Mit "echte" Klaue meine ich etwa diese Definition, d.h. einen reinen Kämpfer, der sonst nicht viel kann. Ein Sammy ohne Infiltration und/oder ähnliches ist meiner Meinung nach keine gute Idee.
[SR4] Straßensamurai - die Frage nach dem Sinn der Muskeln
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Nicht Nur nach deiner Meinung
Infiltration,Wahrnehmung und die Athletikgruppe sind ganz wichtige Sekundärskills (wenn mann Päng,Slash & Bumm als Primärskills nimmt)mit Sekundärtanz
Medizinmann -
Chars ohne Wahrnehmung sind sowieso... als ob man Käse ohne Milch macht. Es geht, aber...
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Analogcharachter?
ja den fehler haben zu beginn von sr4 gern mal welche in meinem spielerkreis gemacht. und dann nie wieder. -
Nen Sam ohne Wahrnehmungs-Fertigkeit hatte ich auch zu Beginn bei SR4 auch (einfach, weil ich den neuen Skill übersehen hatte). Aber sowas ist ja günstig zu steigern auf annehmbare Werte. Inzwischen würde mir das aber nicht mehr passieren.
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jupp das kenne ich hab bei meinem ersten sr4 char Ausweichen und Wahrnehmung vergessen...
und irgendwie wohl auch gesunden menschenverstand...
das jetzt gehört eigentlich in den bereich dämliche spielerideen... : Schiesst nem mafiatypen in deren lokal in den kopf und ruft dann selbst die bullen damit die ihm helfen *g*
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Ich würde eh dafür plädieren diew Archetypen alle mal auf Spielbarkeit abzuklopfen und essentielle Skills wie zB Wahrnehmung in einer einsteigerfreundlichen Liste aufzuführen...
Auch der Vollstrecker wird nicht zum Don aufsteigen, wenn er nicht sieht das er beklaut wird, oder seinem Boss unwissend zu wenig Nuyen rüberchiebt.
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Da gab es mal ein Projekt auf Dumpshock, die alle Beispielcharactere von SR4 überarbeitet haben.
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Das hätte kein Projekt auf Dumpshock sein sollen, sondern schon lange im Errata stehen...
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Ich hab immer das Gefühl, wenn ich die Beispielschars lese ,das Ich Battlemechs vor mir habe ;
Da ist soooooviel ,was man verbessern kann
Ich hab auch 10 der Beispielschars von SR3 und 4 genommen und nochmal überarbeitet und für meine eigenen Verleihchars genommen(die Ich neuen Spielern auf Cons anbiete)
So überarbeitet kommen Sie auch gut anHough!
Medizinmann -
Im SR4A-Regelwerk sind die Chars ganz OK. Klar sind sie nicht perfekt, passen aber zur Story und sind gut spielbar, sowohl für neue als auch für nrfahrenere Spieler.
Kein Vergleich zu den SR4-Archetypen, wo kaum ein Char eine falsche SIN hatte... -
"Medizinmann" schrieb:
Ich hab immer das Gefühl, wenn ich die Beispielschars lese ,das Ich Battlemechs vor mir habe ;
Da ist soooooviel ,was man verbessern kann
Ich hab auch 10 der Beispielschars von SR3 und 4 genommen und nochmal überarbeitet und für meine eigenen Verleihchars genommen(die Ich neuen Spielern auf Cons anbiete)
So überarbeitet kommen Sie auch gut anHough!
Medizinmann
Naja, der Vergleich hinkt.
Es gibt einige absolute low-tech-mechs die völlig krass sind . .
hunchback 4p zum Beispiel . .
Von einigen der neuesten Monstrositäten will ich lieber gar nicht erst anfangen . . -
meine BT-zeiten sind zwar (leider) schon etwas her, aber wenn ich mich an die hardwarehandbücher der IS wie auch der clans (3057??) erinner, fand ich die konfigurationen eigentlich durch die bank sehr "suboptimal". in neun von zehn fällen viel zu heiß (was nützen mir 30 laser oder 7 PPKs, wenn ich nur die hälfte abfeuern kann, weil ich sonst im eigenen cockpit vom reaktir geröstet werde ... <- etwas übertrieben) und solche scherze.
aber sorry, das wird zu OT.
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"Arabascan" schrieb:
Mit "echte" Klaue meine ich etwa diese Definition, d.h. einen reinen Kämpfer, der sonst nicht viel kann. Ein Sammy ohne Infiltration und/oder ähnliches ist meiner Meinung nach keine gute Idee.
Ich gehe einen Schritt weiter und sage ein Shadowrunner ohne diese Fertigkeiten - Sammy hin oder her - ist nicht sonderlich für Shadowruns zu gebrauchen. Aber jede Runnergruppe wird hin und wieder an einen Punkt kommen, an dem es sich ausgeschlichen hat und Gewalt der einzige Ausweg ist. Und an diesem Punkt ist der Sammy einfach dein bester Freund. Er ist halt der Kämpfer: Kugelfang, Dogfighter, Fassadenkletterer, Evakuierer, Sniper.
Daneben sind Sammies auch effektiver in der Lage, Sekundärrollen wie Sani, Techniker usw. auszufüllen, da sie nicht so endlos viel Karm zum Zauber lernen usw brauchen.
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Wir sind die schweizer Offiziers Rambomesser.
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Mit 3d-Karte im Kopf und Echolot Ortung.
Man kann nämlich Prima, je nach Sam-Stil, zusätzliche, taktisch wertvolle Cyberware einbauen.
Das kommt dem Multifunktionsmesser schon sehr nahe. Ich erinnere mich da gerne an KidStealth zurück.
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Die Cyber-Gliedmaßen und so sind einer der wenigen Gründe, aus denen ich eventuell mal SR4 ausprobieren wollen würde . .
Und wenn es nur ist, um mich vor einem Run wie eine eitle Frau vor einen Schrank zu stellen und zu sagen:"Hmm, was zieh ich mal an?"
Nur wenn man in den Schrank guckt, dann ist das kein Kleiderschrank, sondern da sind dutzende Cyber-Gliedmaßen/Module drin