Wie packe ich die Regeln richtig an

  • Hey, bin neu hier und habe mir vor einer Woche das SR-GRW 3.01D besorgt. Jetzt meine Frage: wie packe ich am besten die Regeln an? Wo fange ich an und wie arbeite ich mich am effektivsten durch. SR hat ja im GRW eine unmenge von Regeln...welche sollte ich erstmal auslassen? Gibt es also ein Step-for-step Trick?


    Gruß
    Reynhold

  • Wilkommen im Forum.


    Grundsätzlich empfiehlt sich die Methode, von vorne nach hinten zul esen, dabei zeilenweise von links nach rechts :D


    Zuerst solltest Du dich auf Charaktererschaffung, Proben und Kampf konzentrieren, danach dann Magie. Sachen wie Matrix und Riggen werden/wurden in SR 3 von sehr vielen letztlich ignoriert. Die können warten.


    (Oder Du investierst etwas mehr Geld und steigst gleich auf SR 4 um, da hat Irian durchaus Recht)


    Und ganz am Anfang kann es sicher auch nicht schaden, etwas Gefühl für die Stimmung zu kriegen. Durch die Short Storie im GRW oder durch ein paar entsprechende Filme/sonstiges. Blade Runner wird z.B. oft empfohlen für die allgemeine Atmosphäre, Red Heat ist zwar nicht SF, aber auch SR-ähnlich, GitS oder Eden ist ebenfalls zu empfehlen.


    Anschließend solltet ihr euch ein bisschen klar werden darüber, was ihr spielen wollt und wie. Für das was empfehle ich am Anfang normale Runner. Man kann in SR alles mögliche spielen, von Cops über Ganger bis zu Special Forces, aber für den Anfang sollte man das Standard-Setting "Runner" nehmen.


    Das "wie" ist nicht so leicht. Darunter fällt, das sihr euch über den allgemeien Spielstil klar werdet. Man kann SR auf viele verschiedene Methoden spielen. Als buntes Comic-haftes Spiel, als Hollywood-Stil, als "realistisches" Spiel, als papiergewordenen Ego-Shooter oder als strategisches Einbruchs-Planspiel. Wollt ihr durch die 20 Meter durch die Luft springen, dabei aus drei Knarren feuernd, einen Salto schlagend und dabei sieben Gegner umlegen? Cool sein und Geld haben ohne ende, oder Reflexbooster für 1 Mio intus haben, aber am Hungertuch nagen müssen? Wollt ihr "Kick in Door"-Style, und draussen ist der Job dann zu Ende, oder wollt ihr euch auch mit Cops, Ermittlungen, Spuren verwischen, und drei Runs später plötzlich wegen "der Sache mit Ares von vor zwei Monaten" nochmal ein SWAT-TEam vor der Tür haben? Etc. Etc.


    SR bietet da vieles, auch wenn für manche Ansätze andere Systeme deutlich besser geeignet sind. Vorher abklären, damit alle in de rGruppe in etwa auf derselben Basis strehen können, kann da viel Ärger ersparen.

  • Das stimmt zwar, aber er hat nunmal das 3er ^^


    also, ich persöhnlich würde mir "wie man SR spielt" und Charaktergenerierung anschauen und dann schritt für schritt halt alles was auf die generierung folgt.


    Chara erstellung
    -Fertigkeiten auswählen
    -Ausrüstung kaufen
    -Connections eintragen
    -Magie/Matrix


    Damit hast du ganz ganz grob die Regeln erstmal abgedeckt, danach folgt logischerwiese Kampf, wie man ein Spiel leitet (ka wie das im Buch heißt xD)


    Wäre meine Herangehensweise

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • und am besten probierst du deinen frisch gebastelten char auch in einem übungskampf aus. nimm irgendwelche critter oder beispielgegner aus dem passenden teil des GRW (das war irgendwo weiter hinten - im SR3-GRW kenn ich mich eher mäßig aus) und dann schau dir in ruhe das kaiptel kamof an und ziehe das mal durch. initiative würfeln, angreifen, ...


    ist ja völlig egal, wer gewinnt, aber so bekommt man IMHO ein gespür dafür, welche regeln wann greifen. sonderfälle (granaten, magie, ...) kannst du dann wahöweise auch so testen.

