[SR4] Waffen Mods

  • Also ich habdhabe das so, wenn einer ne Waffe haben will mit Gas III die in der liste mit Gas II steht, muss er halt nen aufschlag bezahlen um das zu haben was er will, ausserdem dauert es halt etwas bis er seine Coustom Wumme bekommt. Aber Prinzipiell erlaube ich alle möglichen Lombinationen. Hauptsache der Preis stimmt.

  • Hab auch noch eine Frage zu den Waffenmods:
    Wenn ich mit dem Firing Selection Change einem Scharfschützengewehr BF (oder FA^^) gebe, feuere ich das Teil immer noch mit Longarms ab?

  • Da nirgendwo was Anderes steht und auch die Ruger Thunderbolt, Ares Viper oder Sakura Fubunkin immer noch mit der Pistolenfertigkeit statt mit Schnellfeuerwaffen abgefeuert werden, würde ich sagen, dass man auch für das BF-Barret immer noch Longarms nimmt.


    Ich würde aber auch für eine in ein Nodachi integrierte Super Warhawk immer noch auf Pistolen statt Exotische Fernkampfwaffe (Gunblade) würfeln lassen.

  • "Ruckzuck" schrieb:

    Hab auch noch eine Frage zu den Waffenmods:
    Wenn ich mit dem Firing Selection Change einem Scharfschützengewehr BF (oder FA^^) gebe, feuere ich das Teil immer noch mit Longarms ab?


    Das wäre möglich.
    Der SL kann aber genausogut sagen,das ist jetzt eine Schnellfeuerwaffe
    oder sogar,die ist so zweckentfremdet umgebaut,das ist eine exotische Waffe
    Das entscheidet der Sl

    "Rasumichin" schrieb:


    Ich würde aber auch für eine in ein Nodachi integrierte Super Warhawk immer noch auf Pistolen statt Exotische Fernkampfwaffe (Gunblade) würfeln lassen.


    und Ich auf exotische Fernkampfwaffe :wink: mit einem Skill für beides


    mit SL-unterstützendem Tanz
    Medizinmann

  • Ah gut, von der Idee mit Burst Fire bin ich mittlerweile abgekommen, braucht zuviel Platz ;)
    Ares Desert Strike:
    Chameleon Coating
    Easy Breakdown (manual)
    Silencer
    Skinlink
    Smartgun System
    Thermal Suppressor


    Ist das so einsetzbar (sinnvoll)?

  • Fände ich bei einem Scharfschützengewehr nicht unbedingt so clever. Das schießt man ja nicht in Hektik ab, sondern wenn man gezielt hat und auch der Feind wird es sich kaum spontan greifen, um den Charakter abzuknallen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Der Silencer ist schon extern, hab ich vergessen, dazu zu schreiben.
    Für intern war kein Platz mehr.
    Wenn, dann müsste ich das Smartgunsystem extern anbringen, und da bin ich noch skeptisch.
    Wenn ich bei Smartlink Zoom haben möchte, muss ich ihn dann in die Smartlink-Camera einbauen? Oder geht das auch über Cyberaugen?

  • "Mimikry" schrieb:

    Fände ich bei einem Scharfschützengewehr nicht unbedingt so clever. Das schießt man ja nicht in Hektik ab, sondern wenn man gezielt hat und auch der Feind wird es sich kaum spontan greifen, um den Charakter abzuknallen.


    Mir ist schonmal passiert,das sich bei einer Extraktionaktion(Schönes Wort nicht wahr) ein gegnerischer Hacker in unser Comlink System gehackt hat .Wir hatten meinen Sniper und einen Anderen Char mit Ares Alpha Combatgun als Heckenschützen. Der gegner. Hacker vertauschte aber die Ikons der Comlinks sodass einer unserer Leute,als er am Fenster vorbeischlich,eine Salve von meinem Kumpel einfing.(bei meinem Char wärs Tödlich gewesen !)
    Das F/F System wäre sozusagen ein Backup
    Aber ein leises,rückstossarmes elektronisches Feuersystem ist auch was feines.


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Ruckzuck" schrieb:

    Wenn ich bei Smartlink Zoom haben möchte, muss ich ihn dann in die Smartlink-Camera einbauen? Oder geht das auch über Cyberaugen?


    Wenn ich das im GRW richtig verstanden habe, ist es völlig egal, wo das Fernrohr sitzt, man kann es immer zum Ranzoomen beim Schießen benutzen, ob das nun Sinn macht oder nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn man Waffensysteme nicht mehr verbessern kann, dann steht es (jedenfalls im GRW) klar in der Waffenbeschreibung. Als Beispiel einfach die Ingramm Whiteknight. Das man diese nicht mehr modifizieren kann, hat mich doch sher stark abgeschreckt.

