Gewalt auf Runs

  • "William F. Drake" schrieb:


    Der NSC hat darauf keinen Einfluss. Er kann den Spieler anspucken, oder sonst was machen und wenn der Spieler es nicht drauf anlegt, bleibt der NSC am leben.


    Der Impuls zu töten geht vom spieler aus. Und diesen Impuls wahllos zu töten gibt es bei uns net.


    Um ehrlich zu sein, ich habe wirklich Schwierigkeiten, dich zu verstehen. Gerade hast Du noch geschreiben "Nun wir bringen nicht wahrlos Leute um, es sei denn sie legen es drauf an"

  • Ich denke er meint, der Impuls geht IMMER vom Spieler aus, der Spieler interpretiert ob das nun eine Porvokation vom NSC war oder ob er einfach abhauen will.



    So versteh ich das ^^'

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Gewalt auf Runs?
    immer . . naja, fast immer, wenn es die Schleicher mal wieder vermasseln *g*
    Erst Einzelschuss mit Gel aus einer schweren Pistole oder ein Pfeil mit Gamma-Scopolamin . . später dann ExEx aus Salve oder Voll-Auto aus einer Schrottflinte . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Mimikry" schrieb:

    Auch die Johnsons geben, so lange die Runs laufen wie sie sollen, einen Dreck darauf, wie viele Tote es auf den Runs gibt.


    Kommt bei uns hin, wobei Massaker oder Totalausfälle wie Raktenwerfereinsatz oder Weißer Phosphor wohl eher dazu führen würden, dass die "Feinarbeit" den Runnern nicht mehr angeboten wird. GRundsätzlich ist es dem J aber egal ob es nen Wachmann erwischt.


    "Mimikry" schrieb:

    Natürlich ist es dabei in meiner SR- Welt (2-4) nicht gleichgültig, wem man Gewalt antut. Einem Exec eine rein zu hauen hat schlimmere Konsequenzen, als einen Squatter umzubringen, denn ersteres wird verfolgt, letzteres eher nicht.


    Läuft genauso wobei Gewalt gegen SINer grds. eine Ermittlung nachsich zieht und dann kommt es auf die Art und Weise und die Person an.


    Gewalt gegen Squatter etc. interesiert nur, wenn es Medienwirksam wird.


    Gangkonflikte bzw. E Zonen Probleme werden selten von der Polizei angegangen. Wir hatten aber auch schonmal den SWAT Einsatz mit Helis und sehr schnell laufenend Runnern. (Einer hat es nicht geschaft) Aber das kommt meistens weil ein Gegenrun läuft oder man es eklatant in der Waffenwahl und dem Gewaltlevel übertrieben hat.


    Grundsätzlich sterben aber bei uns recht wenig Squatter die werden meist bezahlt oder bedroht selten das einer über die Klinge hüpfen muss.


    Polizistenmorde werden härter verfolgt als alles andere, die interne Motivation ist auch extrem hoch. Daher wird meist nonletale Gewalt gegen Lonestar oder andere Executivorgane gewählt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • nun wenn die spielercharachtere angegriffen werden, ist es mMn durchaus ok, wenn sie sich angemessen verteidigen. aber selbst da kann es dazu kommen, dass so einer davonkommt (angreifende NSCs laufen bei mir öfters davon, wenn sie merken, sie sind weit unterlegen, oder ergeben sich auch mal). und wenn dann sein bester freund/kollege/whatever bei dem angriff gestorben ist, kann selbst derjenige rachefantasien bekommen. (dass sie im grunde selber schuld waren, da sie den angriff initiiert haben, wird sie da wohl wenig interessieren). aber das kommt nicht so oft vor (bis jetzt eigentlich gar nicht, aber ich behalte mir die möglichkeit dennoch vor).
    anders schaut es da schon aus, wenn die gewalt von den spielern ausgeht. natürlich kommt es darauf an, wer das ziel ist, squatter, ganger, syndikate, SINner, Konzerne, nur wenn meine spieler Gung Ho und wild rumballernd auf die opposition zustürmen, sollten sie lieber sicher sein, keine spuren zu hinterlassen. denn sollte irgendwer überleben, oder es aufzeichnungen davon geben, werden gemäß der opposition und deren möglichkeiten sicherlich reaktionen folgen. klar werden squatter keine spurenauswertung machen können und normale Bürger nicht mit raketenwerfern und sturmkanonen rachefeldzüge unternehmen aber squatter können sowas rumerzählen, was konsequenzen haben kann und "normale" bürger können zb kopfgeldjäger anheuern.
    natürlich, wenn die spieler entsprechend vorgehen (masken/keine namen nennen/verfolgung vorbeugen usw.), können sie dem ganzen vorbeugen, aber bis jetzt war das halt nicht immer der fall. (demzufolge müssen sie grad nen run für die yakuza durchziehen, bei dems wohl keine kohle gibt, sondern sie müssen ihr überleben damit sichern)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Normalerweise sind wir eine sehr gewaltarme gruppe. Wir sind bis auf einer alle erwacht, daher hat es unsere Messerklaue immer etwas schwer, da wir in der Regel probieren uns mit allen Tricks die wir haben vorbei zu schleichen und wenn, setzen wir meist nichttötliche Waffen ein um uns zu verteidigen. Dies ist auch besser fürs image und für die Akten, denn wenn wird man nur für nen Einbruch und nicht wegen Mord gesucht.

