Beiträge von Reynhold

    Was auch immer wieder ungemein hilft bei Kämpfen (und hier nicht nur bei SR), ist es Detailreichtum der Spieler zu belohnen, d.h. als SL kann (und will) man nicht immer die Location bis ins allerkleinste Detail beschreiben. Wenn jetzt also ein Spieler erwähnt, er schmeiße z.B. einen Stuhl quer durchs Zimmer um damit eine Fensterscheibe einzuschlagen, sollte man das als SL honorieren....also nicht sagen: "Ey, ich habe nie was von einem Stuhl erwähnt!"


    Mit solchen Aktionen macht man es sich als SL und auch als Spieler interessanter- und die Zeit vergeht damit schneller. Natürlich gehören die oben genannten Punkte was Regelfestigkeit angeht auch dazu- immerhin ist das unser Handwerkszeug. Also: die Spieler schön ins Geschehen miteinarbeiten und nicht nur "zusehen und reagieren" lassen.

    Naja...ich wollte hiermit eigentlich nur ein Zeichen geben...und das klappt leider oft (nur) mit Provokation...war also nicht wirklich ernst gemeint. Falls sich hier jemand also angegriffen fühlt (ich denke, dass werden schon einige sein) entschuldige ich mich hiermit. Natürlich will auch ich die hier nötigen Etikette einhalten. Doch mit geht es um folgendes: ich habe das Gefühl, dass wenn man sich als Neuling outet und Fragen stellt, die ersten Beiträge spitze sind und einem auch helfen können...doch dann ändert sich das schlagartig in ein Wortgemetzel....in dem, darauf möchte ich hinweisen, die Etikette überhaupt nicht mehr gelten und man sich Sachen an den Kopf schmeißt, die meiner Meinung nach, nicht gerade freundlich sind. Ich habe den Eindruck, das viele viele SR-Spieler/-leiter darauf versessen sind, sich zu zanken....über jeglichen Müll!
    Wir spielen ein Spiel...nicht mehr und nicht weniger! Ich hoffe, meine Entschuldigung wird angenommen...vielleicht wird jetzt irgendwer sich denken "okay, irgendwas muss geändert werden!"....und besinnt sich darauf. DENN: diese ganze SR3 gegen SR4- "Diskussion" ist nicht gerade hilfreich und könnte gerade neue Spieler von SR Abstand gewinnen lassen.
    In einem Forum treffen sich Menschen wegen dem gleichen Hobby und freuen sich (eigentlich), auf Gleichgesinnte gestoßen zu sein. Hey, es ist noch nicht einmal soooooo lange her, dass es sowas nicht gab. Und darum lohnt es sich eigentlich nicht, andauernd diese Geschichten wie SR3 und SR4 auszupacken. Oder?
    (das "oder" ist rein rhetorisch....sonst würde jetzt wieder zig Seiten lang diskutiert werden...ohne Ergebnis)
    Haltet dieses Posting einfach mal fest, von einem Neuling, der schon nach kurzer Zeit hier merkt, dass hier einfach zuviel gestritten wird und das eigentliche Ziel verkannt wird.
    Wie wäre es eigentlich, wenn man zwei extra-Bereiche für SR3 und SR4 anlegt, damit eben nicht mehr andauernd in einem Thread für das jeweilige System Müll-Beiträge kommen, die nur dazu gedacht sind, das andere System schlecht zumachen und nicht helfen....


    mfg
    Reynhold

    Also irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass sobald einem SR-Spieler/-leiter mal keine Regeln vorgelegt werden, alles zusammenbricht....warum sollte so ein Mist wie Helikoptergeräusche aus 2km Entfernung in irgendeiner scheiß Tabelle vermerkt sein?
    Wie wäre es, wenn man einfach mal seinen Verstand benutzt und einen Wert improisiert???
    Also ich fange gerade an SR zu spielen....und habe das Gefühl, dass man hier im Forum nur über bekloppte Regelfragen diskutiert und über dumme wie-kann-ich-das-rechen....hattet ihr in der Schule nicht genug Mathe oder Physik oder seid ihr auf den Mist einfach nur geil?

    DANKE DANKE!!!!
    Von mir aus können wir den Thread schließen....die letzten Beiträge habe ich eh nicht verstanden.....ihr könnt einen eigenen Thread darüber öffnen....auf meine Fragen sind ....mmmh...ein paar Antworten gekommen. Ich werde mir auf jeden Fall das 4.01D besorgen (das Geld ist mit Sicherhiet gut investiert). Dann habe ich beide Versionen und kann mir schon ein Bild zusammenwürfeln. Achja....ich finde es vollkommenen Schwachsinn zu behaupten, ein System sei "orginaler" oder "das Setting ist besser"! Hallo? Wir reden nur von Regeln!!! WIE man spielt, und was für ein Setting....DAS bleibt dem Spielleiter überlassen. Und ja, es gibt Romane die im Jahre ´70 spielen.
    Für sowas braucht man dann nicht unbedingt alle Quellenbücher :wink:

    Jo, habe das SR 3.01D eh gratis bekommen (also mit dem Sprawl-Überlebnshandbuch für schlappe 20€). Habe mich auch gerade mit einem Freund unterhalten, der sich da sehr gut auskennt und mir ein paar der Vorzüge der 4.01D erzählt. Werde mir jetzt also tatsächlich die neue Version besorgen :D

    In DSA habe ich sehr viele Regeln einfach weggelassen und eher ein Ambientespiel daraus gemacht- also kein hack n slay :D
    Gut, dann werde ich mich mal durch das Regelwerk schlagen. Habe jemanden im Freundeskreis der früher viel SR gespielt hat. Muss ich mich wohl einfach öfter an den halten.

    Bei SR fange ich nicht bei null an
    mit dieser Aussage meine ich, dass ich mich nicht wirklich in die Welt von SR reinfinden muss! Mit der Welt habe ich kein Problem, es sind (wie ich es in meiner Frage zu Beginn schon formulierte) nur die Regeln.

    Danke schonmal für die ganzen Antworten! Ich habe mir Version 3.01D besorgt, da es hieß es wäre wesentlich "dreckiger" und bösartiger :D . Bei SR fange ich nicht bei null an, habe schon unzählige Romae gelesen und selber leite ich Cthulhu, ab und zu DSA (aber gaaaaanz selten) und zurzeit spiele ich Degenesis. Habe also schon seit ein paar Jahren Erfahrung. SR ist bisher das einzige System, welches so Regellastig ist...!
    Medizinmann : eins verstehe ich nicht: warum soll ich Magie weglassen? Ist ja ein großes Element von SR (finde ich). Gibt es ein Problem mit Magie und Decking?

    Hey, bin neu hier und habe mir vor einer Woche das SR-GRW 3.01D besorgt. Jetzt meine Frage: wie packe ich am besten die Regeln an? Wo fange ich an und wie arbeite ich mich am effektivsten durch. SR hat ja im GRW eine unmenge von Regeln...welche sollte ich erstmal auslassen? Gibt es also ein Step-for-step Trick?


    Gruß
    Reynhold