• Hoi!


    Ich habe vor einen SOX-Run zu starten, brauch jedoch noch die Vektorschubmaschine, die das Team über den Wall bringt.


    Als Besitzer des Rigger 3 und Arsenal 2070 hab ich zumindest eine Vorstellung wie die Dinger im groben Ausschauen und was sie in etwa drauf haben.


    Leider kann ich nichts zu folgenden Punkten finden:

    • Manövrierfähigkeit: Können sie in alle Richtungen gleich schnell beschleunigen (inkl. nach oben/unten)?
    • Lärmentwicklung: Wie laut sind eigentlich die Vektorschubturbinen?
    • Größe: Mir sind sie fast nur als Schwebepanzer bekannt, sie werden aber gerne als Schmugglervehikel erwähnt. Was passt alles rein in einen T-Bird? 2 Autos? Mehr/weniger?
    • Standby: Der T-Bird ist gelandet und möchte nun abflugbereit auf jemanden warten. Bleiben dazu alle Turbinen eingeschalten? Wäre doch ein immenser Treibstoffverbrauch. Und wie lange dauert es wenn er ausgeschalten war, ihn zu starten?
    • Hitzeentwicklung: Mit Wärmesicht ist das Ding ein glühender Komet, richtig?
    • Innenraum: Gibt es mehrere Räume, oder nur getrennte Cockpit/Transport Bereiche, oder sogar alles in einem?
    • Von aussen: Erzeugt ein landender T-Bird eine kleine Druckwelle, oder ist es ähnlich wie bei Helikopterlandungen ein stärkerer Wind wenn man nebensteht?


    Mir sind gerade eben noch mehr Fragen im Kopf rumgeschwirrt, wenns mir wieder einfallen ergänze ich. ;)
    Falls jemand größere T-Bird Bilder zur Verfügung hat als die im Rigger3 (oder ähnlich aussehende Vehikel aus Film&Co) wäre ich natürlich auch dankbar.


    Lg,
    Kornel

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Manövrierfähigkeit: Etwa wie ein heutiger Senkrechtstarter Jet (Harrier II)
    Lautstärke: Wie ein Jet (sehr laut). Beim etwas Anlauf beim Start.
    Laderraum: Ich würde mal schätzen, so in etwa das selbe was heute in einen Kampfpanzer passt, also höchstens ein Paar Kisten Bier/ 6´er Kartons
    Standby: So lange wie einen heutigen Kampfjet anzulassen (mit nem Generator für die Turbine.. denke mal so 1 Minute)
    Innenraum: Rigger in einem Riggerkokon, der Rest im engen Innenraum/Turm wie bei einem heutigen Panzer
    Von Aussen: Würde ich nicht neben stehen wollen bei einem Start/Landung, wenn die Turbinen noch mal hochdrehen kurz vor dem Manöver sollte es sehr heiß und windig werden (ist halt ne Jet-Turbine)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Hi,


    ich empfehle für Runs in die SOX, dringend das SOX-Quellenbuch.


    Da steht z.B. drin, daß mannicht zwangsläufig einen T-Bird zum reinkommen braucht....


    BTW: Ich hoffe, Dein Team ist gut zu Fuß. :wink:


    Aber um Deine Fragen mal IHMO zu beantworten:


    Zitat

    Manövrierfähigkeit: Können sie in alle Richtungen gleich schnell beschleunigen (inkl. nach oben/unten)?


    Nö - die Dinger unterliegen der Physik. Abwärts gehts natürlich am schnellsten :twisted: Aufwärts am langsamsten.


    Zitat

    Lärmentwicklung: Wie laut sind eigentlich die Vektorschubturbinen?


    Wie wäre es mit einem Heli, der an Dir vorbeifliegt? Und das sind schon die leisen, "stealth" T-Birds.


    Zitat

    Größe: Mir sind sie fast nur als Schwebepanzer bekannt, sie werden aber gerne als Schmugglervehikel erwähnt. Was passt alles rein in einen T-Bird? 2 Autos? Mehr/weniger?


    Generell passt da sicher ein Hammer rein. Nur gerade in die SOX rein, sind die Dinger ganz einfach voll mit anderer Schmuggelware - sei froh, wenn jeder einen Seesack mitnehmen kann.


    Zitat

    Standby: Der T-Bird ist gelandet und möchte nun abflugbereit auf jemanden warten. Bleiben dazu alle Turbinen eingeschalten? Wäre doch ein immenser Treibstoffverbrauch. Und wie lange dauert es wenn er ausgeschalten war, ihn zu starten?


    Das läuft so:


    Du wirst abgesetzt - und der T-Bird fliegt weg.


    Zu einem Zeitpunkt XY bist Du an einem genau definierten Punkt Z - der T-Bird kommt, landet für 1 Minute und fliegt weiter.


    Bringt übrigens auch ein super SR-Feeling rüber. :twisted:



    Zitat

    Hitzeentwicklung: Mit Wärmesicht ist das Ding ein glühender Komet, richtig?


    Nö, nicht so extrem. Es gibt wärmedämpfende Maßnahmen, usw. Je näher Du dem T-Bird bist, desto besser kann man ihn sehen, ist klar. Aber wer 15 Meter über dem Boden fliegt, ist schwer zu sehen.


    Zitat

    Innenraum: Gibt es mehrere Räume, oder nur getrennte Cockpit/Transport Bereiche, oder sogar alles in einem?


    Tja, kommt auf den T-Bird an. Generell würde ich bei so einem Schmuggler-T-Bird eher von einem Cockpit mit Türe zum Laderaum ausgehen. Der Laderaum ist dann vielleicht 8x5x2 Meter groß - und bis oben hin vollgepackt.


    Zitat

    Von aussen: Erzeugt ein landender T-Bird eine kleine Druckwelle, oder ist es ähnlich wie bei Helikopterlandungen ein stärkerer Wind wenn man nebensteht?


    Wie ein Senkrechtstarter (Heli oder z.B. Herrier).


    Wir hatten kürzlich einen Mini-Multi-User-Run in die SOX. Kannst also ruhig weitere Fragen stellen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also für einen landenden T-Bird galt bei SR3 noch, dass Bodencrew oder Gegenstände, die dem Jetwash ausgesetzt sind ein erhebliches Problem hatten und sogar Schaden bekamen.


    Manövrierbarkeit: nach oben kann der T-Bird sicherlich nicht so schnell wie vorwärts. Aber nach unten bestimmt sehr schnell, wenn er zusätzlich zum Fallen noch Schub nach unten einsetzt.


    Standby: Wenn man die Turbinen im Leerlauf lässt wäre der Treibstoffverbrauch nicht so hoch und man wäre im Falle des Falles schnell weg.


    Laderaum: Eher wenig. In im Schnitt halt so 3 Sitzplätze oder 2 plus Riggerkokon. Für Fracht wirklich nicht viel. Je nach Modell halt nicht mehr als die Hälfte von dem was heute ein Kleintransporter hat.


    Starten/Landen: Geht beides senkrecht. Aber T-Birds haben Hilfsflügel um sich in größeren Höhen auch ein wenig Auftrieb verschaffen zu können. Da gibts ja keinen Bodeneffekt mehr. Senkrechtstarts und Landungen sind aber mit mehr Risiko behaftet und verbrauchen mehr Treibstoff.


    UND: Schwebepanzer ist was anderes als T-Bird. Ein Schwebepanzer ist eigentlich ein übel gepanzertes Hovercraft mit zusätzlichen Vektorschubdüsen, um Hindernisse zu überspringen oder kurzzeitig schneller zu werden. Ein T-Bird ist ein Luftfahrzeug. Wenn auch keins mit großer Reichweite. Warum man die Dinger zum Schmuggeln benutzen soll ist mir allerdings relativ unklar. Sie sind meist nicht sehr schwer zu entdecken und haben wenig Laderaum. Einzig und allein die Geschwindigkeit könnte hier helfen.

  • Das SOX Buch hab ich bereits. Weiteres per PM - gewisse Leute, deren Leiter ich momentan bin, lesen nur zu gerne das Forum, will ja nix spoilern! ;)


    Hm, also hab ich scheinbar eine komplett andre Vorstellung von Tbirds, als Gamma und Geist.


    Habe mir die immer extrem wendig und geräuscharm vorgestellt..
    Also z.B. die Ares Guardian (falls das die Vektorschubdrohne war - Rigger 3 grad nicht zur Hand), sieht sehr manövrierfähig aus mit ihren 4 Düsen.
    Aber das Ding macht nach euren Beschreibungen ja einen höllischen Lärm, hm.. nicht dass, das so schlimm wäre, die Vindicator oben drauf übertönt das ganze sicher noch, aber als ich noch Rigger gespielt hab, war das immer mein Multitool für alles. Anscheinend hätt ich damit sogar ein paar Teufelsratten grillen können. Schade, dass ich das damals net gewusst hab. :cry:


    Der Behemoth ist soweit ich mich erinnern kann in der Kategorie Vektorschubmaschinen/Tbirds drinnen und der ist für mich das, was ich unter Schwebepanzer verstehe. 8)


    Aber noch was andres, Überschall ist mit den Dingern, sofern sie auf Speed getrimmt wurden, sicher auch drin, oder?


    Und wie kommen eigentlich diese ganzen Schmugglerringe immer an diese coolen Vehikel ran? Für mich ist ein so großer Tbird eher was militärischgradiges, ergo nicht so einfach zu klauen/anderweitig organisieren.


    Gibt es noch Leute die mit den bereits genannten Beschreibungen nicht übereinstimmen? Sind also Tbirds wirklich nur eine größere (besser gepanzerte, besser bewaffnete) Variante des Harriers? :?


    Lg,
    Kornel

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Kornel" schrieb:


    Aber noch was andres, Überschall ist mit den Dingern, sofern sie auf Speed getrimmt wurden, sicher auch drin, oder?


    Also ich bin weit davon entfernt, ein Experte für Rigger Zeug zu sein, aber das wage ich doch arg zu bezweifeln. Das Ding ist sicher schnell, aber Überschall traue ich einem fliegenden Panzer ( so stelle ich mit einen TBird vor ) auf keinen Fall zu.


    "Kornel" schrieb:


    Und wie kommen eigentlich diese ganzen Schmugglerringe immer an diese coolen Vehikel ran? Für mich ist ein so großer Tbird eher was militärischgradiges, ergo nicht so einfach zu klauen/anderweitig organisieren


    Ausgemusterte Militärfahzeuge kannst Du heute schon gebraucht kaufen, das ist nicht so das Problem.

  • Schallgeschwindikeit ist für LAV´s schon drin! Die Banshee aus dem GRW hat eine Kampfrundengeschwindigkeit von 1000 m/s als Vmax) ergibt 333m/s, sehr nah dran an der Schallgeschwindigkeit! Mit ein bisschen Arsenal Tuning ist das sehr wohl steigerbar...


    spätestens dann ist aber mit leise Essig ...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Hm, hast recht, ist wirklich nah dran. Auch wenn ich nicht weiss, was ein LAV ist.


    Aber mir passt das nicht in mein SR Weltbild, nicht zu dem Bild, was ich mir von einem TBird mache.

  • Low Altitude Vehicle = LAV/ Thunderbird

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • ich versuch grad mir ein leises überschallfahrzeug vorzustellen . . ok, bis es über einen weg ist wird es wohl leise sein, aber dann haut einen der lärm wohl von den socken ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bis du auf etwas reagieren kannst, das mit Überschall bei Bodeneffekthöhe oder gar im echten Tieflug an dir vorbei/über dich hinweg unterwegs war dauert es.
    Minimum solange wie du brauchst, um festzustellen, das es eine dumme Idee war keine Schalldämpfer vom Doc zu nehmen. :lol:


    "Serrax" schrieb:

    Der Laderaum ist dann vielleicht 8x5x2 Meter groß


    40 m²? 80m³?
    Verwechselst du da gerade etwas oder sind die in der 4,. Edition derart größer geworden ?
    Im Rigger (3.rd Ed.) ist von 24 bzw. 29 Cargo die Rede, das wären wenn ich mich nicht vertue etwa 3 bis 4m³
    [falls ich fälschlicherweise von 0,125 m³/Cargo ausgehe und es doch 0,25 sind bleiben trotzdem gerade mal 6 bis 8 m³]


    Genug Platz bei Drogen, BTLs, anderem Kleinkram und vielleicht 1 bis 2 Personen. Für ein Runnerteam wirds nicht reichen. Da reissen es auch die 3 Sitze nicht, besonders wenn der Rigger auch schon mal minimum einen davon braucht.


    Was die Druckwelle/Schaden angeht wenn ein LAV landet, die Regeln dazu stehen im Rigger.

  • "Nekekami" schrieb:

    ch versuch grad mir ein leises überschallfahrzeug vorzustellen . . ok, bis es über einen weg ist wird es wohl leise sein, aber dann haut einen der lärm wohl von den socken ^^


    Einer der Gründe, warum der Harrier so erfolgreich als Bodenkampfflugzeug ist (und das ohne Panzerung), ist die Geschwindigkeit von Mach 1,1.


    Es kann nicht oft genug betont werden, daß Überschallgeschwindigkeit einen ganz erheblichen Überlebensvorteil bietet - vor allem gegen Bodentruppen ohne RADAR.


    Nicht daß ich glaube, eine T-Bird käme auf Überschall... :twisted: ... aber dafür sind sie bis an die Zähne bewaffnet.




    cerbero :


    Zitat

    40 m²? 80m³?
    Verwechselst du da gerade etwas oder sind die in der 4,. Edition derart größer geworden ?


    Reine Schätzung von mir (ich unterscheide auch nicht T-Bird und Schwebepanzer).


    Ich ging da von einem FETTEN T-Bird aus. Den hat man praktisch entkernt, um Transportkapazität zu schaffen.


    Es gibt da diese Kurzgeschichten ("Valentine" ?) im Netz, die imho sehr zutreffend sind: 4-6 Rigger sitzen in der Kabine und teilen sich die Aufgaben auf. Schmeißt man diese Kampfkonsolen und G-Sitze und was so dazugehört raus (z.B. Lebenserhaltung nur für 2 Personen, Panzerung, GROSSE Waffen), dann könnte man imho so viel Platz kriegen.


    Natürlich wirds auch kleine T-Birds geben, die auch bloß Platz für 3 Personen haben.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich glaube auch gelesen zu haben, dass beispielsweise ein Behemoth von 4-5 Riggern gesteuert wird um die maximale Leistung aus dem Monstrum rauszuholen.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Habe es gerade nachgelesen... laut Rigger 3 haben die kleinen T-Birds 3 Sitze, die großen T-Birds (Behemoth, Stonewall) 4 Sitze.


    80 Kubikmeter werdens wahrscheinlich wirklich nicht - aber imho könnte man an 40 schon heran kommen - bei den fetten T-Birds.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Hm ich glaube ihr habt alle eine etwas seltsame Vorstellung von Überschall!


    Erstens: Überschall muss nicht laut sein.
    Beispiel: Eine Kugel aus einem Scharfschützengewehr ist meist überschallschnell.
    Mit einem guten schalldämpfer und genügend Abstand zum Schützen hörst du nichts von der an dir vorbeirauschenden Kugel! Nicht der Überschall macht Geräusche. Doch dazu später mehr.


    Überschall ist nur in dem moment "Laut" an dem die Schallmauer durchbrochen wird. Denn für den winzigen moment in dem die Geschwindigkeit gleich der Schallgeschwindigkeit ist, addieren sich alle entstehenden Schallwellen. Und ergeben eben diesen lauten Knall.
    Die neu entstehende Schallwelle entsteht genau auf der vorher entstandenen und die nächste neu entstehende auf den beiden usw.


    Ist die Geschwindigkeit nun grösser als die Schallgeschwindigkeit entsteht die neue Schallwelle vor der alten! Und die Lautstärke ist genauso hoch wie im Unterschallbereich. Da sich die Schallwellen nicht mehr addieren. Lediglich der "Ton" verändert sich. (Doppler Effekt)
    Beispiel: Ein Krankenwagen mit Horn der auf dich zurast und von dir wegrast hört sich anders an.


    Nun zur "Hörbarkeit eines Harriers":
    Der Schall breitet sich immer gleich schnell von seinem Entstehungsort aus. Egal ob die Schallquelle (hier Harrier) sich schneller oder langsamer als der Schall bewegt.
    Dadurch entsteht folgender Effekt beim mit Überschall heranrauschenden Harriers:
    Harrier ist etwas von dir entfernt und überschallschnell. Die Geräusche die er macht sind langsamer als der Harrier. Damit hörst du ihn nicht, da der Schall erst "nach" dem Harrier bei dir ist.
    Doch sobald der Harrier über dir ist, hörst du die Geräusche die er macht genausolaut (nicht lauter nicht leiser) wie wenn er mit Unterschall über dich fliegt. Und auch genauso schnell.
    Nehmen wir als Beispiel mal einen Gong. Der Gong bewegt sich völlig geräuschlos mit zweifacher Schallgeschwindigkeit auf dich zu. Und wird einmal in 100 Metern Entfernung und einmal genau über dir geschlagen. Dann hörst du den Schlag genau über dir als erstes. Denn der Schall muss nur eine kurze Strecke zurücklegen. Der Schall vom ersten Gongschlag braucht ja doppelt so lange zu dir wie der Gong selber. Damit hörst du den ersten Gongschlag nach dem zweiten. (natürlich immer vorrausgesetzt dass der Gongschlag soweit hörbar ist.) Doch hörst du den zweiten Gongschlag genausoschnell wie wenn der Gong über dir stehen würde.


    Oder nochmal anders mit dem Harrier:
    Du stehst auf dem Feld. Der Harrier kommt angerauscht. Du siehst ihn aber höerst ihn nicht. Er fliegt über dich. Nun höerst du ihn und seine lauten Triebwerke. Nun fliegt er wieder weg. Du hörst ihn "doppelt" denn der schall hinkt hinter ihm her (die lahme Krücke) und der nun von dir wegfliegende Harrier macht ganz normale Geräusche. Verwirrend ist nur dass die Geräusche von ein und dem selben Harrier aus zwei Richtungen kommen und dazu noch anders Klingen.
    Deine Ohren sind dabei genauso belastet wie wenn zwei Harrier normal an dir vorbeifliegen. Die Belastung für die Ohren ist dabei zwar hoch (Da ein harrier recht laut ist) aber bei weitem nicht so hoch wie wenn der Harrier genau über dir genau die Schallgeschwindigkeit erreicht. (Schallmauer durchbricht). Denn dann macht er soviel krach wie [hier "beliebige" (im Rahmen der Beschleunigung) Zahl einsetzen] Harrier.


    Oder nochmal anders: Wenn dein Schwebepanzer ultraleise ist, ist auch der Überschallknall "leiser". Und die Belastung für die Ohren desjenigen an dem du vorbeirauschst sehr gering.


    P.S: Schwebepanzer sind manövrierfähiger als ihre Ketten-/Radgetriebenen Brüder! Sie sind schneller als ihre Brüder. In der Theorie spricht auch nichts gegen Überschall. Aber die Lautstärke sollte (solange nicht extrem darauf geachtet wurde bei der Konstruktion) den Triebwerken angemessen sein, welche nötig sin um diesen tonnenschweren Klotz anzuheben, welcher die aerodynamischen Eigenschaften einer Schrankwand aufweist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Serrax" schrieb:


    Nicht daß ich glaube, eine T-Bird käme auf Überschall... :twisted: ... aber dafür sind sie bis an die Zähne bewaffnet.


    Wenn ein Geist die Beschleunigungs-Kraft darauf wirkt, kommt so Einiges auf Überschallgeschwindigkeit...im Zweifelsfall soager ein Troll mit Raptor-Beinen...^^



    Aber im Ernst : als Geschwindigkeit ist für den GMC Banshee 1000 m/kr angegeben.
    Hab jetzt gerade nicht die Formel zur Umrechnung in km/h präsent (war das x 1.2?), aber das sollte eigentlich reichen, oder?


    Der MiG 67 und der Cascade Skraacha kommen dagegen "nur" auf 800 bzw. 600 m/kr.


    Damit wären auch schon alle bei SR4 in Regeln gefassten T-Birds abgedeckt.

  • Zitat

    Wenn ein Geist die Beschleunigungs-Kraft darauf wirkt, kommt so Einiges auf Überschallgeschwindigkeit...im Zweifelsfall soager ein Troll mit Raptor-Beinen... ^^


    8)


    Zitat

    Aber im Ernst : als Geschwindigkeit ist für den GMC Banshee 1000 m/kr angegeben.
    Hab jetzt gerade nicht die Formel zur Umrechnung in km/h präsent (war das x 1.2?), aber das sollte eigentlich reichen, oder?


    Ja, das ist richtig (iirc: x 1,3), vor allem in Bodennähe.


    Der Stonewall war in Rigger3 sogar noch minimal schneller als der viel leichtere Banshee. Alle anderen T-Birds waren langsamer (max. 850m/kr).


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • jaja... die ewige frage, wie man denn Meter pro Kampfrunde in km/h umrechnet. Da muß ich sofort zum Grundregelwerk greifen um das nachzublättern, da es leider keine bekannte mathematische Methode gibt, die es ermöglicht, die innerhalb der 3 Sekunden einer Kampfrunde zurückgelegten Meter auf die innerhalb einer Stunde erreichten km hochzurechnen. Ich habe in den 13 Jahren, in denen ich die ersten 4 Klassen der Volksschule besucht habe, immer brav aufgepasst. Aber leider hat uns die Frau Lehrerin nie erklärt, wie man x * (60*60)/(1000*3) unter Zuhilfenahme meines 1000 Euro-rechners, mit dem ich 20 Stunden am Tag WoW spiele, in eine einfache, leicht zu rechnende Zahl umwandelt. Also wird uns allen wohl die Antwort auf die Frage, ob man die Geschwindigkeit mit 1,2 oder 1,3 mutlipliziert, wohl für immer verborgen bleiben.

  • und noch einen Punkt zur Ladefläche eines T-Birds, speziell zu den utopischen 40-80 Kubikmetern Platz:


    http://www.anhaenger-mietservice.de/alkw.htm


    Für diejenigen, die noch immer am Herumrechnen sind, mit welcher Zahl sie denn nun die Geschwindigkeit ihres GTI's multiplizieren müssen: Die größen dieser da angegebenen Anhänger haben eine Ladefläche von 37,0512 m³. Es gibt gewiss noch deutlich größere, aber bei allem was recht ist: ein auf Geschwindigkeit und Panzerung getrimmtes Kampffahrzeug wird bestimmt keinen freien Innenraum in der Größe eines LKW-Anhängers zur Verfügung haben. Ich gehe eher davon aus, daß selbst in einem großen Modell Platz eine Mangelware sein wird. Es sei denn, die Erbauer haben es aus unerfindlichen Gründen für Erstrebenswert gehalten, ihren Benzinfressenden Überschallpanzer als möglichst großes Ziel, mit vielen Tonnen Zusatzgewicht in Form eines schwer Gepanzerten Stauraums für die Minibar und eines kleinen Separees mit einer Sammlung der neuesten pronografischen Trideos für die einsamen Stunden im Feld zu konzipieren.

  • Irgendwie mag ich Nidhoeggr´s Humor!
    Auch wenns eine Aussagen als beleidigen angesehen werden könnten!
    Doch ich mag den Stil. 8)


    *g* Ganz meine Meinung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.