Kampange gesucht

  • Hey Chummers,


    Ich werde in meiner Gruppe jetzt zum Meisterposten übergehen, da unser jetztiger Meister auch mal ans Werk will ;)


    Da ich aber noch eher unerfahren bin mit SR Runs, suche ich vorgefertigte, in denen ich auch sehen kann, was für Werte die Kongardisten etc, der SCstärken entsprechend besitzten sollten, also alles was man so wissen muss, bis man es selber kann ;)


    Das Problem ist nur, das ich mir die offiziellen Bücher nicht leisten kann. Deshalb bin ich auf der Suche nach Runs von Spielern - für Spieler. Da hab ich wieder das Problem, dass ich nichts finden konnte, was mir wirklich weiterhilft. Entweder es waren SR3 Runs oder nur Denkanstöße.


    Kurz: Kennt ihr gute SR 4 Runs die kostenlos sind und alles enthalten was man braucht?


    Ich sage schonmal danke für die Hilfe!


    mfg

  • SR3 oder SR4? Und welche Bücher hast Du zur Verfügung?


    Im SR4-Grundregelwerk gibt es ja schöne Beispielgegner/-NSCs.
    Im Begleitheft zum SL-Schirm gibt es nochmal einen Haufen NSCs sowie Runvorschläge und eine Zufallstabelle für Run-Generierung.


    Im 3er waren die NSCs glaube im Kompendium wo sich auch viele weitere Hinweise fürs Leiten befanden.


    Ansonsten nehme ich in beiden Systemen sowohl nur leicht modifiziere Archetypen wie auch nach normalen Gennerierungsregeln geschaffene eigene NSCs.


    Was die Story angeht habe ich persönlich meine Runner nach und nach auf vorbereitende Runs geschickt wie Datenbeschaffung und Einschüchterung bevor sie das eigentliche Konzerngelände betreten durften.

  • Hört sich blöd an aber mach einfach selber.
    Das Grundregelwerk gibt dir alles notwendige.
    Die anderen Bücher geben dir nur Details.


    Wenn du keine Erfahrung hast, haben deine Spieler welche?, dann taste dich einfach mit kleinen stories ran.
    Der kleine Firmenboss der paar kriminelle Typen bruacht um bei seinen konkurrenten einzubrechen und dort was illegales zu machen, reicht auch schon. Leichte Sicherheit.


    Es muss nicht immer megakons, Top-Elite-Soldaten als Gegner und ein Sicherheitssystem das nicht knackbar ist sein.


    Lerne erst krabbeln bevor du rennst.


    Und wenn du ein Abenteuer selber machst, hast den vorteil das du es geplannt hast und auch weißt wie es verläuft bzw verlaufen soll. Das ist viel einfacher als was vorgekautes zu benutzen.

  • ...und vor allem hast Du bei selbstgemachten Runs die Freiheit die jederzeit umzustellen, wenn die Spieler entsprechend agieren.
    Ich hatte letzte woche einen Datenklau in einem Offline-Speicher geplant bei dem
    A: die Runner wo einbrechen sollten.
    B: ein anderes Runnerteam auftauchen sollte.
    C: irgendwie Arlam ausgelößt wird.
    und D: Die Runnerteams sich da gemeinsam rauskämpfen.


    Sie haben dann
    A: den Bruch Remote mit 2 Mikrodrohnen gemacht (sehr geschickt um alle stolpersteine herum, die ich ihnen gelegt hatte)
    B: das andere Team nur über Kameras gesehen. (man hat der Hacker/Rigger göttlich gewürfelt)
    C: absichtlich wegen mangelnder Absprache untereinander im Online-Sicherheitssystem Arlam ausgelößt
    und D: gerade noch die Flüchtenden Runner als Schmuggel aus der Anlage für die Drohne benutzt.


    Alles in allem haben sie einen guten Plan gehabt, den ich ihnen mit ein paar Stolpersteinen habe durchgehen lassen.


    Sei flexibel!

  • Nun, warum bist Du jetzt Spielleiter? Weil Du den Job wolltest, oder weil Du Dich am wenigsten gewehrt hast?


    Wenn Du SL sein wolltest, dann versuche einfach, die Bilder aus Deinem Kopf an den Spieltisch zu bringen. Plane selbst Runs, das ist einfacher, als vorgefertigte zu nahmen,denn man weiß jederzeit, was man machen kann, ohne die Geschichte zu kippen und wenn die Geschichte kippt kann man es immer noch so aussehen lassen, als wäre es Absicht. Vorgefertigte Kampagnen gehen meißtens an der Stelle schief, wo jemandem etwas einfällt, an das die Macher nicht gedacht haben - und aus Jahren als Spielleiter in verschiedensten Systemen kann ich Dir sagen, dass der Punkt in mehr als 50% der Fälle kommen wird.


    Wenn Dir der Posten aufgedrängt wurde, dan wird es schwieriger. Versuche, Bilder in Deinem Kopf zu Szenen zusammenzusetzen, wegen mir aus dem Werbefernsehen, der Tageszeitung, Büchern oder welcher seltsamen quelle auch immer (ich werde zum Beispiel demnächst ein abenteuer leiten, dessen Idee mir wegen einer Radiocomedy kam). Damit kannst Du, ohne all zu viel Eigenleistung, erstmal ein Bild in Deinem Kopf entstehen lassen und darum baust Du dann Deine Geschichte.
    Nicht nervös werden, es wird nicht immer klappen, aber es wird immer besser weren. Ich spreche da aus Erfahrung, ich ibn auch eigentlich unwillig zu meinem ersten SL-Posten gekommen und habe über Jahre nur gemeistert und irgendwann machte es mir tierisch Spass, so viel, dass ich es inzwischen schade finde, wenn ich mal eine Zeit lang nicht oder nicht viel meistere.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Oder schau dir die Charakterstories deiner Gruppe an.
    Häufig findet man da schon ein oder zwei Anhaltspunkte für Abenteuer.


    Die Werte für Gegner kann man als SL auch mehr oder weniger frei improvisieren. Nach ein paar Kämpfen weißt du dann auch was die Gruppe schafft oder nicht.

  • Also ich hab schon als SL Erfahrung, aber nur in DSA. Shadowrun ist da halt etwas ganz anderes behaupte ich mal ;) Ich denke mit den Tipps hier komm ich schon etwas zurecht.


    danke und gruß

  • Nein SR ist im Grunde nichts anderes als DSA.
    Das Setting ist anders. Andere Magie, andere Technologie und so, aber das sind Details. Das leisten ist das selbe. Die Motivation von NSCs sind häufig die selben. Letztlich unter dem Strich ist es immer das selbe.


    SR ist ziemlich komplex, von daher, beachte am Anfang nicht alles und bau erst alles nach und nach ein. Du musst nicht gleich das volle Programm ausschöpfen.

  • "Igi" schrieb:

    Nein SR ist im Grunde nichts anderes als DSA.
    Das Setting ist anders. Andere Magie, andere Technologie und so, aber das sind Details. Das leisten ist das selbe. ...


    äh nein. :!:
    einer der wichtigsten Unterschiede(abgesehen vom Setting,der Komplexität,der Gefährlichkeit,der Versatilität) ist die Motivation der Chars. Bei DSA steht "Heldenblatt" :wink: .Ich hab erst Gestern(mal wieder) gemerkt,das das so in SR nicht funzt


    mit Heldenhaftem Totentanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    äh nein. :!:
    einer der wichtigsten Unterschiede(abgesehen vom Setting,der Komplexität,der Gefährlichkeit,der Versatilität) ist die Motivation der Chars. Bei DSA steht "Heldenblatt" :wink: .Ich hab erst Gestern(mal wieder) gemerkt,das das so in SR nicht funzt


    mit Heldenhaftem Totentanz
    Medizinmann


    Zum einen das, zum anderen ist die Herangehensweise ganz anders. Bei DSA oder anderen Fantasy-RPGs geht man viel gelassener heran und erstellt meistens keinen großen Plan sondern stürtzt sich gleich ins Abenteuer.
    Als Runner Versucht man alle Eventualitäten mit ein zu planen und den sichersten Weg zu finden.
    Somit muss man sich auch als Meister um anderen Dingen kümmern:
    Bei DSA überlege ich mir eine Geschichte mit Rätsel und Gegner, gebe den SC nen Auftraggeber, der ihnen genaus sagt, wo sie hin sollen und dann tun sie das einfach, da muss ich nciht viel mit einplanen, was die abweichendes machen könnten(jedenfalls wenn meine Rätsel/Gegner gut gemacht sind).
    Bei Runnern kann man nie sicher sagen, was sie machen, selbst wenn man ihnen eindeutige Infos gibt. Daher muss man immer alternative Weg mit einplanen und vorbereiten, was man macht, wenn SCs diese wählen.


    MfG Doc

  • DIe Runner die ich kenne halten sich leider alle für Helden und stürzen sich meistens immer gleich ins Abenteuer.


    Meiner meinung nach ist kein Unterschied als SL von dem einen oder anderen System. Man muss sich einfach mit dem Hintergrund vertraut machen das ist alles.


    Und eigentlich reicht es ja den Hintergrund für sein Abenteuer zu kenne.

  • "Igi" schrieb:

    DIe Runner die ich kenne halten sich leider alle für Helden und stürzen sich meistens immer gleich ins Abenteuer.


    Den Fehler habe ich auch mal gemacht und es endete damit, das meine Char von ner Desert Eagle auf kürzeste entferung (so eine Nasenlänge) angelechelt wurde und nur wegen SL-Freundlichkeit noch lebt(eigentlich hätte man ihn für die Dummheit, die ihn in die Sitaution gebrahct hat wirklich erschießen müssen).
    Seid dem ist mein Char darauf aus, sich möglichst wenig Ärger zu machen. Irgendwo gibt es immer einen Troll, hinter dem man in Deckung gehen kann.


    "Igi" schrieb:

    Meiner meinung nach ist kein Unterschied als SL von dem einen oder anderen System. Man muss sich einfach mit dem Hintergrund vertraut machen das ist alles.


    Mag Subjektives Empfinden sein, aber ich hatte bisher noch keinen Runn den ich direkt mit einem DSA-Abenteuer vergleichen konnte, obwohl ich in beidem einiges an Erfahung hab.
    Bei DSA haben wir nie wirklich was geplant, da hieß es maximal immer nur: "Haben wir alles, was wir brauchen könnten?" und dann ging es los.
    Bei SR gab es bisher immer eine ausgibige Planungsphase, selbst wenn wir irgendwo als Geiseln saßen, haben wir uns noch nen Weg gesucht, uns zu verständigen und was ab zu sprechen.

  • hmmm wenn es dir gefällt ne idee für ne Kampagne wäre zum Beispiel, wenn ihr in der ADL Spielt, dass es nun mehr und mehr zu Unruhen kommt weil die Lebensmittelpreise in die Höhe gehen, weil die Leute in Westphalen meinen, dass die Probleme im Plex sich am besten lösen lassen, wenn der Plex wieder vereinigt ist.


    Jedoch will man es vorerst so angehen, indem man versucht den armen Leuten im Sauerland welche mit Westphalen sympathisieren, weil Münster nun verkündet den katholischen brüdern zu helfen, was dann so zu weiteren Spannungen führen kann da man im plex ungern auch es hätt dass die kirche das wasser kontrolliert....

  • Dann kaufen die Kons bzw. Der Einzelhandel die Nahrung für die X Millionen Leute im Plex eben woanders. Bei Aztech z.B.
    Und die Wurstbarone werdne sich schön bedanken, wenn sie ihre besten Kunden plötzlich nicht mehr beliefern dürften.


    Nebenbei, der Bischof wird eher vergiftete Oblaten schlucken als ernsthaft eine "Wiedervereinigung" mit dme RR-Plex anzustreben. Dann ist seine nette kleine verpoofte Katholikenprovinz nämlich plötzlich nur noch der Vorgarten von 30 Millionen Protestanten. Und das Katzenklo von Lofwyr.


    Statt für eien Kampagne krampfhaft irgendwelche Konflikte konstruieren oder an den Haaren herbeiziehen zu wollen, ist es viel sinnvoller, diejenigen Konflikte zu nutzen, die bereits existieren. Davon gibt es in SR ja wirklich genug.

  • Konflikte müssen ja auch nicht zwingend durch Runner gelöst werden, aber der Schmidt kann den Runnern ja das Blaue vom Himmel versprechen, wenn sie nur etwas im Preis runter gehen und ja erfolgreich sind...


    Vllt hats nur knapp nicht zur Wiedervereinigung gereicht und Millionen von Plexern bleiben auf die aufopferungsvolle, aber schlecht bezahlte Arbeit dieses Teams angewiesen...


    Wenn die Spieler es Schlucken haben sie den Abstieg in die Preisdumperliga verdient. :twisted:

  • zB :D Naja, ich hatte mein im Dtld in den Schatten II gelesen, dass das Sauerland die Waserversorgung des Plexes sichert und Westphalen die Nahrung heranschafft. Klar, haben die Leute im Plex an sich noch andere Möglichkeiten aber der Preis wird für [nicht Konmensch], steigen und so die Lebenshaltungskosten. So hat man dann doch wieder Unruhen im Plex. Na ja, am Ende kann es ja auch nur um den Abschluss von einem neuen Belieferungsvertrag oder so gehen. :twisted: