Wie packe ich die Regeln richtig an

  • "Tycho" schrieb:

    Lubber : du hast vergessen, dass man die Attr dank toller Sonderregeln mit Karma höher steigern kann, als man es eigendlich kann (übersteigern und so), von daher kommt man entsprechendes Karma vorrausgesetzt so hoch mal will.


    Steht wo?


    "Tycho" schrieb:

    desweiteren kenn ich keine "Regel der 4" bei SR4...


    Seitenangabe steht jetzt oben im Posting.


    Äußere Du Dich erstmal zu den:


    Spungweitenangaben.


    Zu der Karmaübersteigerungsregel.


    Zu der Regel der 4.


    Dann reden wir weiter.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Besser optionale Regeln im RAW als der Unfug den Du postest den es gar nicht im RAW gibt oder der MW von 50 und Attribute von 75 erfodert. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


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  • Ihr solltet diese Regel der 4 bei eurer Diskussion schon außen vor lassen, da diese nicht allgemein für jede Spielergruppe gültig ist. Wenn schon so eine Diskussion, dann doch bitte mit Regeln, auf die wirklich jeder Zugriff haben kann.


    Gruß, Saratek

  • @ Regel der 4: optionale Regel? Muss ich mehr sagen?


    @sprungweite: weite/2= "MW" akrobatik/Geschicklichkeit


    MAX=geschicklichkeit x 1,5



    Beispiel:


    Typ


    Gesch: 4 =maxsprungweite 6m


    springt 5 meter= min 3 erfolge wenn man aufrundet


    bei akrobatik 3


    3+4=7


    7mal würfeln dann 3 5en darunter?


    geht klar!


    aber overpowered? oO

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Lubber
    wenn Du PC Superhelden haben willst:
    Cochise hatte damals einenSR3- Ki-Ad-Zwerg erstellt,der als Anfängerchar mit 30+ Würfeln (ohne :!: Kampfpool,der noch dazukommt) in den Nahkampf geht .Als Anfängerchar ! Das nenne ich Super nahkämpfer
    und zu Attributen bis 15:
    Sir Drow hat vergessen Aussergewöhnliches Attribut(+1) oder genetisches optimieren aus dem Sota63 (+1 ?) einzurechnen.Dann kommt noch Surge dazu(+1) und so Vorteile wie Albino(Wil +1)oder Ghoul(Wil+1)
    Ich weiss,das das Powergaming ist,aber es ist theoretisch machbar


    Ich dachte Du musst so nicht arguementieren um zu gewinnen aber ich habe mich getäuscht. Schade denn ich dachte als Moderator, auch wenn Du nicht in der Funktion postest, wüßtest Du es besser..


    Ich poste aber häufiger als Medizinmann,denn als Moderator und habe auch eine abweichende Meinung .
    und Ich argumentiere nicht um zu gewinnen,sondern um Dir zu zeigen,das das was du postest falsch ist,das Du mich zwischendurch ein bischen aufgeregt hast,kommt noch dazu (ebenso wie dein Versuch jetzt einen "Mod-Tiefschlag" zu landen. Und als Mod schau Ich Heut Abend nochmal rein um Ihn dann zu schliessen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "foxunit" schrieb:

    @ Regel der 4: optionale Regel? Muss ich mehr sagen?


    Genauso valide wie Abenteuervergleiche mit Harlekin, spielt auch nicht jede Gruppe gibt es aber.


    "foxunit" schrieb:


    @sprungweite: weite/2= "MW" akrobatik/Geschicklichkeit


    MAX=geschicklichkeit x 1,5


    Weißt Du überhaupt worum es geht? klick


    3er Regeln:
    Hochsprung fester MW:
    MW= Weite in Metern * 2
    Maximum = Schnelligkeit / 3


    Hochsprung variabler MW:
    Höchste Zahl des Wurfes / 3 = Distanz
    Maximum = Schnelligkeit


    Wenn es die 4er Regeln sind bitte nochmal mit Agi12 (Elf + Gabe) und Cyberware oder Adeptenkräfte machen danke.


