[SR3]Gangbegegnungen mit den Runnern (Wie spielt Ihr sowas?)

  • Sicherlich haben die gangs in SR auch neue Geschäftsmöglichkeiten dazugewonnen. Nur, wie gesagt, sind sie in der Nahrungskette im Merr der illegalen Aktivitäten deutlich tiefer angesiedelt, als sie es heutzutage sind. Alleine schon, weil 2070 mehr Geld einen nicht nur reicher, sondern (stattdessen) evtl auch deutlich gefährlicher machen kann.
    Und die Mittel der Gegenseite sind auch deutlich härter geworden. Dabei rede ich nichtmal von den Syndikaten, sondern vor allem von den Cops und anderen Konzernen.
    Als Ultima Ratio gilt dann im schlimmsten Fall der Einsatz von Runnern. Womit wir auch wieder bei der Ursprungsfrage sind. In meinem SR wissen die meisten ganger, dass Runner die Art von Leuten sind, die ihnen auf den Hals gehetzt werden, wenn sie mit ihren Aktionen den falschen Leuten auf die Zehen treten. Letztlich machen Ganger zwar dasselbe, was sie heutzutage auch tun, aber sie müssen sich dabei deutlich bedeckter halten und haben deutlich mehr größere Haie, vor denen sie kuschen müssen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das ist eine Seite.


    Die andere Seite sieht aber bereits heute so auf, daß größere Gangs Tausende von Leuten unter (vollautomatischen) Waffen haben und sich direkt mit der Polizei anlegen können. Außerdem sind weite Teile der SR-Bevölkerung auch in reichen Staaten verarmt => perfekter Nährboden für Gangs, Ganggebiete, zerfallenene Autoritäten etc.


    Im Endeffekt: ja, die Staaten und Konzerne können deutlich härter zurückschlagen ... und das müssen sie auch, denn sie stehen einer Armee von Millionen gegenüber. Man darf nur keine gemütlich-deutschen Vorstellungen (aka Werte 2 mit leichter Pistole und Inkompetenz: alles). Gangs in Städten, die *wirkliche* Gangprobleme haben, sind fast schon kleine Syndikate und Privatarmeen, deren Territorien kleine Staaten in der Stadt sind. Machtfaktoren, die selbst die Mächtigen einer Stadt berücksichtigen müssen, sind die allemal.


    Wobei natürlich die Linie zwischen Syndikat/Gang in SR ziemlich fließend ist. Wo fängt das Ghost Cartel an, wo hören die Gangs von Bogota auf?


    SYL

  • Yup, die "Jugendbanden"-Vorstellungen mancher SR-Authoren haben mir auch nie so sehr zugesagt. In den Meisten Fällen fand ich sie sogar, schlicht gesagt, äußerst blöde. Nur in einem Punkt scheinen mir die offizielen Beschreibungen Sinn zu machen. Nämlich darin, dass das Mittel der Kooperation auf Gangseite in SR wesentlich häufiger gebraucht wird (bzgl Cops, Kons, Syndikaten). Das liegt aber natürlich auch daran, dass die Gegenseite ("alles ist dreckig verdorben und korrupt") auch wesentlich empfänglicher für solcherlei Absprachen ist, als vllt noch heutzutage

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Gangs sind neben der Polizei das wichtigste (und auch teilweise nervigste) Element auf den Strassen. Sie können sich als extrem nützlich erweisen oder auch als der schlimmste Albtraum (wenn man kein Schutzgeld zahlt oder die Gang um einige Member ärmer gamacht hat).


    Man sollte darüber nachdenken wie lässtig es sein kann, wenn neben dem Auto der Person, die man für einen gewissen Mr. Schmitt beschatten und danach Umlegen soll, ein Molotow-Cocktail explodiert, dieser auf's Gas drückt und euer Van anschliessend aus einem leerstehenden Haus mit Hilfe einer LMG in schweizer Käse verwandelt wird, nur weil euch 300Y im Monat zu viel des Guten erscheinen (is kla bei einem Einkommen von ca. 7000Y pro Kopf :roll: ).


    In dem Sinne legt euch nie mit Gangs an ausser ihr habt 3 Trolle mit Str. 12 und je einer Panter im Team. :twisted:


    MFG


    Korlash


    (Der Verfasser dieses Dokuments weist jegliche Verantwortung für Rechtschreib und Grammatikfehler in diesem zurück)

  • "Korlash" schrieb:

    ausser ihr habt 3 Trolle mit Str. 12 und je einer Panter im Team. :twisted:


    Ne danke, da zahle ich lieber 300 Nuyen im Monat, bevor ich mir sowas zulege.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Gangbegegnugen sind so eine Sache, zum einen kommt es sehr darauf an was für eine Gang das ist, ich denke man muss als Runner nicht übermäßig agressiv sein, um sich nicht von einem abgerissenen Haufen der 4 oder 5 Blocks in einer E-Gegend seinen Turf nennt, Schutzgeld abnehmen zu lassen. Wohin gegend es sich auch erfahrene Runner überlegen sollten, sich mit einer gut ausgesatteten GoGang anzulegen.
    Dann kommt es auch noch auf die Situation an, trifft man die während eines Jobs oder nicht etc. .
    Lange Rede kurzer Sinn, Begegnungen mit Gangs sind von zu vielen Faktoren abhänig als das man was allgemeingültiges sagen könnte. Die Möglichkeit reicht bei meinen Chars vom freundlichen Plausch, kommtarlosem Schutzgeld zahlne, bis zu shoot first.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Meine aktuellen PCs stehen in den Diensten der Mafia (nicht immer ganz freiwillig) in Miami. Das ist eine klassische Mob-Town in der Kampagne, daher sind die meisten Gangs halt keine Bedrohung, denn sie legen sich nicht mit der Mafia an.

  • Dazu müssten sie natürlich auch im Vorraus wissen, dass er connected ist. Oder ihm glauben, wenn er es ihnen sagt. :twisted:


    Ich denke übrigends, trotz des wahrscheinlich hohen Bewaffnungsgrad vieler Gangs in den Slums (der Vergleich mit Brasilien etc. wurde hier schon mal gemacht), hat die Polizei immer noch bessere Karten - da weitaus bessere Ausrüstung, bessere Unterstützung durch Fahrzeuge, Drohnen, Magie, bessere Ausbildung etc.


    Soll heißen, ich denke mal, direkt "Krieg" gegen Lone Star zu führen sollte für die Gangs denn doch eher eine Dummheit sein, bei der sie im Endeffekt wohl eher den kürzeren Ziehen. Die meisten Gangs scheinen ja auch nicht allzu groß zu sein - hunderte Mitglieder sind (zumind. bei den Beispielen die ich kenne) eher selten...

  • Ist jetzt zwar SR4, aber trotzdem eine Gangbegegnung.


    Einer meiner Spieler war auf Cold Turkey und hat dementsprechend gezittert, als er sich ne Gang gesucht hat um sich da Stoff zu kaufen. Den Gangern ist es natürlich auch aufgefallen und haben einen dementsprechend hohen Preis verlangt. Anstatt zu zahlen oder zu verhandeln hat mein Spieler seine Knarre gezückt und dem Ganger ins Gesicht geschossen. Tot. Allerdings haben die drei anderen Ganger, die dumrum standen zurückgeschossen. Lange Rede kurzer Sinn, mein Spieler ist entkommen (Fehler: Er hat sich nicht umgesehen bei der Flucht, wollte nur schnellstmöglich irgendwo hin, wo er sich das Zeug reinziehen konnte). Ein paar Tage später war über seiner Tür im Hausflur ein Symbol angesprayt. Weder er noch seine Chummer, noch die Matrix haben Aufschluss darüber gegeben, was das Symbol bedeuten könnte. Schließich war er für einen Job ein paar Tage weg. Als er zurück kam, hat er die WAH probe nicht geschafft, also nicht bemerkt, dass jemand an seinem Schloss rumgefummelt hat und das Symbol weiter gesprayt wurde (zwar nur ein kleiner Haken mehr, aber trotzdem). Und als er die Türe öffnete, ist die Bombe explodiert. Leider ist der SC dabei gestorben. Hatte ich echt nicht beabsichtigt, hatte nur Würfelglück, aber zumindest meine anderen Spieler wissen jetzt, dass man sich mit Gangs nicht anlegen sollte.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Danke für die vielen Antworten, ich habe meinen Thread nicht vergessen, ich bin immer da und lese leise mit, bis ich dann mal poste. ;)


    "Korlash" schrieb:

    In dem Sinne legt euch nie mit Gangs an ausser ihr habt 3 Trolle mit Str. 12 und je einer Panter im Team.


    Ist Schutzgeld nicht im Lebensstil inbegriffen?


    Nebenbei kommt es immer auf die Runner an. Die meisten von uns würden wohl zahlen aber mit dem Kommentar ich mache das weil es einfach ist nicht weil ich Angst habe sondern weil ich meine Ruhe will. Bei uns ersetzen aber auch angepasste Sturmgewehre mit Unterlaufschootgun bzw. Feuerball werfende Magier den Troll mit der Panther. Das klappt je nach Gang bzw. OV gut oder schlecht. In China wo wir z.Z. spielen kam es noch nicht zu Gesprächen mit Gangs oder den Triaden.


    "Ares" schrieb:

    Ich denke übrigends, trotz des wahrscheinlich hohen Bewaffnungsgrad vieler Gangs in den Slums (der Vergleich mit Brasilien etc. wurde hier schon mal gemacht), hat die Polizei immer noch bessere Karten - da weitaus bessere Ausrüstung, bessere Unterstützung durch Fahrzeuge, Drohnen, Magie, bessere Ausbildung etc.


    Soll heißen, ich denke mal, direkt "Krieg" gegen Lone Star zu führen sollte für die Gangs denn doch eher eine Dummheit sein, bei der sie im Endeffekt wohl eher den kürzeren Ziehen. Die meisten Gangs scheinen ja auch nicht allzu groß zu sein - hunderte Mitglieder sind (zumind. bei den Beispielen die ich kenne) eher selten...


    Man bedenke die Aussage aus einem Seattle Quellenbuch SR2 oder 3 in dem die Spikes bzw. die Ancients mit der Metroplexgarde regelmäßige Shootouts auf der Interstate 5 haben sollen.


    Da fragt man sich doch haben die Schreiber ihre zuvor eingebrachten Vtols vergessen?


    Übermächte Gangs sind ja keine Transformergegner, übermächtig bemisst sich m.E. immer an den 123BP in SR3, würde es sich am aktuellen Karmapunktestand bemessen wäre es sinnfrei Karma zu vergeben.


    Ich halte zumindest einen offenen Krieg für Gangs auch für solche die dem Organisierten Verbrechen gleichstehen für Aussichtslos. Warum? Nunja, Lonestar ist ja schonmal nicht Ohne, leichte Sicherheitshelikopter, Vtols und zur Not weinend zur Metroplexgarde rennen und um Panzer bitten. Aber all das erscheint gerade zu lächerlich was passiert wenn Gangs den Fehler eines offenen Krieges in einer Stadt riskieren und damit Konzernunternehmungen gefährden. Ergo, der Profit bricht ein wenn Leute nicht mehr einkaufen, wenn Material nicht mehr ankommt und wenn dies dann den falschen Kon triftt *hust* Atztech *hust* könnte es in den Schatten sehr schnell sehr viele Aufräumjobs geben und wer kommt dann? Wir, Runner und was ist das generelle Markenzeichen von Runnern? Besser ausgerüstet zu sein als ein SWAT, zumindest in SR3 und wenn man es drauf anlegt, also eigentlich immer wenn man eine Klaue in der Gruppe hat und nicht Low-Tech spielt. Je nach Runnergruppe kann sowas bitter enden, vor allem wenn die Gang nicht oder nur stark eingeschränkt über Magie, C12 und Barrets verfügt. :twisted: Da die Welt in SR ja extrem Kon geprägt ist (Lone-Star ist ja nichts anderes nur mit offizieller Lizens) sollte man wie gesagt die anderen Mitspieler nicht ausschließen. Gangkriege sind immer schlecht für das Geschäft, außer man arbeitet bei Doc-Wagen... böser Gedanke. :twisted:


    TDH
    Alternativ, keine Drogen nehmen. ;)


    Wobei das ja schon eine der besseren Gangs war wenn die Bombenanschläge verüben und nicht einfach mit der Uzi kommen. Wie hoch ist euer Powerniveau in der Gruppe? Diese 400BP also unter SR3 Startniveau oder angepasst sei es nach oben oder nach unten?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubber ()

  • "Lubber" schrieb:

    Übermächte Gangs sind ja keine Transformergegner


    Doch, leider.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Lubber" schrieb:


    TDH
    Alternativ, keine Drogen nehmen. ;)


    Wobei das ja schon eine der besseren Gangs war wenn die Bombenanschläge verüben und nicht einfach mit der Uzi kommen. Wie hoch ist euer Powerniveau in der Gruppe? Diese 400BP also unter SR3 Startniveau oder angepasst sei es nach oben oder nach unten?


    Es sind die ganz normalen 400BP mit um die 40 Karma rum mittlerweile.
    Dazu dann die Hausregel "Die Größen im GRW für Sprengstoffe sind totaler Humbug. Eine Portion sind 100g und nicht 1kg!" + unverschämtes Würfelglück (Drei Erfolge mit vier Würfeln bei der Sprengstoffprobe) + Meine (ich gebs ja zu) Unkenntnis der Gangfarben.
    Ich weiß nicht mehr welche Farben ich ihm genannt hab, als er vor den Gangern stand (die Szene ist schon mehrere Sitzungen vorbei was RL auch zwei Monate sind), aber kurzes Nachschlagen im Buch ließ dann große Augen machen ("Äääh... Hier steht das ist ne verdammt große Gang..."). Und je größer die Gang, desto mehr und bessere Ausrüstung bekommen die.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • TDH


    Wir arbeiten auch mit der 100g Regel, allerdings ging es mir nicht um das wie sondern um das woher. Sprengstoffe für Runner sind nun vielleicht noch beschaffbar aber woher hat der gute denn die Fertigkeit Sprengstoffe? Die findet man ja nun wirklich nicht auf der Straße, daher stutze ich ein wenig. Das ist für mich ja paramilitärischer wenn nicht militärischer Bereich.


    Aber wie gesagt wenn Runner Drogen nehmen sind es keine Runner mehr sondern Süchtige. ;) Also quasi Ganger. :mrgreen: Nein, Spaß es ist ok gerade in einer Utopie Süchtige zu spielen nur wäre das bei uns halt kein wirklicher Runner mehr, die sind bei uns alle etwas professioneller, zumindest versuchen sie es.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich weiß nciht wie Du das mit Gangern handhabst, aber denen einfach 2-3 Waffenskills auf 1-2 zu geben und einfach nur in der Rasse und den Attributen Unterschiede kenntlich zu machen finde ich etwas zu eindimensional. Auch Gangs haben Spezialisten, in ihrem Rahmen (was allerdings nicht heißt, dass einer von deren Spezialisten einem militärischen das Wasser reichen kann). Der Drogendealer kann nicht so gut mit der Knarre umgehen wie die beiden Leute, die er dabei hat, dafür können die beiden eben nicht so gut um den Preis feilschen wie derjenige, der das Zeug verkauft um nur ein Beispiel zu nennen.
    Wenn man weiterhin davon ausgeht, dass heutzutage Gangs schon organisiert sind, wird sich das in Zukunft nicht ändern, denke ich mal, eher weiter verstärken. Auch Gangs haben ein Netz von Informanten und Schiebern, und wieso sollten die das nicht ausnutzen?


    Ich sehe in meinem Spiel Gangs halt nicht als abgewrackte Idioten, die an der Straßenecke stehen damit meine SC einen vernünftigen Bodycount bekommen, sondern eher als kleine Armeen. Natürlich gibt es auch solche Leute innerhalb der Gang, die man nur mit "abgewrackter Idiot" beschreiben kann, aber die sind einer Gang eher hinderlich als förderlich. Gangs geht es doch im Grunde genommen darum einen Teil der Stadt zu beherrschen, um Kohle zu machen, einfach um Macht aus üben zu können "In den Blocks von hier bis zur Elm Ecke 28. regieren wir das Geschäft. Sogar Dein Vermieter zahlt an uns, damit wir die Bruchbude in der Du mit ein paar anderen haust, nicht abreißen. Siehst Du den Drogendealer? Bei dem kassieren wir zweimal ab. Erstens bekommt der die Drogen von uns und zahlt dafür und zweitens zahlt der die Hälfte von seinen Einnahmen an uns, einfach damit er morgen noch aufstehen darf." Und ich denke vor dem Hintergrund ist es vertretbar, wenn einer von zehn, 15 oder 20 eine Fertigkeit hat, die den anderen fehlt.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Nein, Spaß es ist ok gerade in einer Utopie Süchtige zu spielen nur wäre das bei uns halt kein wirklicher Runner mehr, die sind bei uns alle etwas professioneller, zumindest versuchen sie es.
    Ist zwar ein bischen Offtopic
    Aber ich finde es reizvoll ab & Zu einen Runner zu spielen,der Schwächen hat und dazu gehört für Mich auch eine leichte
    Abhängigkeit dazu.Das würzt das Rollenspiel


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • @Sprengmeister in einer Gang: Mal ein Statement von "Kabummski" Orkganger, irgendwo aus Deutschland


    "Woher ich's kann? Beim Bund gelernt... war bei'e Pios.. Sprengmittelräumung. Gaubste janich, watt dir die da alles beibring'.. Wollt ja eigentlich Uffz machn... aber bin durchen Gruppnführalehrgang gerauscht... viermal!"


    Schon diese Erklärung sollte für einen Skill von 1 oder 2 und die oben genannten 4 Würfel für die Probe reichen. Im Zweifelsfall kommen aber auch Ganger sicherlich an Anleitungen aus der Matrix ran und bauen die fröhlich nach - dann halt mal ohne Skill, nur mit Logik und Glück.

  • "TDH" schrieb:

    Ich weiß nciht wie Du das mit Gangern handhabst


    Dem Verlust angepasst. Im Zweifel einfach erschießen. Wenn man natürlich leicht in die Wohnung kommt und jemanden hat der eine Wohnung sprengen kann, darf man ruihg ein Exemple statuieren. Nur Ganger denken auch nach. Je nach Gegend kommt Lone Star aber ganz fix mit Maus und Man zu einem Sprengstoffanschlag, wohingegen eine Schießerei nur die übliche Mordkomission antraben läßt.


    "TDH" schrieb:

    Ich sehe in meinem Spiel Gangs halt nicht als abgewrackte Idioten, die an der Straßenecke stehen damit meine SC einen vernünftigen Bodycount bekommen, sondern eher als kleine Armeen.


