(SR4)Chars die den Regelrahmen ausbeulen

  • Moin,Moin
    Ich wollte mal Nachfragen ob Ihr Characktere habt,die in irgendeiner Art & Weise entweder von den Regeln nicht erfasst werden oder so nicht von den Regeln gemeint waren.Ich meine jetzt keine Powergaming Chars mit ominöser 'Ware aus dem Internet(Ich definiere Powergaming als die Intention einen Char zu erschaffen,der den anderen Spielern den Spass wegnimmt)
    Sondern Chars die in irgendetwas "ausserhalb der Regeln" sind
    SLs ;was macht Ihr,wenn ein Spieler mit so einem aussergewöhnlichen Konzept ankommt ?
    Ich will mich dann auch gleich mal mit meinen Hobbits Outen die als eigene Metarasse gedacht und gespielt werden


    Oder Fireckracker
    meine Orkin. Sie wurde noch zu SR3 Zeiten als 1Mio ¥ Adeptin gemacht und hat für 750.000 (oder so) ¥ einen Bunker mit Waffen,Mun & Equip für 10 Mann gekauft.Es passte zu Ihrer Hintergrundgeschichte .Nachdem Ich sie für SR4 konvertierte ist das auf Ausrüstung für 5 Mann geschrumpft.(Ich weiß aber nicht ob das irgendwann spielrelevant wird.Ich habe die Ausüstung auch mit Absicht schlechter gemacht und benutzen wird Sie recht wenig davon)


    Oder BlingBling
    meinen HipHopperTroll,der auf Oberschicht lebt ohne zu zahlen.Er ist als Mietnomade konzipiert und er(&Ich) hat Spass dabei ^^


    mit Outingtanz
    Medizinmann

  • Da ich als relativer SR Neuling noch Probleme habe mit normalen Chars richtig umzugehen werd ich wohl nicht so schnell anfangen, mir irgendwas Eigenes auszudenken. In diesem Sinne: Nein, hab ich nicht^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • @ Medizinmann
    Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht, was du meinst. Und deine beispielschars kommen mir jetzt nicht unbedingt als 'außerhalb der angedachten Regeln' vor. :?:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:

    ...meinen HipHopperTroll,der auf Oberschicht lebt ohne zu zahlen.Er ist als Mietnomade konzipiert und er(&Ich) hat Spass dabei ^^
    mit Outingtanz
    Medizinmann


    Kann auch nur dem Spaß machen, der die Auswirkungen (bei der vermietenden Fraktion) Reallife nie erlebt hat. :roll:


    Durch die HardCaps ist SR4 gegenüber SR3 beim "Ausbeulen" der Regeln eigentlich recht eingeschränkt.
    Ein oder Zwei Beispiele wo du "Regeln" ausserhalb der Charaktererschaffung selbst ausbeulst wären hilfreich.
    Und bei der Erschaffung gibts genügend Freiheiten (einfach mehr BP) das man sich eher keinen Kopf drüber machen muss.

  • cerbero
    Mietnomade nur insfern er keine Miete,etc zahlt.Er Zerstört nicht das Eigentum und hinterlässt eine Müllhalde,etc,sondern er lebt im Oberschichtstil ohne dafür zu zahlen.Gespielt wurde er bisher erst 2x auf ener Con.Er ist also noch nicht "SL geprüft"
    doc Damage
    Die 1Mio ¥ Regel bei SR3 waren (glaube Ich) nicht dafür gedacht,das ein Char sich dutzende Waffen,Rüstungen,Granaten etc anschafft.Deswegen das ausbeulen des Regelrahmens
    Ein Powergaming Beispiel wäre mit der 1 Mio Tausende von Waffen zu Kaufen und sie intime (wegen dem Starssenindex mit Gewinn zu verkaufen um dann schliesslich mit 2 Mio (oder so) da zu stehen.(Da wäre Ich extremst gegen und würde das niemals machen)
    Ein anderes Beispiel ist mein Riggerteam Thunder& Lightning (Ork & Norm) die Ihre Resourcenpools zusammenschmissen,um sich die Fiat Fokker Cloud 9 zu kaufen.Ein Rigger allein hätte das am Anfang nicht geschafft


    mit Tanz in der RPG Pause
    Medizinmann

  • Naja wofürs Gedacht hat weiß hier sowieso keiner ( frei nach dem Motto was wollte uns der Autor damit sagen :lol: )
    Fakt ist das du Möglichkeit hast die Mio zu bekommen und sie so zu nutzen wie du willst.
    Pauschal find ich sone Sachen, wenn sie gute verpackt sind, recht hübsch.


    Ich hab mir letztens einen Superpazifisten gebaut, der Konnte nix ausser mit Leuten quatschen. Dazu hatte ich etwa 200K für einen Leibwächter ausgegeben (SL -Char) und als es hart auf hart kam hab ich mit meiner Frau Schmidt (als alter ADLspieler) telefoniert. Die kam dann auch gleich mit nem Schützenpanzer an :mrgreen:


    Vielleicht (bezogen auf den ersten Teil der Geschichte) sowas in der Art?

    Muss dazu sagen, dass das SR3 war

  • nun ja... das erste nicht ganz Regel konforme Char ist vor kurzem entstanden. Wollte mir nen Rigger basteln und hab zuerst die Ausrüstung zusammengestellt. Beim rechen stellte sich dann ein Betrag von 350kN heraus. Habe also 70 GP für Geld ausgegeben.....


    kavaliersdelikt? :D

  • Ich glaube es geht nicht um Brechen von Regeln sondern darum, dass man innerhalb der Regeln etwas erschafft, was in der Form sicherlich nicht vorgesehen war. Ich find' das Beispiel des Chars mit eigenem Bunker schon ganz gut (auch, wenn die Verfügbarkeit da wohl etwas ignoriert wurde ;) ).


    Ich persönlich habe solcherlei Schöpfungen bisher noch nicht zustande gebracht und kann deshalb leider auch kein eigenes Beispiel bringen.

  • "Elfangor" schrieb:

    Ich glaube es geht nicht um Brechen von Regeln sondern darum, dass man innerhalb der Regeln etwas erschafft, was in der Form sicherlich nicht vorgesehen war. Ich find' das Beispiel des Chars mit eigenem Bunker schon ganz gut (auch, wenn die Verfügbarkeit da wohl etwas ignoriert wurde ;) ).


    .


    Yup,genau das :)
    Es gibt übrigens keine Verfügbarkeit für Bunker
    Ich hab damals einfach einen 2ten Lebensstil dazugenommen und die Kosten 1/2iert,da Ich den Bunker sowieso nicht nutze (IIRC kamen deshalb 500¥ im Monat zusätzlich raus).Und dabei fand Ich den Bunker nicht so Bemerkenswert,sondern das Waffenlager :)


    mit Tanz am Sonntagmorgen
    Medizinmann

  • Den Bunker könnte man mit den Lebensstilregeln aus dem Sprawl-Überlebenshandbuch gut nachhalten. Setzt sicherheit hoch, Platz was du denkst das Sinn macht und Einrichtung, Unterhaltung und vor allem Komfore runter. Dann noch so Vorteile wie "gut zu Verteidigen" und je nach geschmack verschiedene Nachteile.


    Ich habe momentan eine Scharfschützin, die ihre Chummer mit Sensoren schmückt um Taktik einfließen zu lassen. Wurde von ihr aber auch schon genutzt um jemanden durch die Wallblechwand einer Lagerhalle indirekt aufs Korn zu nehmen. War zwar noch immer ein herausfordernder Wurf, aber immerhin hat sie ihr Ziel getroffen.


    Dann habe ich noch meine Impy, eine Technomancer, sie setzt gern Sprites ein um den Credstick für die Spesen zu überwachen. Ansonsten redet sie gerne mit allerlei Geräten auch am Verhandlungstisch und hat so schon so manches Kom aus versehen gehackt (so von andern, unwichtigen Leuten in der Bar). Außerdem benutzt sie den Musikplayer des Urban Explorer-Anzugs als Datenspeicher für alles was sie findet.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ein anderes Beispiel ist mein Riggerteam Thunder& Lightning (Ork & Norm) die Ihre Resourcenpools zusammenschmissen,um sich die Fiat Fokker Cloud 9 zu kaufen.Ein Rigger allein hätte das am Anfang nicht geschafft


    Geile Idee. Teilt sich dann auch die Ausrüstungsstufe durch 2? :mrgreen:

  • "Eusebius" schrieb:

    Geile Idee. Teilt sich dann auch die Ausrüstungsstufe durch 2? :mrgreen:


    :x :roll: ... :wink: :)



    (Oder anders gesagt,das wäre dann Powergaming und wäre dann Böse.
    Ich bin immer auf der guten,auf der Min/Maxing Seite )


    mit Tanz ohne Worte
    Medizinmann

  • Mhm wir haben uns beim letzten Mal darauf geeinigt, dass wir mal eine Ork/Troll band machen wollen, die nebenbei Runs erledigt. Ich poste hier mal die Ergebnise, wenn die anderen beiden von uns, die hier angemeldet sind, mir das nicht vorweg nehmen.


    Solche Chars finde ich schon etwas anders ... :D

  • Ich hab in der Runde in der ich leite in der Tat nen Liedsänger einer Provinzrockband (Social-Ki). Solang er sich bei seinen Jobs nicht in der Öffentlichkeit zeigt, gibt's da idR ja auch wenig Komplikationen ;)