  • Ich versuch es in unserer (noch recht jungen) SR4-Gruppe so zu handhaben, dass es schon Konsequenten hat. Nicht nur Mord, sondern generell. Das Prob ist, dass auch die Gegenspieler erstmal Beinarbeit machen müssen, bevor Sie auf der Bühne erscheinen...


    Aktuelles Beispiel: YellowSec (Sicherheitskonzern) sollte für die SCC (Seattler Car Convention) den neuen Prototypen von Daewoo bewachen, der da der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte. Der wurde geklaut (allerdings nicht von meiner Gruppe). ^^
    Natürlich hat YellowSec versucht diesen Prototypen wiederzubeschaffen. Neben YellowSec war noch ein anderes Runnerteam und meine Gruppe (jeweils von anderen Auftraggebern) auf die (Wieder)beschaffung angesetzt. Durch genug Beinarbeit hat meine Gruppe dann rausgefunden, dass der Wagen in nem Container am Hafen steht und morgen verschifft werden soll...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ein SC ist mit seinem Waffenkoffer, unvermummt durch einen der am Hafen ansässigen Puffs durch um aufs Dach zu kommen und von dort Feuerschutz zu geben.
    YellowSec hat den Wagen natürlich nicht bekommen, allerdings mehrere Millionen verloren und will dafür selbstverständlich jemanden zur Rechenschaft ziehen. Im Moment sieht es so aus, dass die den betreffenden SC gefunden haben (Befragungen der "Angestellten" in besagtem Etablissement, Personenbeschreibung, Datenbanken, etc) und beschatten ihn. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, oder ob ich die Idee aufgebe. Wäre auf jeden Fall recht interessant zu sehen wie der SC reagiert, ob er seine Gruppe verrät o.ä....

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • @ Japan001: Warum es besser für die Akten ist nicht wegen Mordes gesucht zu werden, aber warum ist das besser fürs Image (gesetzen Falls die Polizeihat keine klare Identifizierung)?
    Ich als Johnson würde nur Leute anheuern die ggf. jedes Mittel einsetzen um meinen Auftrag zu erfüllen, und in der Welt von SR heißt das nun mal auch ggf. zu töten.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Stimmt wohl, aber du willst keinen Rent-a-Gun sondern jemand der deinen Job verlässlich und ohne darauffolgende Probleme für dich erledigt, oder?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich finde, es kommt ohnehin auf die Art der Aufträge an.



    Wir haben z.B. einen extrem hohen Anteil an Aufträgen innerhalb der Schatten - also gegen andere Verbrecher, Gangs, Syndikate oder Runner.


    Innerhalb dieser Kategorie finde ich, ist Gewalt - auch tödliche - viel weiter verbreitet, als gegen "legale" Ziele.


    Denn hier wird mit allen schmutzigen Tricks gekämpft und oftmals bestehen Feindschaften über den Auftrag hinaus - und ist es da nicht besser, die Aktivposten des Feindes nachhaltig auszuschalten? Oder sich einen extrem knallharten Ruf zur Abschreckung zu "erarbeiten"?


    Im Gegensatz dazu werden Polizei und Kon-Sicherheit nicht viel auf so einen Ruf geben, was die Verfolgungsmotivation angeht. Die Kerle haben schließlich Zeit und viel, viel mehr Personal und Mittel.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Die Kerle haben schließlich Zeit und viel, viel mehr Personal und Mittel.
    Da scheiden sich die Geister und manch einer sieht das anders( Ich stell mir die Welt eher wie bei Robocop vor, unterbezahlte Cops,Stress,nie genug geld oder Equip da,etc)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja das stimmt auf jeden Fall. Die Chars die in einer meiner Gruppen am meisten gespielt werden sind Mafiachars die echt sehr lange dabei sind und auch schon Weltweit bei Mafiaaktionen mitgemischt haben. Aber wir haben aus Mafiastilgründen auch schon ganz billige Drive-By´s gemacht oder kleine Fische mit italienischen Schuhen im Hafen versenkt, einfach weil es zur Mafia gehört wie Pizza und Pasta. Und so lange nur Yaks oder Triadenleute draufgehen interessiert das im normalfall keinen Gesetzeshüter, ausser es ist grade so das zufällig welche vor Ort sind und eingreifen müssen dann sieht es auch wieder anders aus. Naja es ist eben dadurch nicht standard das Cops untersuchungen anstellen, sondern das es schonmal vorkommen kann das man eine Autobombe eingebaut hat nachdem man aus der Disco kommt oder das ein paar Yaks versuchen die Wohnung eines Chars zustürmen, oder auch einfach vom Nachbardach mit einigen MGs ein Sieb aus der Einrichtung machen und dabei versuchen den Char zukillen.
    Aber da kann man sicher jetzt auch wieder streiten das das an sich kein SR mehr ist, wobei es bei uns eben so ist, es waren 2 Chars ganz am Anfang in der Mafia und die anderen hatten die Wahl entweder Mafia oder nicht. Und sie haben ja gesagt, und wenn du dich einmal für eine Seite entschieden hast dann kannst du nicht mehr wechseln ohne mit Vergeltungsschlägen rechnen zu müssen.
    Und hast du einmal für einen Don gearbeitet wird ein Oyabun sicher auch vermuten das du versuchst dich als Doppelagent bei ihm einzuschleusen.


    Und wenn man sich mal anschaut was ich glaube im New Seattle steht zu den Einsatzzeiten des Stars ist das auch so eine Sache. Ich glaube ab D gebieten oder E gebieten kommen sie nur noch wenn man dinge in die Luft sprengt, mit automatischen Waffen schiesst und dann auch noch ein Notruf eines SINlers kommt.
    Man muss dann eben nur schauen wo man seine Scheiße baut. Und die Cops haben auch nicht unendlich Leute die ausrücken können, und man ist ja auch nicht der einzige Auslöser für irgendwelche Aktionen von Einsatzkräften.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Ich denke, das ist Ansichtssache,


    Runner mit knallhartem Ruf die jeder erkennt, funktionieren, klar sind aber auch sehr leicht bloß zu stellen.


    Runner die sich selbst in den Schatten verdeckt halten, sind schwierig zu verfolgen und selten schnell greifbar.


    Bin selber eher ein Film Noir Freund und meine SR Welt ist dementsprechend geprägt, also Medizinmann, kann dir nur beipflichten ^^


    Unser Team und unser Spielstil ist eine Mischung aus Mafia und Shadow Marshals (Sonderkommando killzone), wer den Anime Black Lagoon kennt wird auch Hotel Moscow kennen, so etwa in der Art.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Medizinmann :


    "Medizinmann" schrieb:

    Da scheiden sich die Geister und manch einer sieht das anders( Ich stell mir die Welt eher wie bei Robocop vor, unterbezahlte Cops,Stress,nie genug geld oder Equip da,etc)


    Ja, mag sein.


    Aber es wird immer Cops geben - egal wie viele getötet werden. Bestes Beispiel ist imho der Irak. Trotz überlegenen und äußerst brutalen Feinden, finden sich immer und immer wieder neue Rekruten.


