[SR3] Bioware und das steigern von Attributen

  • Hallo Chummer,


    in meiner SR Runde gibt es einen Charakter, der seine Stärke steigern
    möchte. An sich, nicht spektakulär. Doch, er hat mit einem Attribut von 4 angefangen
    und direkt bei der Generierung Muskelverstärkung 4 einbauen lassen.


    Es ist nun eine Diskusion darum entbrannt ob man das Attribut von 4 auf 5 steigert oder von 8 auf 9.


    Im SRD3.01 (S. 244) steht zur Steigerung von Attributen:
    "Zur Berechnung der Kosten wird der natürliche, nichtmodifizierte Attributswert herangezogen."


    im Mensch und Maschine steht auf S. 85:
    "Da Bioware speziell dafür geschaffen wird, sich an die Physiologie des Benutzers anzupassen,
    werden Attributsboni durch Bioware als natürlich angesehen. Mit anderen Worten: Sie gelten als natürliche Attributsstufen des Charakters."


    Die eine Seite sagt, dass im Grundbuch ausdrücklich steht, dass der "nichtmodifizierte" Wert
    genommen wird, also von 4 auf 5 zu steigern ist.


    Die andere Seite ist der Auffassung, dass nach M&M die Steigerung des Attributs durch Bioware als "natürlich" gilt und daher von 8 auf 9 gesteigert werden muss.


    Ich würde mich freuen EURE Meinung zu dieser Diskusion zu lesen. Es wäre dabei von Vorteil, wenn Ihr eure Argumentation ausführlich ausformuliert.


    LG Sahne

  • GRW: Es wird der natürliche, unmodifizierte Attributswert herangezogen
    M&M: Der erhöhte Attributswert gilt als der natürliche.


    Problem: "Unmodifizert" und "natürlich" schließen sich hier gegenseitig aus.


    Lösung: Aus dem GRW entweder "natürlich" oder "unmodifiziert" streichen.


    Die Übersetzung ist anscheinend recht ordentlich, so dass auch ein Blick in die englischen Regelwerke nicht hilft


    Ich persönlich würde aus Gründen der Spielbalance den unmodifizierten Wert nutzen, sonst wäre es ja dämlich erst die Muskelverbesserung zu nehmen und dann das Attribut zu steigern, da dann die Karmakosten ganz gewaltig höher wären als anders herum. Das würde Bioware echt in ihrer Effektivität beschneiden.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • vor allem weil die regeln eigentlich das steigern von attributen über dem natürlichen maximum durch karma verbieten

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja, so wie ich das verstanden habe.. benötigt man die SL-Zustimmung halt, wenn ein Attribut (Rassenunmodifiziert) über die 6 gehen soll


    erscheint mir auch nur in Ordnung so.

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • würde allerdings ein pro für die Kunstmuskeln sein . . ich glaubs zwar nich, aber hey *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es ist so gedacht gewesen, das Bioware natürlich ist und man die höheren Karmakosten zahlen muss. Eben der Vorteil von Cyberware.


    Quelle ist sofern ich mich richtig erinnere die alte FAQ der 3. Edition. Aber schon in der Antwort wird gesagt "macht wie ihr wollt" :?


    Ich als SL würd die 27 Karma verlangen. Was der eine Punkt Stärke noch bringen soll ist mir ein Rätsel, da macht eine höhere (oder mehrere) Fertigkeit(en) mehr Sinn.

  • Wir hatten eine recht komische Regelung:
    Bioware gilt zwar als natürlich, aber durch den Einbau von Bioware kann man über das Maximum steigern. Menschen mit einer durch Bioware getunte STR von 9 konnten mit Karma nix mehr machen, allerdings war es legitim, STR durch Karma aufs Maximum zu pumpen und dann die Muskeln rein zu bauen.


    Edit: Und ja, die höheren Kosten mussten bezahlt werden, wenn die Ware drin war.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Bioware ist bei SR3 natürlich und damit auch Teil der ganzen abgelieteten Werte und alles. Also muss man die erhöhten Karmakosten Zahlen und beim absoluten Maximum ist Schicht (also z.B. keine Schnelligkeit 10 für Menschen ohne die Gabe "Außergewöhnliche Schnelligkeit").
    Da sit Cyberware minimal im Vorteil, da beide Begrenzungen nicht gelten.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Meien meinung.
    Natürlicher Wert gilt mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen.
    Das verhindert auch Bio-Monster am Anfang, die sich mal eben Trollstärke und Elfengeschick einbauen, und das bei vergleichsweise extrem geringen Kosten.


    Ist mMn genau der Vorteil der Cyberware, sie reizt dich nicht aus, man kann danach immer ncoh steigern. Sonst wären Kunstmuskeln komplett sinnlos.

  • Wenn ich so in die Future thinke, dann ist von heute an immerhin noch around 42 Years bis 2050, klingt doch schon ziemlich futuristic für me :silly:

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • meiner meinung nach fallen die höheren steigerungskosten an (also von 8 auf
    9). und auch den ausführungen bezüglich der natürlichen attributsgrenze kann
    ich nur zustimmen. hier liegen nunmal die unterschiede zwischen bio- und cy-
    berware.