  • Hmm. da ist die Frage, was mit "cannot be further upgraded" gemeint ist. Ganz klar ist, dass man kein Zubehör anbringen kann, aber sind auch Modifikationen "ab Werk" verboten?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Wenn man Waffensysteme nicht mehr verbessern kann, dann steht es (jedenfalls im GRW) klar in der Waffenbeschreibung. Als Beispiel einfach die Ingramm Whiteknight. Das man diese nicht mehr modifizieren kann, hat mich doch sher stark abgeschreckt.


    Das bezieht sich nur auf das Gasventilsystem.
    Da steht nicht "die Waffe kann nicht weiter modifiziert werden", sondern "hat ein Gasventilsystem (Stufe 5) im Lauf, das nicht weiter aufgerüstet werden kann".
    Klarer Bezug auf das GV, nicht die Waffe im Ganzen.
    Den genauen Wortlaut müsste ich natürlich noch mal nachschlagen, aber das ist wenigstens ein eindeutiger Fall.
    Leider ist das nicht immer so.



    Bei Fällen wie der HK Urban Fighter entstehen bspw. Unklarheiten, weil die Trennung zwischen Modifikation und Zubehör in keinem mir bis jetzt bekannten Fall Eingang in zweifelsfreie Ausschlussformulierungen gefunden hat.


    Eindeutig wäre ja nur ein genereller Ausschluss jeglicher Modifikationen und Zubehörteile.
    Den findet man mW bei keiner einzigen Waffe, obwohl ich schon vermute, dass es zumindest in einigen Fällen, bspw. bei der genannten Pistole von HK, so gemeint war.


    Dann gibt es aber daneben auch wieder Fälle, in denen ich stark dazu tendiere, dass sich der Ausschluss nur auf Zubehör bezieht.
    Bei der Praetor bspw.
    Da macht das Bild sehr deutlich, warum man da nicht einfach so Zubehör von der Stange unter den Lauf schrauben kann.
    Das kriegt man da einfach nicht montiert, sind ja nur irgend welche Kurven, da hält ja nichts dran.
    Dagegen könnte ich mir aber gut vorstellen, dass ein geschickter Waffenbauer da noch nen Foregrip reinbastelt- wenn er eben Modifikationen an den Griffummantelungen vornimmt.
    Davon steht aber nichts in der Beschreibung, da heißt es, es seien keine underbarrel modifications möglich.


    Streng genommen also genau das Gegenteil meiner Annahme...und das nur, weil man sich -wie immer bei SR4- keine Gedanken über klare Formulierungen gemacht hat oder darüber, dass bestimmte Begriffe feste regeltechnische Bedeutungen haben und nicht mal eben so nach Belieben ausgetauscht werden können, ohne Verwirrung zu produzieren.

  • Aufmontiertes wird ein Problem sein, da die Faltwaffe keine standardisierten Halterungen hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei Mods halte ich es auch für möglich, das so zu gestalten, dass man es noch mit zusammenklappen bzw. demontieren kann.


    Würde man es ganz realistisch wollen, könnte man noch die Slotzahl reduzieren bzw. Mindestwürfe oder Kosten erhöhen, um die friemeligere Arbeit zu repräsentieren, aber das ist ein Ausmaß an Mikromanagement, von dem man ja gottlob wieder etwas wegkommt bei SR4.


    Bei Zubehör dagegen stellt sich bei den beiden russischen Klappwaffen die Frage, ob die Klappfähigkeit darunter leidet.
    Müsste ich mir noch mal ansehen, der Tarneffekt könnte evtl. wohl kompromittiert werden.
    Müsste ich mir noch mal im Detaill die Bilder ansehen.



    Dagegen sieht es bei der Puzzler und ihrem schweren Konterpart von Weapons World doch wieder anders aus.


    Die werden ja in Einzelteile zerlegt.
    Da sollte man evtl. drüber nachdenken, mit den Spionagespielzeug-Optionen aus dem Ausrüstungskapitel das Zubehör entsprechend zu tarnen, damit es so wie die anderen Teile als irgend was unauffälliges durchgeht.

  • Also bei Klappwaffen könnte man doch externe Mods einfach separat mitführen und nach dem Ausklappen an der Waffe befestigen, oder? Wäre aus meiner Sicht am einfachsten. Klappknarre in die eine Jackentasche, Lasermarker in die andere - fertig is die Laube. 8)

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire