Sachen gibt's,die gibt's gar nicht

  • Das Ding, das Ich meine, stammt aus der Ausrüstungsliste im unsäglichen Schlagschatten Abenteuerband (Rubrik Sturmkanonen und Fahrzeuggeschütze):
    Mjolnir NAA Plasmakanone
    Tarnstufe 0; Modus EM; Muni 20(S)/G; Schaden 14T Bet.; Gewicht 20; Verfüg. 28/20Tage; Preis 50K; SI 3

    Als Quelle wird das amerikanische Shadowrun-Magazin KaGe (Ausgabe 6) angegeben.


    Was mich halt immer total verwirrt hat, ist die Bezeichnung Plasmakanone in Verbindung mit Betäubungsschaden*.
    Das, und das erzdämliche Cover vom Schlagschatten ^^ .


    *Von der Idee, ne Waffe, die scheinbar Plasma verschiesst und Einzelschussmodus hat, mit nem Gurt zu füttern, reden wir lieber nicht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich mein man brauch kein Sota64 um einen Talisman zu basteln(ich persöhnlich finde die Votsellung von Heiltränken nerviger) der unter einer bestimmten von ihm wahrgenommenen Bedingung einen bestimmten Gegenzauber triggert... gegen einen Feuerball fällt mir spontan der "Rüstungszauber mit + KS auf Stosspanzerung gegen Feuerbälle" oder eine "Physische Barriere" oder "Zauberschild / Zauberwall" ein.



    Es gibt nur zwei Probleme, erstens die herstellung kostet Karma, und zweitens die astrale Signatur bleibt wie schon erwähnt an der Foki kleben.



    Deshalb ist ein so spezieller Foki eher was für den Mafiadon oder hohen Kontypen die von Berufswegen magischen Schutz brauchen und sich leisten können.


    Bei Runnern ist es kaum denkbar es seidem man arbeitet z.B. als Sam lange mit einem Magier zusammen der einem genug vertraut, die nötigen möglichkeiten und das nötige Karma hat... und es nicht zu erst für den Schutz seines eigenen Arsches investiert.

  • wenn sich jetzt aber der magier mit astraler sicht umschaut, müsste er dann den fokus nicht sehen? so in der art wie ne standby-leuchte am fernseher? oder leuchtet der erst auf wenn er aktiviert wird?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das Foki nur von Erwachten gebunden werden können und nur mit Körperkontakt funktionieren ist dir klar ?
    Wie soll das dann mit den Don funktionieren ?


    Jahtahow
    Medizinmann


    Verankerungsfoki können auch von mundanen Personen ausgelöst werden, warum weiß auch nur die Redaktion... Wurde auch anhand des Beispieles Heiltrank aufgezeigt. Solche Schutztalismane sind durchaus möglich.


    Allerdings: Der Trigger bei Verankerungsfoki ist etwas anders. Der Fokus bleibt bis zur Triggerung inaktiv, vorausgesetzt, der Trigger ist physisch (bestimmte Aufprallenergie, trinken bei Flüssigkeiten, zerdeppern bei Donnergranaten usw). Aktive Zauber, wie z.B. Feinde erkennen als Trigger für Physische Barrieren, sorgen für eine permanente Aktivität und Angreifbarkeit eines Verankerungsfokus. Wenn der Fokus sich aktivieren soll, wenn ein Feuerball einschlägtt (bzw besser noch davor) muss er durch irgendeinen zweiten, permanent aktiven Zauber, der magische Angriffe erkennt, getriggert werden und ist damit angreifbar. Und vermittelt die Signatur seines Erschaffers.

  • "Metapher" schrieb:

    wenn sich jetzt aber der magier mit astraler sicht umschaut, müsste er dann den fokus nicht sehen? so in der art wie ne standby-leuchte am fernseher? oder leuchtet der erst auf wenn er aktiviert wird?


    Ja klar, und er könnte ihn auch mit Leichtigkeit zerstören. Talisman wird wie ein Stufe 1 Fokus behandelt, nur laufen halt in SR viele Leute mit so etwas rum und das kostet halt zu viel Zeit und Aufmerksamkeit seitens des Magiers auf alle die kleinen kosmetischen Foki und Zauber zu reagieren... und irgendwann oder -wem wird es auch auffallen. :twisted:

  • also ich seh zwar dass er nen fokus hat aber könnte die art des fokus nur über askennen herausfinden?


    (verzeiht die fragen, ich bin nur ein sam ^^')

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Da aber Talismänner (keine Ahnung wie die Mehrzahl ist) immer eine Stufe 1 haben, zumindest in SR3 ist er mit 2 Erfolgen erkannt. :wink:


    Talismane ist der korrekte Plural.
    Und ja, bei Talismanen ist die Erkennung recht einfach.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Da aber Talismänner (keine Ahnung wie die Mehrzahl ist) immer eine Stufe 1 haben, zumindest in SR3 ist er mit 2 Erfolgen erkannt. :wink:


    Talisman=Zauberspeicher?