    Mal ein schnelles Beispiel:


    SR4
    Agi 12 Skill 6 Spec 2, Vollständige Finsternis bei IR Sicht -3 , Extreme Schussweite -3, Angreifer Läuft -2, Lasermark +1


    13w6 gegen MW 5


    SR3
    24w6 Skill+KP (ich halte das für extrem viel)
    MW 9 extrem, +4 IR Sicht Vollst.Finstern., Lasermark -1, Angreifer Läuft +4,


    24w6 gegen MW 16


    Ich würde das SR4 Beispiel nehmen wenn ich sicher treffen möchte.


    Noch eins:

    Zitat

    um nur ein Beispiel zu nennen rennenden Gegner im Dunkeln auf 50 Metern Entfernung Schrotflinte,Smart II,Choke einstellen 25 Würfeln(Skill + Kampfpool) und einem MW von 2 oder 3) viel viel höhere Chancen hat eine "Supertat" zu schaffen als mit SR4(und dann kommt der Karmapool dazu)


    Attrib: 12 Skill 6 Spez 2 = 20w6
    50Meter Extrem -3
    Dunkel: ??? Kann negiert werden oder auch nicht steht oben nicht dabei.
    Smart II +2 (gilt das überhaupt bei Choke in SR3/4?)
    Choke beeinflußt nur Defense Roll
    Rennendes Ziel: laut dem SR4 GM Screen gibts das nicht mehr? Vieleicht -2?


    19w6 gegen MW5!


    11w6 bei Dunkelheit und fiktivem Rennmodi gegen MW 5.


    Tja Supertat nach Deiner Ansicht, ganz ohne Edge.


    SR3
    MW 9 Extrem
    SM II -2
    Ziel läuft +2
    Dunkel +8
    Choke 10 -5 (Powernieveau -5)
    Choke 6 -8 (Powernievau -8)


    30w6 (woher auch immer) gegen MW 12 oder 9


    Ich denke das nimmt sich wenig oder? Beides sind für mich keine Supertaten.


    "Medizinmann" schrieb:

    Lubber
    wenn Du PC Superhelden haben willst:
    Cochise hatte damals einenSR3- Ki-Ad-Zwerg erstellt,der als Anfängerchar mit 30+ Würfeln (ohne :!: Kampfpool,der noch dazukommt) in den Nahkampf geht .Als Anfängerchar ! Das nenne ich Super nahkämpfer


    Cochise halt. War aber auch nicht unfehlbar. ;) One-trick-ponys sterben schnell sie können meist nichts außer einer Sache.


    "Medizinmann" schrieb:


    und zu Attributen bis 15:
    Sir Drow hat vergessen Aussergewöhnliches Attribut(+1) oder genetisches optimieren aus dem Sota63 (+1 ?) einzurechnen.Dann kommt noch Surge dazu(+1) und so Vorteile wie Albino(Wil +1)oder Ghoul(Wil+1)
    Ich weiss,das das Powergaming ist,aber es ist theoretisch machbar


    Ausg. Attrib hab ich sogar dabeigeschrieben. :roll:


    Ich glaube die Sota2063 Variante ging nicht über max.


    Albino geht aber der Ghoul ist dann von der Superhelden Schiene weg denke ich. Außerdem geht es damit dann bisher nur für Wil/Kon und es bringt halt nicht die extremen Vorteile bei dem Regelsystem.


    Aber Du willst eben einige Dinge genausowenig einsehen. Zu machen schadet nie, polemisch argumentieren schon und ich habe keineswegs Unrecht mit den Aussagen, ganz im Gegenteil zu anderen Postern die Über Sprungdistanzen fantasieren.

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  • Albino geht aber der Ghoul ist dann von der Superhelden Schiene weg denke ich.das in Verbindung mit


    Aber Du willst eben einige Dinge genausowenig einsehen.


    ist genau das was Du mir vorwirfst.Erst sagst Du Attribute bis 15 geht nicht
    und wenn wir dir aufzählen,das es geht....
    ausserdem ging es mir in dem Ghoul Beispiel nicht um Superhelden,sondern darum aufzuzeigen,das 15er Attribute gerade in SR3 möglich sind
    und deine Polemik ist es,den Ghoul zu den "Superhelden " zu Packen
    und Ja, ich will manche Dinge nicht einsehen aber Ich kann zugeben, das Ich im Unrecht bin,wenn Ich falsch liege oder zugeben,das jemand anders Recht hat(was aber in deinem Fall nicht zutrifft) wenn das Polemik ist,bin Ich schuldig :)


    mit polemischem Tanz
    Medizinmann

  • Da Du so unfassbar auf falsch und richtig stehst. Du hast Unrecht.


    Willenskraft eines Norms:
    Max: 9
    Außg Attribut: 11
    Albino: 12
    Ghoul: 13


    Bioware: Irrelevant für Attributsmaxima
    Cybware: Irrelevant für Willenskraft.
    Sota2063: Nur für Schnelligkeit und Stärke anwendbar.
    Surge: Da es die Gabe eins zu eins übernimmt geht es nicht. Da es nur einmal anwendbar ist laut Regeltext. Selbst mit geht es nicht auf 15.


    Einsicht hast Du übrigens auch keine gezeigt mir schleierhaft wie Du darauf kommst?


    Aber selbst wenn bringen diese Attribute nunmal eben keinen Superheld im Mangastyle (darum ging es) hervor.


    Pack doch vielleicht nachher mal mit Modrechten die letzen x Seiten in einen eigenen Thread Überschrift "Mangaplaystlye und Superhelden SR3 / SR4".

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  • "Reynhold" schrieb:

    Hallo? Wir reden nur von Regeln!!! WIE man spielt, und was für ein Setting....DAS bleibt dem Spielleiter überlassen.


    Vorsicht mit so etwas! Ich will mal ein Beispiel geben, auch zur "Superhelden"-Diuskussion.


    SR3: Als SL habe ich eine Panzerfaust auf einen Jeep abgefeuert (abfeuern lassen), in dem zwei zähe Sammie-Chars saßen. Nicht gemin/maxt, lange nicht ausgereizt, einfach nur zäh: hohe Konsti, gute Panzerung.


    Ergebnis:
    Wagen total zerstört. Die Insassen haben nicht einem einen Kratzer bekommen.


    SR4: Ein (sehr) zäher Troll-Sammie, nicht ausgemaxt, aber mit hoher Konsti und guter Panzerung, rennt mit seiner Axt auf Kongardisten los, ei MPs hatten.
    Bevor er überhaupt ran war, hatte er fünf Schadenskästchen eingeschoben.


    Aller Würfelergebnisse lagen dabei je im Erwartungshorizont.


    Eine Szene, die in SR 3 als mit einem erbarmungslosen Gemetzel an wehrlosen Gardisten geendet hätte, hat in SR 4 ein ganz anderes Ergebnis.


    Regeln können also das Setting deutlich beeinflussen.

  • Wie wäre es mit Regelwerten dafür und dem gleichen Beispiel in beiden Settings?


    So ist das leider pure Polemik. In SR3 ist ein Sack Reis umgefallen und in SR4 hat ein ein Elefant auf eine Erbse getreten.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


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  • lächerlich kindisches gehabe. von euch allen. und überlegt euch mal, an wel-
    chem ende der skala eure beispiele jeweils anzusiedeln sind.

  • Sorry Leutz aber können wir son: du bist doof, nein du bist doof Gelaber lassen?


    SR 3 mag für manche Leute das Nonplusultra sein, aber manche finden SR 4 besser, wer hat nu Recht? Scheissen wir einfach was drauf darum geht es nich, wenn Lubber SR 3 besser gefällt dann ok, Statement geben fertig.


    Wenn irgendwem SR 4 gefällt: Statement geben, fertig.


    Is doch kein "wir-prügeln-uns-die-Rübe-ein-Thread"

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Lubber" schrieb:

    Wie wäre es mit Regelwerten dafür und dem gleichen Beispiel in beiden Settings?


    Es ist ein Beispiel. Bei deutlichem hinsehen und drei Runden Powerdenken kann man sogar erschließen, dass es eine Weile her ist. Nein, ich merke mir nicht Werte zu Ereignissen, die länger als ein Jahr zurück liegen. Aber ich habe ja ungefähr angegeben, in welchem Rahmen sie sich bewegen. Jeder, der Lust und Fähigkeit hat, seinen Verstand zu gebrauchen, kann da was für sich rausholen. Wenn es an einem davon mangelt, soll er's bleiben lassen.


    Zitat


    So ist das leider pure Polemik.


    Nein. Es sind Beispiele.

  • Der Part mit gleiche Beispiele ist nicht so ungerechtfertigt...


    und ein Argument reinwerfen, dann aber es dem anderen überlassen es sozusagen zu untermauern macht nicht gerade eine tolle Gesprächsgrundlage aus


    so bleibt natürlich jeder auf seinem Standpunkt


    nehmt euch nen Keks.. und lasst es
    so ne Diskussion hatten wir hier schon mehrfach


    und gebracht hat es mal echt nichts

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • Du verzeihst, wenn ich nicht extra zu statistischen Vergleichszwecken alte Abenteuer nochmal zocke, ja? ;)


    In SR 3 haben die Chars bei uns abartig viel ausgehalten


    In SR 4 plötzlich nicht mehr.


    Jeder darf das glauben, es mit eigene Erfahrungen vergleichen, oder es nicht glauben oder er nicht vergleichen.

  • QTF


    Aboslut deiner Meinung, Erfahrung erst letzte Woche Samstag gemacht ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • also mitlerweile tut mir derjenige keid der diesen Beitrag gestartet hat ! sich diesen kram durchlesen zu müssen arrrgghhh mehr sag ich dazu nicht



    ob du nun sr 3 oder 4 spielst bleibt ja dir überlassen aus beiden kann man viel zietiertes manga machen es ist halt sehr abhängig von der persönlichen spielart ! ja das grundregelwerk von 4 ist auch meiner meinung nach wieder mehr an der straße aber wenn man doch lieber high class spielen will geht das auch mit dem 4er !



    3er wie schon von anderen geschrieben sind die bücher leicht und günstig zu haben Regeln naja meine persönliche meinung : es gibt einfach zuviele du mußt (kannst da ja sl sache) alles würfeln selbst ob du pissen gehst ! aber du mußt es ja nicht



    sr4 meiner meinung nach wirklich sehr einfache regeln bzw das ganze poolgerechne fällt weg da du nicht für alles mögliche nen eigenen pool hast und ja das hat mich auchschon bei sr2 genervt.


    nachteil ist das wirklich noch sehr viele dinge (als beispiel die technomancer) sehr schwammig sind da leider nochnicht genügend regelwerke vorliegen ! ja ich warte sehr ungeduldig auf das unwired.


    Meine meinung geht also zu sr4 weil und das ist für mich der hauptgrund
    es ist weniger würfeln bzw die würfelmengen sind übersichtlicher ! mir als sl geht es flüssiger von der hand auch die neuen ini reglen find ich besser.


    alles andere wie schon oben eschrieben liegt ja wirklich daran was ihr draus macht als gruppe ! steht ihr drauf die welt zu retten und superstunts zu machen dann macht es bei sr3/sr4 wenn ihr gang auf der straße spielen wollt dann macht das in sr3/4 so genug aufgeregt glaube eh nicht das sich das einer ganz durchliest.




    letzte bemerkung ich finde sr4 auch tödlicher (daher realistischer) ja realismus in rollenspiel ist so eine sache aber ein wenig finde ich es doch notwendig

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."