Verbrechen und ihre Priorität

  • Um einen Gedanken aufzugreifen, den mir im Special Forces-Thread gekommen ist:


    Egal, wie man für die eigene Runde Kriminalitätsniveau im Setting und Ressourcen der Polizei einschätzt, gehe ich davon aus, daß es LS-interne Prioritätseinstufungen bestimmter Verbrechen gibt, was Geschwindigkeit und Aufwand bei Reaktion und Ermittlung angeht.


    Aus einem CP2020-Quellenbuch kenne ich eine Tabelle mit solchen Einstufungen, deren Codes dann bei den Gebietsbeschreibungen benutzt wurden, um anzugeben, bei welchen Verstößen die Polizei tatsächlich aktiv wird. Gibt es vergleichbares auch in einem SR-Buch? Mir fallen nur die Sicherheitscodes im New Seattle ein, die aber nur Reaktionszeit angeben.

  • Soweit ich mich erinnern kann, nein, es gibt keine so geartete Liste. Ist auch nicht nötig zuviel von Listen einengen zu lassen.


    Ich denke mit Grauen an das Listenchaos von MERS zurück... Was? Der Pfeil, triff ,mich im Schenkel und zersplittert, wobei der eine Splitter noch mein anderes Bein trifft und ich lande 23 cm weiter vorne mit dem Kopf an einem Stein? Ja, steht hier auf der Pfeilschadenliste auf Seite 13.


    Ich würde die Auflistung der Zonen in SR nehmen, in Einklang mit der aktuellen Polizeipolitik(wollen sie Präsenz zeigen?Hat der Klinent einen Denkzettel verpasst?Auch LS ist ein Kon) und dem Bedarf in der Gruppe.
    Reaktionszeiten gibt es irgendwo und die erste Liste zu Sicherheitsdiensten(was für Mittel sie einsetzen dürfen, etc) gab es schon in dem Neo-A Führer.
    In SR4 wird der SL mehr gefordert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ach ja... Die MERS-Tabellen... War schon witzig ^^


    BtT: Was LS angeht: Pi mal Daumen.
    Meiner Gruppe habe ich ca 20 Min zugestanden, als der Raub aus dem Museum of Unnatural Art (in einer AA-Gegend) kippte und der Alarm losschrillte, bis der Star vor der Tür stand. Dafür bin ich jetzt gespannt wie sie die Verfolgungsjagd bereinigen wollen, die bei der nächsten Sitzung ansteht ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • ich denke mal 20 min sind in einer AA für nen Einbruch zu lange, in diesen gegenden hocken einfach zu viele Geldsäcke um sich solche Reaktionszeiten zu erlauben, das wäre meiner Meinung nach ne Angemessene Reaktionszeit für C abwärts :)


    in ner Gegend ab A aufwärts sollten meiner Meinung nach die Reaktionszeiten von den Star unter 5 Minuten liegen

  • Naja soweit ich das verstanden habe, laufen in AA+ Gebieten ne ganze Menge Cops rum, nich nur Cops sondern auch diverse Personenschutzunternehmen und co. Ergo in der Gegend Mist zu bauen ist ziemlich porblematisch. Ich denke weil innerhalb von5 Minuten bestimmt 5 Lone Stars da sind und innerhalb der nächsten 5 garantiert Verstärkung in Form von den Streifenwagen die in der Nähe sind anrollt. Zumindestens würde ich es so machen.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Auch Ich halte 20 Min zuwenig,aber immer noch besser als die 2 Ini-Durchgänge,die im Seattler Sourcebook bei den Reaktionszeiten standen


    so eine generelle Tabelle ,als Richtlinie,wäre vielleicht nicht uninteressant
    Ebenso wie Die Codes aus dem C2020


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • 20 Minuten unter den Umständen sind in meinen Augen viel zu viel. Klar, auch in sicheren Gegenden steht nicht an jeder Ecke ein Cop. Aber da die (wie ihre Gegner ziemlich weit aufgerüsteten) Cops sich nun mal auf eben solche Gegenden konzentrieren, und zudem im Auftrag stehen (und die Konkurrenz tw. hart ist - zuviele Patzer, und der Sicherheitsanbieter wird gewechselt) sollten die Bullen etwas fixer sein.


    Natürlich sind die slten Tabellen ziemlich blödsinnig (wo es um Kampfrunden ging).
    Aber ich denke, wenn schon in SO einer Gegend und SO einem Ziel (das wird öff. Aufsehen erregen) ist nach spätestens 2-3 Minuten mind. eine Drohne da.