    Denn ich verstehe das Problem nicht. Man verankert einen Spruch, den man, entweder mit einem Trigger, oder einen Wahrnehmungszauber koppelt. Ich bevorzugte, zu SR2 Zeiten, die Schwere Wunde erkennen + Behandeln Kombination. Mit Verankern hat man auch gleich zwei Vorteile, man kann sie wunderbar an mundanen Gegenständen binden. Kugelschreiber, Armband(uhr), etc. und man konnte die doppelte Menge an Karma reinpumpen, um die Verankerung noch wiederstandsfähiger machen.
    Wenn man noch sicherer sein will, sollte man auch noch ne Astrale Queste machen, um die Verbindung zum Magier zu verschleiern. Nennt sich umleiten. Da will mir beim besten Willen nicht einfallen wo da eine Stufe von eins vorkommt.
    Und selbst wenn Talisman kein Zauberspeicher meinte. Noch diskreter als einen Kugel erkennen + Kugelbarriere Kugelschreiber geht es doch wohl nicht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Back to Topic:


    Mir ist neulich folgendes passiert:
    Ich musste etwas vor Ende des Runs gehen, weil ich an dem Abend noch was zu tun hatte. Wir kamen gerade aus einem Waldgebiet zurück, ich hatte 6k und 7g drinn. Jetzt schreibt mir mein Spielleiter folgendes:
    "Der Ausgang des Runs war folgender. Da du schon von Vincent (unser Muskel) geheilt wurdest (jap, 1k weg, damit ich aufstehen konnte), konntest du nicht mehr durch einem Runner geheilt werden und die anderen haben beschlossen, an dir die neue Schattenklinik auszuprobieren."
    Ende vom Lied:
    "Du bist raus"
    Ich konnte nicht einwenden, dass ich als Connection einen Straßendoc habe, und daher GARANTIERT nicht in irgendeine Schattenklinik gehe.


    Tja, Sachen gibts...

  • Häh :?:


    ich hatte 6k und 7g drinn.
    meinst Du 6 Kästchen Körperlichen Schaden und 7 K. geistiger Schaden ?
    Deine Mitspieler scheinen Dich nicht zu mögen,dein SL erst Recht nicht,wenn er zuläßt das über den Char einfach so verfügt wird.
    Bei solchen Freunden brauchst Du keine Feinde :roll:


    Hough!
    Medizinmann

  • Naja, wenn sowas bei mir als SL passieren würde, also das Charakter einen anderen zwingen wollen, etwas zu tun, dann kann ich mir nur eines vortsellen: Sie würfeln es aus. Im Zweifelsfall kommen sie dann garnicht mehr zur Schattenklinik, denn der Versuch, den angeschlagenen zu überwältigen wird den wahrscheinlich so schwer verletzen, dass er sterben wird.


    Andererseits kommt sowas extrem selten vor. Das letzte mal, dass ich ein SC gegen SC erlebt habe (in SR) war, als ein Magier bei Gedanken beherrschen erwischt und erschossen wurde (ich weiß nicht so recht, warum der das versucht hat).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • @ nuin
    Klingt für mich ein wenig so, als wollten deine Mitspieler dich loswerden.
    Oder sind die immer solche Arschgeigen?


    Ichwürde an deiner Stelle zumindest schonmal angefangen haben, nach ner anderen Spielgruppe mich umzuschauen, oder ne Entschuldigung plus IP-Reset verlangen.
    Geht ja gar nicht, sowas :x .

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Medizinmann :
    Jop, mir fällt nur gerade ein, es waren 8 Kästchen geistiger Schaden.
    Und bei den "Freunden" stimm ich dir auch zu...


    @alle:
    Naja, die Spieler hatten nichts dagegen, der Meister war die treibende Kraft dahinter ~.~
    Lustiger weise kam diese Aktion, nachdem ein ungefähr die Hälfte nicht mehr da war...


    doc : Neue Gruppe?
    Schon dabei, ist aber schwer zu finden...

  • "nuin" schrieb:


    "Du bist raus"
    Ich konnte nicht einwenden, dass ich als Connection einen Straßendoc habe, und daher GARANTIERT nicht in irgendeine Schattenklinik gehe.


    Tja, Sachen gibts...


    Also wenn das jemand mit mir machen würde, würde ich nicht mehr mitspielen. So einfach ist das. Als mal ein Spielleiter meinen Charakter immer wieder ummodeln wollte ( Vampire, WoD, Demons etc Crossover ), habe ich ihn einmal gewarnt das zu lassen, beim zweiten Mal bin ich nicht mehr zu den Spielabenden gegangen.


    Bei uns ist es so, wenn ein Spieler eher gehen muss ( was eigentlich aber nie vorkommt, weil wir dann meist alle abbrechen ), dann wird er eben noch schnell per Hubschrauber abgeholt, bekommt einen dringenden Anruf und muss weg etc etc.