Diese verfluchten Technomancer...

  • Hoi!


    Also, da wir in der Gruppe nun das erste Mal überhaupt mit einem Technomancer spielen, kommen auch sofort irgendwie Unstimmigkeiten auf. Und da keiner von uns großartig der Matrix-Junkie ist, werden diese Fragen auch nicht beantwortet^^


    1) Welche Ausrüstung braucht ein Technomancer? Braucht er ein Datenspeichergerät? Braucht er Cyberaugen o.ä. um seine im Hirn vorhandenen Daten auch für sich sichtbar zu machen? Benötigt er einen Kommlink zum kommunizieren mit anderen?
    Bin mir da sehr unsicher und der Beispiel-Char im GRW sagt einfach mal NICHTS aus.


    2) Sollte man einen Tehnomancer spezialisieren oder is das ein Allrounder? Also sollte ich mich zwischen "normalem" hacker und Rigger entscheiden oder kann ich auch relativ problemlos beides parallel spielen?


    3) Habe im regelwerk gelesen dass man sich auch in Cyberware hacken kann und diese manipulieren kann (was mir bis dato völlig unbekannt war...) - wie funzt das? Weil Cyberware hat ja keine Firewall und sowas, oder irre ich?


    4) Kann ich in einem Auto sitzen, meine Minidrohne in ein Haus auf erkundungstour schicken, einen Typ der mir dort drin dann begegnet erkennen und auf Cyberware scannen UND mir dann zugriff auf diese verschaffen? Also alles ohne besagtes schützendes auto (o.ä.) zu verlassen? Und muss ich den Kontakt zur Drohne unterbrechen wenn ich seine Cyberware hacken will?
    Und: In wiefern können mir Sprites dabei behilflich sein?


    Das mögen nun recht viele Fragen sein, aber ich hoffe mal, dass irgendwer die Zeit findet mir zu helfen, da ich mit dem Regelwerk und der Foren-Suchfunktion nicht wirklich weitergekommen bin!
    Danke im Voraus!

    Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal eher nach Dingen als, als nach Dingen.
    -Oma Wetterwachs

  • Ja, habe ich ... aber nachdem ich zig seiten mit ergebnissen bekomme und irgendwie meine persönlichen fragen nur halb beantwortet wurden habe ich halt doch noch nen TM fred eröffnet...


    tut mir schrecklich leid ´o___O

    Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal eher nach Dingen als, als nach Dingen.
    -Oma Wetterwachs

  • 1) Welche Ausrüstung braucht ein Technomancer? Braucht er ein Datenspeichergerät?


    Ja brauch er. Er kann seine Daten nirgens Speichern sondern "nur" abrufen. also ein 1ner Komlink, oder eine Datenbuchse. reicht vollkommen.


    Braucht er Cyberaugen o.ä. um seine im Hirn vorhandenen Daten auch für sich sichtbar zu machen?


    Ich bin der Meinung, nein er brauch keins. Er hat quasi ein implantiertes Kommlink mit Hot-SIM Modul. Glaube, aber da sind andere SLs- andere Meinung.


    Benötigt er einen Kommlink zum kommunizieren mit anderen?


    nein. er ist das Komlink.


    2) Sollte man einen Tehnomancer spezialisieren oder is das ein Allrounder? Also sollte ich mich zwischen "normalem" hacker und Rigger entscheiden oder kann ich auch relativ problemlos beides parallel spielen?


    Kommt auf die GP an. Problemlos möglich. Kommt eben drauf an, wie stark er sein soll. Spezialiesierungen sind eben immer spezialisirter als Allrounder ;)


    3) Habe im regelwerk gelesen dass man sich auch in Cyberware hacken kann und diese manipulieren kann (was mir bis dato völlig unbekannt war...) - wie funzt das? Weil Cyberware hat ja keine Firewall und sowas, oder irre ich?


    Das kann jeder normale Hacker auch. seine Firewall ist=seine Gerätestufe, die davon abhängt, ob sie Alpha, Beta etc. ware sind. Aber meist sind ihre Wi-Fi Sender abgeschalten. da muss man dann übers Komlink gehen. und wenn das nicht sendet, dann musst du ihn KO hauen. und sein Komlink On schalten ;).


    4) ...
    Wie beim Hacker. solange du seine Position hast, (ggf. durch deine Drohne localisiert, hast du seinen Matrixknoten zum einhacken.


    So das wars zu deinen fragen.

  • Er braucht nichtmal ein Kommlink um die Daten zu speichern, das 2070er Äquivalent zu ner Netzwerk-Festplatte reicht völlig... Preis dürfte weit unter 100 Nuyen liegen, weil du nichtmal annähernd die Leistung eines super-billigen Commlinks braucht.


    Wie man einen Matrix-Knoten findet, steht im Grundbuch, ihn einfach "sehen" reicht imho nicht aus.

  • "Irian" schrieb:

    Er braucht nichtmal ein Kommlink...

    ist richtig, aber zumindest in meiner Runde wäre jemand, der hacken kann und eben kein Komlink hat, für den betroffenen Charakter ne "heiße" Sache (so ganz altmodisch, scheiterhaufenmäßig ;-)
    Das nur als Einwurf, dazu gibts ja wirklich nen ausführlichen Thread.


    Greetings!
    Bardobard

  • Allein für die Tarnung ist ein Commlink schon Gold wert, z.B. wenn man in eine SIN-Kontrolle marschiert.