  • Jopp das auch ein guter Vorschlag gerade praxiserfahrung mit den Kampfregeln zahlt sich aus xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • wie wärs ,wenn Du dir eine Gruppe in der Nähe suchst und dort mal mitspielst ?
    hier im Forum haben bestimmt 25 Leutz 33 verschiedenen Ansatzpunkte SR zu spielen(und 55 % werden dir sagen spiel lieber SR4 ,was vielleicht richtig ist,dir aber nicht weiterhilft :wink:)
    Ich selber habe Immer schnell in ein System reingefunden ,in dem Ich mir Chars machte und mit 1-2 Kumpels Testkämpfe machte
    Bei SR3 würde ich den Tip geben Magie und Decking wegzulassen


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Und spar dir anfangs bloß die Kapitel Fahrzeuge und Die Schatten sehen und überleben XD


    Wichtig ist für dich als neuling erstmal die Short-Story am Anfang, wie schon gesagt, gefolgt von der Char-Erschaffung, die führt quasi Step by Step durchs GRW. Wenn dir was unklar ist, schlag's im Index nach (ja, SR3 hat noch sowas altmodisches :P)

  • Soweit richtig. Ich würde noch empfehlen ein paar Chars zu basteln. Nicht weil man alle spielen soll, sonedrn damit man versteht, was geht und was Unsinn ist. Das ungeht auch den berühmten Blick: Das kannst du nicht! Doch steht auf Seite, bla,bla.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten! Ich habe mir Version 3.01D besorgt, da es hieß es wäre wesentlich "dreckiger" und bösartiger :D . Bei SR fange ich nicht bei null an, habe schon unzählige Romae gelesen und selber leite ich Cthulhu, ab und zu DSA (aber gaaaaanz selten) und zurzeit spiele ich Degenesis. Habe also schon seit ein paar Jahren Erfahrung. SR ist bisher das einzige System, welches so Regellastig ist...!
    Medizinmann : eins verstehe ich nicht: warum soll ich Magie weglassen? Ist ja ein großes Element von SR (finde ich). Gibt es ein Problem mit Magie und Decking?

  • Ich habe mir Version 3.01D besorgt, da es hieß es wäre wesentlich "dreckiger" und bösartiger
    Klasse, das werde ich ganz sicher zitieren.


    Aber es wiederspricht dieser Aussage:
    Bei SR fange ich nicht bei null an


    Man, SR3 war Manga. Und es vergeht. Man kommt zurück in die Schatten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bei SR fange ich nicht bei null an
    mit dieser Aussage meine ich, dass ich mich nicht wirklich in die Welt von SR reinfinden muss! Mit der Welt habe ich kein Problem, es sind (wie ich es in meiner Frage zu Beginn schon formulierte) nur die Regeln.

  • SR 3 ist nicht Dreckiger SR3 ist eher Profirun als Sr4,aber das ist wieder ein ganz anderes Thema
    Reynold ,Du solltest Magie am Anfang weglassen.es ist ein grosser Komplex mit Zaubern und Geistern und Astralwelt,etc
    und wenn sich Kämpfe auf 2 verschiedenen Ebenen gleichzeitig abspielen
    während die Runner mit den Wachleuten kämpfen ,pöllt sich der Magier in der Astralwelt mit Geistern,etc kann es für einen Anfänger-SL schwierig werden. Und Ja :) es ist ein grosses Element,auch die Matrix ist ein grosses Element und ein wichtiges,aber ich würde nicht versuchen den gesammten Kuchen"Komplexe Regeln von SR 3" auf einen Happen zu verschlucken,
    es sei denn Du bist Obelix :wink:


    der mit den Galliern tanzt
    Medizinmann

  • "Reynhold" schrieb:

    Danke schonmal für die ganzen Antworten! Ich habe mir Version 3.01D besorgt, da es hieß es wäre wesentlich "dreckiger" und bösartiger :D .


    Sehr diskussionwürdig, das ;)


    Ein Problem mit SR ist, das sich das System oft nicht recht entscheiden kann, was es nun sein will. Das kann andererseits aber auch ein Vorteil sein.


    An sich ist SR 4 nicht "lieber" oder "harmloser" als SR 3. Man hat halt von dem 4er-System nochhintergrundmässig nicht so viel gesehen.


    Zitat

    DSA (aber gaaaaanz selten)


    Hmh. Manche DSA-Spieler kriegen in SR erst mal Probleme. In dem eine System spielt man "Helden", im anderen nicht unbedingt,


    Zitat

    SR ist bisher das einzige System, welches so Regellastig ist...!


    DSA 4 anyone?


    SR ist an sich nicht regellastig.


    Nur sind in (gerade in SR 3) zum einen die Bereiche Kampf, Magie, Matrix und Riggen regeltechnisch recht unterschiedlich aufgebaut, so dass Du eigentlich vier verschiedene (wenn auch ähnliche) Systeme beherrschen musst, wenn du leiten willst.


    Zum anderen sind in SR 3 an das funktionierende Kernregelwerk durch zahlreiche Zusatzbücher immer mehr Ausnahmen, Erweiterungen, Ausnahmen von den Ausnahmen, zusätzliche Regelmechanismen etc. drangekleistert worden, dass es oft schwer beherrschbar ist, wenn man wirklich alles machen will.


    Dazu kommt dann gelegentlich eine SR-typische Neigung zu unklaren Formulierungen, falschen Beispielen, widersprüchlichen Angaben, 180°-Kehrtwenden in FAQs und zahlreiche Errata. :wink:

  • Zitat

    DSA 4 anyone?

    xDDD weiß was du meints


    und in allen anderen Punkten pflichte ich dir ohne weiteres bei.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • In DSA habe ich sehr viele Regeln einfach weggelassen und eher ein Ambientespiel daraus gemacht- also kein hack n slay :D
    Gut, dann werde ich mich mal durch das Regelwerk schlagen. Habe jemanden im Freundeskreis der früher viel SR gespielt hat. Muss ich mich wohl einfach öfter an den halten.

  • Jo, habe das SR 3.01D eh gratis bekommen (also mit dem Sprawl-Überlebnshandbuch für schlappe 20€). Habe mich auch gerade mit einem Freund unterhalten, der sich da sehr gut auskennt und mir ein paar der Vorzüge der 4.01D erzählt. Werde mir jetzt also tatsächlich die neue Version besorgen :D

  • Hi Reynhold wilkommen im Forum. Die Rollenspielerfahrung bringst Du ja aus anderen Systemen schon mit. Wenn ihr auf Cyberpunk Stimmung steht hilft Dir ja ein wenig Degenesis obwohl das halt eher Endzeit ist, aber durchaus hilfreicher als DSA ;)


    SR3 ist zwar aus der Produktionslinie man kann über Internet-Auktionshäuser aber auch sehr preiswert an gute gebrauchte Bücher kommen, hat seine Vorteile.


    Die Überwiegenden Vorteile des SR4-Systems sind m.E. übrigens nicht so ausschlaggebend wie andere es finden. Außerdem hat das System selber noch andere Nachteile. Dazu gibt es aber genug vorhandene Threads hier.


    Aber jeder wie er mag oder sich überreden läßt. :mrgreen:


    "Cajun" schrieb:

    Man, SR3 war Manga. Und es vergeht. Man kommt zurück in die Schatten...


    Wo wir bei SR3 und unwichtigen Zusatzinformationen sind. Für Dich Cajun mag das vielleicht stimmen. Für mich nicht, z.B. ist Exalted für mich Manga und SR 3 eine gelungene Mischung aus Cyberpunk und Magie.


    Was das dem Thread bringt weiß nun keiner, aber stehen lassen möchte ich sowas auch nicht, gerade nicht hier im Thread.


    "Medizinmann" schrieb:

    Reynold ,Du solltest Magie am Anfang weglassen.es ist ein grosser Komplex mit Zaubern und Geistern und Astralwelt,etc


    Oder die Matrix, das nimmt sich nix und stellt nur persönlichen Geschmack dar wie ich denke. (Wir nutzen rudimentäre Matrixregeln in unserer Spielrunde und das seit ca. 14 Jahren mit Spaß und Erfolg)


    Wie man schlussendlich sein Setting darstellt ob als Cyberpunk-Endzeitwelt, als Hochsicherheitswelt oder oder oder bleibt den Spielern und dem SL überlassen. Grundsätzlich bietet SR3 für vieles die Möglichkeiten.


    Zitat

    SR ist bisher das einzige System, welches so Regellastig ist...!


    Stimmt durchaus, aber das liegt eben wie schon erwähnt an den vielen Ebenen wie Riggen&Fahrzeuge, Kampf, Magie und Matrix. Das gibt sich mit der Zeit.


    Es geht aber auch schlimmer. Rolemaster oder D&D mit allen Erweiterungen :D

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.