unter "Spielspaß" verbuche. Selbst wenn ein Teil davon wegfällt, so reden wir im Schnitt von ein paar Tausend¥ im Moment. Für, sagen wir mal, 5000¥ (in diesem Bereich dürfte ein High-End-Hacker liegen) muß ich mir diese Art der Buchführung für Dutzende von Gadgets antun?


    Zitat


    Was ich gut finde ist dass man durch diese Regel einem Nicht-Hacker diese Unsitte mit dem "Ich hacke mit meinem Stufe 6 Agent so nebenbei" Tour ziemlich erschwert hat, weil dieser eben nur schwer an seine Patches kommt, wenn er keinen Hacker in der Runde hat er ihn mitversorgt.


    Irrtum ... Agenten haben Data Search als Fertigkeit. Und gerade diese "Unsitte" ist gerade für SR enorm stylisch.


    SYL

  • Währund ist legal, wird also automatisch gepatched (und ich meinte natürlich eine gefälschte SIN)


    Aber was ist mit Schwarzgeld? Oder dem Checkstick unter dem Kopfkissen?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Eigentlich nicht ... mein Charakter ist ein Magier, der nur technophil ist (Chaosmagier). Für ihn ist sowas ... normal. Und ehrlich gesagt müßte ich mich wundern, wenn ein Agent, ein vernünftiges Commlink und ein paar Sprachprogramme jetzt etwas exotisches in SR4 wären.


    na ja, ein Comm mit 6er werten und auch sonst einer ganzen menge 6er software ist schon ziemlich intensiv. ok, in anbetracht der preise und verfügbarkeiten schon logisch, aber ausgehend davon, dass 6 nunmal das maximum ist, dürfte das mehr als nur "vernünftig" sein.


    die sprachprogramme sind ja eher sowas wie sammelware. was man halt irgendwann mal braucht und dann behält.

  • geld is ja auch nich auf deinem Kommlink selbst sondern da is ja nur der draht zur Bank und wenn jemand Geld von deinem kommlink will muss er ja auch erstmal bei der bank/Schattenbank rein oder nich?

  • Also wegen dem Gewürfel hat Apple sicher recht, das ist schon schlecht geregelt.


    Aber ich bin halt der Meinung das jemand der ohne Skills nur immer seinen Agenten rumschickt irgendwie nen Nachteil gegenüber einem Hacker haben sollte. Weil so ein Agent ist schon ziemlich gut mit 12Würfeln meist sogar besser als ein Starthacker...


    cya
    Tycho