(SR4)Chars die den Regelrahmen ausbeulen

  • Abgesehen davon das man als Runde auch die Regeln gemeinsam ändern kann und sollte wenn es zur Kampagne passt.


    @Topic
    Bei mir ist das so, dass wir extrem viele SR-Runden gespielt haben, die garkeine Shadowrunner als zentrale SC hatten, und wenn das Spielgeschehen nicht in den Schatten spielt muss oder sollte man auch anders handeln und regeln.

  • "Medizinmann" schrieb:


    man wählt ihn einfach und bezahlt den monatlichen Beitrag .
    Kann (oder will)man nicht zahlen wird gewürfelt.Eigentlich ganz einfach :)
    (P.S. Mietnomaden sind eine oder zwei Ecken heftiger als einfache Miet-Zechpreller)


    Ja mich interessiert, wie er es schafft sich in einer oberschicht Wohnung breitzumachen. Jeder würde die Stars oder Knight Errant rufen und ihn da raus werfen lassen. Oder wenn er mal nicht da ist die Schlösser austauschen lassen.


    Also Medizinmann, erklär es doch bitte mal im detail

  • Problem (nach deutschem Recht)


    der Vermieter darf keinen Schlüssel zur Wohnung des Mieters haben (ohne dessen Einverständnis)


    der Vermieter darf die Wohung nicht betreten und natürlich auch nicht das Schloss tauschen (Hausfriedensbruch usw)


    der Vermieter kann auch nicht die Polizei rufen sondern muss der Mieter verklagen und dann warten bis ein Gerichtsvollzieher die Wohnung räumt (was natürlich nen paar Jahre dauern kann)


    cya
    Tycho

  • "William F. Drake" schrieb:

    Ja mich interessiert, wie er es schafft sich in einer oberschicht Wohnung breitzumachen. Jeder würde die Stars oder Knight Errant rufen und ihn da raus werfen lassen. Oder wenn er mal nicht da ist die Schlösser austauschen lassen.


    Also Medizinmann, erklär es doch bitte mal im detail


    GRW Seite 261 & 262
    Ich sag doch,eigentlich ganz Einfach


    Hough!
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:


    der Vermieter darf die Wohung nicht betreten und natürlich auch nicht das Schloss tauschen (Hausfriedensbruch usw)


    Hey der Knabe wohnt dort ohne zu bezahlen und da gilt solches Recht sicher nicht, weil der Mietnomade eine Straftat begeht. Ausserdem wenn das in den UCAS ist, sieht die sache schon ganz anders aus

  • Vielleicht hat er die Miete Bezahlt ,indem er sich woanders Geld leiht,vielleicht macht er eine Mietminderung geltend,vielleicht hat er einen Hackerkumpel,der die Zahlungseingänge manipuliert hat,vielleicht zahlt er alle 2 Monate das Doppelte,vielleicht ist der Char schwer anzutreffen weil er im Ausland ist .Es giebt soviele Möglichkeiten auf Lau zu leben,wenn man die nötige kriminelle Energie hat,aber anscheinend dürfen oder sollen die Shadowrunner diese kriminelle Energie nur haben ,wenn es um Runs geht,die ein SL ausarbeitet,aber nie in eigener Regie.


    mit kriminellem Tanz
    Medizinmann

  • Also wenn sich der Char intime gut genug anstellt, warum nicht?
    So häufig wird er nicht (nochmals) in eine Oberschicht-Wohnung einziehen können - außer, er wechselt regelmäßig seine SIN... und dann hat er auch laufende Kosten.
    Wenn ein Char für etwas arbeitet, ist es doch in Ordnung, dass er dafür auch etwas bekommt (mal angenommen, er stellt sich ahlbwegs geschickt an).

  • Eben.
    Solange er nicht erwischt wird und sich immer schön und gut versteckt, kann das schon gehen. Und vielleicht holen ohn eines Tages die Konsequenzen ein, und dann hat er seinen Dreck.
    Ich finde, ihr geht hier ein bisschen zu hart ins Gericht, ehrlich.
    Ach, und noch was. Wir sind total OT.
    mfg


    P.S. Ich bin leider erst Anfänger, insofern kann ich hier leider nur Meinungen, aber keine Beispiele einbringen^^

  • Das einzige nenneswerte Problem, dass ich mit dieser Mietgeschichte sehe ist, dass es viel Langeweile für andere Spieler heraufbeschwört, wenn ständig ausgetüftelt werden muss, wie ein einziger Char um das Zahlen von ein paar hundert Nuyen pro Monat herumkommt. Das ist weder sonderlich unterhaltsam IMHO, noch sehr produktiv IP (Nahrung, Strom, etc muss er ja trotzdem bezahlen).
    Nix gegen Downtime, aber ich habe Ansprüche *g*.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • diese Mietprellgeschichte ist natürlich eine "Geschichte in der Geschichte" und Ich würde das nie ohne Absprache mit dem SL und der Gruppe bringen.
    Auch wenn man Sie über einen einfachen Würfelwurf abhandeln kann.


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Das ekelhafte ist trotzdem, wenn er aus der Wohnung geworfen wird und man dann feststellt, dass derjenige irgendwie keine richtige SiN hat und das Gesicht ist auch irgendwo mal aufgetaucht...


    Solche Sachen haben die Angewohnheit Konsequenzen zu haben netterweise ^^

  • Regel beuteln, vielleicht passt der Charakter ja dazu:


    Mein Beschwörer, aus SR3 zu SR4 konvertiert. Per Hausregel durfte er sich seine Verbündete, die er in SR3 noch zu Charaktererschaffung nehmen konnte, auch in SR4 beschwören.


    Allerdings gab es keine gescheiten Aspekt-Beschwörer und der gleichnahmige Nachteil aus SM war zu blöd. Da mein Beschwörer nur beschwören konnte, habe ich ihm Inkompetenz Spurchzauberei, Antimagie und Ritualmagie gegeben.
    Bei Char-Erschaffung darf man ja trotzdem noch Zauber kaufen - also eben mal paar Zauber wie Betäubungsblitz, Heilen, Traum usw. gekauft, die nun seine Menschengeister an seiner statt wirken.
    Am Ende hat er Dank der Inkompetenzen die Gabe Zauberer praktisch umsonst bekommen und seine Geister können dennoch zaubern ;)


    Gruß, Saratek

  • @ Medizinmann: Ja ich habe gelesen was du geschrieben hast, und wie dir aufgefallen sein dürfte war keiner meiner Gründe dagegen zu sein intime.
    Und outtimme ist es nun mal unfair den anderen Spielern gegenüber, 10.000 pro Monat die man spart sind nicht wenig, nach zwei drei Monaten springt da schon mal ein nettes Implantat extra raus, oder ein durch aus nützlihcer Fokus, oder eine echt tolle und seltene Waffe etc. pp. .
    Intime ist das sicherlich möglich, ob ein Berufsverbrecher durch so was unnötig Aufmerksamkeit erregen will, oder es für unnötig hält ist sicherlich auch nicht allgemein zu beantworten.
    Outtime fände ich so was extrem daneben. Gründe siehe oben.
    Dein Vergleich mit den verschiedenen Munsorten hinkt gewaltig. Jedenfalls wenn der Char mit der illegalen Mun die wie üblich über den Schwarzmarkt bekommen oder geklaut/erbeutet hat, wenn er einfach gesagt hat ich habe die jetzt, Verfügbarkeit und Bezahlung ist egal, dann zieht der Vergleich.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Moin,Moin


    Und outtimme ist es nun mal unfair den anderen Spielern gegenüber, 10.000 pro Monat die man spart sind nicht wenig, nach zwei drei Monaten springt da schon mal ein nettes Implantat extra raus, oder ein durch aus nützlihcer Fokus, oder eine echt tolle und seltene Waffe etc. pp. .
    Der Char hat als Nachteile Verschwendungssucht und Pflichtgefühl gegenüber seinen Chummern.Er wird also das eingesparte Geld entweder zum Fenster rauswerfen oder die anderen Chars unterstützen.Wenn er dann in ein paar Monaten mit Schulden auf der Strasse sitzt hat er ein Problem,nicht seine Chummer.


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich gebe Wolv hier recht, ich finde das auch unfair den anderen im Team gegenüber, aber der Charakter ist genau das, was ich unter Regel ausbeulen und Lücken nutzen verstehe.


    Ist doch egal ob Du diese Nachteile hast oder nicht Medizinmann. Du HAST dann aber 10.000 im Monat die Du veschwenden kannst. Oder eben die Vorteile von Oberschicht.
    Da müssen andere Runner ne ganze Zeit für stricken.


    Saratek schrieb:

    Zitat

    Mein Beschwörer, aus SR3 zu SR4 konvertiert. Per Hausregel durfte er sich seine Verbündete, die er in SR3 noch zu Charaktererschaffung nehmen konnte, auch in SR4 beschwören.


    Das ging in SR 3 ? Verbündete gleich zu Beginn ? Musste man da nicht Initiat zu sein ? Das heisst, Du warst mit der Charaktererschaffung gleich Initiat und hattest einen Verbündeten ? Oder war das in SR3 so anders als in SR4 ?




    Also ich vermiete selbst eine Wohnung, und wenn das so wäre wie Du sagst, wären die Vermieter noch beschissener dran als wir eh schon sind.


    Du hast als Vermieter/In Probleme, gegen zahlungsunwillige Mieter vorzugehen, das stimmt. Heute. In Deutschland.


    2070 ? In SR ? Was denkst Du, wird da lange nach dem Star gerufen, wenn der einmal unverrichteter Dinge wieder abzieht ? Oder Papa Luigi vom Italiener um die Ecke darüber informiert ?

  • @ Saratek
    Hat die Gruppe deinen Char, oder den Verbündeten als teammitglied angesehen?
    So wie ich das sehe, war ersterer ja nur ein lästiges Anhängsel. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also von fair oder unfair sollte man beim Thema Lifestyle sowieso nicht reden, es ist ein reines Fluff-Element was den SC besser erklärt, also wo er wohnt, was er gewöhnt ist, was er für luxuriös hält usw.


    Ich hab z.B. eine Reihe von SC die ihren Lebensstil gekauft haben oder einen lebenslangen Lebensstil erspielt haben. Und soll ich mich jetzt schlecht fühlen weil meine Mitspieler ihre Ressourcen in andere charakterbeschreibende Dinge gesteckt haben?
    Nein, sicher nicht! Denn statt einen Lebensstil zu kaufen hat der Sam jetzt Reflexbooster, der Rigger sein aufgemotztes Fahrzeug, o.ä.


    Klar ist das Mietnomadentum durch die eher bescheidenen SR-Regeln sehr begünstigt, aber was hindert die Mitspieler es genauso, wie Medizinmann zu tun? Sicher nur eines die Angst vor den Konsequenzen (ob nun IP auf die Straße gesetzt zu werden oder OP als Schummler bezeichnet zu werden).
    Beide Ängste sind wenn man sie objektiv betrachtet unbegründet. Empfindet die gesamte Runde oder der SL es als unfair, dann wird es nicht zugelassen, oder die Konsequenzen treten sehr schnell auf (und in einer vernetzten Welt wie in SR ist es sehr schwer für Betrüger), andernfalls akzeptiert die Runde diese Regelung (oder bastellt sich noch ein paar bessere Hausregeln) und das Spiel kann ungestört weitergehen.


    Alle die sich gerade darüber aufregen was Medizinmann da macht, sollten man über den Wert und Zweck von einem Lebensstil im Spiel nachdenken.
    Dann werdet ihr eventuell feststellen, dass Medizinmann dem grob zusammengefassten Lebensstil etwas mehr Farbe im Spiel verleiht in dem er ihn mehr ins Zentrum des Geschehens seines SC setzt.


    Und zum Thema: Lebensstil erwartet euch noch viel in den kommenden Büchern von SR4. :wink:

  • Naja UV. so reines Fluff Element ist Lebenstil aber nicht.


    Durch den Lebensstil ist nicht nur Miete abgedeckt, sondern alles was dazugehört. Bei medizinmann gehe ich davon aus, das er nur Oberschicht wohnt und mehr nicht.


    Aber dann ist es immer noch nicht nur reines Fluff, bei uns zb. hat der Lebenstil definitiv Auswirkungen darauf, wie lange Du brauchst um Dich von Verletzungen zu erholen.


    Zitat

    Ich hab z.B. eine Reihe von SC die ihren Lebensstil gekauft haben oder einen lebenslangen Lebensstil erspielt haben. Und soll ich mich jetzt schlecht fühlen weil meine Mitspieler ihre Ressourcen in andere charakterbeschreibende Dinge gesteckt haben?
    Nein, sicher nicht! Denn statt einen Lebensstil zu kaufen hat der Sam jetzt Reflexbooster, der Rigger sein aufgemotztes Fahrzeug, o.ä.


    Das ist doch ne ganz andere Vorraussetzung. Du hast etwas dafür ausgegeben, um den Lebenstil zu bekommen. Wie die anderen für ihre Ausrüstung. Medizinmann erschmummelt sich aber mit dem Charakter diese Vorteile, ohne etwas dafür auszugeben.


    Finde ich einen riesenunterschied.

  • Medizinmann erschmummelt sich aber mit dem Charakter diese Vorteile, ohne etwas dafür auszugeben.

    Moment mal !
    Ich erschummele Ihn mir nicht ! (Ist übrigens Oberschicht)Ich halte mich eindeutig an die vorgegebene Regeln,OK ?
    Und natürlich werde Ich etwas ausgeben,spätestens wenn mein Char die Schulden hat,die die anderen nicht haben
    Langsam kommt mir das Lächerlich vor.Kann es sein,das Du,Blink,(Und Wolv)
    Da etwas Subjektiv bist,weil Du im Reallife Vermieter bist ?
    Was wäre,wenn sich (m)ein Char während eines Runs ein Auto klaut(wohl wissend,das er erwischt wird ?!) Ist das dann auch "Böse" weil er etwas hat,was die anderen nicht haben ?Wird bei Euch Eigeninitiative bestraft ?
    Auch wenn Ich das Schon mal erwähnt habe (und UV auch) Ich mache das nicht ohne Absprache in der Runde und mit dem SL :!:
    Oder stell dir vor,deine Schamanin macht Hüter nebenbei 2 der St 4 am Tag, 5 Tage die Woche. 1Monat Durchgearbeitet 16.000 ¥ dazuverdient ,oder ist das erschummelt ?


    mit leicht saurem Tanz
    Medizinmann