[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Okay, danke erstmal für die Antwort.



    das große Händicap sehe ich in der Aktivierung.
    während andere schon auf dich Schiessen/Eintreten mußt du im ersten Durchgang die Kraft einsetzen .

    Außer man regelt sowas außerhalb der Kampfrunde.
    "Um Gottes Willen...Bitte schießen sie nicht. Ich ergebe mich *aktivier*"



    denn nach RAW erhöht der Attributsschub NUR den Pool an sich, aber keine abgeleiteten Werte wie z.B. den Nahkampfschaden
    oder das Traglimit bei STR oder die Laufgeschwindigkeit bei GES.

    Okay, hier bin ich jetzt etwas ratlos. Der Text der Kraft sagt, dass die AttributsSTUFE erhöht wird. Berechnen sich die abgeleiteten Werte denn nicht anhand der Stufe?
    Ich war der (irrigen?) Auffassung, dass reine Würfelpoolboni nur als Zusatzwürfel deklariert sind und alles andere die Stufe (zeitweilig) erhöht - mit allen Konsequenzen.


    die Kraft ist schon OK so, man darf den Spielern/ihren Chars auch mal was können.
    Wenn ich ganz fies wäre würde ich sagen:
    hälst du die Kraft für zu Stark, bist du zu schwach....
    aber da Ich nicht fies bin sage ich sowas natürlich nicht

    LOL
    Wäre ich fies, wäre ich jetzt auch furchtbar angegriffen.
    Aber da ich nicht fies bin ;)


    Und die Kraft gönne ich dem Mitspieler auch. Das ist auch nicht der Punkt.



    Aber wo ist das ein Horror Szenario....?
    und wenn das Horror ist, was hälst du denn von einem Adepten, der sich für 1 Essenzpunkt Muskelstraffung und Verstärkung (Beta) geholt hat und jetzt permanent , ohne Aktivierungskosten +4 GES und +2 STR hat....
    Ich hoffe du kannst dann noch Nachts gut schlafen ....:D

    Ich kann ausgezeichnet schlafen, danke der Nachfrage. Und dazu sage ich, dass der Spieler bei z.B. Magie 6 30 Karma (wenn er seine Magie denn wieder haben will) und einiges an Kohle investiert hat und freue mich für ihn.


    Sorry, aber wenn ich Spieler oder SLs ....Unken höre, denke ich immer, warum alles so klein halten, warum jammern wenn etwas auch nur Mächtig erscheint , wenn das System dir doch möglichkeiten gibt Groß zu sein und Großes zu tun.

    Das ist eine ziemlich weitgehende Schlussfolgerung aus dem, was ich gesagt habe.
    Aber gut, erlaube mir, es klarzustellen.
    Dass es die Kraft gibt - no problem. Umso mehr als ich selber auch nen Ki-Mage spiele und nicht dauernd SL bin.
    Mit dem Spieler "fertigwerden" (sofern das das erklärte Spielziel wäre) ist auch nicht das Problem.


    Mein Problem ist schlicht und ergreifend, dass die Kraft - im direkten Vergleich zu anderen 0,25 Punkte-Adeptenkräften - in einer ganz anderen Liga spielt. dafür bekomme ich bei Fertigkeiten 1 Stufe. Ja, permanent und ohne Aktivierung, aber eben nur 1 Würfel für EINE Fertigkeit (und noch nicht einmal eine Kampffertigkeit...)
    Oder anders formuliert: Warum sollte nicht jeder Ki-Adept der 6. Welt sich diese Fertigkeit holen? Der Entzug dürfte allenfalls dem kettenrauchenden, quartalssaufenden Asthmatiker (Wil <3, Kon<3) Probleme bereiten. Und die Fähigkeit für nen kurzen Zeitraum verdammt schnell, sehr stark oder ziemlich zäh zu sein, dürfte auch im Alltag anwendbar sein.


    DAS ist im wesentlichen mein Problem mit der Kraft - die Balance.


    aber hier schreibst Du von Edge einsetzen und das ist SR5....
    was denn jetzt ?
    SR4A oder SR5 ...?


    SR4, S.99:
    "Sie dürfen alle Würfel bei einer Probe, die keinen Erfolg erzielt haben, noch einmal würfeln"

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • Okay, hier bin ich jetzt etwas ratlos. Der Text der Kraft sagt, dass die AttributsSTUFE erhöht wird. Berechnen sich die abgeleiteten Werte denn nicht anhand der Stufe?
    Ich war der (irrigen?) Auffassung, dass reine Würfelpoolboni nur als Zusatzwürfel deklariert sind und alles andere die Stufe (zeitweilig) erhöht - mit allen Konsequenzen.

    Da hast Du Recht. Die Kraft erhöht die Stärke, wie bspw. Kunstmuskeln. Nur eben temporär. Daraus resultuiert, daß auch Nahkampfschaden, Heben & Tragen, etc. verbessert wird.


    Was das Edge angeht, da bin ich ein Freund von Stufe von Edge nach einer Probe nachwürfeln, um die Regel der Sechs zu bekommen. Manchmal ist das besser, als nur die Nichterfolge nochmal zu würfeln...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich weiß, aber der Spruch erlaubt nur das Material/Element, was innerhalb der Reichweite ist zu beeinflussen. Luft, die der Zauberer nicht sehen kann (also i.d.R. alle Luft), ist nicht innerhalb der Sichtreichweite, und kann damit nicht beeinflusst werden.


    Du musst Dir also eine Hausregel ausdenken, wenn Luft Formen funktionieren soll.


    Wo ist der Unterschied zwischen der nicht sichtbaren Luft und dem nicht sichtbaren Wasser im Körper einer Person? Wenn man das eine bezaubern könnte, müsste man das andere auch bezaubern können...

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • wie kann man sich den Zauber Material formen (Luft) vorstellen? kann man da wirklich einen Bereich "Luftfrei" machen, so dass die Leute dort unmächtig werden, oder wie kann man es sich vorstellen

    Gemäß der Beschreibung, kannst du Winde umlenken, Ballons füllen.
    Das Element kann ausgebreitet, erloschen und verflüchtig werden.


    Da musst du dir n bisschen selbst Gedanken zu machen. Bei so einem Zauber sind eben viele Anwendungsmöglichkeiten drin.


    Ja ich denke schon, dass ein Vakuum möglich ist. Dann muss man kucken wo was unter Vakuum steht und welche "Power" Luft eigentlich hat.


    Im Vergleich zu Feuer.. Feuer ist meist sehr begrenz im Vergleich zur Luft die ja überall ist.



    Das Spiel haben keine Physikprofs geschrieben. Ziehe Vergleiche zu anderen Elementen was da so geht mit dem Zauber.
    Das soll kein Kampfzauber sein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Die nächste Frage wär ja, wenn man ein Vakuum erzeugen kann, könnte man Luft auch soweit verdichten, dass sie flüssig wird? Und was mit Luft im allgemeinen geht, müsste ja auch mit Gasen im speziellen gehen, sprich z.B. Gift-/Tränengas, das man von sich fernhalten oder umlenken kann, eine Luftblase, die man mit unter Wasser nehmen kann, um unter Wasser zu atmen...

  • Gemäß der Beschreibung, kannst du Winde umlenken, Ballons füllen.Das Element kann ausgebreitet, erloschen und verflüchtig werden.

    All das kann man aber ausschließlich mit der Luft machen, die in der Reichweite ist. In der Regel ist das gar keine Luft, da man sie nicht sehen kann. Da bricht das Regelsystem einfach auseinander. Ohne Veränderung der Sichtbedingung kann der Spruch nicht funktionieren.


    Da musst du dir n bisschen selbst Gedanken zu machen. Bei so einem Zauber sind eben viele Anwendungsmöglichkeiten drin.


    Ja ich denke schon, dass ein Vakuum möglich ist. Dann muss man kucken wo was unter Vakuum steht und welche "Power" Luft eigentlich hat.

    Wieso Power? Relevant ist doch nur der OW. Außer in speziellen fällen würde ich von 1 ausgehen.


    Im Vergleich zu Feuer.. Feuer ist meist sehr begrenz im Vergleich zur Luft die ja überall ist.

    Vor allem kann man Feuer sehen, Luft nicht.


    Das soll kein Kampfzauber sein.

    Ach nein? Warum denn nicht? Gedanken beherrschen ist doch auch kein Kampfzauber, kann aber sehr gut im Kampf benutzt werden. Das gleiche gilt für (verbesserte) Unsichtbarkeit, Reflexe Steigern und fast jeden anderen Spruch, der nicht in der Kategorie Kampfzauber steht.


    Nehmen wir mal an, wir würden Luft formen zulassen. Wo ist der Unterschied zwischen der nicht sichtbaren Luft im Raum, und der nicht sichtbaren Luft in einem anderen Raum, oder in der Lunge eines Gegners? und wenn wir das mal auf andere Elemente ausdehen, warum sollte ich nicht Kohlenstoff Formen lernen. Ich forme dann mal all den Kohlenstoff im Körper eines Gegners, denn ich ja anscheinend nicht sehen brauche, zu einem großen Diamanten. Der Gegner ist kampfunfähig und ich bin reich ;)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wieso Power? Relevant ist doch nur der OW. Außer in speziellen fällen würde ich von 1 ausgehen.

    Ach, ich habs auf die Schnelle einfach mit Feuer verglichen. Da wird das Powerniveau rangezogen um es zu löschen.


    Vor allem kann man Feuer sehen, Luft nicht.

    Und? Du kannst ja via Hausregel festlegen, dass es bei dir nicht geht. Im Zauber wird Luft eplizit als Beispiel und mit zwei Beispielanwendungen beschrieben.


    Ist mir doch egal. Ich muss das nicht logisch, regeltechnisch begründen. Ist mir zu mühsam. Ich les das und denk mir okay, irgendwie geht da was.



    Ach nein? Warum denn nicht?

    Weils kein Kampfzauber ist. Sonst hieße der Ersticken oder so.


    Klar kann ich lethale Aktionen mit anderen Zaubern bringen.



    Nehmen wir mal an, wir würden Luft formen zulassen.

    Du, is mir egal.
    Das Ding ist auch für mich n heißes Eisen.


    Sollen sich andere darüber Gedanken machen, die es nutzen wollen.



    Spieler haben schon immer den 350Seiten Regelwerkrahmen gesprengt.


    Ich hab auch keine Ahnung was alles im konkreten möglich ist.
    Im buch sind zwei Beispiele beschrieben mehr nicht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das Problem ist halt, dass die Regel besagt, dass man de facto keine Luft manipulieren kann:

    Street Magic S. 174 schrieb:

    Type: P • Range: LOS (A) • Duration: S • DV: (F ÷ 2) + 3
    This spell allows the caster to move and shape a volume of a specified element or material (air, earth, water, fire, mud, lava, plasteel, concrete, tar, etc.) within range.



    Das Beispiel (ich finde gerade kein zweites) bezieht sich nicht explizit auf Luft. Man könnte den Ballon genau so mit Wasser oder Sand füllen. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Reichweite.

    Street Magic S. 174 schrieb:

    This spell allows the caster to rapidly dig holes, redirect streams, fill balloons, create a path through a fire, construct a barricade, or create a doorway where one didn’t exist before.

    Zur Feueranalogie, Wäre das Feuerlöschen nicht eher das Vernichten von Luft und nicht einfach verschieben von Luft?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich muss das nicht logisch, regeltechnisch begründen. Ist mir zu mühsam. Ich les das und denk mir okay, irgendwie geht da was.

    Nö nicht explizit auf Luft. Es gilt explizit, beispielhaft für jedes Element. Die Elemente die man beeinflussen kann sind da aufgelistet.
    Und da steht nunmal auch Luft.


    Über eventuelle Logikbrüche kannst du sinnieren wie du möchtest. Is dein Bier :)



    Ich pers. rate einfach von Extremanwendungen ab.
    Kohlenstoff ist kein "Element" Damit ist Erde gemeint und kannst damit keine großen alchemistischen Vorgänge machen.
    Sonst hieße der Zauber "Dreck zu Diamant" ;)


    Is doch cool. Elementaristen sind cool.
    Avatar, der Herr der Elemente ist cool.



    Zerbrech dir lieber den Kopf was alles möglich ist anstatt es anzuzweifeln.


    Aber ich hab da kein Bock drauf. Hab gesagt für mich gehts. Aber hab auch kein Plan. Sollen sich andere dochmal durch die Bücher lesen und alle Anwendungsmöglichkeiten in Bezug auf Spielbalance, ingame und outgamelogik in Einklang bringen.


    Ich klau mir dann auch die Quintessenz daraus^^


    Ich werds erst machen wenn ich selbst Bock auf sowas hab.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Luft bewegen ist definitv RAW drin. Dadurch ein Vakuum erzeugen eher nicht, weil Physik!


    Luft zu verschieben kann man sich vorstellen wie z.B. Wasser verschieben im Ozean. Ich greife mir mit dem Zauber eine bestimmte Menge Luft/Wasser und schiebe sie woandershin (nach links zum Beispiel). Doch anstatt das ein Vakuum entsteht strömt die Luft, die diesen Fleck umgibt, in die "Lücke". Denn Flüßigkeiten und Gase sind um Druckausgleich bemüht.


    Vakuum kann ich mit Luft verschieben also nicht herbeizaubern. Wohl aber sehr lokale Hoch- und Tiefdruckgebiete und den daraus resultierenden Wind.

  • Ja das ist schonmal der Grundgedanke.
    Schwieriger wird es für mich als Laie in Naturwissenschaften wie ich dann noch:


    Street Magic schrieb:

    The material/element can also be spread out, extinguished, or evaporated

    das hier in Einklang bringe.


    Was ist vaporisierte Luft?


    Oder was haben die Entwickler mit "löschen" in Bezug auf Luft wohl im Sinn gehabt?
    Kann ich den Luftgehalt verringern? Hört sich für mich so an. Aber hab da keine Ahnung.


    Kann man Elemente überhaupt verdichten?
    Und wie schwer ist welche Aktion?


    Alles teilweise echt schwierige Fragen..


    Aber dennoch interessant^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Schauen wir das mal eins nach dem anderen an.


    "Spread out" würde mit Luft funktionieren, damit kann man sogar das Vakuum machen. Ich nehme z.B. eine kugelförmige Menge Luft und bewege die Luft aus der mittleren Hälfte der Kugel in die äußere Hälfte der Kugel. Dann habe ich im Grunde eine Kugel Vakuum mit einer Schicht von mir kontrollierter Hochdruckluft darum. So lange ich den zauber aufrechterhalte bleibt das so. Sobald ich den Zauber enden lasse stömt die Luft wieder zurück in die Mitte.


    "Extinguish" kann man mit Feuern machen, mit Luft oder Wasser oder Schlamm nicht, weil Schlamm nicht brennt.


    Ebenso ist "evaporate" also verdampfen, nur mit Flüssigkeiten Möglich. Feststoffe müssen erst verflüssigt werden und Gase sind schon verdampft.



    Edit: Gerade die Regelstelle nochmal nachgelesen. Der Abschnitt , den Lobo zitiert, bezieht sich auf das "zunichtemachen" eines Elements. Mit Spread Out wäre also das Abtragen eines Berges gemeint, mit Evaporate das Verschwinden-Lassen und Flüssigkeit und mit Extinguish tatsächlich nur das Löschen von Feuer.

  • Ich pers. rate einfach von Extremanwendungen ab.
    Kohlenstoff ist kein "Element" Damit ist Erde gemeint und kannst damit keine großen alchemistischen Vorgänge machen.
    Sonst hieße der Zauber "Dreck zu Diamant" ;)

    Genau da liegt aber das Problem, was ist eine Extremanwendung? Die nicht sichtbare Luft zu verschieben (was deiner Meinung nach geht) ist nichts anderes als den nicht sichtbaren Kohlenstoff in ein Kristallgitter zu verschieben.


    Kohlenstoff ist zwar keines der klassischen Elemente, aber es gibt nicht nur Zauber für diese vier Elemente sondern auch für Materialien. Kohlenstoff ist definitiv ein Material, wie Sand oder Beton.


    Wenn man die Sichtreichweite für Luft nicht erfüllen braucht, ist es nur logisch, wenn man das auch für Wasser (was ja auch eines der klassischen Elemente ist) nicht braucht. Daraus folgt dann direkt, dass man das Wasser in einer Person an einen anderen Ort befördern kann, oder es verdunsten lassen kann, oder....


    Zerbrech dir lieber den Kopf was alles möglich ist anstatt es anzuzweifeln.


    Aber ich hab da kein Bock drauf. Hab gesagt für mich gehts. Aber hab auch kein Plan. Sollen sich andere dochmal durch die Bücher lesen und alle Anwendungsmöglichkeiten in Bezug auf Spielbalance, ingame und outgamelogik in Einklang bringen.

    Genau da ist eben das Problem, eine logisch nachvollziehbare Handhabung der Sprüche, die nicht willkürlich ein Material anders behandelt als ein anderes, ist überhaupt nicht ausbalanciert. Am einfachsten und ausbalanciertesten wäre wohl Luft (und sonstige unsichtbaren Materialien) auszunehmen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @LeChuq
    Lass es doch einfach gut sein. :)


    Ich habe deine Meinung dazu jetzt mehrmals wahrgenommen.
    Ich sehe hier 3 weitere User die eher anderer Meinung sind.


    Da steht nunmal Luft als Beispiel. Das kannst du leider nicht wegdiskutieren. ;)


    Stelle die Fragen doch an welche, die sich damit besser auskennen. Wie die Entwickler.
    Und sag uns dann wies wirklich gemeint gewesen ist.




    @Doll


    Okay, das ist ja schonmal was.


    Grundsätzlich stellt sich auch erstmal die Frage, wie viel Luft kann ich überhaupt bewegen/manipulieren?


    Dafür muss es ja ne Richtlinie geben in Bezug auf Kraftstufe und Erfolge.


    Nicht dass ich mir überhaupt Gedanken drum machen wollen würde, nutze den Zauber ja nicht :whistle:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • kurz zwei Fragen, bevor heute abend unser Weihnachtsrun stattfindet :D :
    1. Hilft Antimagie (also Spruchabwehr) nur gegen Zaubersprüche oder auch gegen Critterkräfte, wie Elementarer Angriff ect


    2. die Spruchabwehr sind ja die Würfel der Antimagie-Fertigkeit. wird bei einer Teamwork-Probe dann auch nur auf die Fertigkeit geworfen, oder wie gehabt Magie + Antimagie?


    danke schon mal und euch allen eine schöne Weihnachtszeit :saint: