Menschenrechte auf Cyberware ?

  • Moin,


    ich bin gerade ins grübeln gekommen.


    Da ist ein ausländischer Schwerverbrecher (Mehrfacher Mord) der in einem Land geschnappt wurde. Keine echte ID.


    Und dieser Typ hat Cyberware im Wert von ca. 500.000 Nuyen im Körper.


    Ob man ihm die wohl ausbauen darf ?


    Dabei gilts wohl zu unterscheiden:
    - Zeug wie Reflexbooster: Ohne den kann man gut leben
    - Zeug wie Cyberbein: Cyberbein ab, einfache Prothese/Holzbein ran und gut ist
    - Zeug wie Cyberaugen: Fies, der Kerl ist nachher blind
    - Dinge wie.. hm.. mir fällt nichts ein, angenommen es gäbe ein Cyberherz: Wenn mans rausbaut ist er tot.



    Hat jemand eine Idee ? Gibts schon vergleichbare Fälle im heutigen Gefängnis (muss man teure Goldzähne abgeben ? Designerbrillen ?)
    Bzw. Generell Gefängnis, wie ist das wenn ich mit 1000 Euro zum Gefängnis komme (bzw. der goldenen Uhr) hab ich ein Recht darauf das Zeug zurückzukriegen auch wenn ich nachweislich dem Staat auf der Tasche liege (keine ID)


    Gibts vielleicht sogar was offizielles dazu ?



    Vielen Dank schonmal fürs mitgrübeln :)


    Markus

  • Wenn du keine Sin hast, gibts es dich offiziel nicht un du hast keine Recht.
    Jeder der es schafft, kann dir deine CW abnehmen, ohne, dass du einen schutz dagegen hast.
    Gerade in der ADL wird man das in jedem Gefängnis auch machen. Du kannst ja eh nix dagegen sagen. Nen paar Chummer von mir haben da richtig problemme wegen Besitz von Waffen gegreigt. Wenn du da als Mörder unterwegs bis, denke ich mir, könnte man das ganze auch noch schneller "lösen".
    Wie genau es gehandhabt wird würde ich aber Fall und SL abhängig machen.


    Wenn ichs richtig in errinerung hab, stehts auch im GRW sehr drastisch beschrieben drin.

  • War es nicht so, dass es im gefängnis keinen insassen ohne SIN gibt? Stichwort: Verbrecher-SIN.
    Und sobald man den Insassen ins System aufnimmt (was irgendwie nötig ist, rein bürokratisch gesehen), stehen ihm eben auch die normalen Rechte zu.
    Sprich: Ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das handhabt wohl jeder Staat und jede Organisation mit vergleichbarer bzw. größerer Macht wohl ganz nach dem eigenen Ermessen. In einem Staat wie der UCAS kann man Glück haben und bekommt wie beschrieben seine Jail-SIN. Aber in irgendeinem extremistischen Diktatorenland oder in den Klauen vom Ordo Maximus kannst Du sowas wohl KLA.

  • Was ist denn, wenn die Wärter finden, sie würden zuwenig verdienen, dann auf der SIN jede Cyberware ohne den Booster eintragen und dann nachts mal mit dem Gefängnisdoc sprechen? Gefängniswärter und -docs sind ebenso wenig Engel wie Runner...


    Bzw: Was spricht dagegen, für Gefägnisse etwas zu erlassen, dass spezielle Cyberware verbietet? Als Beispiel den Booster. Wäre es nicht unverantwortlich einem Insassen den Booster zu lassen, während die Wärter drumherum keinen haben? So mal aus der Sicht des Direktors gesehen. Bei einem Aufstand könnte ein Insasse mit einem 3erbooster mal locker-flockig 4 Wärter aus dem Spiel nehmen (in der ersten Runde). Mir als Direktor wäre das zuviel Risiko. Auch wenn man sagt: "Ja, aber dafür nehmen den ja auch 4 Mann unter Feuer" bringt das nichts. In Gefängnissen ist die Anzahl Wärter im Vergleich zu der Anzahl Häftlingen eh geringer. Wenn also jetzt noch welche einsitzen, die 2er- oder 3erbooster drin haben, zieht das nur unnötig Sicherheitskräfte ab, die sich um den Rest eines Aufstandes kümmern sollten.


