¡Hola!
Evtl. hab ich auch bald die Gelegenheit, eine Runde mit mehr und weniger erfahrenen Spieler_Innen zu leiten. Dabei beschaeftigt mich vor allem das Problem, dass sich bei mir in diversen Runden immer wieder gezeigt hat: Mangelndes Vertrauen der Runner_Innen in ihre Team-Kolleg_Innen.
Bei den meisten meiner Runden hatten alle Spieler_Innen die Moeglichkeit, ihre Chars vollkommen frei zu entywickeln - keine "Alternativ-Kampagne", keine feste, drueberstehende Organisation u.ae. Das heisst, der Ex-Kon-Mage stand neben der Soeldnerin, und der Critterjaeger aus den Barrens war ebenfalls aufm Plan. Das geht fuer einen Run, sofern alle professionell genug sind. Dann werden alle von ihrer jeweiligen Kontaktperson informiert, finden sich im Hinterzimmer eines Clubs zusammen und treffen sich dort zum ersten Mal. Der J. kommt, gibt die Spielregeln vor und geht. Das Team trifft sich irgendwo anders nochmal, tauscht die notwendigen Infos ueber sich aus ("Ich stark", "Ich Mojo"). Dann ziehen sie den Run durch und kassieren die Kohle.
Wenn sie Profis sind, die die Paranoia ihrer Welt ernst genommen haben, gibt es IMHO wenig Gruende, jetzt noch direkt mit den Runner_Innen einen saufen zu gehen. Im Gegenteil, jeder paranoide (und damit nach SR-Massstaeben vernuenftige) mensch sollte die Kohle kassieren und fuer mind. ne Woche untertauchen. Und waehrend dessen die benutzten Com-Nummern umtauschen, und den wichtigen Bezugsperson (aka Schieber) die neue zukommen lassen. Ich finde dies durchaus logisch, immerhin wurden vermutlich wieder ein Haufen Gesetze gebrochen, und der beste Schutz vorm Knast / Exekutionskommando ist immer noch, gar nicht erst gefasst zu werden.
Ich habe in meinen mittlerweile 5 Jahren immer noch keine langanhaltende Kampagne gespielt. Hat sich nie ergeben. Deswegen habe ich diverse CHars in diversen Zusammensetzungen gespielt. Ein richtiges, dauerhaftes "Team" hat sich leider nie ergeben. Mir als harmoniebeduerftigen Menschen ( ) fehlt dies jedoch und ich wuierde das gerne aendern, wenn ich schon selber leiten darf. Dazu suche ich noch ideen, bei denen die Char-Erstellung trotzdem nicht eingeschraenkt wird.
Meine ersten eigenen Plaene:
- Die Spieler_Innen dazu ermutigen, sich zu ueberlegen, ob sie evtl. einen anderen SC von frueher (selbe Gang / Kampf-Einheit / Yak-Clan / Uni) kennen
- Bevor dem ersten Runde bereits vereinzelt mit SpielerInnen spielen, die sich in brenzliger Situation gegenseitig helfen und sich danach befreunden (z.B. beide geraten zufaellig in ein Gang-Gefecht; Ork-Sam sieht, wie ein Haufen Humanis-Fans auf Humanis-Gegner (politisierter SC) einpruegeln etc.). Auch hier such ich noch nach Ideen
Waehrend eines Runs erwarte ich von den meisten SCs, dass sie so professionell sind, kleinere Zwistigkeiten liegen zu lassen. Und bei Profi-SCs wundere ich mich auch nicht, wenn Stoerenfriede aus dem weiteren Run ausgeschaltet werden (und ja, ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass sich Runner_Innen gegenseitig die Knarren an die Schlaefe gehalten haben - das ist der Hauptgrund fuer diesen Forenbeitrag)
Um wirklich Vertrauen zueinander aufzubauen, sollten aber - so rein psychologisch gesehen - besondere Gefahren-Elemente hinein. Wie das bei einem durchschnittlichen und daher sowieso lebensgefaehrlichen Run funzen sollte, ist mir aber nicht klar. Schoen waere - so glaub ich - einfach die "wir wurden gemeinsam aufs Kreuz gelegt, deshalb raechen wir usn jetzt gemeinsam"-Variante. Gibt´s dazu Ideen?
So weit von mir. Wenn es tatsaechlich dazu schon einen Forenbeitrag gibt, hab ich ihn nicht gefunden. Daher: Erfahrungen und Ideen?