Wie packe ich die Regeln richtig an

  • Also ich rate auch dazu, die Matrixregeln wegzulassen und die Magie- und Fahrzeugregeln ein wenig hinauszuschieben, bis die Grundlagen sitzen.
    Persönlich ist mir in 8 Jahren SR2/3 keine Gruppe in meinem Bekanntenkreis begegnet, die einen echten SC-Decker zugelassen hat.


    Und ganz offtopic und provokant darf ich fragen wer dir das von 3 = grittier erzählt hat?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Reynhold" schrieb:

    Jo, habe das SR 3.01D eh gratis bekommen (also mit dem Sprawl-Überlebnshandbuch für schlappe 20€). Habe mich auch gerade mit einem Freund unterhalten, der sich da sehr gut auskennt und mir ein paar der Vorzüge der 4.01D erzählt. Werde mir jetzt also tatsächlich die neue Version besorgen :D


    Das ist der Vorteil von SR 3: sehr billig *g*


    Und die reinen Quellenbücher - jedenfalls die guten - kann man ja nach wie vor empfehlen. Das erwähnte SPRÜH z.B.

  • "Wizzbit" schrieb:

    furries?


    jemand dem aus unerklärlichen gründen plötzlich unter schmerzen ein fell oder
    ähnliches wächst, der eventuell mit psychischen problemen und gesellschaftlich-
    en anfeindungen zu kämpfen hat, ist für mich alles andere als ein furry.


    natürlich kann man das in seiner runde anders darstellen. da bin ich dann aber
    nicht dabei. :wink:

  • also egal wie und wo und wodurch aber katzenohren und fell und schwanz ist für mich ein furry. und das ist einfach ein comicelement. unter anderem auch aus mangas.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • In der Realität umschreibt der Term ja Furry ja eher die Sorte Person, die gerne in Tierkostümen Sex hat :roll: In SR halt einen der Tiefpunkte des Fluff: Year of the Comet

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Mmh....Sex im Tierkostüm.....wäre ein Thread wert.....naja, werde jetzt aber trotzdem auf 4.01D umsteigen, wenn es schon neulingnetter ist. Aber danke für die vielen Hinweise...die werden mir sicher was bringen.

  • Mir schon


    * Noch nicht alle Bereiche abgedeckt.


    * Die neue drahtlose Matrix ist praktisch, die alte Kabelmatrix hat aber einen gewissen Steampunk-Charme, den manche vermissen.


    * In manchen Bereichen (Stichwort HGS) ist SR 3 deutlich aussagekräftiger


    * Sehr detailiierte Regeln weden von manchen als Last empfunden, von anderen aber als Hilfe. Geschmackssache.


    * Reichhaltigeres Angebot an Fahrzeugen

  • Oh.. und die Probleme mit der deutschen Redaktion


    und ich lasse mich gerne korrigieren, aber mir ist so im Hinterkopf, dass die Lokalisierung ins Deutsche nicht unbedingt die beste war (und Rechtschreibung/Grammatik oooch)


    das ist bei SR 3 zwar auch nicht immer ideal gewesen, aber der Grundband ist da doch bisher recht gut weggekommen

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • ausschließlich beim grw. der rest der übersetzungen war mMn einwandfrei und hatte nicht mehr fehler, als die englischen varianten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • nun viel mehr als eusebius gefällt mir da auch nicht ein, außer das manche beschreibungen und regelstellen (vor allem was die matrix angeht, was jedoch hoffentlich durchs unwired behoben wird), etwas vage sind.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Epimetheus" schrieb:


    und ich lasse mich gerne korrigieren, aber mir ist so im Hinterkopf, dass die Lokalisierung ins Deutsche nicht unbedingt die beste war (und Rechtschreibung/Grammatik oooch)


    Da will ich mal widersprechen. Die Lokalisiserung war sogar sehr gut - man hat ja z.B. mit "EidS" eien guten Vergleich. Von GRW abgesehen, das sowohl in deutsch als auch in englisch mittlere Katastrope war (Rechtschreibfehler, inhaltliche Fehler, Satzfehler, fehlerhafte Archetypen, etc.). Das hat man sich aber offenbar zu Herzen genommen.
    Die englischen Neuerscheinungen wurden zügig übersetzt, das in deutlich besserer Qualität, und gleichzeitg wurden eine ganze Reihe durchaus guter Quellenbücher rausgebracht. Das München Noir war IIRC das erste SR4-Buch überhaupt, noch vor "First Run" (oder wie es hieß). Letzteres wurde mit einem deutschen Anhang zu Troubleshooting versehen. Das SOX-Buch war ebenfalls ordentlich. Außerdem war die deutsche Redaktion inhaltlich an den US-Büchern beteiligt, und hat sich da IMO recht gut gemacht.


    Oh, noch ein Vorteil von SR 3: Der Bereich Riggen von Fahrzeugen/Fahrzeugkampf ist in SR 4 sehr schlank gehalten.

  • Der größte Nachteil, den SR4 noch aufzuweisen hat, ist der Mangel an Beschreibungen. Durch den Zeitsprung fehlt dem Spieler ein wichtiger Teil der Entwicklung. Die paar Bilder im GRW mit der AR sind ganz nett, aber nicht ausreichend. Die kurzen Geschichten vor jedem Kapitel sind da besser, aber eine richtige, abgesegnete Geschichte gibt es noch nicht.


    Manga ist ein Art zu spielen. Ich vergesse immer, daß hier die meisten Sachen wörtlich verstanden werden. Ein SR-System, mit dem man auf Attribute von 9 kommen, nur durch Karma. Und das als Mensch...
    Die Spielercharaktere sind Auserwählte der Götter (z.B. der unbesiegten Sonne) und besitzen die Kräfte von Halbgötternwas unter Exalted steht, ist das was ich meine, wenn man es auf SR3 münzt. Man konnte keinen Gullydeckel werfen, ohne einen Ninja auf der Flucht zu treffen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -