Okay, danke erstmal für die Antwort.
das große Händicap sehe ich in der Aktivierung.
während andere schon auf dich Schiessen/Eintreten mußt du im ersten Durchgang die Kraft einsetzen .
Außer man regelt sowas außerhalb der Kampfrunde.
"Um Gottes Willen...Bitte schießen sie nicht. Ich ergebe mich *aktivier*"
denn nach RAW erhöht der Attributsschub NUR den Pool an sich, aber keine abgeleiteten Werte wie z.B. den Nahkampfschaden
oder das Traglimit bei STR oder die Laufgeschwindigkeit bei GES.
Okay, hier bin ich jetzt etwas ratlos. Der Text der Kraft sagt, dass die AttributsSTUFE erhöht wird. Berechnen sich die abgeleiteten Werte denn nicht anhand der Stufe?
Ich war der (irrigen?) Auffassung, dass reine Würfelpoolboni nur als Zusatzwürfel deklariert sind und alles andere die Stufe (zeitweilig) erhöht - mit allen Konsequenzen.
die Kraft ist schon OK so, man darf den Spielern/ihren Chars auch mal was können.
Wenn ich ganz fies wäre würde ich sagen:
hälst du die Kraft für zu Stark, bist du zu schwach....
aber da Ich nicht fies bin sage ich sowas natürlich nicht
LOL
Wäre ich fies, wäre ich jetzt auch furchtbar angegriffen.
Aber da ich nicht fies bin
Und die Kraft gönne ich dem Mitspieler auch. Das ist auch nicht der Punkt.
Aber wo ist das ein Horror Szenario....?
und wenn das Horror ist, was hälst du denn von einem Adepten, der sich für 1 Essenzpunkt Muskelstraffung und Verstärkung (Beta) geholt hat und jetzt permanent , ohne Aktivierungskosten +4 GES und +2 STR hat....
Ich hoffe du kannst dann noch Nachts gut schlafen ....:D
Ich kann ausgezeichnet schlafen, danke der Nachfrage. Und dazu sage ich, dass der Spieler bei z.B. Magie 6 30 Karma (wenn er seine Magie denn wieder haben will) und einiges an Kohle investiert hat und freue mich für ihn.
Sorry, aber wenn ich Spieler oder SLs ....Unken höre, denke ich immer, warum alles so klein halten, warum jammern wenn etwas auch nur Mächtig erscheint , wenn das System dir doch möglichkeiten gibt Groß zu sein und Großes zu tun.
Das ist eine ziemlich weitgehende Schlussfolgerung aus dem, was ich gesagt habe.
Aber gut, erlaube mir, es klarzustellen.
Dass es die Kraft gibt - no problem. Umso mehr als ich selber auch nen Ki-Mage spiele und nicht dauernd SL bin.
Mit dem Spieler "fertigwerden" (sofern das das erklärte Spielziel wäre) ist auch nicht das Problem.
Mein Problem ist schlicht und ergreifend, dass die Kraft - im direkten Vergleich zu anderen 0,25 Punkte-Adeptenkräften - in einer ganz anderen Liga spielt. dafür bekomme ich bei Fertigkeiten 1 Stufe. Ja, permanent und ohne Aktivierung, aber eben nur 1 Würfel für EINE Fertigkeit (und noch nicht einmal eine Kampffertigkeit...)
Oder anders formuliert: Warum sollte nicht jeder Ki-Adept der 6. Welt sich diese Fertigkeit holen? Der Entzug dürfte allenfalls dem kettenrauchenden, quartalssaufenden Asthmatiker (Wil <3, Kon<3) Probleme bereiten. Und die Fähigkeit für nen kurzen Zeitraum verdammt schnell, sehr stark oder ziemlich zäh zu sein, dürfte auch im Alltag anwendbar sein.
DAS ist im wesentlichen mein Problem mit der Kraft - die Balance.
aber hier schreibst Du von Edge einsetzen und das ist SR5....
was denn jetzt ?
SR4A oder SR5 ...?
SR4, S.99:
"Sie dürfen alle Würfel bei einer Probe, die keinen Erfolg erzielt haben, noch einmal würfeln"