Where have all the Imps gone?

  • Zugegeben: Ich habe sie noch nie eingesetzt, und meine Spieler wissen wahrscheinlich nichtmal, dass es sie gibt... Aber kann es sein, dass die Imps (erstmals eingeführt im "Threats" SB) bei SR4 unter den Tisch gefallen sind? Eigentlich hätten sie spätestens im SM erwähnt werden sollen. Kommen die vielleicht erst wieder im kommenden Critter-Buch? Und: Hat sich jemand schon Hausregeln für die Dinger gebastelt? ;)

  • Klär mal einen Spieler auf, der erst mit 4.01 angefangen hat. Was sind die, was können die?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • imps sind kleine gemeine geister, die sich in focussen und so festsetzen und karma klauen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • vielleicht, wenn ich wieder daheim bin, ich bin auf Arbeit und hab weder PDF noch hardcopy

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    imps sind kleine gemeine geister, die sich in focussen und so festsetzen und karma klauen . .

    Klingt nach Schattengeister, die mit der Kraft Energie-Drain genau das machen in SR 4. Gibts als Nightmares, Wraiths, Succubi und Brownies usw. Steht alles in SR "Street Magic".
    Ich persönlich halte das für nichts anderes als ein beknacktes System, um Spieler eins auszuwischen. Völliger Metagame-Quark, genauso wie charakterstufenklauende Monster in D&D, die glücklicherweise so nicht mehr auftauchen werden in deren vierten neuen Edition, die im Juni rauskommen wird.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Klingt nach Schattengeister, die mit der Kraft Energie-Drain genau das machen in SR 4. Gibts als Nightmares, Wraiths, Succubi und Brownies usw. Steht alles in SR "Street Magic".
    Ich persönlich halte das für nichts anderes als ein beknacktes System, um Spieler eins auszuwischen. Völliger Metagame-Quark, genauso wie charakterstufenklauende Monster in D&D, die glücklicherweise so nicht mehr auftauchen werden in deren vierten neuen Edition, die im Juni rauskommen wird.


    QFT


    Sowas halte ich auch für bescheuert. Den Chars ihre sauer verdienten Karma-Punkte abzunehmen ist schon blöd.


    Wenn man sie einsetzt wie die Gremlins für Zauberer, dann ist das aber ok

  • Also mal ausführlicher:
    IMPS sind geister welche alleine im astralraum nicht lange überleben. Daher besetzen sie Foki.
    In diesen Fokis stellen sie allerlei unsinn an. (ähnlich gremlins). Wenn der Fokus aktiv ist, können sie bspw die Vase vom Tisch schmeissen!
    Weiterhin benutzen sie das Karma, welches der Char in den Fokus pumpt um sich selber zu stärken. Daher mss ein Char bei der Bindung mehr Karma zahlen. Sie entziehen aber nicht von sich aus. Sie knapsen sich nur vo "Strom zum Fokus" ihren Teil ab. (Wie eine Karma-Steuer).


    Der Fokus kann auch seine funktion einschränken.
    Ach ja: Wenn ein Fokus aktiv ist, kann jederzeit ein IMP reinfahren. Und der versteckt sich im Fokus. Was ihn mittels Askennen nur sehr schwer zu entdecken macht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Falls ein Charakter exzessiven Gebrauch von Foki macht und dadurch die Balance des Spiels zu kippen droht, sind Imps ein durchaus probates Mittel, um sowas einzudämmen (die Fokusabhängigkeit hingegen kommt mir irgendwie lahm vor).
    Einmal abgesehen davon kann man Imps durchaus zum Gegenstand eines eigenen Runs machen (Fokus-Beschaffung); das ist eigentlich der Haupthintergrund der Frage.
    Und, nope, mit Schattengeistern haben die nicht viel am Hut.

  • sie existieren wie Shedim auf einer Meta-Ebene, soweit ich weiss, und das ist was GANZ anderes als der Astral-Raum oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Shedim leben im Astralraum.
    Sie überleben dort nur nicht sehr lange, weswegen sie sich Wirtskörper suchen (Körper ohne Geist) mit denen sie öhm... wie auch immer man Karma in dem Zusammenhang nennen will... absaugen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Stalker" schrieb:

    Falls ein Charakter exzessiven Gebrauch von Foki macht und dadurch die Balance des Spiels zu kippen droht, sind Imps ein durchaus probates Mittel, um sowas einzudämmen (die Fokusabhängigkeit hingegen kommt mir irgendwie lahm vor).


    Ich würde Spielbalance-Probleme immer nur durch Spieler/Spielleiter Gespräche ausserhab des Spiels lösen, nie durch Spiel Efefkte im Spiel. Das führt meistens zu noch grösseren Problemen. Besser man sagt offen "Hey, schraub die Foci zurück, das macht das Spiel kaputt".

  • Shedim, Imps und projezierende Magier haben das selbe Problem!
    Sie können nicht lange im Atralraum überleben. Sondern brauchen einen "Körper".


    Ein Shedim eben ein "unbesetztes Lebewesen" (Sprich: Tote oder geistig verlassene Körper)
    Ein Imp einen Fokus
    und ein astral Projezierender Magier seinen eigenen Körper.


    Finden sie ihren "Körper" nicht, bzw keinen neuen in einer gegebenen Zeit, sterben sie.


    Mit den Metaebenen hat das rein GAR nichts zu tun.


    Ach ja: Shedim saugen kein Karma ab. Sie brauchen einfach nur einen Körper. Ein Toter hat kein Karma mehr.
    Wenn sie den Körper aber besetzt haben, können sie sich selber stärken, wenn sie Lebewesen anfallen. Und denen dann Karma absaugen. Das sind aber zwei getrennte Dinge.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Starfox" schrieb:

    Ich würde Spielbalance-Probleme immer nur durch Spieler/Spielleiter Gespräche ausserhab des Spiels lösen, nie durch Spiel Efefkte im Spiel. Das führt meistens zu noch grösseren Problemen. Besser man sagt offen "Hey, schraub die Foci zurück, das macht das Spiel kaputt".


    Ist sicher immer die bessere Lösung, da gebe ich dir Recht. Es gibt allerdings auch Unverbesserliche ;) Zudem kanns eine gute Ingame-Rechtfertigung für einen Fokus-Junkie sein, den Foki-Gebrauch zurückzuschrauben, nachdem er einmal böse Erfahrungen mit Imps gemacht hat.

  • Ist echt komisch. Ich spiele schon lange Magier, hab auch das Schattenzauber etc etc. Aber an Imps kann ich mich überhaupt nicht erinnern, jemals von denen gelesen zu haben.