    Das gilt natürlich auch in gewisser Weise für Syndikate. Aber denen kann man viel stärker weh tun, als den Cops. Syndikate sind letztlich gewinnorientierte Unternehmen, deren Aktivposten und Einnahmequellen imho anfälliger gegen Zerstörung und Behinderung sind, als dies bei legalen Konzernen der Fall ist. Lonestar/KE kann sich auf verschiedenste Weisen versichern - ein Syndikat kann das nicht.


    Und obwohl auch die Polizeikonzerne um Aufträge konkurrieren - die Dienstleistung "Sicherheit" wird erbracht. Ein schwaches Syndikat wird hingegen von seinen Konkurrenten ausgeschlöscht - wirtschaftlich und auch nicht selten total.



    foxunit :


    "foxunit" schrieb:

    Runner mit knallhartem Ruf die jeder erkennt, funktionieren, klar sind aber auch sehr leicht bloß zu stellen.
    Runner die sich selbst in den Schatten verdeckt halten, sind schwierig zu verfolgen und selten schnell greifbar.


    Das schließt sich doch gegenseitig nicht aus.


    Den Ruf "ein knallharter Mistkerl zu sein, der schon 100 Gegner getötet hat" bedeutet ja nicht, daß der Typ immer um 12:30 Uhr im "Sidney's" bei einem Bier sitzt.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Das schließt sich doch gegenseitig nicht aus.


    Den Ruf "ein knallharter Mistkerl zu sein, der schon 100 Gegner getötet hat" bedeutet ja nicht, daß der Typ immer um 12:30 Uhr im "Sidney's" bei einem Bier sitzt.


    cu


    Nein, aber der knallharte hund ist bekannter, und manche wissen sogar wie er aussieht.

  • Serrax :



    Nein, das nicht, aber die Leute haben eine ungefähre Vorstellung wer gemeint ist, evtl haben sie Straßennamen und Co, sicher das heißt nicht das man desshalb den richtigen verfolgt ;)


    Meine halt nur aus meiner Sicht der Dinge, sind solche Runner eher aufzuspüren, aber ich denke man muss auch hier sagen, es kommt dann drauf an wie der Runner allgemein handelt.


    Wenn er nen Typ aller GTA Hauptcharacter is xDDDD, würde es ziemlich easy.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"


  • Exakt, nur weil man hart ist, ist man noch lange nicht auffällig, man erlangt einen gewissen Ruf, auf der Straße und irgendwie auch bei den Cops (bei SR 3 Repu, bei SR 4 Prominenz) das heißt aber in keiner Weise das konkrete Details bekannt sind. Auf der Straße heißt es dann eben: "Der XY ist ein verdammt harter Brusche, macht die coolen Jobs." o.ä. während die Cops anhand der Vorgehesnweise dieses oder jenes Verbrechen wahrscheinlich dem Unbekannten 17 zuweisen können.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Geht ja auch nicht darum ob wir hier die "So-isses-Formel" entdecken, ich sage ja lediglich das die Möglichkeit, meienr Meinung nach eher besteht, das ein Chara der sich den "knallharten ruf" verschafft, eher nen Fehler unterläuft, Zeugen, Gerüchte etc, als denen die sich verdeckt halten.


    Was allerdings nicht heißt das der Runner der "knallhart" is schlecht ist, oder unprefessionell, ist eine Frage des Spielstils.



    Ich bevorzuge den anderen xDDD


    Aber jedem das seine ;)

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Bei uns ist das mit der Repu so, dass wenn man keine Spuren hinterlässt oder irgendwelche Hinweise oder Zeugen die darauf schließen können wer es war, dann ändert sie sich nicht. Der Johnson wird nicht rumerzählen wen er losgeschickt hat, er wird sie vielleicht irgendwann mal wieder einsetzen, aber man bekommt keine anderen Auftraggeber weil man ein unbekannter ist.


    Wenn man dageben eben eine hohe Bekanntheit haben will, dann kann man auch mal ohne Maske nen Job durchziehen oder so. Dann hat man ne gute Repu, aber man muss eben mit allen vor und Nachteilen auskommen.


    Und wir hatten verschiedene Repus für Cops und Straße.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)