[SR4] Waffen Mods

  • Salute!


    Ist es bei Waffen von der Stange möglich, bereits enthaltene Modifikationen zu entfernen und mit besseren Versionen ebendieser aufzuwerten?


    Meine Intention ist eine stark modifizierte Ares Crusader, welche laut dem Arsenal bereits über ein gas-vent system 2 verfügt. Ich würde gerne dieses durch ein Gas-Ventil der Stufe 3 ersetzen. In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, ob der extended clip der Waffe, so laut Beschreibung, noch mit dem Extended Clip Mod aufgewertet werden kann?

  • Ich würde prinzipiell in beiden Fällen ja sagen. Obwohl ich jetzt beim Clip net so sicher bin.
    In meiner Runde lassen wir zBauch zu, dass ein eingebauter Laserpointer durch ne interne Smartlink ersetzt wird, ohne, dass es an den maximalen Mods knabbert.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich würde prinzipiell in beiden Fällen ja sagen. Obwohl ich jetzt beim Clip net so sicher bin.
    In meiner Runde lassen wir zBauch zu, dass ein eingebauter Laserpointer durch ne interne Smartlink ersetzt wird, ohne, dass es an den maximalen Mods knabbert.


    Grundlegend sehe ich das genau so. Mod raus - freier Platz - Mod rein - ggf. die Slot-Differenz anrechnen - fertig.

  • Ich würde sagen solange sie nicht intern eingebaut ist, kannst du das gern machen.
    Ich weiß allerdings ob sie das explizit dazu schreiben, wenn es intern eingebaut ist.
    Alles was intern ist, würde ich nicht ausbauen lassen dürfen, da es zur Waffe dazu gehört. Ausser man hat einen verdammt guten Waffenbastler der einen das ganze so modifiziert :)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Nen guten Waffenbastler brauchst du für alle Mods. Die sind generell nicht Plug-and-Play.
    Daher sehe ich grundsätzlich keine Probleme darin, bei einer Waffe, die vom Grunddesign her schon ein System drin hat, dieses Auszubauen, und durch ein anderes zu ersetzen, das in gleicher/ähnlicher Weise angebracht wird. Beschweren würde ich mich erst, wenn zB jemand vorhat, nen Laserpointer durch nen persönlich angepassten griff zu ersetzen, oder so.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Würde auch gern mal sehen wie ein Leie ein Gewinde in einen Lauf dreht(bzw. 2070 evt auch bohrt) um einen Schalldämpfer auf seine 0815-Waffe zu schrauben... und nein nicht jede Waffe hat standartmäßig ein Gewinde, da +90% aller legalen Waffenbesitzer eben solche nicht brauchen.


    Speziell bei Pistolen habe ich noch nie eine mit Gewinde in der Hand gehalten. Bei Gewehren wegen der Mündungsfeuerdämpfer schon eher.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • hmmm,Echo
    Als erstes brauchst Du einen Waffenspezialisten mit Werkstatt.
    Dann sollte der SL die MWs festsetzen ,dann kannst Du loslegen. im Falle vom extended Clip,der ist ja schon extended deshalb geht das nicht.Eine Trommel,die schon auf 8 Kugeln "aufgebohrt "wurde kannst Du ja nicht noch mal "aufbohren"
    (wobei Ich jetzt von den Regeln nicht verstehen kann,wieso ein Mag,das einfach nur paar Zentimeter länger ist,einen Slot bei der Waffe benötigt,oder warum eine Sling einen Slot benötigt ??Also von den Regeln her gehts nicht,aber bei ein paar Sachen (so flüstern mir meine Feen Spielbalance und Spielspass ins Ohr) kann mans schon erlauben


    HokaHey
    Medizinmann

  • Balancingüberlegungen vs. GMV. Und in dem Fall hat Balancing gewonnen.
    Nahme ich zumindest mal an.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hm stimmt.
    Dann sollte man in dem Fall ne Absprache mit dem SL treffen, ob man ein bereits installiertes System zumindest erweitern kann.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also ich denke auch, dass man das Gasventil nicht völlig ersetzen kann, aber verbessern (sprich 3 statt 2) sollte drin sein.
    Beim Extended Clip, naja, wenn der schon "extended" ist, wird man es kaum nochmal machen können.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Danke, ihr habt mir sehr geholfen.


    Vorrangig ging es mir eigentlich nur um die Aufwertung der Rückstoßkompensation (sprich: Gasventil 3), den fehlenden erweiterten Streifen werde ich wohl dank der ohnehin schon reichlichen 40 Kugeln verschmerzen können. :)


    [Edit]


    Habe gerade mal im GRW nachgeschlagen und sehe, dass Waffen, die bereits ein Gasventilsystem besitzen, (...) nicht mit einem weiteren Gasventilsystem ausgerüstet werden können.


    Für mich heißt dies, dass ein vorhandenes System doch zweifellos mit einem neuen ausgetauscht werden könnte, nur ist die Installation mehrerer Systeme nicht erlaubt.

  • Naja.. was die Waffenmodifikationen angeht würd ich den GMV walten lassen. Wenn ein GV2 drin ist sollte man das auch austauschen können durch ein GV3, braucht man eben ne Facility und den Mindestwurf hochsetzen. So wild ist das nun auch nicht finde ich.


    Genauso sollte man ein Extended Clip der ab Werk drin ist, weiter erweitern können für die angegebenen Slotkosten.

  • warum auch immer ein größerer CLIP der ja eh schon unten aus der Waffe rausragt mehr Platz an der Waffe beanspruchen soll . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Mimikry" schrieb:

    Beim Extended Clip, naja, wenn der schon "extended" ist, wird man es kaum nochmal machen können.


    In dem Fall ist es wohl gut, dass ich von der Supermach auf die Nitama Optimum umgestiegen bin. Denn bei ersterer hatte ich so ein Dopelgemoppelt durchaus drin.
    Ob man werkseigene erweiterte Clips jetzt erweitern können sollte oder nicht ist mir eigendlich sogar Latte, da ich, ähnlich wie Medizinmann, den Sinn hinter den konkreten Regeln (Slotverbrauch) nicht so 100%ig erfasse. Generell würde ich aber immer die Erweiterung auf Trommenmagazine zulassen. Naja, auch nicht immer, ehrlich gesagt, bei manchen Plempen macht es Designtechnisch uU keinen Sinn (zB solche mit horizontal eingeschobenen Magazinen, wie die Preator oder die Supermach)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    In dem Fall ist es wohl gut, dass ich von der Supermach auf die Nitama Optimum umgestiegen bin.


    Ah, ihr habt offensichtlich keinen Schlosser in der Gruppe.^^
    "Shock Lock Lock Shot!"




    Was ich mich aber frage : das Arsenal unterscheidet ja zwischen Accessoires und Modifikationen.
    Bedeutet das, dass man -natürlich grundlegende Kompatibilität der Teile vorausgesetzt- zusätzlich zu den 6 Slots noch extern Sachen dranpappen kann?


    Bspw. in ne Ingram Warrior zusätzlich zu nem heavy barrel (3 Slots), electric firing (1 Slot), extended clip (1 Slot) und sling (1 Slot) noch ein Smartlink mit Skinlink und ein GV3 als Accessoires einbauen kann?


    Sprich : dass es im Prinzip 2 getrennte "Aufrüstungskonten" gibt?


    Das Arsenal äußert sich da nicht verbindlich, es postuliert nur eine eindeutige Trennung von Mods und Accessoires.

  • 6 Slots für Mods und dann ;
    Barrel Mounted Accessories(Silencer,Gasvent),
    Overbarrel(Zielfernrohr oder Smart) und
    (gegebenenfalls) Underbarrel.
    Wenn nichts anderes dabeisteht. (Nitama Optimum II kann z.B. kein Underbarrel,etc)Das sollte aber den Tarnfaktor reduzieren


    doc damnij
    Die Praetor nicht mit der realen P90 verwechseln.Die Praetor hat ganz normalen Mageinschub
    :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Äh ... rischtisch
    Die Preator also aus meiner Aufzählung streichen :wink: .
    Aber mein Punkt ist trotzdem klar, hoffe ich.


    "Rasumichin" schrieb:


    Ah, ihr habt offensichtlich keinen Schlosser in der Gruppe.^^
    "Shock Lock Lock Shot!"


    Nix verstehen?!?


    @ Accessoires und Mods.
    Erstere zählen einfach nicht gegen das Maximum von 6. Die restlichen Regeln bzgl Nicht-Kombinierbarkeit (gerade bei RK) bleiben bestehen. (IMO und AFAIK)
    Deswegen punkten besonders Waffen, die aufgrund des generellen Gesamtdesigns schon RK mitbringen und nicht aufgrund bereits werksseitig integrierter Standart-Mods (also Accesssoires).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ah, danke.
    So hatte ich das auch aufgefasst.
    Dann werde ich mich gleich mal ans Basteln machen, da wartet noch ein HV-LMG mit Salvengranatwerfer auf mich... :twisted:



    @ nix verstehen : die Nitama Optimum II hat ja diese Unterlaufschrotflinte.
    Und die ist eigentlich dafür gedacht, mit Shock Lock-Geschossen Türschlösser aufzuschießen.
    Oder wird zumindest laut Flufftext in japanischen Tridserien immer so eingesetzt.


    Wobei natürlich auch andere Anwendungen interessant wären, bspw. AV-Muntion, Schrot oder Gelmun laden.

  • "Rasumichin" schrieb:

    @ nix verstehen : die Nitama Optimum II hat ja diese Unterlaufschrotflinte.
    Und die ist eigentlich dafür gedacht, mit Shock Lock-Geschossen Türschlösser aufzuschießen.
    Oder wird zumindest laut Flufftext in japanischen Tridserien immer so eingesetzt.


    Ah so.
    Ich dachte schon, mir wäre da irgendwas crunchiges entfallen. :wink:
    Eigendlich hab ich mich umentschieden, weil ich was wollte, dass bei nem Troll aussieht (proportional), wie ne MP bei anderen Metas. Und da erschien mir die Nitama als das ... Optimum. *g*
    ABer tatsächlich hatte ich überlegt, die Unterlaufflinte mit EXEx zu laden, für den Fall, dass man mal mächtig Eindruck machen will.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang