Wie packe ich die Regeln richtig an

  • Superhelden sind Regeltechnisch in SR4 eher möglich als in SR3.


    SR4 hat ein Attributs,- und Skill-Hardcap (Grenze) und ein Edge-Hardcap
    und man kann Edge nur 1x Pro Wurf verwenden
    in SR3 kann man als Norm auf 15ener Werte(Trolle oder Riesen auf 25er oder 30er Werte in Str und Kon) kommen und mit 300 erspielten Karma hat man als Norm einen Karmapool von 30(die man mehrmals für einen Wurf verwenden kann )
    das sind dann wohl eher Superheldenwerte :roll: :wink:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Wenn der SL die MW in SR3 anpasst klappts auch mit dem Mechaniker. :roll:


    Superheldenwerte sind solche die Superhelden Taten ermöglichen in SR3 kannst Du soviel Würfel haben wie du willst die 0.00000001% Change auf MW XY wird darduch nicht besser. In SR4 sind jedoch Würfel immer gleich gut auch nach oben hin.


    Deine Rassen sind optionale Regeln und der Karmapool ist genau deswegen richtig genial m.E. denn auch der ermöglicht nur neuwürfeln.


    15er Werte als Norm nur mit extremer Cyberware oder Magie welche für Fertigkeiten irrelevant ist und für Würfelproben auf Fertigkeiten sowieso. Bioware capped bei 9.


    SR4 hat mehr Superheldencharakter als SR3.


    Regel der 4 anyone? Damit häte wir dann nicht bei einer 5 einen Erfolg sondern schon bei einer 4 auf einem W6! Wenn wir schon bei optionalen Regeln sind dann bitte auch bei SR4.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • es war auch nicht negativ gemeint mit dem subjektiv.


    aber ich hab bei SR3 schon Adepten gesehen die locker 25m hoch springen können und mal eben 100+m die KR laufen usw. Ich hab einen Char gesehn der konnte sich, wenn er mit T-Schaden getroffen wurden innerhalb von 15-30komplett geheilt haben


    zum Midestwerte anpassen...


    ich lern nicht klettern damit die Mauern höher werden... bei nem SL der die Gegner und MW anpasst würde ich nicht spielen, weil das ist mal ganz schlechter Stil.


    und wenn ich mir die Diskussion im SR4 Einstiegschar anschaue, dann ist es mit SR3 viel einfacher nen Profichar (Spec Ops o.ä.) zu bauen als in SR4 und das Mainsetting von SR4 ist definitiv eher Streetlevel als SR3.


    cya
    Tycho

  • SR4 hat mehr Superheldencharakter als SR3.


    Argent :!: Harlequin :!: :wink:


    Deine Rassen sind optionale Regeln und der Karmapool ist genau deswegen richtig genial m.E. denn auch der ermöglicht nur neuwürfeln
    Trolle und Riesen sind legale Chars :!:


    SR3 kannst Du soviel Würfel haben wie du willst die 0.00000001% Change auf MW XY wird darduch nicht besser den SR3 MW kann man aber runterschrauben(im Kampf z.B. durch Schrot oder Smart II oder bei Magie durch Fetische/exclusive Zauber,etc))
    sodass man (um nur ein Beispiel zu nennen rennenden Gegner im Dunkeln auf 50 Metern Entfernung Schrotflinte,Smart II,Choke einstellen 25 Würfeln(Skill + Kampfpool) und einem MW von 2 oder 3) viel viel höhere Chancen hat eine "Supertat" zu schaffen als mit SR4(und dann kommt der Karmapool dazu)


    an Foxunit,den TE
    Sorry ,das es entgleist,aber Lubber schreibt immer wieder Dinge die nicht richtig sind,so das Ich sie richtig stellen muss.
    Wenn Du willst (bzw das nicht ein Ende hat) kann Ich den Thread splitten


    HougH!
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:

    es war auch nicht negativ gemeint mit dem subjektiv.


    aber ich hab bei SR3 schon Adepten gesehen die locker 25m hoch springen können und mal eben 100+m die KR laufen usw. Ich hab einen Char gesehn der konnte sich, wenn er mit T-Schaden getroffen wurden innerhalb von 15-30komplett geheilt haben


    Kein Ding, hatte es falsch aufgefasst, ist halt einfach so gut wie alles subjektiv was Settings angeht etc.


    Den MW muss er zum Springen noch schaffen, der ist nicht gerade niedrig bei 25m hoch aus dem Stand sind das also *rechne* MW 50 :!: und bräuchte Schnelligkeit 75.


    Oder bei einer offenen Probe MW 75 und Schnelligkeit 25!


    Sorry aber das ist gröbster Unfug :!: :!: :!:


    Laufen. Schnelligkeit*3m/KR eine Schnelligkeit von 33 sofern man nicht mit dem Pferdetotem "cheatet". Selbst mit Athletikprobe ist es noch schwer so hoch zu kommen, aber wie sind die 4er Regeln dahingehend denn?


    Schadensheilung. Mit T Schaden ist man bewußtlos oder hat einen Schadenseditor, Selbstheilung können in der Zeit nur Magier, der MW steigt er stünde also bei 10-Essenz + Verletzungsmodi. Naja also MW 10 das ist machbar, der Entzug könnte dann aber auch wieder jemanden umhauen. *g*


    Wenn es um T Anfangsschaden geht, Wiederstandsproben schaffen geht auch in SR4 wohl sehr gut. Sie das Panzerungs-One-Trick-Pony von Medizinmann.


    "Tycho" schrieb:


    zum Midestwerte anpassen...


    ich lern nicht klettern damit die Mauern höher werden... bei nem SL der die Gegner und MW anpasst würde ich nicht spielen, weil das ist mal ganz schlechter Stil.


    Ein SL der Supercharaktere verbietet wie es SirDrow für SR4 vorgeschlagen hat ,weil dem SL die Regeln nicht passen ist genauso schlechter Stil, dass nimmt sich mal überhaupt nix und genau darauf war es gemünzt!



    "Tycho" schrieb:


    und wenn ich mir die Diskussion im SR4 Einstiegschar anschaue, dann ist es mit SR3 viel einfacher nen Profichar (Spec Ops o.ä.) zu bauen als in SR4 und das Mainsetting von SR4 ist definitiv eher Streetlevel als SR3.


    Ach, eben war noch von unsterblichen Elfen, Drachen und Weltrettung bei SR3 die rede als wenn es Standard wäre. :roll:


    "Medizinmann" schrieb:


    Argent :!: Harlequin :!: :wink:


    Du begibst Dich auf die Fluff und NSC Ebene. Traurig.


    Exakt diese Charaktere exisitieren auch in SR4 noch! Nur gibt es dazu noch kein Buch oder kein Roman. Gestorben sind sie wohl kaum.


    "Medizinmann" schrieb:

    Trolle und Riesen sind legale Chars :!:


    Hab ich anders im Kopf, aber gut es ändert wenig an den restlichen Dingen.


    "Medizinmann" schrieb:

    viel viel höhere Chancen hat eine "Supertat" zu schaffen als mit SR4(und dann kommt der Karmapool dazu)


    Nein eine schwere Tat ja eine Supertat nicht. Bonuswürfel anstelle der Modifikatoren gibt es im gleichen Maße auch in SR4.


    Das Beispiel ist sehr weit von Superhelden entfernt. Sehr weit.


    "Medizinmann" schrieb:


    an Foxunit,den TE
    Sorry ,das es entgleist,aber Lubber schreibt immer wieder Dinge die nicht richtig sind,so das Ich sie richtig stellen muss.
    Wenn Du willst (bzw das nicht ein Ende hat) kann Ich den Thread splitten


    Aber klar.
    Stellungsnahme zu den Attributswerten von 15 für Norms viellleicht mal Beispiele für INT CHA WIL?


    Der geringen Relevanz von hohen Attributsstufen zu Würfelwürfen in SR3.


    Zu Superhelden Mindestwürfen von 24 und mehr in SR3? (Rückwärts auf einem ferngesteuerten Mororad sitzend mit 2 Highspeed MPS schießend wärend man mit 300 Sachen über eine Interstate gelenkt wird?)


    Nah?