    Straßengangs die regional aktiv sind, sind aber genau das, weniger Idioten aber eben keine Soldaten. Armeen sind das schonmal nie und nimmer. Eine Armee hat Logistik, militärisches Gerät und vieles vieles mehr was Gangs definitiv nicht haben. Oder gibt es Stonewall Go Gangs mit Firelance-Systemen, Milspec Panzerung, Sicherheitsanzügen, High-Tech Gewehren und APDS Munition? Bei mir nicht. Wobei die vereinzelt mal APDS und dazu eine Ares Alpha haben können je nach Gangkategorie aber sicher kein hochgradig militärisches Spielzeug und auch keine militärische Aufklärung oder Logistik.


    "TDH" schrieb:

    Und ich denke vor dem Hintergrund ist es vertretbar, wenn einer von zehn, 15 oder 20 eine Fertigkeit hat, die den anderen fehlt.


    Kommt auf die Fertigkeit an. Kein Ganger in meine Spielwelt wird jemals Laserwaffen haben und Sprengstoffe ist nunmal ein militärischer Skill der kommt sicher vor aber garantiert nicht bei der Straßengang um die Ecke und wenn er erlernt wurde dann auf niedriger Stufe.


    Wie gesagt ich hab nur gestutzt, meine Runner hätten sich anders verhalten und die Gang warscheinlich etwas anders reagiert bei "nur" einem Toten, aber es ist ok, nicht jeder muss Covert-OpsRun 3.0 spielen, uns macht es jedoch Spaß.


    "Medizinmann" schrieb:

    Aber ich finde es reizvoll ab & Zu einen Runner zu spielen,der Schwächen hat und dazu gehört für Mich auch eine leichte
    Abhängigkeit dazu.Das würzt das Rollenspiel


    Schwächen ja, Abhängigkeit ist allerdings eine der unkontrolliebarsten Schwächen und bei uns extrem selten. Wir spielen halt anders und daher definiere ich auch Runner etwas anderes, nicht jeder Punk mit einer Knarre und ohne SIN ist ein Runner. Jeder wie er mag.


    "Digga" schrieb:

    Schon diese Erklärung sollte für einen Skill von 1 oder 2 und die oben genannten 4 Würfel für die Probe reichen. Im Zweifelsfall kommen aber auch Ganger sicherlich an Anleitungen aus der Matrix ran und bauen die fröhlich nach - dann halt mal ohne Skill, nur mit Logik und Glück.


    Skill 1 oder 2 ist ok. Würfelpech und der Sprengmeister fliegt zu den Engeln und ja meine NSC würfeln tatsächlich ob man es glaubt oder nicht. Wie gesagt einfach so Sprengstoffe zu "erlernen" ist unwarscheinlich auch bei der Bundeswehr oder der UCAS Armee, der do-it-yourself-Ansatz ist glaubwürdiger hat aber die oben genannten Nachteile eines niedrigen Skills.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    Straßengangs die regional aktiv sind, sind aber genau das, weniger Idioten aber eben keine Soldaten. Armeen sind das schonmal nie und nimmer. Eine Armee hat Logistik, militärisches Gerät und vieles vieles mehr was Gangs definitiv nicht haben. Oder gibt es Stonewall Go Gangs mit Firelance-Systemen, Milspec Panzerung, Sicherheitsanzügen, High-Tech Gewehren und APDS Munition? Bei mir nicht. Wobei die vereinzelt mal APDS und dazu eine Ares Alpha haben können je nach Gangkategorie aber sicher kein hochgradig militärisches Spielzeug und auch keine militärische Aufklärung oder Logistik.


    Ich denke hier unterscheiden sich unsere Ansichten.
    Um es aber mal klar zu stellen: Ich meinte auch keine Armee im eigentlichen Sinne, wie Du es definiert hast, sondern einfach ein leicht organisierter Haufen, der mitunter auch recht gut bewaffnet ist (Im Sinne von Straßenkämpfen). Das da keiner mit einer Panther rumrennt, dürfte klar sein. Aber auch eine Zangenbewegung, die mit 10 Mann ausgeführt wird, die jeweils eine MPi haben, kann schnell zum Tod führen, wenn man das Ziel dieser 10 Mündungen ist (Und ja, selbst Gangern schreibe ich genug [strike]Überlebensinstinkt[/strike] Intelligenz zu, Deckungen zu nutzen beim Vorgehen und auch mal Kreuzfeuer geben zu können (selbst wenn Sie nicht wissen, dass das, was sie gerade tun, Kreuzfeuer oder eine Zangenbewegung ist)).


    Dann zum Thema Sprengstoff skill:
    Nehmen wir das niedrigste LowTechBeispiel, das es gibt: Kawumm-Dünger. Um das Zeug herzustellen braucht man Nichts, außer den Zutaten und nen Topf. Um es zu zünden nur eine Wunderkerze. Und wenn man jetzt einen hat, der damit experimentiert, der wird dann auch irgendwann rausfinden, dass man die Sprengwirkung verstärken kann, wenn man es so-und-so anbringt statt anders. Es ist halt wie beim Fahrrad fahren. Man verlernt es nicht, man lernt nur dazu.


    Das einzige Prob, was ich sehe, ist es in SR an Sprengstoff zu kommen. Und darüber brauchen wir nicht diskutieren, da sich jetzt schon herauskristallisiert hat, dass Du eine gänzlich andere Auffassung von SR-Gangs hast als ich. Wenn Gangs in Deinem Spiel irgendwelche Leute sind, die sich von Ratten ernähren, weil Sie ihre Kohle lieber in den nächsten Trip stecken, ok. Ich sage nicht, dass es solche Gangs in meinem Spiel auch gibt, aber es sind halt nicht alle so.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Also ANLEGEN tu ich/mein character sich mit einer Gang so nicht . . aber wenn die anfangen, dann gibt es schnell mal tote und verletzte . . ok, ich versuch erst ma nur Gel und Schläge, aber wenn die nich aufhören nehm ich halt irgendwann auch ma Klingen und ExEx-Muni, um wieder Ruhe zu haben . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "TDH" schrieb:

    Ich denke hier unterscheiden sich unsere Ansichten.
    Um es aber mal klar zu stellen: Ich meinte auch keine Armee im eigentlichen Sinne, wie Du es definiert hast, sondern einfach ein leicht organisierter Haufen,[...]


    Dann sag leicht organisierter Haufen, denn exakt das was Du beschrieben hast kann auch eine Gang bei mir, die wissen auch sehr gut was Kreuzfeuer ist. Hat aber mit einer Armee oder paramlilitärischen Organisationen wie Knight Errant wenig zu tun.


    "TDH" schrieb:

    Das einzige Prob, was ich sehe, ist es in SR an Sprengstoff zu kommen. Und darüber brauchen wir nicht diskutieren, da sich jetzt schon herauskristallisiert hat, dass Du eine gänzlich andere Auffassung von SR-Gangs hast als ich. Wenn Gangs in Deinem Spiel irgendwelche Leute sind, die sich von Ratten ernähren, weil Sie ihre Kohle lieber in den nächsten Trip stecken, ok. Ich sage nicht, dass es solche Gangs in meinem Spiel auch gibt, aber es sind halt nicht alle so.


    [Polemik] Naja was kann ich dafür das Deine Gangs SWAT Ausbildung genossen haben und mit Regierungen um C12 feilschen? Meine machen das nunmal nicht, denn genauso wie meine Gangs nicht militärisch organisiert sind, sind meine Runner doch Profi genug um in so eine Siuation gar nicht erst zu kommen. Jeder wie er mag. Ich schick dann mal die Ancients Ratten essen :mrgreen: [/Polemik]


    Wie gesagt, wenn der drogensüchtige "Runner" Gangern für seinen nächsten Trip ins Gesicht schießt anstatt zu bezahlen und danach der Sprengstoffanschlag der Gang erfolgt, der scheinbar echt gut geplant war, würde ich als Mr. J doch demnächst die Ganger anheuern. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.