    Aber ein TM braucht es nicht zum Hacken, und er kann auch Dinge in der Matrix speichern oder in anderen Speichermedien, aber ein Commlink ist am unauffälligsten.

  • Ist das Menschliche Hirn nicht quasi eine Festplatte mit fast unbegrenztem Speicher?

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Selbst wenn, der Technomancer kann sein Hirn so nicht verwenden, genau wie normale Menschen auch nicht. Das Regelwerk besagt explizit, dass das Comlink-Äquivalent des Technomancers keinen Speicher besitzt.


    Zitat

    Braucht er Cyberaugen o.ä. um seine im Hirn vorhandenen Daten auch für sich sichtbar zu machen?


    Ich bin der Meinung, nein er brauch keins. Er hat quasi ein implantiertes Kommlink mit Hot-SIM Modul. Glaube, aber da sind andere SLs- andere Meinung.

    Wenn ein SL das so handhabt, ist es eine Hausregel. Da das Hirn des TMs wie ein implantiertes Comlink funktioniert, hat es auch ein DNI. Also braucht man keine weiteren Geräte, damit, der "normale" Teil des Hirns die Informationen verarbeiten kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da ein Comlink immer ausreichend Speicher hat und es bei SR4 auch keine Speichereinheiten mehr gibt, finde ich einen quasi unendlichen Speicher im Hirn für den Vorteil ein bisschen übertrieben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    2) Sollte man einen Tehnomancer spezialisieren oder is das ein Allrounder? Also sollte ich mich zwischen "normalem" hacker und Rigger entscheiden oder kann ich auch relativ problemlos beides parallel spielen?


    Was ist dir lieber?


    Cyberaugen: Nein braucht er definitiv nicht. Wie bei jedem implantierten Kommlink kriegt er es quasi direkt ins Hirn gespeist und damit kannst du dir auch AROs in die Nervenbahnen zu den Augen legen.


    Ausrüstung: Nein er braucht keine Ausrüstung, außer eben einem Datenspeichergerät. Und da eigentlich fast jedes Gerät 2070 das WiFi besitzt auch einen (unendlichen) Speicher hat, tut es ein optischer Chip (haben die WiFi?)


    Kommlink: Zur Tarnung wie gesagt, nur verstehe ich manchmal nicht warum niemand auf die Ausrede "implantiertes Kommlink" kommt. :D


    Cyberware hacken: Wurde in mehreren Threads schon zu genüge breitgetreten. Kurzfassung: Ja man kann Cyberware hacken, nein du kannst den Cyberarm net dazu bringen, seinen Besitzer zu erschießen. Das höchste der Gefühle ist eine Statusabfrage der eingebauten RFIDs weil der Arm immer noch über DNI gesteuert wird. Und DNI ist an das Nervensystem angeschlossen, nicht ans PAN.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Kommlink: Zur Tarnung wie gesagt, nur verstehe ich manchmal nicht warum niemand auf die Ausrede "implantiertes Kommlink" kommt. :D


    Weil Cyberwarescanner praktischan jeder Ecke stehen und du als TM in binnen von Sekunden erkannt werden kannst. Aber diese Ausrede ist ok, für Notsituationen.
    Denn in SR4 brauchst du keine Cyberware mehr um zu hacken oder Computer bedienen, es reicht ein Trampnetz oder AR aus, so ist auch nach einem Scan, wo keinerlei Headware gefunden wurde beim Besitz eines Commlinks keiner mistrauisch. :wink:

  • mir war so als hätte ich im unwired gelesen dass ein TM niemals im aktiven oder passiven sondern immer im versteckten Modus operiert was im Endeffekt dazu führt das er kein internes Kommlink zeigen kann ... es wäre also sehr empfehlenswert sich da auf echte Hardware für die SIN zu verlassen

  • D3leila :


    "D3leila" schrieb:

    Ist das Menschliche Hirn nicht quasi eine Festplatte mit fast unbegrenztem Speicher?


    Sicher, wenn Du mal eben Deine Kindheitserinnerungen überschreiben willst... Johnny Mnemonic läßt grüßen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Fast unbegrenzter Speicher impliziert, das nichts überschrieben werden muss, weil genug Platz da ist. Nix Jonny Mnemonic.


    Ich denke aber auch, das man es nicht im Hirn speichern kann. Trotzdem kann der TM das überall in der Matrix auf irgendeinem Matrixspace speichern, der braucht nix herunterladen.

  • Es gibt eine spezielle "johnny-Mnemonic-Software", das Datenschloss. Allerdings übergeht SR4 jedes Speicherproblem einfach mit "ist genug Platz da".


    Im Unwired gibt es viele praktische Tipps, einen technomancer zu erstellen (und diverse neue Powergamingoptionen, die Dinger noch mehr zu Neo dem digitalen Übermenschen zu machen). Wenn du nen Techno spielen willst, solltest du dir echt das Unwired holen. Das gibt es auch als pdf in verschiedenen stufend er Kostengünstigkeit.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Wenn du nen Techno spielen willst, solltest du dir echt das Unwired holen. Das gibt es auch als pdf in verschiedenen stufend er Kostengünstigkeit.


    Werde ich tun, sobald es das auf Deutsch gibt :-) Und in Papierform, Gebunden mit Hochglanzumschlag :-)