    Wenn Du nur beantwortest worauf Du Lust hast und selber viel Unfug schreibst bist Du wohl auch voll und ganz am OT mitschuld.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Laufen. Schnelligkeit*3m/KR eine Schnelligkeit von 33 sofern man nicht mit dem Pferdetotem "cheatet". Selbst mit Athletikprobe ist es noch schwer so hoch zu kommen, aber wie sind die 4er Regeln dahingehend denn ?
    Schnelligkeit 12 x3 =36 +2 Meter Pro athletikerfolg (sagen wir 6 erfolge )
    kommen wir auf 48 M/R knappe 60 Km/h
    wieso ist es Cheaten,wenn man sich ein Totem aussucht ?
    letztens las Ich das ein Char auf einem Fahrrad eine Geschwvon 172 Km/h erreicht hat :wink:


    Du begibst Dich auf die Fluff und NSC Ebene. Traurig.
    Fluff ist es nicht und Traurig wohl nur,weil Ich bewiesen habe,das die einzigen "Superhelden " SR 3 NSCs sind


    Das Beispiel ist sehr weit von Superhelden entfernt. Sehr weit
    das Beispiel ist aus dem Kopf gepostet,und Ich bin nicht willens zuhause alle möglichenSR3 Bücher zu wälzen um dir ein Beispiel zu geben ,das dir gefällt


    Zu Superhelden Mindestwürfen von 24 und mehr in SR3? (Rückwärts auf einem ferngesteuerten Mororad sitzend mit 2 Highspeed MPS schießend wärend man mit 300 Sachen über eine Interstate gelenkt wird? ob das wirklich ein MW von 24 ist ?
    das kann jemand anders ausrechnen,der die Sr3 Regeln besser kennt,Ich bezweifel das


    Wenn Du nur beantwortest worauf Du Lust hast und selber viel Unfug schreibst bist Du wohl auch voll und ganz am OT mitschuld.
    Ich kann nur die SR3 Fragen beantworten,deren Regeln ich noch im Kopf habe
    und wenn Du mir zeigst wo Ich Unfug schreibe,dann können wir beide ja damit aufhören !


    HougH!
    Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:

    Ein SL der Supercharaktere verbietet wie es SirDrow für SR4 vorgeschlagen hat ,weil dem SL die Regeln nicht passen ist genauso schlechter Stil, dass nimmt sich mal überhaupt nix und genau darauf war es gemünzt!


    Ähm. Mindestwürfe anpassen! Aber an die Situation nicht den Char!
    Oder Ausführlicher: Wenn eine Mauer Schlüpfrig 3 Meter hoch, nass und fugenlos ist, zieht man entweder 10 Würfel ab und lässt den MW auf 3 oder man erhöht den MW. (SR4 also MW gleich Zahl welche mit Erfolgen überschritten werden muss)
    Also hat ein Char mit Athletik 6 und Geschick 6 12 Würfel. Davon werden 10 abgezogen und dann muss er mindestens 4 Erfolge schaffen um gerade so über die Mauer zu kommen. Superhelden? nicht wirklich. Trotz maximaler Würfel.
    In SR3 muss der Char einen Mindestwurf von hmm 14(4+10) schaffen.
    Hat dafür bei maximaler Athletik hmm... kein hardcap.... sagen wir mal 10 Würfel. Schaffbar? Ja. Eher als in SR4 mit 2 Würfeln 4 Erfolge zu bekommen.
    Durch Cyberware und Karma/Edge kann man das natürlich noch aufbohren.



    "Lubber" schrieb:


    Zu Superhelden Mindestwürfen von 24 und mehr in SR3? (Rückwärts auf einem ferngesteuerten Mororad sitzend mit 2 Highspeed MPS schießend wärend man mit 300 Sachen über eine Interstate gelenkt wird?)


    Nah?


    Einen MW von 24 kann man in SR3 noch schaffen!
    Aber in SR4..... Schnellfeuerwaffen 6 plus 2 für Spezialisierung plus 2 Smart plus maximales Geschick 6 = 16 Würfel.
    2 MPs. also Würfelpool splitten = 8 pro MP.
    Schnellfeuer MP. Also 15 schuss. = 15 Rückstoss minus 3 Kompensation.
    Macht dann -7 Würfel pro Waffe.
    Dazu noch das "rückwärts auf dem stark schwankendem Motorrad" => Unmöglich in SR4.


    In SR3: MW4 + 30 für Rückstoss +6 für Beidhändig +X für rückwärts auf dem Motorrad= MW 40+
    Bei Maximalen Würfeln... hmm waren locker mal 20. da es ja kein wirkliches Maximum gibt.... Unwahrscheinlich! Aber möglich!


    Superhelden? Ja wenn in SR3.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du begibst Dich auf die Fluff und NSC Ebene. Traurig.
    Fluff ist es nicht und Traurig wohl nur,weil Ich bewiesen habe,das die einzigen "Superhelden " SR 3 NSCs sind


    Argent ist Fluff und Harlekin als SR4 Abenteuer gibt es wohl kaum. Damit hast Du SR3 NSC gefunden. Heroisch. Lowfyr ist wohl ein SR4 NSC oder. Superheld anyone? Sind alle Großdrachen ausgestorben, gibt es Tir-Tairingire nicht mehr?


    Sorry aber das ist ein lächerliches Argument von Dir.


    "Medizinmann" schrieb:

    das Beispiel ist aus dem Kopf gepostet,und Ich bin nicht willens zuhause alle möglichenSR3 Bücher zu wälzen um dir ein Beispiel zu geben ,das dir gefällt


    Das ist dann Dein Pech, aber ein laufendes Ziel bei Nacht mit maximalem Chocke und Smart zu treffen, selbst auf 50m, ist kein Superhelden Stoff. Sorry.


    "Medizinmann" schrieb:


    Wenn Du nur beantwortest worauf Du Lust hast und selber viel Unfug schreibst bist Du wohl auch voll und ganz am OT mitschuld.
    Ich kann nur die SR3 Fragen beantworten,deren Regeln ich noch im Kopf habe
    und wenn Du mir zeigst wo Ich Unfug schreibe,dann können wir beide ja damit aufhören !


    Sicher ließ den letzen Abschnitt des zitierten Postings nochmal und beantworte mir z.B. die Attributsfragen oder wieviel mir Extrawürfel durch den Karmapool bei MW jenseits von 24 bringen.


    "SirDrow" schrieb:

    Superhelden? Ja wenn in SR3.


    Du verwechselst Zufall mit Superhelden. Superhelden können sowas immer.


    Danke übrigens das wir ca. bei MW40 stehen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Argent ist Fluff und Harlekin als SR4 Abenteuer gibt es wohl kaum. Damit hast Du SR3 NSC gefunden. Heroisch. Lowfyr ist wohl ein SR4 NSC oder. Superheld anyone? Sind alle Großdrachen ausgestorben, gibt es Tir-Tairingire nicht mehr?


    Sorry aber das ist ein lächerliches Argument von Dir


    Sorry ,aber Ich verstehe kein Wort von deinem Rant
    Das ist dann Dein Pech, aber ein laufendes Ziel bei Nacht mit maximalem Chocke und Smart zu treffen, selbst auf 50m, ist kein Superhelden Stoff. Sorry
    Ebenfalls Sorry,denn du klammerst Dich an ein Beispiel,das Ich genannt habe um zu zeigen,das man den MW extrem weit runterschrauben kann und das deshalb grosse oder Superheldentaten in SR3 eher Möglich sind als in SR4 und wenn du glaubst,das ist nix dolles spricht das umsomehr für meine Argumentation !


    die Attributsfragen oder wieviel mir Extrawürfel durch den Karmapool bei MW jenseits von 24 bringen.
    Attribute sind wichjtig für heroische Aktionen.Hohe Skills ,die in SR3 nbicht gecapped sind und in verbindung mit hohen attributen extre hohe Werte erreichen könnten
    Extrawürfel vielleicht nicht aber die möglichkeit alle nicht erfolgreichen Würfel (mehrmals) nochmal zu würfel(und sag mir nicht ,das Du diese option nicht kennst :wink: )
    ein 500 Karma Char könnte einen Skill von 15-20 bekommen und mit hohen Attributen (da sind Sie wieder) einen extrem hohen Kampfpool haben und damit (skill 15 und Kampfpool 15 z.B 30W oder mehr haben)
    also:
    30+ W ,kleinerer MW und die möglichkeit mehrmals seinen Wurf (durch KarmaPool) zu wiederholen
    wo ist jetzt der Superheld ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:

    Du verwechselst Zufall mit Superhelden. Superhelden können sowas immer.


    Danke übrigens das wir ca. bei MW40 stehen.


    Naja. Bei dem Rückstoss von 2 Schnellfeuer MPs, ist MW 24 bei SR3 recht wenig.


    ich sagte "wenn" in SR3. Denn in SR4 können sie das einfach GAR NICHT!
    In SR3 haben sie immerhin eine Chance auf so eine Superheldentat.


    Dann mach doch mal ein Beispiel, wo deine Superheldendefinition zutrifft.
    Ich kenne keines. Jetzt müsste schon ein beispiel kommen, in welchem man in SR4 die Probe immer schafft und in SR3 so gut wie nie. Und das müsste dann noch das Prädikat "Superheldentat" erhalten.
    Ich gebe zu: Einen passenden Motor in ein Auto einbauen schafft jeder durchschnitts Mechaniker in SR4 immer!
    In SR3 kann das schon oft kritisch werden.
    Doch das sehe ich nicht als "Superheldentat" an. Sondern eher als Realistisch.
    Ebenso eine Vindicator in AM abfeuern und etwas zu treffen. In SR4 möglich. In SR3 Glückssache. Heldentat? Nö.
    Und dann wird es in SR4 ganz schnell unmöglich! Während in SR3 immernoch die Chance besteht, so einen Supertat zu schaffen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hhmm öhh *räusper*


    also, ich geb jetzt mal meine Sicht der Dinge was das angeht ab, in SR4 wird soweit ich es weiß fast alles über Würfelpools geregelt.
    Mit mehr Würfeln erhöht sich die Chance eine 5 oder 6 zu bekommen klar.


    In SR 3 erhöht man den Mindestwurf was die Warscheinlichkeit eines erfolgreichen MW senkt.


    Es gibt bei deiden Systemen "Wahrscheinlichkeitserhöhungen"


    ob ich nun die vom Mindestwurf abziehe, oder vom Pool


    naja mir is das latte Jungs ehrlich.



    Aber nur so, sorry wenn ich mich da einmische, aber diese Diskussion bringt dem Ersteller glaub ich nichts.


    :oops:

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sorry ,aber Ich verstehe kein Wort von deinem Rant


    Nochmal langsam zum mitschreiben.


    1. Es sind NSC es ging aber um SC! You Fail
    2. Es gibt diese NSC in SR4 immernoch, SR4 ist kein neues Spiel! You Fail again!


    "Medizinmann" schrieb:

    Ebenfalls Sorry,denn du klammerst Dich an ein Beispiel,das Ich genannt habe um zu zeigen,das man den MW extrem weit runterschrauben kann und das deshalb grosse oder Superheldentaten in SR3 eher Möglich sind als in SR4 und wenn du glaubst,das ist nix dolles spricht das umsomehr für meine Argumentation !


    Nein, denn in SR3 kann ein MW so hoch sein, das Dir die m.E. wenigen MW Reduktionen nicht mehr helfen. In SR4 gibt mir sowohl Erfolge kaufen als auch die Regel der 4 mehr Möglichkeiten extreme MW zu schaffen als in SR3.


    Gut zu Wissen, das wie SirDrow schrieb Superheldentaten wohl doch eher nicht so leicht sind. Was nichts an meiner Grundkritik ändert.


    "Medizinmann" schrieb:

    Attribute sind wichjtig für heroische Aktionen.Hohe Skills ,die in SR3 nbicht gecapped sind und in verbindung mit hohen attributen extre hohe Werte erreichen könnten
    ein 500 KArma Char könnte einen Skill von 15-20 bekommen und mit hiohen Attributen (da sind Sie wieder) einen extrem hohen Kampfpool haben und damit (skill 15 und KAmpfpool 15 30W)


    Was uns nur gar nichts bringt, da die Warscheinlichkeit für extreme MW in SR3 nunmal so skaliert das die Würfelanzahl nur noch mathematische Relevanz hat.


    Der Superheld ist aber erst dann Superheld wenn er exakt diese MW locker schaft.


    Nebenbei kann er dann nicht viel mehr als diese Fertigkeit, welche ihm nebenbei nicht viel bringt. Tja nicht sehr heldenhaft.


    "Medizinmann" schrieb:


    also:
    30+ W ,kleinerer MW und die möglichkeit mehrmals seinen Wurf (durch KarmaPool) zu wiederholen
    wo ist jetzt der Superheld ?


    Bei kleinem MW? Niemand! Bei extremen MW auch niemand denn dann funktioniert dein Beispiel ja nicht mehr.


    Bei schwerem MW funktioniert es aber dafür ist der Karmapool ja auch da, das macht sein Flair aus. Einmal etwas zu schaffen was sehr schwer aber nicht unmöglich ist.


    Erschossen ist übrigens erschossen ob mit 10 Erfolgen oder mit 90 spielt keine Rolle.


    Was war nun mit den Attributswerten von 15 bei Norms? Wird schwer gell? Geht mit Sicherheit nicht für geistige Attribute und selbst bei körperlichen zweifel ich.


    Das Beispiel gibts später, ich bin hier erstmal raus und Poste heute Abend wieder. Ist auch für den Thread glaube ich besser. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Nochmal langsam zum mitschreiben.


    1. Es sind NSC es ging aber um SC! You Fail
    2. Es gibt diese NSC in SR4 immernoch, SR4 ist kein neues Spiel! You Fail again!


    in SR4 läuft man aber nicht mit denen durch die Gegend und rettet die Welt :wink:


    "Lubber" schrieb:

    Nein, denn in SR3 kann ein MW so hoch sein, das Dir die m.E. wenigen MW Reduktionen nicht mehr helfen. In SR4 gibt mir sowohl Erfolge kaufen als auch die Regel der 4 mehr Möglichkeiten extreme MW zu schaffen als in SR3.


    Gut zu Wissen, das wie SirDrow schrieb Superheldentaten wohl doch eher nicht so leicht sind. Was nichts an meiner Grundkritik ändert.


    supi, man kann sich erfolge kaufen, wenn der SL es zulässt und man von der Wahrscheinlichkeit her die Probe sowieso locker schafft, klingt extrem mächtig... :roll:
    das kaufen von Erfolgen ist nur dazu da, dass man nicht würfeln muss, wenn man ne Glühbirne wechselt oder ne Schraube in die Wand dreht.


    und Regel der 6 (denk mal die meinst du) gibts bei SR4 nichtmehr außer man benutzt Edge...


    "Lubber" schrieb:

    Was uns nur gar nichts bringt, da die Warscheinlichkeit für extreme MW in SR3 nunmal so skaliert das die Würfelanzahl nur noch mathematische Relevanz hat.


    Der Superheld ist aber erst dann Superheld wenn er exakt diese MW locker schaft.


    Nebenbei kann er dann nicht viel mehr als diese Fertigkeit, welche ihm nebenbei nicht viel bringt. Tja nicht sehr heldenhaft.


    dann sag doch mal was für absurd unwahrscheinliche Sachen bei SR4 immer schafft?


    bei SR3 hat man bei geistesgegenwärtiger Spielweise als Magier nie Entzug gekommen, im dümmsten fall mal 1Kästchen. In den meisten SR3 Runden die ich kenne, wurde der Entzug verdoppelt, weils sonst irgendwie total lasch ist.



    Ich kenn nen SR3 Elf mit Konsti 18 (oder 17), hat etwa 300 Karma, Regelrechnisch alles legal, dank der vielen optionalregeln und Sonderregeln von SR3.


    SR4 ist vom Setting her wesentlich näher an der Straße als SR3.


    cya
    Tycho

  • Nochmal langsam zum mitschreiben.


    1. Es sind NSC es ging aber um SC! You Fail
    2. Es gibt diese NSC in SR4 immernoch, SR4 ist kein neues Spiel! You Fail again
    !
    Nope
    You Fail
    Es ging darum ob es in SR3 oder SR4 Superhelden gibt.Die einzigen Superhelden sind in SR3 erfunden worden.Ich hab zwar immer noch nicht verstanden,was das mit Drachen zu tun hat,aber egal !


    Nein, denn in SR3 kann ein MW so hoch sein, das Dir die m.E. wenigen MW Reduktionen nicht mehr helfen. In SR4 gibt mir sowohl Erfolge kaufen als auch die Regel der 4 mehr Möglichkeiten extreme MW zu schaffen als in SR3.
    Wiederum: You Fail
    ein hoher MW kann in SR3 geschafft werden(ist ja schon mehrmals gepostet worden,aber du willst das wohl Ignorieren)
    In SR4 kann man A) nur dann Erfolge kaufen,wenn es der SL zuläßt und es sich nicht um waghalsige Aktionen handelt und B )kann die Anzahl der erforderten Erfolge so hoch sein das ein Erfolg noch nicht mal theoretisch möglich ist,eine Supertat also nicht erwürfelt werden kann ! in SR3 ist ein Erfolg auch bei einem MW von 24 möglich(gerade mit hohem Karmapool)
    aber du wirst dies wahrscheinlich wieder ignorieren !


    Der Superheld ist aber erst dann Superheld wenn er exakt diese MW locker schaft.
    Ansichtsache;für mich ist er schon ein Held,wenn er die Probe schafft,das muss nicht locker sein


    Bei kleinem MW? Niemand! Bei extremen MW auch niemand denn dann funktioniert dein Beispiel ja nicht mehr
    Fail
    auch dann funktioniert mein Beispiel,denn 30 W und die möglichkeit mehrmals zu würfeln sind immer noch gegeben und das die MWs runterschraubbar sind hab Ich ja bewiesen


    Erschossen ist übrigens erschossen ob mit 10 Erfolgen oder mit 90 spielt keine Rolle.
    Stimmt zwar ,aber Ich weiss jetzt nicht was es mit der Problematik"wo sind Supertaten eher Möglich" zu tun hat ?

    Was war nun mit den Attributswerten von 15 bei Norms? Wird schwer gell

    Hab ja schon 2x was dazu geschrieben
    im Körperlichen geht es bestimmt(und das ist für die meisten Aktionen wie Kampf oder Athletik wichtig) und 2tens sind Skills,die kein Cap haben wichtiger


    wenn du ignorierst,was Ich poste,kann Ich dir auch nicht helfen !


    mit Tanz in den Feierabend
    Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:


    Was war nun mit den Attributswerten von 15 bei Norms? Wird schwer gell? Geht mit Sicherheit nicht für geistige Attribute und selbst bei körperlichen zweifel ich.


    Das Beispiel gibts später, ich bin hier erstmal raus und Poste heute Abend wieder. Ist auch für den Thread glaube ich besser. ;)


    Hmm.. Ich hoffe ich mache keinen Fehler. Bin mir bei Bioware in SR3 nicht mehr so sicher. ABer mal mein Ansatz:


    Charisma auf 9 mit Karma gesteigert plus kultivierte Massgeschneiderte Pheromone +6 = Charisma 15 als norm.


    Intelligenz mit Karma auf 9 plus Zerebralbooster 3 = 12 Intelligenz. Brachte der Mathe SPU auch Int? Ich glaube nicht. KA.


    Willenskraft wird schwer! Mit Karma auf 9 + 1 Gabe (Mut oder Willensstark oder so) +1 Traumadämpfer = 11


    Die Körperlichen sind da kein Thema:


    Stärke: Mit Karma auf 9.. +4 Kunstmuskeln +2 Adrenalinpumpe.= 15
    Konsti: Mit Karma 9.. +3 Titanknochen +3 Dermalverkleidung +1 Gabe Zäh = 16
    Geschick: Mit Karma auf 9 + 4 Muskelstraffung +1 Gelenkverbesserung +hmm. nagut. = 14


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • DANKE DANKE!!!!
    Von mir aus können wir den Thread schließen....die letzten Beiträge habe ich eh nicht verstanden.....ihr könnt einen eigenen Thread darüber öffnen....auf meine Fragen sind ....mmmh...ein paar Antworten gekommen. Ich werde mir auf jeden Fall das 4.01D besorgen (das Geld ist mit Sicherhiet gut investiert). Dann habe ich beide Versionen und kann mir schon ein Bild zusammenwürfeln. Achja....ich finde es vollkommenen Schwachsinn zu behaupten, ein System sei "orginaler" oder "das Setting ist besser"! Hallo? Wir reden nur von Regeln!!! WIE man spielt, und was für ein Setting....DAS bleibt dem Spielleiter überlassen. Und ja, es gibt Romane die im Jahre ´70 spielen.
    Für sowas braucht man dann nicht unbedingt alle Quellenbücher :wink:

  • gewöhn dich mal lieber an sowas. sr3 >< sr4 bashing wirds noch lange geben. und es bleibt nunmal ein thema wo, vorübergehend, anscheindend die emotionen noch hoch fliegen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Da muss ich doch nochmal, obwohl ich erst heute Abend wollte, naja seis drumm:


    Tycho
    Dein Sprungbeispiel zeigt mir, ich muss mit Dir nicht diskutieren Du schreibst Müll der Konsti 18 Elf ist sicher lustig vollcybergliedmaßen? Ich meinte die Regel der 4 daher habe ich exakt das geschrieben und sogar erklärt. (Seite 69 SR4 GRW Regeloption). Unfassbar.


    Medizinmann
    Du sagst es ging nur um allgemeine Superhelden. Das ist Deine Ansicht.


    Ich sagte es ging um SC. Was somit bei Harlekin keinen Sinn macht wenn wir über das Regelsystem diskutieren. Denn Harlekin hat keine Werte.


    Deine Arugmentation ist ürbigens auch im Hinblick auf noch nicht erschienene Abenteuer in SR4 pureste Polemik und Rechthaberei.


    Das unsere Superhelden Definition auseinadergeht aktzeptiere ich. Ok dann gibt es nach Deiner Definition eben nur die mathematische Warscheinlichkeit für SR3. Übrigens faktisch irrelevant, was Du ignoriest.


    Skills sind halt nunmal nur bis zu einem bestimmten Wert wichtig danach wirds nur noch mathematisch relevant. Wenn Du das nicht verstehen willst bitte. (Exakt das zeigt mein tot ist tot Beispiel)


    Ich dachte Du musst so nicht arguementieren um zu gewinnen aber ich habe mich getäuscht. Schade denn ich dachte als Moderator, auch wenn Du nicht in der Funktion postest, wüßtest Du es besser.


    @Sir Drow
    Danke für die Bemühungen auch wenn wir nicht der gleichen Meinung sind scheinst Du wenigstens den Willen zur sachlichen Diskussion zu haben.


    Kultivierte Pheremone geben nur Würfel und auch nur 4 aber keine Attributssteigerung. (Wäre auch zu geil für Zauberer *g*)


    Bioware kann Attribute nicht über 9 Rassenmaximum steigern (siehe M&M).


    Generell ginge Int 9 Außergewöhnliches Attribut 11 als absolutes Maximum wobei man bis 9 steigern müsste bzw. mit 8 oder 10 beginnen könnte.


    15 ist unerreichbar!


    Körperlich hast Du bei Konsti recht. Bei Stärke und Geschick scheitert es an der Biowaregrenze und wir brauchen Cyberware.


    Trotzdem Danke für die Auflistung.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Lubber : du hast vergessen, dass man die Attr dank toller Sonderregeln mit Karma höher steigern kann, als man es eigendlich kann (übersteigern und so), von daher kommt man entsprechendes Karma vorrausgesetzt so hoch mal will.


    desweiteren kenn ich keine "Regel der 4" bei SR4...


    ansonsten, sag deine Handlung, die man bei SR4 unrealistischer Weise immer voll locker schafft!


    bring mal nen Bsp um deine Ansicht zu belegen...


    cya
    Tycho


    PS: sind alles nicht meine Chars, hab sie nur auf diversen Cons gesehen, hab keine Ahnung ob das Regeltechnisch ok war, außer bei dem Elf der ist von nem Kumpel und der ist ziemlich sicher regelkonform.

  • "Tycho" schrieb:

    desweiteren kenn ich keine "Regel der 4" bei SR4...


    Er bezieht sich auf die alternativen Regeln von Seite 69 im GRW. Dort gibt es unter "cinematischere Spielumgebung" den Regelvorschlag, auch schon 4er als Erfolge zählen zu lassen.
    Ist aber, wie der Name schon sagt, speziell darauf ausgelegt, dass die Charaktere dann jede erdenkliche Probe erheblich einfacher schaffen können. Eben für coole Stunts und "Unmöglichkeiten", die nur ein Kino-Held schaffen könnte.


    Da hier aber übers normale SR4 geredet wird, sollte man diese rein optionale Regel draußen lassen.


    Gruß, Saratek