    Oder mehr.


    Wenn nach fünf Minuten bereits der erste Streifenwagen da ist und die Maschinerie anrollt, wäre das in meinen Augen nicht zu hart...


    Aber das ist wohl Ansichtssache.

  • Laut LS-SB wars der Fall, dass in solch Gegenden Polizisten patroulierten, sogar teilweise zu Fuß, der erste sollte da schon recht schnell da sein, bei den zu Fuß patroulierenden vll 3-5min, wenn er weit entfernt ist, bei einem Streifenwagen weniger. Ist natürlich nur der erste, der am Tatort ankommt, richtige Verstärkung kann erstmal auf sich warten lassen.

  • Haben wir in einem anderen Thread nicht gerade wieder lesen können, daß di eCops in SR kronisch unterbezahlt und ausgerüstet sind? Dann aber überall Leute haben, die sofort reagieren können, und wollen?
    Wo ist denn da der (Spiel-)realistische Ansatz?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das sie sofort reagieren und die Ausrüstung bezieht sich jetzt auf AA+ Bezirke, da die wesentlich besseres Klientel beherbergen, wird LS oder sonst wer natürlich viel mehr investieren. Oder seh ich das falsch?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • in A> Gegenden wird die Cop Ausrüstung auch Adäquat sein,in anderen Gegenden schlechter.Insgesamt gesehen schliesse Ich mich aber Apple,Rotbart und der ganzen:Cops sind auch nur arme,unterbezahlte ,überarbeitete,unterversorgte Säue-Fraktion an


    HeyaHeyaheya
    Medizinmann

  • *hand hoch* me 2



    Es ist halt auf den A Leveln anders, aber ansonsten halt, arme frustrierte Schlucker mit Marke und Kanone

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Cajun" schrieb:

    Haben wir in einem anderen Thread nicht gerade wieder lesen können, daß di eCops in SR kronisch unterbezahlt und ausgerüstet sind? Dann aber überall Leute haben, die sofort reagieren können, und wollen?
    Wo ist denn da der (Spiel-)realistische Ansatz?


    Das sehe ich z.B. nicht so krass.



    Darüber hinaus gibt es imho noch bedeutendere andere Unterschiede in A+ Gegenden:


    1. Die Cops sind besser.


    Sie sind nicht nur besser ausgerüstet - sie sind auch besser trainiert. Sicher auch im "höflicher" sein, aber auch im Sinne von "besser Schießen" usw.



    2. Es sind nicht nur Cops


    Sondern als erstes haufenweise Drohnen. Die sollten in einer A+ Gegend imho innerhalb von 2 Minuten da sein. Noch weit vor dem ersten Streifenwagen, oder gar den schwereren Kalibern.


    Gleiches gilt für imho für den Magier in Bereitschaft, mit seinen 5 gebundenen Geistern im Schlepptau.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Häh TDH ? Ich weiss, dass du dich gern als großzügigen SL darstellst, aber 20 min hast du uns nicht gegeben würde ich sagen. Das können ja alles nur Schätzwerte sein, weil wir die Zeit während des Runs nicht genau im Auge behalten haben. Der wirklich beschriebenen Handlungen haben maximal 10 min. gedauert. Frage ist nur wann der Alarm ausgelöst wurde.


    In unserem Fall wären 5-10 min wohl realistisch gewesen. Kann halt sein, dass der Alarm wegen des gehackten Computersystems nicht sofort durchkam.

  • Ist es nicht im Grunde genommen in jedem Fall eine Frage des Schwierigkeitsgrades den man für sich als SL und für seine Gruppe anlegt? Ich meine in nahezu jedem Regelwerk sind die BuMoNa/DocWagon Reaktionszeiten, die garantiert sind angegeben. In den meisten Texten verstecken sich präzise Angaben für Polizeiliche Intervention und deren Härtegrad. Aber häufig genug werden die Angaben auch weiter eingeschränkt und (wahrscheinlich) auch bewusst offen gelassen.


    Wenn man sich allein mal Seattle ansieht, da gibt es die Zonenkategorisierung für die größeren Stadtgebieten wie Redmond und Downtown, Snowhomish, etc... Wenn man grob nachschaut werden die Stadgebiete in das Buchstabensystem eingegliedert. Damit hat man grobe Ansätze der Polizeipräsenz. Im Seattle-Quellenbuch werden die einzelnen Gebiete noch weiter und detaillierter beschriben und man findet auch C-Zonen in ansonsten B-Gebieten und A-Zonen in C-Gebieten. Teilweise noch krassere Gegensätze auf noch engerem Raum..


    Ich habe es als SL bisher stets so gehalten, dass ab einem gewissen Maß auf Aufsehenserregung seitens der Spieler so oder so unabhängig der Zone der Polizeivertretende Konzern ein stetiges Interesse an der Inhaftierung der Spieler hegt. Ich orientiere mich da, wie schon erwähnt, an dem gewünschten Schwierigkeitsgrad. Je nach Größe und Schlagkraft der Gruppe treten erst Instanzen auf, die entsprechende Vorwarnungen darstellen. Sprich Watcher, Drohnen, einzelne Streifen. Um mich nicht mit Spitzfindigkeiten aufzuhalten werfe ich schnell einen Blick auf das Stadtgebiet und allgemeine Reaktionszeiten. Über den genauen Spielort habe ich mich natürlich im Vorfeld informiert und einen angemessenen dramaturgischen Zeitraum im Vorfeld festgelegt, wann erste Reaktionen zu erwarten sind.
    Sollte es aber unerwartet auftreten, dass Polizeigewalt erscheinen muss, vergleiche ich den Zustand der Gegend mit der geschätzten Zeit, die die Polizei braucht um sich der Situation klar zu werden, ihrer Aufwandsbereitschaft überhaupt etwas zu unternehmen (Abhängig von Wert und Ansehen der betroffenen Opfer) und überlege zuletzt welches Gerät bereit ist eingesetzt zu werden. Bis dieses dann tatsächlich vor Ort eintrifft ist davon abhängig welche Gegenmaßnahmen eingesetzt werden und in welcher Form man sie antrifft.


    Ich geb mal ein Beispiel. Der Chromfunkelnde Streetsam, der auf miesen BTLs in einer Spelunke einer unteren B-Gegend Terror schiebt...


    Der panische Barmann ruft bei den Bullen an, das ganze wird von der Zentrale innerhalb von einer Minute an zwei in Nähe befindlichen Streifenwagen vermittelt. Dazu werden zwei in Bereitschaft wartende Drohnen angefordert. Bis die Koordination durch ist und sich die Drohnen vor Ort befinden sichern die Streifenwagen außen die Spelunke.


    Aus der Sicht des Spielers spielt es sich nun so ab: Draußen sind ziemlich schnell vier Polizisten aufgetaucht, zudem noch mobil. Er hat die Wahl sich ihnen zu stellen (vier Gegner sind selbst mit 3 Ini-Durchgängen eine harte Nuss, die Cops sind mindestens mit einer kugelsicheren Weste und HM Waffen ausgestattet und zudem noch trainiert) - Oder er kann sich versuchen zu verdrücken. In letzterem Falle hätte er nur noch die Cops zu Fuß an den Hacken, bzw. die Drohnen, die bis dahin auch auf den Plan treten. In jedem Falle tauchen nach einem angemessenen Zeitraum die Drohnen auf (vielleicht erst eine, dann die andere) Sollte der Streetsam Widerstand leisten und erste Opfer sich abzeichnen, wird ziemlich konsequent eine angemessene Reaktion erfolgen. Erste Wahl wäre für mich einer der permanent im Einsatz befindlichen Hubschrauberstaffel, als nächstes eine weitere Streife und recht bald dann auch ein HTR-Team mit schwerer Panzerung und größerem Kaliber..


    Dabei ist die Reihenfolge des Einsatzes an Gerätschaften eingentlich meist die gleiche. Varianten treten natürlich bei magischen Gegnern oder es wird einfach mehr beordert bei einem größeren Team. Und wie schnell die einzelnen Schichten eines gepflegten Unternehmens reagieren hängt wie schon erwähnt von den Fakten ab:


    1. Ist das Opfer / die Umgebung / der Sachschaden es wert einzugreifen?
    2. Welche Art von Widerstand wird erwartet und wo ist das Material sich dem zu erwehren?
    3. Was befindet sich in der Nähe um angemessene Erstmaßnahmen einzuleiten?


    ..Soviel von mir dazu, ich denke damit kann man ganz gut arbeiten um einerseits nicht den harmonischen Gesamtzusammenhang eines rein verbal aufgebauten Spielortes zu stören. Zudem bietet es die Möglichkeit den Spielern im Notfall die Situation erläutern zu können und jederzeit selbst zu entscheiden welchen Härtegrad man einsetzen möchte.

    - Life's a joke, try to laugh about it - Maybe you understand -