    Ich persönlich sehe dass so, dass man die Sache entweder mit Bestechung handhaben sollte, nach dem Motto: "Gib mir ne Woche Zeit, dann liegen x Nuyen auf Deinem Tisch, in meine Akte kannst Du Cyberware ja immernoch eintragen" (mit entsprechender Überreden-Probe), oder einfach ausbauen und dafür einen Grund vorschieben, den ich oben genannt hab. Wer sich schnappen lässt, ist nunmal gef*ckt. Und das nicht nur von den Insassen, die größer und stärker sind...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Also gegen den unerlaubten Einsatz von Cyberware innerhalb eines Gefängnisses gibts Cyberwareblocker. Und ich würde mal schätzen dass die Wachposten in einer JVA anno 2070 mindestens auch Stufe 1 Booster intus haben. Falls nicht gibts für den Fall einer Revolte aber auch noch ein paar nette Drogen, die zwar massive Nebenwirkungen haben, dafür aber auch zusätzlliche INI Durchgänge gewähren.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Wollen wir nicht solche Sachen wie zB Drohnen (die Sentinelvariante kommt mir da in den Sinn) vergessen. Scheint mir gerade in Gefängnissen für hochvercyberte Sinn zu machen.


    @ Sinner
    In einem extremistischen Diktatorland gehe ich auch davon aus, dass er ne SIN bekommt. Nur nützt die ihm da eben nicht so viel. Das hat aber nix mehr mit der Frage "SIN oder nicht SIN" zu tun.


    @ Flink
    Der Sinn eines Gefängniswärters besteht IMO nicht darin, einem Insassen im direkten Kampf ebenbürtig zu sein. Schaden kann es sicher nicht, aber verpflichtent würde ich das nicht sehen. Denn für mich ist der Sinn eines Wärters, im Notfall massive Sicherheitsprozeduren einzuleiten, um zu verhindern, dass er sich irgendwem im direkten Kampf stellen muss.
    Für den Fall einer Revolte sehe ich das Heil eher in Sicherheitstüren, Gaseinleitungen, ferngesteuerten Waffen und guter Überwachungssensorik, als in Reflexsteigerungen bei den Wachen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Na okay, das war auch nur ein Schnellschuss aus der Hüfte. Aber ich glaub Reaktionsverbesserungen dürften wirklich drin sein. Die kosten nicht so viel und dürften auch deutlich weniger invasiv sein als sich Reflexbooster einschrauben zu lassen^^


    Stimmt, Drohnen und Sentryguns gibbet ja auch noch. Judge Dredd und Fortress dürften da gute Vorbilder sein, wenn man sich das nicht auch so ganz gut vorstellen kann.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • äh, reaktionsverbesserer ersetzen einen teil der wirbelsäule/des rückenmarks und des stammhirns mit supraleitfähigem material . . sehr viel invasiver als am zentralen nervensystem sowas zu machen geht es eigentlich nicht mehr O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gefängnisse sind vor allem totes Kapital und eine Sache von Pfennigfuchserei pro Insasse. Jedem vercyberten Verbrecher (im Jahre 2060+ wohl nicht gerade die wenigsten) ihre hochkomplizierte Neuralware auszubauen, wäre ungefähr genauso kosteneffekt wie jedem Verbrecher sein eigenes Gefängnis zu bauen. Es gibt Schnitternaniten, Blocker, Cyberscanner, Elektroschocker etc: billig & effektiv.


    Natürlich wird es genügend Fälle geben, wo der Gefägnisarzt oder der dahinterstehende Konzern in die eigene Hand arbeitet, aber man sollte zwischen privaten Aktionen und dem normalen 0815-Gehabe unterscheiden.


    Gerade 2060 sollte man nicht davon ausgehen, daß die Wachen stöckchenschwingend an den Zellen vorbeiflanieren, leise pfeifend. SR ist eine Drohnenwelt, nutzt sie also.


    SYL

  • "Flink" schrieb:

    Also gegen den unerlaubten Einsatz von Cyberware innerhalb eines Gefängnisses gibts Cyberwareblocker. .


    Ich weiß nicht warum die Leutz Cyberblocker immer so überschätzen ?
    Cybereblocker helfen(begrenzt) nur gegen implantierte Cyberwaffen !
    Und nützen gar nichts bei der Kombi Reflexbooster und Titanknochen(z.B.).
    Mein böser Gefängnisdirektor würde jedem vercyberten Insassen alle Cyberware ausbauen,die A) ausbaubar ist und B) den Gefangenen zu einer Gefahr machen
    und Sie dem Gefangenen in Rechnung stellen.Die Kosten kann der dann abarbeiten
    (und um ein Abenteuer draus zu machen kommt er für einige wenige Tage in den Hochsicherheitstrakt,bis der OP-Termin steht. Bis dahin kann er von seinen Kumpels rausgeholt werden oder kriegt das ominöse Angebot,das er nicht ablehnen kann[TM])


    mit Muahahaha zum Tanz
    Medizinmann


    Hough!
    Medizinmann

  • Hey auch ein Hoch vercyberter Sam wird ohne fremde Hilfe nicht aus nem AAA Knast ausbrechen können. Und meist kann er auch gegen mehre projektile aus einer Narcojeckt nix machen ausser er kann nicht ohnmächtig werden, dann wird er solange rumrennen und getroffen bis er tot umfällt.


    Für jeden der es mag sollte mal Riddick - Escape from Butchers Bay spielen. Riddick ist mit nem hyper fisierten Sam zu vergleichen.

  • @ apple
    Das mit der Kosteneffektivität sehe ich genauso, wollte aber nicht so weit ausholen. (daher schön, dass du es getan hast :wink: ).
    Dass ist dann auch einer der Gründe, warum ich davon ausgehe, dass Gefängnisinsassen immer ne SIN verpasst kriegen, so sie noch keine besitzen.
    Geld für die Verwarung von derlei Verbrechern (von wem auch immer) bekommt man nur, wenn sie auch existieren bzw. man ihre Existenz dokumentieren und nachprüfen kann.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich denke auch, dass sie eine SIN bekommen und das ihnen illegale Cyberware explantiert wird, denn die ist kein legaler Besitz. Ebendso gestohlene Cyberware, evtl. ggf. mit der Möglichkiet, sollte es sich um notwendige Implantate (AUgen, Ohren) handeln, sie zu erwerben oder mit einfachstem Ersatz.


    Was vorher passiert, wenn die Leute noch niemand sind, sprich, ob is mit oder ohne ihre SIN bekommen, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und kann wohl nicht veralgemeinert werden.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Hm. Ich denke mal, daß in den meisten Staaten auch SINlose immer noch als Menschen anerkannt werden und gewisse rechte haben. Ich darf auch nicht zum nächstbesten Illegalen Einwanderer gehen, ihm die Organe herausnehmen und diese verkaufen. Aber wenn ich es doch tue, braucht es natürlich erst einmal jemanden, der die Person vermisst.


    Wenn man mit einem SINlosen machen dürfte, was man will, warum dann überhaupt ins Gefängnis stecken? Und ein Ausbau von Cyberware ist ein mehr als massiver eingriff in die persönlichen Rechte der Person.


    Anderes kann ich mir aber sehr wohl bei verbotener Cyberware vorstellen, sofern diese ohne eine zu große Gesundheitliche Gefährdung der Betroffenen passieren kann. Ich glaube, mal gelesen zu haben (war das noch SR3? oder 2?), daß zB Reflexbooster nicht mehr entfernt werden können. Aber bei nicht genehmigten Cyberspornen... Warum sollten diese nicht entfernt werden? Aber die werden dann auch sicher nicht weiterverkauft, weil eben illegal.


    Und bei einem Diktatorischen Regime stellt sich nicht die Frage ob sie es dürfen, sondern wer sie daran hindern sollte.

  • "Tourist" schrieb:

    .


    Und dieser Typ hat Cyberware im Wert von ca. 500.000 Nuyen im Körper.


    Ob man ihm die wohl ausbauen darf ?


    Warum sollte man?


    Zitat


    Bzw. Generell Gefängnis, wie ist das wenn ich mit 1000 Euro zum Gefängnis komme (bzw. der goldenen Uhr) hab ich ein Recht darauf das Zeug zurückzukriegen auch wenn ich nachweislich dem Staat auf der Tasche liege (keine ID)


    Natürlich kriegst Du das Geld zurück. Du bist ja zu Knast verurteilt, nicht zu einer Geldstrafe.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Und nützen gar nichts bei der Kombi Reflexbooster und Titanknochen(z.B.).


    So what? Was soll er mit diesen Implantaten gegen eine Drohne mit Neurostun machen? Er erhält eine polizeiliche SIN, die lauthals jedem mitteilt, daß er ein Verbrecher mit Kampfcyberware ist.


    Mich würde vor allem interessieren, wie man Titanbeschichtung wieder ausbauen will. Wahrscheinlich auf die gleiche Art, wie man sie in erster Linie reinbekam. Trotzdem stelle ich mir das etwas schwer und für den Gefängnisalltag untauglich, da viel zu teuer, vor.


    Was die Legalitätscodes angeht: die sind entweder nicht überlegt in SR (egal welche Edition) oder zu realistisch an den realen Wirrungen der weltweiten Bürokratie angelehnt: in SR4 sind Cyberknochenverstärkungen illegal, Bioknochenverstärkungen mit der gleichen Wirkung legal.


    Zitat


    Mein böser Gefängnisdirektor würde jedem vercyberten Insassen alle Cyberware ausbauen,die A) ausbaubar ist und B) den Gefangenen zu einer Gefahr machen


    Kosten? Vergiß nicht, daß die Gefängnisse der Zukunft zu einem großen Teil von Trollen und Orks bevölkert sind ... ein normales 70er Gefängniss ist also bereits von Haus aus darauf ausgerichtet, übergroße, überstarke, überzähe und prinzipiell schlechtgelaunte Gefangene zu beherrschen.


    Zitat


    und Sie dem Gefangenen in Rechnung stellen.Die Kosten kann der dann abarbeiten


    Zusätzlich zu den normalen Kosten (zb 20 000$ pro Jahr pro Insasse im heutigen realen Kalifornien)? Dann kommt ein Verbrecher niemals frei, denn er wäre dauerverschuldet. Während praktisch sicherlich (auch heute) bereits Quasi-Skalvendienste geleistet werden, so ist es als Flächenmaßnahme viel zu teuer, wenn es überall und konsequent durchgezogen wird (das hat in dieser Form auch nichts mit heutigen US-Gefängnissen zu tun, die sehr wohl ihre Teile ihrer Kosten von Häftlingen abzahlen lassen).


    Warum keine Schnitternaniten oder spezialisierte Soft/Hardware zur Cyberwarestörung/schädigung (die es sicherlich geben muß) oder ähnliches? Selbst 2070 muß Implantation in medizinisch brauchbarer Umgebung stattfinden, von einer Frachkraft. Das beißt sich mit dem finanziell klammen Staat und dem auf Gewinn ausgerichteten Konzerngefängniss.


    => polizeiliche SIN (was nichts anderes als ein Vorstrafenregister ist: wer eine Polizeiakte hat, ist im System bereits drin)
    => Illegale Cyberware, die leicht entfernt werden kann, wird entfernt (Cyberwaffen im Cyberarm)
    => Schwer / gar nicht zuentfernende illegale Cyberware wird unschädlich/zerstört gemacht bzw auf einer SIN deutlich vermerkt.
    => der Häftling wird aus dem Gefängnis 2070 sicherlich nicht gesünder und reicher rausgehen als er reingegangen ist, eher umgekehrt.


    SYL


  • Ähm so interessant die 3 Punkte auch sind haben Sie erstmal nix mit meinem Post zu tun,der sich auf Cyberblocker bezog :wink:
    Da ja Flink andeutete,das man mit Cyberblockern Reflexbooster ausschalten könnte.
    Also eine ganz andere "Baustelle" sind :wink:


    mit kurzem :wink: Tanz
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:

    Kosten? Vergiß nicht, daß die Gefängnisse der Zukunft zu einem großen Teil von Trollen und Orks bevölkert sind ... ein normales 70er Gefängniss ist also bereits von Haus aus darauf ausgerichtet, übergroße, überstarke, überzähe und prinzipiell schlechtgelaunte Gefangene zu beherrschen.



    Zusätzlich zu den normalen Kosten (zb 20 000$ pro Jahr pro Insasse im heutigen realen Kalifornien)? Dann kommt ein Verbrecher niemals frei, denn er wäre dauerverschuldet. Während praktisch sicherlich (auch heute) bereits Quasi-Skalvendienste geleistet werden, ...



    deswegen ist es ja mein böser Gefängnisdirektor


    "apple" schrieb:

    Warum keine Schnitternaniten oder spezialisierte Soft/Hardware zur Cyberwarestörung/schädigung (die es sicherlich geben muß) oder ähnliches? Selbst 2070 muß Implantation in medizinisch brauchbarer Umgebung stattfinden, von einer Frachkraft. Das beißt sich mit dem finanziell klammen Staat und dem auf Gewinn ausgerichteten Konzerngefängniss.


    => polizeiliche SIN (was nichts anderes als ein Vorstrafenregister ist: wer eine Polizeiakte hat, ist im System bereits drin)
    => Illegale Cyberware, die leicht entfernt werden kann, wird entfernt (Cyberwaffen im Cyberarm)
    => Schwer / gar nicht zuentfernende illegale Cyberware wird unschädlich/zerstört gemacht bzw auf einer SIN deutlich vermerkt.
    => der Häftling wird aus dem Gefängnis 2070 sicherlich nicht gesünder und reicher rausgehen als er reingegangen ist, eher umgekehrt.


    SYL


    Oder So ^^


    mit flexiblem Tanz
    Medizinmann